WARNUNG! Probleme nach Update auf 10.4.1

Das mit der verschlüsselten volume werd ich mir dann auch mal anschauen, das hört sich gut an.
 
Hallo Gemeinde,

also ich benutze FileVault seit knapp 1 Jahr lang für meinen Geschäftskram und hatte bisher absolut keine Probleme. Ich finde es zudem noch sehr praktisch für Backups, einfach das Sparseimage auf eine andere Platte bzw. auf DVD kopieren und das wichtigste ist gesichert und an einem Ort.

Da ich noch kein Tiger installiert habe, kann ich dazu leider nichts sagen aber wer genug Platz auf der Platte hat kann sich ja ruhig mal einen zusätzlichen Benutzer anlegen und das ganze testen.

Grüße

MS Hunter
 
Ich habe gerade mal Folgendes getestet:

Ich habe mir einen neuen Benutzer angelegt und für diesen Benutzer FileVault aktiviert. Der Unterschied zu meinem Account, wo nun nichts mehr funktioniert, ist der:

Das Home-Dir des neuen Benutzers heisst nun /Users/.username und darin liegt die Datei username.sparseimage. Das Verzeichnis /Users/username exisitiert auch und enthält anscheinend nur die Ordnerstruktur ohne Daten.

Bei meinem defekten Account gibt es das Verzeichnis "/Users/.ralf" nicht mehr, sondern ich habe nur noch den Ordner "/Users/ralf" mit dem File ralf.sparseimage. Und da liegt offensichtlich das Problem!!! Das ralf.sparseimage kann anscheinend nirgendwo hingemountet werden...

Ich werde mir nun mal alle Daten aus dem mittlerweile geöffneten Image in das "/Users/ralf" schieben und dann werden wir sehen, ob alles wieder da ist.

Gruß Ralf
 
@ McGyver

Wenn du deine Daten vorher immer in dem User-Verzeichnis gespeichert hast, sprich unter Dokumente, Bilder etc., dann sind diese Daten auch in dem Image enthalten. Ausser z.B. der Programme Ordner wird nicht mit einbezogen. Aus diesem Grund habe ich mir für meine wichtigen Programme extra ein Verzeichnis angelegt, sodass diese
immer in dem Image mit vorhanden sind.

Gruß

MS Hunter
 
MS_Hunter schrieb:
@ McGyver

Wenn du deine Daten vorher immer in dem User-Verzeichnis gespeichert hast, sprich unter Dokumente, Bilder etc., dann sind diese Daten auch in dem Image enthalten. Ausser z.B. der Programme Ordner wird nicht mit einbezogen. Aus diesem Grund habe ich mir für meine wichtigen Programme extra ein Verzeichnis angelegt, sodass diese
immer in dem Image mit vorhanden sind.

Gruß

MS Hunter

Hallo MS_Hunter,

wird das Image dadurch nicht viel zu groß? Die Programme kann ich mir ja wieder installieren, aber um meine Daten wäre es sehr schade!

Gruß Ralf
 
Mal 'ne Grundsatzfrage: was gibt es eigentlich bei einem Privatanwender so geheimes, dass man sich so eine Verschlüsselung auf Dateiebene antun muß?

Nicht falsch verstehen: ich will nicht stänkern, sondern mich würde wirklich konkret interessieren, was andere so mit ihrem Privatrechner machen. Mir fällt bezogen auf meine eigenen Daten nichts ein, was bei mir im Falle eines Diebstahls meines PB nicht mehr als ein Achselzucken hervorbringen würde.
 
Hemi Orange schrieb:
Mal 'ne Grundsatzfrage: was gibt es eigentlich bei einem Privatanwender so geheimes, dass man sich so eine Verschlüsselung auf Dateiebene antun muß?

Nicht falsch verstehen: ich will nicht stänkern, sondern mich würde wirklich konkret interessieren, was andere so mit ihrem Privatrechner machen. Mir fällt bezogen auf meine eigenen Daten nichts ein, was bei mir im Falle eines Diebstahls meines PB nicht mehr als ein Achselzucken hervorbringen würde.

Der Grund ist, es geht keinen was an, was ich auf meiner Platte habe. Aber wirklich wichtig ist es, wenn Du Kundenadressen etc. auf Deinem Rechner hast, weil Du für diese Daten dem Kunden gegenüber haftest.
 
Hemi Orange schrieb:
Mal 'ne Grundsatzfrage: was gibt es eigentlich bei einem Privatanwender so geheimes, dass man sich so eine Verschlüsselung auf Dateiebene antun muß?

Nicht falsch verstehen: ich will nicht stänkern, sondern mich würde wirklich konkret interessieren, was andere so mit ihrem Privatrechner machen. Mir fällt bezogen auf meine eigenen Daten nichts ein, was bei mir im Falle eines Diebstahls meines PB nicht mehr als ein Achselzucken hervorbringen würde.

... es soll Menschen geben, die ein PowerBook beruflich nutzen. ;)
 
@ McGyver

Ja das Image wird dadurch natürlich größer aber ich habe in dem Verzeichnis auch nur meine Fakturierung und die Online-Banking Software installiert. Ich kann so ohne weiteres auch mal das Image auf mein iBook übertragen und habe die Daten, die die Software benötig direkt mit dabei.

Wie gesagt ich finde es für Backups sehr praktisch, so muss ich mir nie Gedanken machen, dass ich irgend ein Verzeichnis vergessen habe zu kopieren.

Gruß

Thomas
 
Wie krieg ich mein Image mitwachsend? Kann das nirgendwo einstellen. Hab OS 10.3.9.
 
McGyver schrieb:
Hallo MacUser,

so, nun ist die Kacke voll am dampfen :( :mad:

Zur Vorgeschichte:
Vor 2 Wochen wurde meinem Arbeitskollegen das PowerBook aus dem Büro geklaut. Dadurch wurde ich natürlich stark sensibilisiert, was die Sicherheit der Daten auf meinem Book angeht. Ich habe daraufhin, nach heftigen Ringen mit mir selbst, für meinen Account FileVault eingeschaltet, owohl ich kein gutes Gefühl bei dieser Sache hatte. Es gab schliesslich schon so einiges darüber in den Mac-Foren zu lesen ...

Und heute:
Heute früh kam dann 10.4.1 und ich habe dieses Update installiert. Nach dem erforderlichen Neustart kann ich mich jetzt nur noch mit dem Account meiner Frau und mit dem Root-Account einloggen! Wenn ich meinen Account wähle, wird das Passwort akzeptiert und ich sehe das Hintergrundbild. Sonst nichts !!! Kein Dock, keine Programme, nichts, nada, niente !!!

Meine erste Reaktion war natürlich das reparieren der Rechte über den Root-Account. Als das nichts half, habe ich mich im Internet nach Hilfe zu diesem Problem umgesehen und atmete erleichtert auf, als ich las, dass man mit dem Root-Account alle FileVaults deaktivieren können soll. Dazu sollte unter Systemeinstellungen->Benutzer der betreffende Account ausgewählt werden und im Reiter Sicherheit FileFault ausgeschaltet werden können, wenn man das Hauptkennwort kennt. Das Hauptkennwort kenne ich, aber dieser "Reiter" Sicherheit ist nicht da :( Ja Super! Und nu?

Hat einer von euch eine Idee???

Gruß vom

Ralf

Du hast keine berechtigung mehr für das volumen! ging mir auch schonmal so...

http://www.securemac.com/macosxsingleuser.php

bei mir hats funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hemi Orange schrieb:
Mal 'ne Grundsatzfrage: was gibt es eigentlich bei einem Privatanwender so geheimes, dass man sich so eine Verschlüsselung auf Dateiebene antun muß?

Nicht falsch verstehen: ich will nicht stänkern, sondern mich würde wirklich konkret interessieren, was andere so mit ihrem Privatrechner machen. Mir fällt bezogen auf meine eigenen Daten nichts ein, was bei mir im Falle eines Diebstahls meines PB nicht mehr als ein Achselzucken hervorbringen würde.

Ich habe zum Beispiel nen Haushaltsplan als Excel-Tabelle auf meinem iBook in der ich ne Übersicht über meine Ein- und Ausgaben habe!
Das ist zum Beispiel ein Punkt den niemanden was angeht.

Und halt wie schon erwähnt die "nicht-privaten" Daten.

Gruß,
Daniel.
 
es gibt Menschen, die ihre Bankgeschaefte online machen. Es soll auch welche geben, die sich die TAN's in excel oder andere Tabellen schreiben. Es gibt Adressbuecher und Lebenslaeufe, Bewerbungen, Pornofilmchen und Liebesbriefe. Diese Liste laesst sich beliebig fortsetzen. Es kommt wohl immer darauf an wie man fuer sich den Begriff Privatsphaere definiert.

Das dass auf Rechnern manchmal weiter getrieben wird als im herkoemmlichen Umgang mit solchen privaten Informationen liegt wahrscheinlich an dem Medium - man traut ihm nicht soviel zu wie einer verschlossenene Schreibtischschublade.

Obwohl die kriminelle Energie die aufzubrechen sich in keiner Weise von der Unterscheidet die man braucht, um einen Rechner zu klauen.

Cheers,
Lunde
 
@ LonelyPixel

Also wenn du FileVault für deinen Benutzer über die Systemeinstellungen aktiviert hast, dann legt das OS automatisch ein Sparseimage, also ein mitwachsendes Image an. Schau einfach mal unter /Benutzer/Benutzername nach, ob dort das Image "benutzername.sparseimage" vorhanden ist. Wenn ja, wovon ich ausgehe, dann brauchst du nichts mehr ändern.

Grüße

MS Hunter
 
Hemi Orange schrieb:
Mal 'ne Grundsatzfrage: was gibt es eigentlich bei einem Privatanwender so geheimes, dass man sich so eine Verschlüsselung auf Dateiebene antun muß?

Adressbuch: Telefonnummern, Geburtstage und so weiter. Paris Hilton kann ein Lied davon singen. Man muss aber nicht prominent sein, damit's schön aufregend wird.
 
MS_Hunter schrieb:
@ LonelyPixel

Also wenn du FileVault für deinen Benutzer über die Systemeinstellungen aktiviert hast, dann legt das OS automatisch ein Sparseimage, also ein mitwachsendes Image an. Schau einfach mal unter /Benutzer/Benutzername nach, ob dort das Image "benutzername.sparseimage" vorhanden ist. Wenn ja, wovon ich ausgehe, dann brauchst du nichts mehr ändern.

Me? Ich hab mal gehört, dass FileVault bei jedem Login+Logout die Daten ver- und wieder entschlüsselt. Bei mehreren Gigabytes Daten soll das wohl ne ganze Weile dauern. Ich hab nicht vor, das Ding zu verwenden. Hab mir jetzt aber nach dem Hinweis weiter oben so ein verschlüsseltes Image von 500 MB in mein $home gelegt, und nirgendwo ne Option gefunden, das Ding "mitwachsend" einzustellen. Kann man nur ne feste Größe vorgeben. Nach 500 MB ist also Schluss, nehm ich an?
 
LonelyPixel schrieb:
Me? Ich hab mal gehört, dass FileVault bei jedem Login+Logout die Daten ver- und wieder entschlüsselt. Bei mehreren Gigabytes Daten soll das wohl ne ganze Weile dauern. Ich hab nicht vor, das Ding zu verwenden. Hab mir jetzt aber nach dem Hinweis weiter oben so ein verschlüsseltes Image von 500 MB in mein $home gelegt, und nirgendwo ne Option gefunden, das Ding "mitwachsend" einzustellen. Kann man nur ne feste Größe vorgeben. Nach 500 MB ist also Schluss, nehm ich an?
Nein, sie werden direkt aus dem Abbild geholt, wenn sie gebraucht werden. Sie werden nicht vorher „entpackt“.
 
McGyver schrieb:
... es soll Menschen geben, die ein PowerBook beruflich nutzen. ;)
Ja genau, und deswegen schreib ich auch extra vom Privatanwender... :rolleyes:
 
lundehundt schrieb:
es gibt Menschen, die ihre Bankgeschaefte online machen. Es soll auch welche geben, die sich die TAN's in excel oder andere Tabellen schreiben.
Hmmm...mache ich auch, aber bei mir läuft das über Login auf einer Homepage. Die Paßwörter für solche Sachen habe ich verschlüsselt auf meinem Palm. Und wer sich seine TAN's auf dem Rechner speichert, den halte ich für nicht zurechnungsfähig.

Aficionado schrieb:
Adressbuch: Telefonnummern, Geburtstage und so weiter. Paris Hilton kann ein Lied davon singen. Man muss aber nicht prominent sein, damit's schön aufregend wird.
lundehundt schrieb:
Es gibt Adressbuecher und Lebenslaeufe, Bewerbungen, Pornofilmchen und Liebesbriefe. Diese Liste laesst sich beliebig fortsetzen. Es kommt wohl immer darauf an wie man fuer sich den Begriff Privatsphaere definiert.
Scheint wohl so zu sein. Das sind alles Dinge, die mir ziemlich schnuppe wären. Richtig privat definiere ich anders. Naja, ich hab' ja auch keine Vorhänge an den Fenstern.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
lol deinem Nick zu urteilen hättest du es auch mit einem stein einem feuerzeug und einer schnur hinbekommen ohne den mac einzuschalten ;)

nein, spass beiseite freue mich dass es wieder funktioniert und ich weiss für die zukunft was ich nicht installiere

McGyver schrieb:
Apfel->Systemeinstellungen->Sicherheit->FileFault
Dein Heimatverzeichnis incl. aller Dateien werden verschlüsselt. Ohne das Kennwort sind deine Daten nicht mehr lesbar.

Wenn es funktioniert ist das sinnvoll um deine Daten gegen Diebstahl zu schützen. So ein PowerBook ist schnell geklaut und dein Loginpasswort schnell zurückgesetzt. Dann habe ich auch alle deine gespeicherten Daten.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten