WARNUNG!!! iPhoto05 Update

L

larsoli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Also, wer überlegt sein vorhandenes iLife 04 mit iLife 05 zu aktualisieren, sollte auf jeden Fall einen Sicherungskopie seiner iPhoto Library anlegen.

WICHTIG kann es sein, vor dem Update seine iPhoto Library neu anzulegen! (Beim Start von iPhoto [Apfel]+[alt] drücken)

Ich habe diese Vorsichtmassnahmen leider versäumt und stehe jetzt vor dem Problem, dass sich iPhoto 5 jedesmal aufhängt, wenn es die iPhoto 4 Library aktualisieren will. Ich habe zwar meine ca. 7000 Bilder gesichert, aber die Library mit all den Alben ist jetzt wohl wech - fcuk!!!

In anderen Foren (z.B. Apple) gibt es auch sehr viele Berichte von massiven Problem nach dem Update.

Also Leute, besondere Vorsicht bei diesem Update!

Glückwunsch an alle, die es ohne Probleme geschafft haben und viel Glück für alle, die es noch vor haben!
 
Tja, Sicherheitskopie kann ich grundsätzlich auch empfehlen.

Ausserdem gibt es für iPhoto seit gestern ein Software Update zum Download, dass genau dieses Library Problem beheben soll. Also nach dem Installiern von iPhoto '05 zuerst die Softwareaktualisierung ausführen und dann erst die Libraries von '04 konvertieren!
 
Hallo

Ich hatte in keinster weise auch nur das geringste Problem Mit iPhoto kopfkratz
 
kann man nicht einfach die ilife 05 cd einlgen und die eue version druber spielen und die photos sind noch da wo sie vorher auch waren?
 
Bei mir gab es auch keine Probleme - habe jedoch schon von einigen anderen gehört, bei denen es die alte Photolibrary "zerschossen" hat.

Nach dem Aufspielen der Version '05 fragt kommt übrigends eine Sicherheitsabfrage, ob Du die Bibliothek upgraden willst, da sie dann nicht mehr mit der alten Version abspielbar ist. Wird wohl z.B. an den neuen Features wie Ordnerstrukturen liegen
 
Im Readme zu iLife 05 steht doch extra drin: Machen Sie ein Backup. Das sollte man schon befolgen.
 
Dannythemenace schrieb:
kann man nicht einfach die ilife 05 cd einlgen und die eue version druber spielen und die photos sind noch da wo sie vorher auch waren?
So geht es ja auch nach dem ersten Starten werden dann die Fotos Importiert bzw., konvertiert ;) und alle Ordner sind wieder da wo sie vorher waren so war es jedenfalls bei mir
 
auch bei mir keine Probleme.

Eine Sicherheitskopie vor einem so grossen Update sollte man sowieso nie vergessen.
 
larsoli schrieb:
Also, wer überlegt sein vorhandenes iLife 04 mit iLife 05 zu aktualisieren, sollte auf jeden Fall einen Sicherungskopie seiner iPhoto Library anlegen.

Nun ja, es empfiehlt sich auch, Apples Readme-Dateien zu lesen. Da steht das groß und deutlich drin. :cool:

Sorry, zu langsam ;)

Na, jedenfalls hat es bei mir dann trotzdem geklappt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, wen's interessiert:

http://discussions.info.apple.com/webx?14@302.Tp2eaU59OxV.4@.68a55563

um nur einen Thread mal beispielhaft zu verlinken. Ich arbeite seit fast zehn Jahren auf Mac. Selten so massive Probleme gehabt wie jetzt - und ich bin nicht der einzige!

Das Beste ist wohl wirklich erst in iPhoto 4 die Bib neu anlegen, iLife 05 draufpacken und dann auf iPhoto 5.0.1 aktualisieren.

Wie gesagt, als alter Mac-User war ich bisher sehr verwöhnt, was reibungslose Updates betrifft, deshalb auch die fehlende Vorsicht.
 
ich hab zwar ne sicherheitskopie meiner bilder angelegt, aber das update erfolgte bei mir völlig problemlos. es sind immernoch alle bilder und alben da wo sie vorher waren.
 
Ist schon richtig, der gehobene Zeigefinger auf die Readme Datei mit dem Hinweis auf das Backup...Hilft mir nur nicht mehr!

Hoffentlich hilft, oder besser bewahrt dieser Thread andere Unvorsichtige vor Schaden.
 
larsoli schrieb:
Wie gesagt, als alter Mac-User war ich bisher sehr verwöhnt, was reibungslose Updates betrifft, deshalb auch die fehlende Vorsicht.


