Warnung: Vorsicht bei ebay-"Anfragen"

RDausO

RDausO

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
1.416
Reaktionspunkte
48
Hi,
eigentlich wollte ich dies in einem anderen EBay-Thema anhängen, es scheint mir aber wichtig und unabhängig genug, es extra kundzutun.
Das scheinbar total Seriöse ist das Gefährliche. Ich erinnere daran, dass EBay immer darauf hinweist, dass nie ungefragt irgendwelche Daten abgefragt werden.
Interessanterweise hat eBay hier sofort reagiert, hier liegt wohl eine der Ursachen für die Super"Angebote" aus USA, Madrid, ... ; an auf diese Weise geknackten Accounts.


Hier die email, die Adressen habe ich lesbar herausgefischt:

Beginn ====>

Date: Fri, 5 Dec 2003 03:01:33 +0100
To: Hier steht Eure Adresse bei EBay
Subject: eBay Account Verification

Dear eBay account owner!

eBay sent this e-mail to you because your Notification
Preferences indicate that you want to receive information
about Special Promotions, Offers and Events. Due to increased
fraudulent activity with eBay, we reviewed terms and conditions
and we need any user to specify bank name during registration.
Registered users should update their account details by specifying
bank name. Please click on the link below to get to the eBay security
update page and reenter your account details. Be sure to enter the bank
name otherwise your account will not be updated. Thank you.

https://cgi.ebay.com/saw-cgi/eBayISAPI.dll?UpdateInformation

Visit our Privacy Policy:http://pages.ebay.com/help/community/png-priv.html
and
User Agreement: http://pages.ebay.com/help/community/png-user.html
if you have any questions.
Copyright © 2003 eBay Inc. All Rights Reserved.
Designated trademarks and brands are the property of their respective owners.
eBay and the eBay logo are trademarks of eBay Inc.

<====Ende

Jetzt aber ja nicht irgendwelche Angaben auf diesen Seiten machen oder gar einloggen wollen, die Verzahnung mit dem richtigen eBay ist ziemlich perfekt gelungen!

Bei der Antwort auf meine Meldung hat mir eBay diesen interessanten Link geschickt:
http://pages.ebay.de/education/spooftutorial/index.html

also immer schön aufpassen, überlegen: habe ich etwas angefordert?

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
allein die tatsache, das de mail auf englisch verfasst ist sollte einen stutzig machen...;)
 
Das könnte natürlich einen Ursache sein.

Mich wundert inzwischen nur, dass dieser Abzocker ja nun seit fast einem Jahr bei eBay seine Angebote am laufen hat, und eBay noch keine Möglichkeit gefunden hat, dies zu verhindern. Das liese sich doch sicher mit einem Filter erledigen ... :confused:

Aber Danke für den Hinweis!

Grüsse,

Mika
 
Zurück
Oben Unten