Warnung "Batterie warten"?

Danke für den Tipp, kannte ich nicht. Dann werde ich mal bis in den Ruhestand des Books weiterarbeiten und dann laden. Das habe ich schon ewig nicht mehr gemacht. Bin schon gespannt...
 
Danke für den Tipp, kannte ich nicht. Dann werde ich mal bis in den Ruhestand des Books weiterarbeiten und dann laden. Das habe ich schon ewig nicht mehr gemacht. Bin schon gespannt...

Ich würde die Batterie SOFORT wechseln, hatte genau die gleiche Meldung und den gleichen MacBook Pro aus dem Jahre 2010. Der Akku hat sich schon aufgebläht und viel innerhalb von Stunden von 75% auf noch 10%. Batterie kannst Du bei Apple wechseln lassen, ist aber relativ teuer, ich habe eine Batterie bei eBay gekauft und selbst getauscht. Ist eigentlich sehr einfach, mann muss nur ein Kabel lösen.
 
Hmm , ich würde es rauszögern. Steht doch ganz klar da "warten" :d

Spaß bei Seite , in der Hilfe steht doch drin was du tun solltest :

Code:
Batterie warten: Die Batterie funktioniert nicht normal; dies bedeutet aber nicht notwendigerweise, dass Sie eine Veränderung bei der Verwendung oder der Ladekapazität bemerken. Bringen Sie Ihren Computer zur Wartung. Sie können die Batterie bis zur Überprüfung ohne negative Auswirkungen auf Ihren Computer weiterhin verwenden.
 
So, habe mit dem Book bis zum Abschalten gearbeitet, dann über Nacht gewartet, neu geladen (dauerte deutlich länger als normal, ca. 4 h).

Die Kapazität stiegt von 74% auf jetzt 79 % an. Ein bisserl was hat es also gebracht, wenn denn die Anzeige in coconutBattery genau genug ist.

Werde demnächst einmal ins Book reinschauen, ob sich schon der Akku bläht - vielleicht hat dazu noch jemand Erfahrungen.
 
In der Menüleiste des Books oben wird mir im Dropdownmenü zur Batterieanzeige jetzt angezeigt "Batterie warten".

Und, wie ist der Status nun in der Menüleiste? Immer noch »Batterie warten«?
 
Ja, noch immer "Batterie warten". - Wäre jetzt interessant zu wissen, ob das von der Prozentzahl abhängt (bei zuletzt 84% hatte ich keine "Batterie warten" Anzeige).

Oder "Batterie warten" bezieht sich auf die Lebensdauer des Akkus...

Aktuell habe ich 290 Ladezyklen.
 
Jetzt gerade habe ich noch einen Neustart nachgelegt und siehe da: "Batterie warten"-Anzeige in der Menüleiste ist weg!

Alles wieder normal!

Kapazität 79%, 8.30 h Betriebszeit verbleibend.

Mehr wollte ich nicht. :)
 
Immer gut wenn man den Akku etwas "trainiert" , hatte ich anfangs auch mit einem MBP 13" 2012
Jetzt ist alles super und mit Yosemite ist meiner Meinung nach die Laufzeit noch besser geworden.
Also nicht verzagen, wird schon. ;)
 
Update 27.11.2014:

Kapazität erneut bei 75%, in der Menüleiste wird erneut "Batterie warten" angezeigt. 307 Ladezyklen.

Daraufhin habe ich das Book wieder bis zum Abschalten benutzt und dann neu geladen. Neustart gemacht, "Batterie warten" bleibt in der Menüleiste stehen.

Habe den Rückdeckel des Books abgenommen, der Akku sieht völlig normal aus und ist nicht aufgebläht.

So, was nun?
Nur wegen der "Batterie warten"-Anzeige kaufe ich sicher keinen neuen Akku...

lg, Mac mini
 
Dann leb einfach damit...

Ab < 75% sagt Apple -> "jetzt nur auf eigene Verantwortung".
Mehr wird mit dieser Anzeige nicht bezweckt.
 
So, was nun?
Nur wegen der "Batterie warten"-Anzeige kaufe ich sicher keinen neuen Akku...

Der Akku wird dir die nächste Zeit noch halten, wenn du das Book
nicht stundenlang ohne Netzstrom betreiben willst.
 
So wie es aussieht kommt "Batterie warten" ab einer Restkapazität von 75% oder weniger.

Die Laufzeit ist auch mit 75% noch in Ordnung.

Werde regelmäßig kontrollieren, ob sich der Akku aufbläht.
 
Update 27.11.2014:

So, was nun?
Nur wegen der "Batterie warten"-Anzeige kaufe ich sicher keinen neuen Akku...

lg, Mac mini

Ob dich das beruhigt oder nicht liegt bei dir... habe das auch, betroffen ein MBP 17" 2009, "Batterie warten" kommt und geht wie es dem OS X lustig ist. Und das ist so seit ungefähr ein Jahr, dabei geht die Kapazität immer mal runter auf 60% dann wieder hoch auf 90%, Tendenz fallend, Akku Training mache ich nicht, dafür ist die Ladeelektronik zuständig, Ladezyklen habe ich um die 712 und der Akku ist immer noch der erste. Wenn die Kapazität bei 50% sein wird, wechsele ich den Akku.
Aufblähungen habe ich keine bemerkt... also, hast du Angst - kaufe dir ein Akku, kannst du damit noch leben - dann warte noch...
 
Die Laufzeit ist auch mit 75% noch in Ordnung. Werde regelmäßig kontrollieren, ob sich der Akku aufbläht.
Wenn der Akku noch problemlos funktioniert kannst du die 75% auch deutlich unterschreiten. Bei mir ging (bei etwa 70% Restkapazität) dann irgendwann das Book einfach aus, vermutlich so im 15-20% Bereich (Akkustand). Etwas später ist mir dann auch aufgefallen, dass der Akku leicht aufgebläht war. Somit wurde ein neuer Akku von NewerTech angeschafft.

Aber solange der Akku nicht schlagartig leer wird würde ich mir keine Sorgen machen. :)
 
@ hodinix:

Update: Bei mir ist es heute so ähnlich wie von Dir beschrieben.

Gestern Book leergemacht, über Nacht liegen gelassen, heute vormittag geladen, Resultat 74% Kapazität und "Batterie warten".

Dann etwas gearbeitet, liegen gelassen. Wieder gearbeitet und siehe da: 80% Kapazität und "Batterie warten" verschwunden.

So richtig ernst kann man die Anzeige wohl nicht nehmen.

Sorgen mache ich mir auch keine, solange der Akku sich nicht aufbläht lasse ich alles so wie es ist.

Einen Akkutausch halte ich ab 50% Kapazität oder weniger für sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten