Warnungen im Festplattendienstprogramm bei Erste Hilfe

roberty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
401
Reaktionspunkte
8
Hallo MacUsers,
wenn ich mit dem Festplattendienstprogramm die Erste Hilfe ausführe, erhalte ich immer dieselben Warnungen (siehe Anhang "Erste Hilfe Ergebnis.png"). Weiss jemand, wie ich diese Warnungen beheben oder den Grund dafür herausfinden kann? Mein Macbook Pro hatte ich vor einer Woche komplett neu mit 10.14.2 aufgesetzt (clean install) und keine bestehenden Daten oder Programme migriert, sondern alles neu installiert und die benötigten Daten manuell kopiert.

MacBook Pro 2.8 Intel Core i7, Mid 2015
16GB RAM
Intel Iris Pro 1536 MB
macOS Mojave 10.14.2
1TB SSD-Laufwerk, APFS (verschlüsselt)

Gruss roberty
 

Anhänge

  • Erste Hilfe Ergebnis.png
    Erste Hilfe Ergebnis.png
    132,2 KB · Aufrufe: 154
dazu müsstest du erst mal das objekt mit der id 0xc9224 bestimmen und gucken was nun an den bsd flags da nicht stimmt.
die meisten fehler sind ja in den snapshots, die sind ja weg, wenn du mal ein backup machst.
 
Wie kann ich das Objekt mit der id 0xc9224 bestimmen? Time Machine macht ja stündlich ein Backup, aber diese Warnung bleibt seit mehreren Tagen standhaft.
 
Dazu öffnest du das Terminal und gibst ein:

Code:
find / -inum 823844

Es werden abgesehen vom Suchergebnis auch Fehlermeldungen angezeigt, weil auf manche Verzeichnisse nicht zugegriffen werden kann. In der einzigen Zeile, die nicht mit find: beginnt und mit permission denied oder not a directory endet, das ist das Ergebnis. Dann weißt du welcher Ordner oder welche Datei die Meldung verursacht.

Aber: Das ist kein Fehler, sondern eine Warnung. Deshalb erscheint am Ende auch der Hinweis appears ok und der Vorgang wird erfolgreich abgeschlossen. Du kannst die Meldung also ignorieren.
 
Wow :), prima herzlichen Dank OmarDLittle - der "Übeltäter" ist OneDrive!
Wie konntest du aus "meiner" ID diesen Befehl generieren?
 
Wie konntest du aus "meiner" ID diesen Befehl generieren?

0xc9224 ist halt der hexadezimal wert von 823844.
mit find kann man halt nach dateien suchen und -inum sucht nach der inode nummer statt z.b. nach dem namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf und roberty
Herzlichen Dank :)
 
Zurück
Oben Unten