WARNUNG! Probleme nach Update auf 10.4.1

zu diesem filevault habe ich noch keinn vertrauen. meine sensiblen daten speicher ich in
einem einfachen verschlüsselten image. auch AES-128, also im prinzip das selbe, nur
kann ich das image auch einfach mal irgendwo hinkopieren...
 
Hi,

ich traue den verschlüsselungssystemen der Betriebssysteme eh nicht. Da gibt es auch bei anderen Systeme teilweise Probleme. Auf jeden Fall vorher die Daten wegbrennen und wegschließen und vorher schon wissen wie man bei Schlüsselverlust wieder an die Daten kommt.

Ich hoffe du kommst an deine Daten Leider kann ich dir da nicht helfen, da ich recht neu mit Apple bin.
 
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe meine Daten nun wieder zurück bekommen.
Dazu habe ich, wie hier im Thread als Tipp geschrieben wurde, das ralf.sparseimage als root gemountet und die Daten raus kopiert.

Anschliessend musste ich allerdings meinen alten Account löschen und habe mir einen neuen Account angelegt. Alle Daten wieder zurück in den alten Account geschoben und die .mac Sync laufen lassen.

Gott-sei-Dank!!! Alles wieder da :D

Gruß und herzlichen Dank an euch alle !!!

Ralf
 
@McGyver,
habe gerade ein bisschen herumgeforscht weil ich vor Kurzem das gleiche Problem hatte (nach der Anmeldung nur meinen Finder-Hintergrund gesehen). Zumindest hatte es bei mir definitiv nichts mit FileVault zu tun. Das kam bei mir noch nicht zum Einsatz. Ich habe eher den Verdacht, dass es sich mal wieder um einen Schriftenkonflikt handelt. Beim letzten Shutdown vor diesem Problem hatte "Mail" Probleme, sich zu beenden und der Rechner brauchte verdächtig lange, bis er sich endlich ausgeschaltet hatte. Musste früher mit dieser Achillesferse von OS X schon einmal leidvolle Erfahrungen machen (alle Apple-Progs liefen plötzlich nicht mehr, weil einige Schriften mit den Systemschriften kollidierten und jetzt unter Tiger scheint die Sache immernoch nicht ganz ausgestanden zu sein(?). Ich konnte mich über den schnellen Benutzerwechsel jedenfalls wieder einloggen, nachdem ich mich nach einem Reboot kurz als Admin angemeldet hatte. Unter Admin hatte ich gewohnheitsmäßig die Rechte reparieren lassen und die Demo von Suitcase X1 aufgeräumt, außerdem einen neuen Account angelegt und die wichtigsten Daten vom vermeintlich kaputten User gesichert. Irgendwas davon hat offensichtlich geholfen. Jetzt kann ich mich jedenfalls auch nach dem Booten wieder unter dem gewohnten alten User einloggen.
Dass FileVault trotzdem ähnliche Probleme verursachen kann, ist damit natürlich nicht ausgeschlossen.
Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten