Warnung! iMac G3 keine 7200er HDD verbauen

S

sevY

Hi zusammen,

entgegen der teilweise verbreiteten Meinung, das man in einen G3 350Mhz iMac (Slot-In) ohne Sorgen eine Festplatte mit 7200er Umdrehungen einbauen kann, möchte ich hier kurz einen kleinen Erfahrungsbericht verfassen.

Ich habe schon von G3 400Mhz iMacs gelesen, die dank einer 7200er HDD ohne Festplattenkühler den Hitzetod erlitten haben.
Ab und an hört man aber, das 7200er Platten „noch so gerade eben“ mit den 350Mhz iMacs funktionieren… das stimmt nicht ganz… sofern der iMac etwas intensiver genutzt wird und auch mal über Nacht anbleibt, da er z.B. als Backuprechner verwendet wird, kann man nach gut 2 Wochen erste leichte, hitzebedingte Verfärbungen im Gehäuseinneren vorfinden.
Nach 4 Wochen findet man diese Verfärbungen auch an der obersten Stelle des iMac-Gehäuses, sowie an allen Luftschlitzen.

Spätestens dann weiß man, woher der leicht schmurgelige Geruch kommt, wenn man morgens das Büro betritt, in dem über Nacht ein iMac seinen Dienst getan hat…

Also 7200er Platte am besten nur extern ;)


Gruß

Yves
 
Jetzt muss ich ja glatt heute früh mal bei Sohnemann nachgucken, was ich in meinen alten iMac400 (slotin) eingebaut habe – glaube aber, es ist eine 7200. Und auf diesem Mac ist einiges gemacht worden und er läuft und läuft und läuft …
 
Es muss ja nicht unbedingt heissen, das das bei jedem iMac zwangsläufig „in die Hose“*geht… mein iMac wird halt nur sehr intensiv genutzt… und gerade wenn dann jede Nacht ca. 3 Stunden lang auf eine 80GB 7200er Platte im iMac von 2 anderen Macs gesynct wird, kann es ganz schön heiß werden…

Ich würde daher einfach mal das Gehäuse anschauen und nach Hitzespuren suchen… wenn keine vorhanden sind… naja… dann würd' ich die 7200er nur ausbauen, um 100% sicher zu gehen…

Ich schreibe das eigentlich, da teilweise geschrieben wird, das man eine 7200er Platte in einem G3 350 iMac von „gerade eben“ bis „sorglos“ verwenden kann.

Yves
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So pauschal kann man das denke ich nicht sagen. Denn nicht jede HDD mit 7200 U/min erzeugt die gleiche Abwärme.
 
Yves schrieb:
Ich würde daher einfach mal das Gehäuse anschauen und nach Hitzespuren suchen… wenn keine vorhanden sind… naja… dann würd' ich die 7200er nur ausbauen, um 100% sicher zu gehen…
Yves

Naja, braune und gelbe Spuren – sofern sie sich vom orangenen (tangerine?) Gehäuse abheben – habe ich da schon. Aber ich glaube, diese Spuren stammen von außerhalb des Gehäuses … :D

aber ich will das nicht lächerlich machen! Heiß wurde der Rechner definitiv!
 
bömpfmactobi schrieb:
Naja, braune und gelbe Spuren – sofern sie sich vom orangenen (tangerine?) Gehäuse abheben – habe ich da schon. Aber ich glaube, diese Spuren stammen von außerhalb des Gehäuses … :D

aber ich will das nicht lächerlich machen! Heiß wurde der Rechner definitiv!


Aber hallo!
Brauche dann wohl doch eine Beratung - weil hier ist nicht mit tangerine... Snow kann auch leiden :D
We drink and smoke - und haben eigentlich für den 500er die 7200 im Auge gehabt...
???
 
Also die Samsung 80GB 7200er Platte, die zur Zeit zb. bei Amazon zu haben ist, burnt den iMac bei relativ hoher Last definitv wech ;)

Pauschal kann man das nicht sagen… aber ich denke, das es auf jedenfall stimmt, wenn man sagt, das eine 7200er im iMac G3 350 (und erst recht im G3 400 iMac) zumindest die Möglichkeiten eines hitzebedingten Hardwareschadens praktisch ermöglichen… hängt dann nur noch von der Intensität der Nutzung ab…

Siehe die schwarzen Flecken auf dem Bild anbei…
 

Anhänge

  • K700i_(188).jpg
    K700i_(188).jpg
    13 KB · Aufrufe: 79
Reichen denn 5400er nicht aus? Sind in der Regel ja auch leiser. kopfkratz
 
Na find' mal eine 80GB Platte mit 5400er… gibt es schon… aber die meisten sind eben 7200er… und man merkt einen deutlichen Performanceschub in den kleinen Mühlen… gerade wenn da relativ wenig RAM drinsteckt und öfter mal swapped wird.

Yves
 
So, jetzt habt ihr mich dazu gebracht, nachts in meinen Steuerunterlagen zu wühlen … :D
ist ne 80GB Hitachi IDE Festplatte, 7200 rpm

Soll ich wirklich auch Fotos machen, Yves? Meiner (naja, Ex-/und Sohnemanns') sieht meiner Erinnerung nach schlimmer aus …
 
ana schrieb:
We drink and smoke - und haben eigentlich für den 500er die 7200 im Auge gehabt...

Naja… zum ersten Problem …da werden sie geholfen… … ich drück' Dir wirklich die Daumen… das packst Du schon! Nur Mut!

Ansonsten… für den 500Mhz Snow würde ich einfach mal schauen, ob man da nicht irgendwie einen Lüfter oben auf die HDD setzen kann…


Yves
 
Yves schrieb:
Na find' mal eine 80GB Platte mit 5400er… gibt es schon… aber die meisten sind eben 7200er… und man merkt einen deutlichen Performanceschub in den kleinen Mühlen… gerade wenn da relativ wenig RAM drinsteckt und öfter mal swapped wird.

Yves

Ähemm... stimmt ja auch!
Ich war in Gedanken bei 2,5" Platten.
 
bömpfmactobi schrieb:
So, jetzt habt ihr mich dazu gebracht, nachts in meinen Steuerunterlagen zu wühlen … :D
ist ne 80GB Hitachi IDE Festplatte, 7200 rpm

Soll ich wirklich auch Fotos machen, Yves? Meiner (naja, Ex-/und Sohnemanns') sieht meiner Erinnerung nach schlimmer aus …


Oh… mach' Dir wegen mir keine Umstände…

Entscheiden/Verantworten muß das jeder letzen Endes selbst… ich habe eine 7200er durch Überhitzung in den Sand gesetzt und darf demnächst im iMac saubermachen…

Ich möchte ja nur deutlich machen, das man sich einem gewissen Risiko bewusst sein sollte.


Yves
 
Yves schrieb:
Ansonsten… für den 500Mhz Snow würde ich einfach mal schauen, ob man da nicht irgendwie einen Lüfter oben auf die HDD setzen kann…
Yves

okay, das mit den AA krieg ich vielleicht hin.... aber - Lüfter auf Festplatte...:rolleyes:

ana
:)
 
Prima, dann hab' ich ja einen Grund nach Berlin zu kommen ;)

Aber wehe, du kaufst mir das mit den*„30“ nicht ab… :D:D:D;)
 
Hi allerseits,

meinen G3-DV400 hab' ich vor ca. 2 Jahren mit einer 30GB-Maxtor-Platte aus PC-Beständen und 1024MB RAM etwas "aufgepeppt". Und obwohl der Rechner manchmal über mehrere Tage und Nächte (incl. Ruhemodus) lief, konnte ich bisher keine "Macken" feststellen.

Mit Gruß
MacChico

PS:
Hi, was ist das denn?
Obwohl ich das Wort "a u f g e p e p p t" ohne Leerzeichen geschrieben habe, erscheint innerhalb des Wortes diese lustige "Pfefferschote" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten