Warnung vor hakender Verriegelung am Mac Pro 1.1 bis 5.1

Macschrauber

Macschrauber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
13.489
Reaktionspunkte
9.435
95784A34-94E3-4B54-AECC-B1D2060318B7.jpeg



schon die Nummer 2...

Wie man sieht ist das äusserst Bruchgefährdet. Wenn mal die Verriegelung etwas hakelt hab ich das seither auch nicht so ernst genommen. Natürlich nicht mit Gewalt, aber wenns dann mal etwas schwerer geht, was soll's...

Heute Supergau:

Hat gehakelt, dann gar nicht mehr, dann abgebrochen in geschlossener Stellung. Mac geht nicht mehr auf. Versuche die Haken mit einer Spachtel von Vorne zu drücken scheiterten. Von hinten konnte man auch nicht den großen Block ziehen weil abgebrochen. Siehst natürlich nicht wenn die Kiste zu ist.

Nach einigen hin und her - und Maß nehmen an einem anderen Rechner konnte ich von Vorne mit einem langen Inbus die Verriegelung nach hinten schieben.

Das Gestänge Ausbauen ist auch kein Spaß, man muss die Klammern erwischen und rausfummeln. Einbau entsprechend auch fummelig. Am Besten geht das wenn der Mac auf dem Kopf steht.

Also nochmal: Warnung:

Sollte die Verriegelung schwer zu gehen:

_Ursache finden_ ... das kann ein verbogener Haken sein der schlecht in der Seitenklappe sitzt oder eine schlecht sitzender Tray oder das DVD Blech. Schrittweise wegnehmen, das muss sich relativ leicht bewegen lassen.

Beim Spendergehäuse waren die Verschraubungen nicht mehr fest die die Mechanik halten. Auch das kontrollieren.


Der erste war schon ein paar Monate her, fast vergessen. Beim Zweiten hat sich die Verriegelung schon etwas seltsam angefühlt und ich hab das nicht ernst genommen. Vielleicht war's schon angebrochen. Hab mir fest vorgenommen da jetzt genauer hinzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: thon, DL8LAQ, Indio und eine weitere Person
hab ich no nie gesehen

+huch*
 
Der Automechaniker in mir würde da jetzt einfach etwas Graphitspray oder gar das gute alte Fett „an der richtigen Stelle“, also in dem Fall auf der Gleitfläche der Haken, empfehlen.

schmierung.jpg


Sorry, dass ich einfach so dein Bildchen benutzt habe. 😉

Edit: Ich hab mir die Herrlichkeit gerade mal angeguckt. Da gleitet ja nicht Metall auf Metall, sondern Metall auf Kunststoff. In dem Fall also auf jeden Fall einen mineralölfreien Schmierstoff benutzen. Also was auf Silikon-Basis oder Vaseline.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Belastung liegt eher auf den Erhöhungen die in die Ausschnitte der HDD Trays gleiten und die Trays auch ein wenig Richtung Sata Anschluß drücken.

Das merkt man dann wenn die Verriegelung auch ohne Seitenklappe schwer läuft.

Ich glaub bei Meinem war das Problem dass da einer ein 3.1er Tray reingewürgt hat und dann mit Gewalt zugemacht hat. Die Ausschnitte sind, neben der Länge, von den 1.1er bis 3.1er HDD Trays anders.

Die Haken kann man auch relativ einfach auswechseln wenn man mal die Mechanik kennt. Lassen sich aber auch gut zurecht biegen.
 
Zurück
Oben Unten