WARNUNG! Probleme nach Update auf 10.4.1

ApfelRalf

ApfelRalf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
654
Reaktionspunkte
22
Hallo MacUser,

so, nun ist die Kacke voll am dampfen :( :mad:

Zur Vorgeschichte:
Vor 2 Wochen wurde meinem Arbeitskollegen das PowerBook aus dem Büro geklaut. Dadurch wurde ich natürlich stark sensibilisiert, was die Sicherheit der Daten auf meinem Book angeht. Ich habe daraufhin, nach heftigen Ringen mit mir selbst, für meinen Account FileVault eingeschaltet, owohl ich kein gutes Gefühl bei dieser Sache hatte. Es gab schliesslich schon so einiges darüber in den Mac-Foren zu lesen ...

Und heute:
Heute früh kam dann 10.4.1 und ich habe dieses Update installiert. Nach dem erforderlichen Neustart kann ich mich jetzt nur noch mit dem Account meiner Frau und mit dem Root-Account einloggen! Wenn ich meinen Account wähle, wird das Passwort akzeptiert und ich sehe das Hintergrundbild. Sonst nichts !!! Kein Dock, keine Programme, nichts, nada, niente !!!

Meine erste Reaktion war natürlich das reparieren der Rechte über den Root-Account. Als das nichts half, habe ich mich im Internet nach Hilfe zu diesem Problem umgesehen und atmete erleichtert auf, als ich las, dass man mit dem Root-Account alle FileVaults deaktivieren können soll. Dazu sollte unter Systemeinstellungen->Benutzer der betreffende Account ausgewählt werden und im Reiter Sicherheit FileFault ausgeschaltet werden können, wenn man das Hauptkennwort kennt. Das Hauptkennwort kenne ich, aber dieser "Reiter" Sicherheit ist nicht da :( Ja Super! Und nu?

Hat einer von euch eine Idee???

Gruß vom

Ralf
 
Keiner? Hilfeeeeeeeeee ....
 
log dich mal mit dem root account ein, und guck mal dir im home nach dem sparseimage, ob sich das so mounten lässt oder nicht...
einfach doppelklicken und dein passwort eingeben...
 
Leider nicht, hab keine Probleme.
 
also für die anderen: filevault lieber nicht aktivieren in zukunft?
 
oneOeight schrieb:
log dich mal mit dem root account ein, und guck mal dir im home nach dem sparseimage, ob sich das so mounten lässt oder nicht...
einfach doppelklicken und dein passwort eingeben...

:( Das Sparseimage ist nicht zu finden :(
 
Haaaaaaa! Ich habs!!! Ich glaub es geht ...
 
Schön dass es geklappt hat. Aber zur Sache: Mit FileVault gab's auch früher schon Probleme, oder irre ich da?
 
oneOeight schrieb:
log dich mal mit dem root account ein, und guck mal dir im home nach dem sparseimage, ob sich das so mounten lässt oder nicht...
einfach doppelklicken und dein passwort eingeben...

Hallo oneOeight,

ganz herzlichen Dank! An die Daten komme ich so schon mal wieder ran. :)
Jetzt veruche ich noch die Sache wieder hinzubiegen ... (Aber erst mache ich mir eine Kopie vom sparseimage-File ;)

Gruß Ralf
 
compifrank schrieb:
Schön dass es geklappt hat. Aber zur Sache: Mit FileVault gab's auch früher schon Probleme, oder irre ich da?

... ich denke nicht das du da irrst. Ich hatte auch "Bauchschmerzen" beim aktivieren von FileVault. Aber was gibt es sonst für Möglichkeiten sensible Daten zu schützen?
 
Es war mal eine Weile im Gespräch, dass FileVault eine Katastrophe ist, deshalb werde ich es niemals aktivieren.
 
peppermint schrieb:
also für die anderen: filevault lieber nicht aktivieren in zukunft?

Also, ich werde es nicht wieder einschalten, wenn ich alles wieder beim alten habe ;)
 
mal ne trottelfrage: was ist FileVault? *nichtschlagen*
 
grooveboxxer schrieb:
mal ne trottelfrage: was ist FileVault? *nichtschlagen*

Apfel->Systemeinstellungen->Sicherheit->FileFault
Dein Heimatverzeichnis incl. aller Dateien werden verschlüsselt. Ohne das Kennwort sind deine Daten nicht mehr lesbar.

Wenn es funktioniert ist das sinnvoll um deine Daten gegen Diebstahl zu schützen. So ein PowerBook ist schnell geklaut und dein Loginpasswort schnell zurückgesetzt. Dann habe ich auch alle deine gespeicherten Daten.

Gruß Ralf
 
nicht schlecht, nicht schlecht.....und das geht nur fürs heimatverzeichniss?
 
grooveboxxer schrieb:
nicht schlecht, nicht schlecht.....und das geht nur fürs heimatverzeichniss?

... mite FileVault ja. Nur das gesamte Verzeichnis /Users/Dein.Name
 
McGyver schrieb:
... ich denke nicht das du da irrst. Ich hatte auch "Bauchschmerzen" beim aktivieren von FileVault. Aber was gibt es sonst für Möglichkeiten sensible Daten zu schützen?

Du kannst dir mit dem Festplattendienstprogramm ein verschluesseltes volume anlegen. Alles was da rein gelegt wird wird on-the-fly 128-bit verschluesselt. Das volume laesst sich mit variabler Groesse definieren (waechst mit)

Cheers,
Lunde
 
Ich hatte auch schon mal überlegt das einzuschalten, Gott sei dank hab ich mir das verkniffen.
 
lundehundt schrieb:
Du kannst dir mit dem Festplattendienstprogramm ein verschluesseltes volume anlegen. Alles was da rein gelegt wird wird on-the-fly 128-bit verschluesselt. Das volume laesst sich mit variabler Groesse definieren (waechst mit)

Cheers,
Lunde

Hallo Lundehundt,

das werde ich dann wohl auch nun machen. Danke für den Tipp!

Gruß Ralf
 
lundehundt schrieb:
Du kannst dir mit dem Festplattendienstprogramm ein verschluesseltes volume anlegen. Alles was da rein gelegt wird wird on-the-fly 128-bit verschluesselt. Das volume laesst sich mit variabler Groesse definieren (waechst mit)
Genau das habe ich nämlich auch gemacht. Meine normalen Daten sind nicht verrschlüsselt, alles sensible aber schon – Es liegt in einem manuell erzeugten und verschlüsselten mitwachsenden Abbild. So funktioniert mein Benutzerkonto in jedem Fall. ;)
 
Zurück
Oben Unten