Schon das Update auf 10.2.8 vergessen? Seither greifen bei mir sämtliche Vorsichtsmaßregeln. Bislang mit Erfolg.
 
Also bei mir ging es auch so! Komisch
 
Hi allerseits!
Nur mal kurz für Langsame: Wenn ich das Problem mit den grauen Kästchen habe, sind die Fotos unwiederbringlich verloren? Alle Dateiinfos wie Grösse, Auflösung und Aufnahmedatum sind nämlich noch vorhanden...
Ich habe das Problem "nur" mit etwa 200 Fotos, die ich vor dem Aufspielen von 5.0.1 auf meinem iBook hatte. Die danach hinzugefügten Fotos sind da.

Da hab ich als gerade erst geswitchter mit meinem brandneuen iBook ja einen super Start hingelegt. :(

P.S.: Klasse Forum hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei mir gehen alle updates immer ohne Probleme *dreimalaufholzklopf*
 
Ich zitiere mich ja nur sehr ungern selber :rolleyes: , aber da die Frage für mich nach wie vor wichtig ist und mir noch nicht wirklich geklärt scheint hier noch einmal:
bc_stinger schrieb:
Nur mal kurz für Langsame: Wenn ich das Problem mit den grauen Kästchen habe, sind die Fotos unwiederbringlich verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags ja nicht gerne, aber mir ist die "Bibliothek" auch gerade abgeraucht. Das komische ist, ich habe IPhoto 5 vor ein paar Tagen installiert die Library aktualisiert und alles war perfekt. Nachdem ich diesen Thread gelesen hatte war ich schon froh, daß bei mir alles gut gegangen ist. Als ich nun eben iPhoto geöffnet habe, kam wieder die Meldung: iPhoto muß die Bibliothek aktualisieren. Ich bin ja nicht blöd – denke ich – und mach erstmal das iPhoto update auf 5.01. Danach Bibliothek akutalisiert und plötzlich habe ich nur noch 30 Photos in der Bibliothek (von ca. 800) und alle Alben sind leer. Tja, blöd. Ich habe Gottseidank noch ein komplettes aktuelles Backup auf meiner zweiten internen.

Fazit: FINGER WEG VON IPHOTO 5

gruß
i-lancer
 
Zuletzt bearbeitet:
Unschön zu lesen - das hier. Ist wieder Wasser auf meine Mühle, daß Updates verdammt nochmal SICHER sein müssen, bevor sie zirkulieren! Klar, viele haben keine Probleme, aber das darf keine Frage des Glücks sein! Mancher Autofahrer merkt das miese Getriebe nicht, weil er unbewußt gefühlvoll, vielleicht sogar mit einem Hauch Zwischengas schaltet - deswegen kann das Getriebe trotzdem Mist sein, wenn nicht JEDER in JEDEM dafür vorgesehenen Auto damit klar kommt. Apple - mach Deine Hausaufgaben und laß die ständig auftauchenden Probleme mit "up"-dates endlich der Vergangenheit angehören. Ich weiß, ich weiß....jeder will/muß so schnell wie möglich auf den Markt, damit nicht....... aber sollte an dieser Stelle nicht das Vertrauen der User absolut im Vordergrund stehen??
 
bc_stinger:
Bei lief alles reibungslos, daher kann ich nicht selbst nachsehen, aber vielleicht sind die Originaldatein ja noch vorhanden und wurden nur nicht richtig in iPhoto aufgenomen.
Schau doch mal im iPhoto Library Ordner nach (ist meist im Ordner Bilder). Dort gibt es zu jedem Jahr-Monat-Tag einen Ordner in dem sich die Originalbilder befinden. Wenn du einige Bilder in iPhoto bearbeitet hast, dann findest du die bearbeiteten Versionen dort und die Originale (von den bearbeiteten Bildern) in einem weiteren Unterordner.
Falls die Bilder noch da sind, kannst du einfach alle in einen neuen Ordner kopieren (z.B. auf dem Schreibtisch), ein Backup anlegen(!) und anschließend neu importieren (vielleicht iPhoto Library vorher komplett löschen zur Sicherheit).

Wenn die Fotos sich auf viele viele Ordner verteilen kannst du auch alle Fotos auf einmal kopieren (ohne einen ganzen Tag rumzuklicken) indem du mit der Suche im Finder alle Dateien mit der Endung .jpg anzeigen läßt. (Suchfunktion oben rechts verwenden, diese dazu auf Auswahl stellen, iPhoto Library markieren und .jpg als Suchbegriff eingeben).


Hoffe es hilft...
 
Zurück
Oben Unten