Warnung vor Parallels Desktop 9

Also Fusion und Paralles kann man auch gleichzeitig auf einem Rechner installieren. Das funktionier. (Gleichzeitig laufen lassen hab ich nie probiert).

Atti

Das schon, aber die sauberste Lösung ist halt alles von Paralles runter und dann eine Test-Version von VMware drauf.
Da gibt es einfach keine 'Seiteneffekte'

Gruß

win2mac
 
Zunächst möchte ich mich mal bei allen für die Ratschläge bedanken. Natürlich ist der Umstieg eine Alternative ob auf VM oder Virtual Box. Aber u.U. auch auf ein Mac basiertes Bankprogramm. Ich bin es aber gewohnt Problemen die sich mir stellen auf den Grund zu gehen und möglichst zu lösen. Ich denke auch, dass es ähnliche Probleme auch bei anderen Usern geben kann und vielleicht (bin fast sicher) finden wir die Quelle des Übels und eine Lösung.

Ich will mich heute mal wie von Euch angeregt mit den Netzwerkeinstellungen beschäftigen. Vielleicht finde ich hier ja einen Ansatz. Es wäre schön wenn sich jemand von Euch auch nochmals die Logs aus der Konsole ansehen könnte, denn dort müsste man ja eigentlich einen Hinweis auf die Ursache finden können.

Immerhin hat sich heute auch der Support von Parallels per Mail gemeldet und mir mitgeteilt, dass sich ein Softwareingenieur der Sache annimmt und ich in Kürze weitere Nachricht erhalten werden. Ich bin mal gespannt.

Ich bleibe in der Sache am Ball und bin für jede weitere Unterstützung beim Finden des Fehlers und Lösung des Problems dankbar.

Danke Euch allen -Juergen
 
Soeben habe ich einen Anruf vom Parallels Support aus den USA erhalten. Ich habe alle Probleme geschildert und habe dann dem Support die Genehmigung gegeben sich auf meinen Computer zu schalten. Wir haben dann rund eine Stunde online das Problem angesehen, alle möglichen Einstellungen verändert, aber am Ende blieb der Problem wie immer. Der Support-Mitarbeiter war offensichtlich erstaunt darüber und fand auch keine Lösung. Wird dies aber an die Softwarentwicklung berichten und hat den nächsten Anruf von dort bereits avisiert. An dieser Stelle muss ich jetzt schon ein großes Lob dem Support machen. Am Samstag Morgen aus den USA in Deutschland anrufen und sich über 1 Stunde mit dem Problem zu beschäftigen, das finde ich mehr als bemerkenswert. Wirklich großes Lob dafür.

Ich bin gespannt wie das weitergeht - jetzt brauche ich aber erstmal eine Runde Fahrrad.
 
...Hatte schon mehrmals OS X Crash wg. Virtualbox, reproduzierbar...

Kann ich nicht nachvollziehen. Hab ich bei folgenden Systemen im Einsatz gehabt: Leopard, SnowLeopard, Lion, Mountain Lion. Nie irgendwelche Probleme. Wenn ein Update kommt, wird dies immer sofort eingespielt.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Hab ich bei folgenden Systemen im Einsatz gehabt: Leopard, SnowLeopard, Lion, Mountain Lion. Nie irgendwelche Probleme. Wenn ein Update kommt, wird dies immer sofort eingespielt.

Bei mir gabs Probleme bei Leopard, SnowLeopard, Leopard Server und SnowLeopard Server (Reproduzierbar).
Danach habe ich es nicht mehr verwendet, sondern nur noch VMware.
Die günstigere Lösung hat mir nichts gebracht wenn die Server abstürzen.

Gruß

win2mac
 
Möglicherweise liegt es nicht an Parallels 9 alleine. Besteht die Möglichkeit, die HDD (SSD) raus zu nehmen, eine andere HDD (SSD) einzusetzen, eine frische 10.8.5 Installation zu tätigen und dann als nächstes Parallels 9 zu installieren? Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass irgendein Programm (Programmteil) sich nicht mit Parallels 9 verträgt und das Beenden von Parallels 9 in seiner Gesamtheit verhindert. Wenn dann Parallels neu gestartet wird, kommt sich das Programm quasi selbst ins Gehege und der Ärger geht los...
 
Daran habe ich auch schon gedacht. Leider sehe ich keine Möglichkeit die SSD aus dem Gerät rauszunehmen. 10.8.5 habe ich Combo bereits mehrfach neu installiert. Ich habe darauf geachtet, dass bei der Installation und bei den Test kein anderes Programm aktiv war, aber klar man weis nie ganz genau was da im Hintergrund noch so läuft. Ich habe zwei eine externe Festplatte mit einem Startvolume, aber das bringt ja wohl nichts, da ja dann trotzdem die Apps auf der SSD parallel laufen.
 
Besteht die Möglichkeit, OS X auf eine ext. Platte zu installieren? OS X und nur P9...
 
Müsste eigentlich gehen, ich will es mal gleich probieren.
 
Gerne genommen wird auch immer eine Unverträglichkeit mit jeglicher angeschlossener USB Hardware.
 
Über den Support von Parallels wenn man ih mal erreicht kann man nicht klagen. Habe heute (am Sonntag !) wieder einen Anruf aus den USA erhalten und wir haben wieder über 1 1/2 Stunden mit Fernwartung nach der Ursache des Problems gesucht. Leider immer noch vergeblich, aber es ist immerhin gelungen den Fehlerlog, der wohl in Parallels mitgeführt wird, auszulesen und in den USA zu übertragen. Dort wollen sich jetzt die Entwickler damit beschäftigen. Der Aufwand den die Jungs jetzt betreiben ist schon bemerkenswert, gestern über 1 Stunde Telefonleitung und heute 1,5 Stunden Telefonleitung von USA nach Deutschland mit dem entsprechenden Personaleinsatz und Fernwartung über "Log me in". Bin mal gespannt was raus kommt.

Was der Service auch gemacht hat auf meinem Computer einen völlig neuen User als Administrator angelegt und dann für diesen User Parallels installiert, aber alle anderen Programm waren damit zunächst mal draussen, trotzdem ist auch bei dieser Konstellation der Fehler aufgetreten.

Zum Hinweis von hopeless noch, ich habe an mein MacBook keine USB Hardware im Moment angeschlossen und ich habe auch in den Parallels Einstellungen alle Peripherie und USB-Geräte deaktiviert.
 
Nun habe ich noch entsprechend dem Vorschlag von danicatalos auf eine externe Festplatte Mac OS 10.8.5 installiert und darauf auch Parallels 9 und die verwendete virtuelle Windows Maschine installiert sowie die externe Festplatte als Startvolume bestimmt.

Den Computer neu gestatartet Parallels 9 aufgerufen ging problemlos. Parallels beendet und neu gestartet - und ging auch wieder problemlos, d.h. der Fehler tritt nicht auf !

Fehler in meiner Mac OS 10.8.5 auf meinem MacBook Pro? Ich hatte ja aber bereits mehrfach das Combo-Update 10.8.5 neu draufgespielt?

Oder wie bereits vermutet ein Konflikt mit einer auf meinem MacBook Pro befindlichen anderen Software? Wenn ja nur welche?

Vielleicht liefert ja der vom Parallels Support gezogene Error-Log-Bericht einen Aufschluss.

Ich werde weiter berichten, bin aber nach wie vor für Ideen und Tips aufnahmebereit.
 
Ich habe diese Woche Parallels 9 auf meinem iMac daheim installiert, keine Probleme bisher; im Büro auf dem MBP läuft Parallels 7, auch ohne Ärger. Was mich an den bisherigen Antworten wundert: niemand hat MacGiro erwähnt; das ist eine seit vielen Jahren erprobte zuverlässige Banking-Anwendung für Mac. Habe ich privat und in der Firma seit ca. 10 Jahren. Ob ebics geht, wäre zu fragen beim Hersteller med-i-bit in Hamburg. Das ist ja der Kommunikationsstandard, der bisher neben DTA existierte, aber nur für große Firmen mit vielen Transfers sinnvoll war. Kostet auch Geld, zB 50,- Euro bei der Postbank meines Wissens.

Aber: DTA ist ab 1.2.2014 ohnehin vorbei, die Banken teilen das gerade mit, geht per Gesetz dann nicht mehr. Den o.g. ISO-Standard bzw. XML-Dateien für SEPA sollten doch einige Programme beherrschen? Komplex sind ja eigentlich nur die SEPA-Lastschriften (Basis- und Firmenlastschrift) wegen der Mandatsverwaltung und der Fristen. Wir haben in der Firma TOPIX:8 als ERP-System, die "können SEPA"; ob ebics angeboten wird, wäre zu fragen.
Sonst würde ich auch den Tipp oben unterschreiben: mit Bootcamp starten. Oder sogar ein älteres Macbook mit Intel-CPU nur dafür abstellen? Wer ebics braucht, ist sicher keine ganz kleine Firma?
 
Hurra das Problem ist gelöst !

Heute hat sich die Softwareabteilung von Parallels nochmals bei mir gemeldet. Man hat dort eine Datei eines NCP VPN Client als Ursache des Problems ausgemacht. Das muss wohl irgendeine Datei einer früheren Anwendung gewesen sein, die sich noch im Betriebssystem befand. Für meinen VPN-Zugang nutze ich heute direkt die Netzwerk Systemeinstellung im Mac OS.

Der Parallel-Support empfahl mir über das Terminalprogramm und den Befehl "sudo mv /System/Library/Extensions/ncplbmac.kext ~" die Sache zu bereinigen. Und sieheda Parallels funktioniert nun ohne Probleme und auch mein Betriebssystem lässt sich jederzeit problemlos beenden.

Das war ein Problem, dass ohne den wirklich lobenswerten Einsatz des Parallel-Supports nicht lösbar gewesen wäre. Ich muss wirklich sagen, der Support hat in diesem Fall wirklich vorbildlich funktioniert und die Leute haben sich um das Problem intensiv gekümmert. Hut ab und Danke !!
 
Nur um das abzuschliessen: klasse dass Parallels da so einen super Support hat - aber im Hinblick auf den Threadtitel ist da zukünftig sicher etwas mehr Vorsicht angebracht, denn der Fehler lag ja nicht bei Parallels... ;)
 
Hardtohandle, ja da muss ich Dir recht geben. Ich hatte auch gleich nach dem sich der Parallels Support eingeschaltet hatte versucht die Titelzeile zu editieren, leider lässt wohl das System hier dies nicht zu. Ganz klar muss man vor Parallels nicht warnen.

Ich war damals eben doch sehr verärgert über den Fehler und die leider sehr umständliche Erreichbarkeit des Supports. Die Jungs haben mir aber dann ja das Gegenteil bewiesen. Vielleicht kann ja auch ein Moderator des Chats das Thema nachträglich in "Probleme mit Parallels 9 Installation" ändern.

Nochmals also Entschuldigung für die Themenzeile.
 
... Nochmals also Entschuldigung für die Themenzeile.

Darum geht es ja gar nicht - ist oft so dass man im ersten Ärger erstmal Luft braucht! Hab das selber auch schon "geschafft", in sofern keinen Stress. Nur mittlerweile bin ich da ruhiger geworden, man lernt ja auch mit der Zeit... ;)

Das Wichtigste ist dass Dein Parallels nun läuft und alles sauber funktioniert. Klasse dass der Service sich da so bemüht hat, da muss ich mal sagen "Hut ab!". Das macht immer wieder Spass wenn so massive Probleme doch einwandfrei gelöst werden können!
 
Zurück
Oben Unten