Warnung vor gefälschten Europol-Anrufen "ihr Pass wurde missbraucht"

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
3.543
Stimmt. Ein großer Teil der Überwachungsindustrie geschieht ohne unser aktives Zutun und oft gegen unseren Willen. Was aber nicht heißt, dass man sich nicht dennoch in Schadensbegrenzung üben sollte.
 

Bubo bubo

Aktives Mitglied
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
557
Kleiner Tipp am Rande, eine Behörde ruft NIEMALS selbstständig ohne aktiven Rückrufgrund jemanden an.

Eine Behörde, jedweder Art, ist angehalten auf dem Weg zu kommunizieren den der Bürger gewählt hat. Habt ihr nicht angerufen wird auch keine Behörde anrufen.
 

casomat

Mitglied
Dabei seit
02.01.2022
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
65
Kann ich die Nummer des Anrufers eigentlich irgendwo melden? Gibt es da ein Onlineportal oder Servicestelle von der Polizei?
Ich habe solche Penner mal angezeigt, die Polizei hat das ganze ziemlich schnell eingestellt, weil niemand zu ermitteln wäre. Die Nummer ist wahrscheinlich gefälscht, es gibt bestimmt Software für sowas.

Wobei ich das aber auch sehr hilfslos finde, habe mal gelesen, Geheimdienste können mittels Radiowellen Rechner hacken, die nicht mit dem Internet verbunden sind. Unsere Cops sind wahrscheinlich einfach nur überlastet und/oder haben keinen Ahnung...
 

lulesi

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
9.019
Kleiner Tipp am Rande, eine Behörde ruft NIEMALS selbstständig ohne aktiven Rückrufgrund jemanden an.

Eine Behörde, jedweder Art, ist angehalten auf dem Weg zu kommunizieren den der Bürger gewählt hat. Habt ihr nicht angerufen wird auch keine Behörde anrufen.

Abgesehen davon dass das nicht stimmt - Ich bin schon vom BKA angerufen worden ohne dass ich vorher um Anruf gebeten habe - ich hier sicherlich jedem klar, dass der Europolanruf auf Englisch vom Band nicht echt ist.
 

JARVIS1187

Mitglied
Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
884
Punkte Reaktionen
853
weil niemand zu ermitteln wäre.
Diese Nummern sind schlicht nicht echt. Die können quasi über Tools jede Nummer verwenden. Im Zweifel könnten die dich sogar mit deiner Nummer anrufen...
und/oder haben keinen Ahnung
Wie ziemlich viele Leute von sowas.

Aus dem Grund habe ich schon mehrfach gesagt, dass die Nummern, die die verwenden, auch zu kurz sind! Die werden in den Längen, die die verwenden, nicht vergeben. Das machen die schon nicht ohne Grund.

Ich bin schon vom BKA angerufen worden
Die Chance dazu ist wohl 10000:1, dass das passiert. Die stehen eher vor deiner Tür oder schreiben dir nen Brief. Alleine, weil schon überall von den Polizeidienststellen gepredigt wird, dass die nicht anrufen, nicht um Dinge bitten, etc. pp.!
 

Nutzloser

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
827
Ja mich hat man sogar angerufen (Polizei) und gesagt meine Tochter liegt im Krankenhaus hatte einen Unfall, interessant nur woher sie meine Nummer haben meine Nummer hat eigentlich so gut wie niemand und die ist auch nicht öffentlich zu bekommen….
naja und eine Tochter habe ich auch nicht wahrscheinlich die haben sich vertan 🤷‍♀️
sie wäre wohl schuld und ich müsste eine Kaution bezahlen…. Leider war ich zu doof und hätte darauf eingehen sollen und die richtige Polizei benachrichtigen. Stattdessen habe ich ihn lieber beleidigt …. Ärgert mich immer noch war ungefähr vier Monate her oder so. Aber leider zu große Klappe, hätte gerne die richtige Polizei verständigt. Naja beim nächsten Mal
 

casomat

Mitglied
Dabei seit
02.01.2022
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
65
Diese Nummern sind schlicht nicht echt. Die können quasi über Tools jede Nummer verwenden. Im Zweifel könnten die dich sogar mit deiner Nummer anrufen...
...
Aus dem Grund habe ich schon mehrfach gesagt, dass die Nummern, die die verwenden, auch zu kurz sind! Die werden in den Längen, die die verwenden, nicht vergeben. Das machen die schon nicht ohne Grund.
...
Ich verstehe ja, was du sagen willst, aber wir fliegen heutzutage schon zum Mars! Was "die" alles können weisst du doch gar nicht... Sei mal kreativ...;-) Ich denke ehr, dass diese "Pröblemchen" zu unwichtig sind, als dass man da eine Spezialeinheit dran lässt und der gemeine Dorfsheriff mit so einer Anfrage vollkommen überfordert ist.

EDIT: Und von der Kripo bin ich übrigens auch schon mal angerufen worden, weil die wegen irgendwelcher Ermittlungen was wissen wollten, dass ich schnell mit ja/nein beantworten konnte. Also die echte Kripo, nicht irgendeine wo so'n Inder am anderen Ende der Leitung hockt und nach meiner Kontoverbindung fragt...
 
Oben Unten