Warnung "Batterie fast leer" oder so ähnlich

  • Ersteller Slartibartfass6
  • Erstellt am
S

Slartibartfass6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
205
Reaktionspunkte
109
Hallo.
Ich habe heute von meinem iMac 27" von März 2014 (Yosemite) eine Warnung erhalten, das die Batterie beinahe leer ist. Unter der Annhame, das die Meldung sich auf Trackpad, Maus oder Tastatur bezieht, habe ich die Meldung weggeklickt . Einige Zeit später habe ich dann kontrolliert, welches der Geräte damit wohl gemeint ist. Seltsamerweise zeigt der Batteriestatus bei allen Geräten ausreichende (75-90%) Ladung an. Kann damit die Pufferbatterie im Mac gemeint sein? Das kann ich mir nach knapp einem Jahr kaum vorstellen. Ich habe den Rechner und die Peripherie an einer Schaltleiste angeschlossen, so das ich die Geräte nach Gebrauch vom Netz nehme. Ich kann mich aus meinen Windowszeiten nicht daran erinnern, jemals eine Pufferbatterie erneuert zu haben.
Kann ich mittels einem Programm die Ladung der Batterie auslesen ? Der Wechsel scheint ja nur über Apple machbar zu sein. Ich habe schon den ganzen Nachmittag das Netz abgegrast, um irgendwelche Informationen zu finden, leider beziehen sich die Antworten immer nur auf ältere Geräte, bei denen der Wechsel der Batterie noch machbar war.
Hat hier jemand schon mal ähnliche Meldungen erhalten ?

Dietmar
 
Hm aber wen die Pufferbatterie Leer ist, würden Einstellungen verloren gehen..
 
Ist wohl eher eine Falschmeldung von einem der Eingabegeräte gewesen.
Ich würde mir da erst Gedanken machen, wenn irgendwas nicht mehr läuft.
Eine Warnung vor einer leeren Pufferbatterie habe ich in ca. 30 Jahren Computerei noch nie gesehen. Die sind dann einfach kaputt.
 
Ok, danke. Ich werde das beobachten. Ich habe leider keine Ahnung, inwieweit die Spannung der Batterie überwacht wird. Sollte die Batterie tatsächlich schon den Geist aufgegeben, wäre das wohl ein Fall für den Apple-Service. Selbst wechseln scheint wohl ausgeschlossen zu sein.

Dietmar
 
Eine Warnung vor einer leeren Pufferbatterie habe ich in ca. 30 Jahren Computerei noch nie gesehen. Die sind dann einfach kaputt.

Hi

das sehe ich auch so. Leere Pufferbatterien, zeigen u.a. ein falsches Datum / Uhrzeit an.

"Batterie fast leer" kenn ich nur von Mobilrechnern.
Eine solche Meldung bei einem stationären Rechner kann fast nur die drahtlose Tastatur oder Maus sein.



Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten