Warnung bei T-Online Homepage?

  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du solltest die settings wegschmeißen, nicht de- und neuinstallieren. Ich verstehe nicht, warum immer noch solche Tips kommen.

Was meinst Du damit genau Olivetti? Kannst Du das bitte kurz näher erkären? Danke!

Ich habe gestern eine Fehlermeldung an AdGuard geschickt. Antwort kam heute:

"Leider haben Sie ein seltenes Problem. Es betrifft nur die kleine Anzahl unserer Nutzer und ist normalerweise damit verbunden, dass die Daten mit AdGuard-Einstellungen beschädigt wurden. Das passiert infolge der Probleme mit Aktualisierungen, Arbeit verschiedener Cleaners, Störungen auf dem Gerät u.a.

Wenn der Neustart nicht hilft, nutzen Sie bitte den Artikeln über Neuinstallation des Programms: https://kb.adguard.com/en/macos/installation"

Die Seite habe ich gestern auch schon gefunden und bin den Schritten dort gefolgt. Allerdings konnte ich nicht alle von den dort angegebenen Dateien finden. Ich habe dann in der Aktivitätsanzeige diese genannten Datei entfernt. Komischerweise kam sie gleich nach dem Löschen zurück. Demnach hat auch das alles nichts gebracht.

Ich habe auch vor einiger Zeit den CCleaner drauf gemacht. Kann ich mir den sparen?
 
Ich habe auch vor einiger Zeit den CCleaner drauf gemacht. Kann ich mir den sparen?
Auf alle Fälle das Teil macht mehr Unordnung als es hilft. Wenn du schon ein Hilfetool nutzen willst nimm Appcleaner.
Aber Sachen die du auf Anhieb nicht so schnell findest. Dann versuche mal Easyfind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay und dg2rbf
Üblicherweise sind die settings ja schuld am Fehlverhalten, also muss man diese Dateien löschen, und nicht das Programm neuinstallieren.

Das habe ich so weit schon verstanden, nur wo sind die Settings gespeichert?
 
Ich habe die Einstellungen von AdGuard zurückgesetzt. An sich läuft jetzt alles wieder normal - die T-Online Homepage wird immer noch nicht vollständig geladen, aber die ist auch nicht so wichtig. Seltsam ist allerdings, das bei einigen Emails jetzt in der Betreffzeile steht "undelivered mail returned to sender". Die Mails kommen aber bei mir an.
 
Die Mails sind aber vermutlich nicht an dich gerichtet gewesen sondern an andere Empfänger und kommen wieder zu dir zurück.

Bei dem ganzen Zeug was da auf deinem Rechner nicht mehr geht würde ich macOS komplett neu installieren.
Ich hätte da ein ungutes Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und dg2rbf
Da muss ich AM zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mail delivery Failed Nachrichten sind (wenn sie gehäuft auftreten) immer ein zeichen für ein gehacktes emailkonto.
Irgendjemand hat - vermutlich durch ausprobieren - dein Passwort herausbekommen.

T-Online Emailadresse?
Dann unbedingt uns schnellstens Passwort (webkennwort) und Emailpasswort ändern.

Bei anderen Anbietern aber auch Passwort ändern ( da sind die begrifflichkeiten ggf nur andere)

Rechner hast du ja geprüft, und Malwarebytes gibt ja auch entwarnung - Meist ist da auch bei dem problem mit den Mail delivery Failed nachrichten auch nichts auf dem Rechner.
Neuinstallation vom Rechner halte ich für noch nicht zielführend.
(Kann man machen - aber ändere zuerst das passwort für die emails.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay und rembremerdinger
@tocotronaut: das sind Emails, die von Kaufinteressenten bei ebay Kleinanzeigen kommen. Wir haben da ein paar gebrauchte Sachen drin, die wir nicht mehr brauchen. Und wenn nun über die Kleinanzeigen eine Nachricht kommt, dann steht das in der Betreffzeile. Das war jetzt ca. 2-3 mal der Fall. Aufgefallen ist mir schon vor Wochen, das die Seite von den Kleinanzeigen auch nicht mehr richtig funktionierte. Man konnte keine Angebote mehr löschen - da flog man raus und sollte sich neu einloggen. Dann habe ich gleich das Passwort geändert. Hat nichts gebracht. Diese Fehler sind aber nicht auf dem Windows 10 Laptop aufgetreten und auch nicht auf dem iPhone oder iPad. Das ist seltsam gewesen. Ich habe mehrfach das Passwort und andere PW's geändert. Zumindest die Kleinanzeigen Seite geht wieder normal. Andere eigentlich auch - nur die T-Online Seite spinnt nach wie vor rum, allerdings nur wenn AdGuard aktiviert ist. Das stelle ich deshalb auf der Seite immer aus. Die Email Adresse ist übrigens eine von Yahoo.

An eine Neuinstallation hatte ich auch schon gedacht, will ich aber erst mal nicht machen, weil ich gerade in Logic ein Project / Mix mache und ich nicht weiß, ob beim Kopieren die Dateien dann noch so passen wie vorher. Und es ist extrem aufwendig, weil ich die ganzen Plugins für Logic wieder installieren muß. Ich würde damit erst mal noch warten wollen. Ich habe noch High Sierra drauf, würde dann eventuell auf eines der aktuellen OSX umsteigen und dann komplett neu installieren. Wobei der Nachfolger ja nicht soo toll sein soll und das ganz neue OSX wohl noch in der Beta ist bzw. gibt es da dann wieder von etlichen Firmen noch keine neue Firmware oder Updates.
 
Mail delivery Failed Nachrichten sind (wenn sie gehäuft auftreten) immer ein zeichen für ein gehacktes emailkonto.

Nö, das ist meist (Absender-)Spoofing.

Spoofing der E-Mail-Adresse ist über offene Relays (SMTP-Server, bei denen man sich zum Senden nicht authentifizieren muss) möglich.

Spoofing ist generell über unterschiedliche Wege möglich, und ein Programmierer kann mit Hilfe von Skript- und Programmiersprachen, die SMTP beherrschen, diesen Vorgang vereinfachen beziehungsweise automatisieren. In der Sprache PHP geht es zum Beispiel sehr leicht, indem man einen weiteren Header hinzufügt:

mail("ziel@provider.tld", "Grüße", "Grüße von Carla!", "From: carla@provider2.tld", "-f carla@provider2.tld");

Die so versendete Nachricht stammt aber nicht notwendigerweise von Carla.
Häufig wird dies von Phishern ausgenutzt, um dem Empfänger vorzugaukeln, seine Bank oder Ähnliches zu sein, um an Daten zu gelangen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mail-Spoofing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hm, der ebay Kaufinteressent bekommt ja aber eh die Adresse für die Zahlung. Warum sollte er das dann machen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-25 um 17.00.41.png
    Bildschirmfoto 2019-06-25 um 17.00.41.png
    2,8 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben Unten