Warnung: Vorsicht bei ebay-"Anfragen"

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von RDausO, 06.12.2003.

Schlagworte:
  1. RDausO

    RDausO Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    28
    Hi,
    eigentlich wollte ich dies in einem anderen EBay-Thema anhängen, es scheint mir aber wichtig und unabhängig genug, es extra kundzutun.
    Das scheinbar total Seriöse ist das Gefährliche. Ich erinnere daran, dass EBay immer darauf hinweist, dass nie ungefragt irgendwelche Daten abgefragt werden.
    Interessanterweise hat eBay hier sofort reagiert, hier liegt wohl eine der Ursachen für die Super"Angebote" aus USA, Madrid, ... ; an auf diese Weise geknackten Accounts.


    Hier die email, die Adressen habe ich lesbar herausgefischt:

    Beginn ====>

    Date: Fri, 5 Dec 2003 03:01:33 +0100
    To: Hier steht Eure Adresse bei EBay
    Subject: eBay Account Verification

    Dear eBay account owner!

    eBay sent this e-mail to you because your Notification
    Preferences indicate that you want to receive information
    about Special Promotions, Offers and Events. Due to increased
    fraudulent activity with eBay, we reviewed terms and conditions
    and we need any user to specify bank name during registration.
    Registered users should update their account details by specifying
    bank name. Please click on the link below to get to the eBay security
    update page and reenter your account details. Be sure to enter the bank
    name otherwise your account will not be updated. Thank you.

    https://cgi.ebay.com/saw-cgi/eBayISAPI.dll?UpdateInformation

    Visit our Privacy Policy:http://pages.ebay.com/help/community/png-priv.html
    and
    User Agreement: http://pages.ebay.com/help/community/png-user.html
    if you have any questions.
    Copyright © 2003 eBay Inc. All Rights Reserved.
    Designated trademarks and brands are the property of their respective owners.
    eBay and the eBay logo are trademarks of eBay Inc.

    <====Ende

    Jetzt aber ja nicht irgendwelche Angaben auf diesen Seiten machen oder gar einloggen wollen, die Verzahnung mit dem richtigen eBay ist ziemlich perfekt gelungen!

    Bei der Antwort auf meine Meldung hat mir eBay diesen interessanten Link geschickt:
    http://pages.ebay.de/education/spooftutorial/index.html

    also immer schön aufpassen, überlegen: habe ich etwas angefordert?

    RD
     
  2. nicolas

    nicolas MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1
    allein die tatsache, das de mail auf englisch verfasst ist sollte einen stutzig machen...;)
     
  3. Eames

    Eames MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    14
    Das könnte natürlich einen Ursache sein.

    Mich wundert inzwischen nur, dass dieser Abzocker ja nun seit fast einem Jahr bei eBay seine Angebote am laufen hat, und eBay noch keine Möglichkeit gefunden hat, dies zu verhindern. Das liese sich doch sicher mit einem Filter erledigen ... :confused:

    Aber Danke für den Hinweis!

    Grüsse,

    Mika
     
  1. seb201
    Hallo, ich habe mir bei ebay ein MacBook Air 11" von 2014 ersteigert (http://www.ebay.de/itm/322423611440). Der Verkäufer schrieb in der...
    Thema von: seb201, 25.02.2017, 14 Antwort(en), im Forum: MacBook
  2. Z-Vision
    verkauft
    Thema von: Z-Vision, 18.01.2017, 0 Antwort(en), im Forum: Archive
  3. ulli-555
    Hallo, ich bin neu hier. Windows nervt mich inzwischen total und ich möchte gerne auf ein MacBook umsteigen. Ich habe ein Angebot bei eBay...
    Thema von: ulli-555, 03.12.2016, 2 Antwort(en), im Forum: Einsteiger und Umsteiger
  4. the_next_generation
    Hallo liebe Community, ich habe bei eBay ein iOS-Gerät erworben, angegeben war dass das Gerät eine iCloud-Sperre hat aber legal erworben wurde....
    Thema von: the_next_generation, 14.03.2016, 9 Antwort(en), im Forum: iOS
  5. DesertFOX
    Hallo zusammen! War länger nicht hier gewesen... freut mich, mal wieder da zu sein! :) Okay, ich bräuchte mal euren Rat: Ich habe mir gerade eben...
    Thema von: DesertFOX, 17.01.2016, 5 Antwort(en), im Forum: MacUser TechBar