Warnung "Batterie warten"?

Mac mini GM

Mac mini GM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
545
Reaktionspunkte
48
Hallo zusammen!

Ich habe ein Mac Book Pro Mid 2010. Den Ladezustand des Books kontrollieren ich mit coconut Battery.

Ich habe das Book jetzt 288 mal geladen, die ursprüngliche Kapazität ist auf 75% gesunken.

In der Menüleiste des Books oben wird mir im Dropdownmenü zur Batterieanzeige jetzt angezeigt "Batterie warten".

Wie soll das gehen? Die Leistung des Akkus nimmt nach 4 Jahren eben ab, da kann man doch nichts mehr "warten", wenn die Kapazität noch weiter sinkt und nur mehr 50% hat, dann werde ich wohl den Akku tauschen müssen.

Aber was soll Apple bei einer Wartung mit meiner Batterie machen? - Die werden mir wohl sagen, daß der Akku getauscht werden muß.


Oder kann man die Kapazität tatsächlich wieder steigern?

Lg, Mac mini
 
Ganz richtig erkannt - "Batterie Warten" heisst Akku Tauschen.

Die Kapazität der Batterie wird nicht mehr steigen.
Es kann jedoch sein, das Coconut Battery mal 1-3% mehr anzeigt als bei einer vorherigen messung.
Das ist aber eher eine Messungenauigkeit.

Achtung:
"Batterie Warten" heisst auch - "Apple Übernimmt für eventuelles aufblähen des Akkus mit einhergehenden Defekten ab jetzt keine Gewährleistung mehr."
 
Das kann auch eine falsch formulierte Aussage sein und vielleicht ist gemeint, daß du die Anzeige kalibrieren sollst?
Denn daß man an heutigen Batterien - korrekter natürlich: an Akkus - nichts warten kann, ist ja nicht zu leugnen. Anders als früher mal bei den Bleiakkus in Autos. Destilliertes 'Wasser nachfüllen oder vielleicht mal Schwefelsäure… dürfte bei den MB-Akkus eher kontraproduktiv sein.

Vielleicht ist auch gemeint: bring das Gerät zur Wartung/Inspektion. Da wird ja auch bei Autos meistens gleich ausgetauscht.

Kann man so einen Akku eigentlich wieder aufarbeiten? Ich meine jetzt nicht zuhause am Küchentisch, aber in einer richtig ausgestattet Firma, oder werden die zerlegt?
 
Zum Aufblähen des Akkus: Ich habe nach 4 Jahren ja sowieso keine Garantie mehr auf nichts. - Auf einen neuen Akku hätte ich dann wohl wieder ein Jahr Garantie.

Was kostet eigentlich ein originaler Akkus und was ein Nachbau? Was kostet der Tausche bei Apple, wohl einen Arm und ein Bein.

lg, Mac mini
 
Aufblähen ist weniger ein problem für die Batterie als für das Mainboard und andere Komponenten, die dadurch eventuell in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ein guter Nachbau (z.b. von Newer Technology) ist etwa 10 euro Teurer, als das Original, (soll sich aber lohnen)
 
Und was kostet das Original jetzt ca.?
 
Also ich weiß es nicht genau, es sind aber etwas mehr als 100€...
Wenn du das Book noch viel nutzt lohnt es sich auf jeden Fall.
Allerdings kannst du den Akku sicher noch weiter nutzen so lange er noch nicht aufgebläht ist...
 
Ich werde das Book bei Zeiten einmal aufschrauben und schauen, ob sich der Akku schon aufbläht.

Bei einem Handy hatte ich das schon einmal, da konnte ich den Rückdeckel gar nicht mehr aufschieben, weil sich der Akku massiv aufblähte.

Mit den jetzt verfügbaren 75% komme ich noch recht gut klar.
 
Mach das. Würde wetten dass du den Akku noch weiter nutzen kannst, die Meldung ist bestimmt nur etwas übervorsichtig.
 
Ich interpretiere die Warnung so: Apple möchte ganz einfach Geld von mir.
 
Das mag sein. Allerdings muss Apple da eben auch etwas in der Art kommunizieren, wenn sich z.B. der Akku ohne Vorwarnung aufbläht wäre es doch auch doof ;)
Wenn dein Auto dir sagt dass es neue Bremsbeläge möchte sind diese auch noch nicht komplett runter, wäre ja ein bisschen blöd sonst :D
 
Auch wieder wahr. :rolleyes:
 
bei 288 ladezyklen nur mehr eine kapazität von 75%?? :eek:

ich hab ein mbp late 2009 mit 1024 zyklen mit 88%... find ich komisch dass es da solche unterschiede gibt :confused:
 
Sehr interessant. - Ich hatte da keine Vergleichswerte.

Wie lädst Du, immer erst wenn der Akku fast leer ist oder auch mal zwischendurch wenn er noch halbvoll ist?
 
naja, meistens wenn er relativ leer ist bzw unter 10%...wie gesagt -> meistens

aber nachdem meine Frau ihre Geräte(iPhone, Macbook white) dann lädt wenn sie gerade an der Steckdose vorbeigeht und IMMER längere Lebensdauer, keinen ganzen Tag einen neuen Akku lädt usw, werd ich in Zukunft auch darauf pfeiffen... :cool:
 
Sehr interessant. - Ich hatte da keine Vergleichswerte.

Wie lädst Du, immer erst wenn der Akku fast leer ist oder auch mal zwischendurch wenn er noch halbvoll ist?

Lass dein MacBook Pro mal auf Batteriebetrieb laufen bis es von alleine aus geht. Dann lade die Batterie.
Und du wirst sehen, dass dann die Batterieanzeige wieder ein »OK« anzeigt.
 
Bei den Li-Ionen Akkus soll es ja wurscht sein, wann und wie lange man sie lädt.

Ich lade eigentlich auch wie es mir paßt.

Man soll sie nur nicht tiefentladen.
 
Hui, jetzt bin ich gerade auf 74% gefallen...
 
@palestrina:
Genau das wäre doch eine Tiefentladung die einem Li-Ionen Akkus schadet?!
 
Nur wenn mal der strom ausgeht ist das noch keine Tiefentladung.
Wenn du den Rechner ausgehen lässt und dann 1-2 monate in die ecke legst ist das vielleicht eine tiefentladung.

Das Vorgehen (ausgehen lassen, 5 Stunden warten, wieder einschalten) nennt sich Kalibrieren der Akkuanzeige und kann alle paar Monate durchgeführt werden.
http://support.apple.com/kb/HT1490?viewlocale=de_DE

allerdings ist es bei fest eingebautem akku wohl nicht mehr notwendig.

Das es schadet glaube ich kaum.
 
Zurück
Oben Unten