Kaufberatung Warten auf ein 4K MacBook Pro oder nicht?

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

ich überlege mit ein MacBook Pro 13" zuzulegen. Da Apple ja nun zukünftig seinen iTunes Store auf 4K Filme umstellen wird stellt sich mir nun die Frage, ob ich lieber warten sollte bis es ein 4K MBP gibt. Sieht man bei der Größe überhaupt einen Unterschied? Was meint Ihr warten oder zuschlagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Du willst Kinofilme auf den Laptop schauen?
 
Auf den kleinen Displays duerfte es schwer sein, den Unterschied zu einem HD-Film zu sehen, aber das muss natuerlich jeder selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Ok danke für Eure Einschätzungen. Ich habe das ehrlich gesagt ebenfalls nicht vermute, wollte mir aber noch andere Meinungen einholen.
 
Gibt diverse Probleme weswegen du das gar nicht willst.
Platz: 4K Videos in entsprechender Qualität sind größer als 1080p Videos (wer hätts gedacht). Auf den MBPs mit den Miniplatten hast du dafür gar keinen Platz. Je nach Skalierungsverfahren können gute 1080p Videos mit gut Bitrate besser aussehen als 4K Videos mit geringerer rate.
Leistung: schon auf den aktuellen Displaygrößen ist das, was die Iris 6100 in meinem 13" 2015 MBP bringt, ausreichend für normale Anwendungen (Browser, Word, etc.), aber kommt schon zum kochen wenn man mal einen Videoplayer mit ordentlichen Skalierungsverfahren verwenden will (was bzgl. der Videoquali sehr relevant sein kann).
OSX'sche Skalierung: durch die Art und Weiße wie HiDPI unter OSX funktioniert, werden Videos idR doppelt-skaliert. Erst werden sie auf gigantische Texturen gerendert & skaliert (2560x1600, 3360x2100) und dann vom OSX wieder runterskaliert - auch im Vollbild. Das ist dezent ineffizient und einer der Gründe, wieso die eigentlich ordentliche Iris 6100 hier so geplagt wird. Das schlägt im Prinzip auch in die Leistungskerbe und nuckelt natürlich auch an der Batterie.
 
4K-Filme sind nicht wichtig... unnötig, sorry! (Und ich trage keine Brille!)
 
Zurück
Oben Unten