Warnung vor „Systemübernahme“

Ich behaupte mal, wenn das System auf dem aktuellen Stand gewesen wäre, und somit auch Safari, gäbe es diese Fehlermeldung nicht.
Das hat mit dem OS erst mal gar nichts zu tun.
Denn nach wie vor kann man in vierlen Apps und auch OS etliche Meldungen schlichtweg aktivieren oder deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ich behaupte mal, wenn das System auf dem aktuellen Stand gewesen wäre, und somit auch Safari, gäbe es diese Fehlermeldung nicht.
Da wirst du aber recht einfach wiederlegt.
Es ist ein Feature von Browsern Push Mitteilungen von Webseiten zu empfangen.
Die Standardeinstellung ist meist Nachfragen, ob man der Benutzer das erlaubt.
Da klickt mancher einfach auf ja und fertig ist die Spam Schleuder.

Wenn man eh so was nicht nutzt, kann man auch einfach einstellen, alle Anfragen abzulehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL, WeDoTheRest, BEASTIEPENDENT und 3 andere
Ich muss mich korrigieren. Es ist ja keine Fehlermeldung sondern eher eine Warnung.

Ich verstehe es so, dass der Schutz durch Safari greift oder eben nicht greift.
 
Eben nicht. Das ist nur eine Push Nachricht von einer Webseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL, BEASTIEPENDENT, JARVIS1187 und 2 andere
Ich muss mich korrigieren. Es ist ja keine Fehlermeldung sondern eher eine Warnung.

Ich verstehe es so, dass der Schutz durch Safari greift oder eben nicht greift.

Es ist keine Warnung und Safari schützt auch nix. Das sind Benachrichtigungen von Webseiten und nur weil da ein Symbol der Systemeinstellungen gefaked wird, ist es trotzdem nix offizielles. Es ist einfach nur SPAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL, BEASTIEPENDENT, PiaggioX8 und 3 andere
Danke, ich nehme eure Erläuterungen zur Kenntnis und denke darüber nach ... manchmal brauche ich etwas länger ;-)
 
Ich weiß auch nicht warum die Leute immer ein paar Euro sparen wollen und dann auf Intenso und Co. setzen. Die kaufen Bulkware von diversen Herstellern und NoNames und machen dann deren Aufkleber drauf. So viel mehr kosten Produkte von namhaften Hersteller auch nicht. Die Ersparnis sieht man dann, wenn die Daten futsch sind und das Teil kaputt. Das günstig kommt nicht ohne Grund.
was würdest du da denn empfehlen?
ich hatte intenso eigentlich immer als recht zuverlässig aufm schirm.😅
 
Ich behaupte mal, wenn das System auf dem aktuellen Stand gewesen wäre, und somit auch Safari, gäbe es diese Fehlermeldung nicht.
das ist keine fehlermeldung. das ist ein nerviges „x will die benachrichtigungen schicken“ pop-up im browser.
hat meine kollegin sich neulich auch zugezogen - und ist in panik ausgebrochen.
ich kannte das glücklicherweise. weil MIR das auch schon passiert ist. 😅
 
Ich muss mich korrigieren. Es ist ja keine Fehlermeldung sondern eher eine Warnung.

Ich verstehe es so, dass der Schutz durch Safari greift oder eben nicht greift.
Nein es ist keine Warnung. Es ist Werbung.
Mit Schutz hat das nichts zu tun, da es keine Bedrohung gibt...
(Nur wenn man draufklickt könnte es ein Problem geben, da man irgendwo bei jemandem im internet landet der einem definitiv nicht wohlgesonnen ist)

Aber der Nutzer selbst hat auf irgendeiner Webseite in einem penetranten popup angegeben, dass er gerne über Neuigkeiten dieser Webseite benachrichtigt werden will. Vielleicht sah es auch wie ein Cookie Banner aus...
Seitdem kann die Webseite ihm alle möglichen nachrichten direkt in die Seitenleiste schicken.
Das mag bei Tagesschau & Co. noch erwünscht sein wenn man die neuesten Schlagzeilen bekommt, bei dieser Webseite kommt halt nur Spam.

Der Vorgänger der Benachrichtigungen (RSS) war in der Hinsicht besser, weil man die Feeds aktiv abonnieren musste.
Heute kann einen eine Webseite zum abonnieren auffordern. (gelegentlich sogar, wenn man das im Browser deaktiviert).

Das Problem ist, dass die Benachrichtigungen für Browser standardmäßig aktiviert sind. Bei allen Browsern und unter fast allen Systemen.
Nur deshalb versuchen die Spammer es überhaupt mit dieser Masche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL, BEASTIEPENDENT, dg2rbf und eine weitere Person
Der Nutzer will es.
Die Erfahrung (insbesondere auch bei Mac-Nutzern, seitdem es das Feature gibt) zeigt aber, dass die Nutzer einfach nicht lesen, sondern einfach nur abnicken, egal, was gezeigt wird.
Ich behaupte aufgrund dessen, dass, sofern der Zugriff auf Zahlungsdaten über den Browser leichter wäre, alle, die sich in den letzten 12 Monaten mit "was kann ich da machen?" und auch die, die das einfach so belassen und nichts sagen, ziemlich in die Röhre gucken würden, wenn plötzlich durch sowas unauthorisierte Zahlungen rausgehen würden und würden sich dann ebenso wundern, weil "hat man ja nirgends bestätigt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und wer hat die Intenso eingebaut?
Ist das eine SSD?

Hoffentlich tägliche Backups...
Bei der Intenso handelt es sich um eine externe Festplatte. Angeschlossen über USB. Es handelt sich um eine 1TB HDD. Die Platte dient ausschließlich für Sicherungen über Timemachine.
 
Zuletzt bearbeitet:
was würdest du da denn empfehlen?
ich hatte intenso eigentlich immer als recht zuverlässig aufm schirm.😅
Ein paar Euro mehr ausgeben und einen bekannten Hersteller nehmen. Samsung, WesternDigital, Seagate usw.

Intenso ist nicht per se alles schlecht, nur oft nicht die Erste Wahl. Oft B-Ware der großen Hersteller. Nicht immer die schnellsten und zuverlässigsten Controller usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paperpetkitty und dg2rbf
Ich muss mich korrigieren. Es ist ja keine Fehlermeldung sondern eher eine Warnung.

Ich verstehe es so, dass der Schutz durch Safari greift oder eben nicht greift.

Benachrichtigungen-Safari-aktiv.png Benachrichtigungen-Safari-deaktiviert.png

Quelle: https://support.apple.com/de-de/guide/safari/sfri40734/mac

Und es ist möglich via Scripten von Websiten eben auf diese „Push Nachrichten“ anzusprechen.
Auch, dem User dessen Zustimmung dafür anders vorzugauckeln und dann Scareware-Warnungen oder sonstwas anzeigen zu lassen.

edit:
Hups, falsch zitiert, jetzt richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dudax
Zurück
Oben Unten