Warnung an alle Seat Fahrer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir hat das merken der Parkpositionen vor ein paar Wochen plötzlich auch nicht mehr funktioniert (Golf VII). Ich habe dann aus dem iPhone die BT-Verbindung zum Auto gelöscht und genau so aus dem Auto die des iPhones. Dann beide Geräte komplett neu gekoppelt und dann hat es wieder funktioniert. Dieser Schritt hat bei dir nichts bewirkt?

Bei mir hat ebenfalls CarPlay, Freisprechen usw. noch funktioniert, nur die Parkposition nicht. Da dies bei dir ebenfalls noch geht, ist die BT-Verbindung aufgebaut und somit ist alles vorhanden was diese Funktion benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich habe hier einen neuen Ford EcoSport ST-Line, der schon bei der letzten Inspektion ein Update bekommen hat. An den Funktionen hat sich nichts geändert. Bluetooth funktioniert hier genau so wie sonst auch.

Egal mit welchem Smartphone oder Handy. Geht alles ohne Probleme - egal welche Software da aufgespielt wurde.

40k für ein Auto ausgeben käme für mich nicht in Frage. Es sei denn ich will mit dem Auto unbedingt protzen (MEGA SUV). Das Geld würde ich dann lieber sparen als Anzahlung für ein Haus oder Eigentumswohnung. ;)

Gruß coolboys
 
40k für ein Auto ausgeben käme für mich nicht in Frage. Es sei denn ich will mit dem Auto unbedingt protzen (MEGA SUV).

Für 40k bekommst du kein Protz-Auto. Das reicht gerade mal für nen gut ausgestatteten Golf, wenn du es drauf anlegst. Oder vergleichbare Autos. Aber in Region von "Protz-Autos" bist du mit 40k (Neupreis) noch lange nicht unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Für 40k bekommst du kein Protz-Auto. Das reicht gerade mal für nen gut ausgestatteten Golf, wenn du es drauf anlegst. Oder vergleichbare Autos. Aber in Region von "Protz-Autos" bist du mit 40k noch lange nicht unterwegs.

Was soll denn das für ein Golf sein, der 40k kostet?

Ich kenne Leute die Protz-Autos fahren. Ein aktueller Golf ist aber nicht darunter. :)
Eher liegt die Richtung bei sowas wie BMW 7er Reihe, Cadillac Escalade, Audi A8 usw.

Diese Fahrzeuge gibt es aber nicht für 40k. Da muss man locker 70k-130k für zahlen.;)

Gruß coolboys
 
Was soll denn das für ein Golf sein, der 40k kostet?

Ich habe mir gerade erst gestern aus Spass an der Freude einen Golf als Nachfolge für meinen aktuellen konfiguriert. Ein aktueller Golf Highline mit 1.5 TSI DSG Motor und Beinahe-Vollausstattung kostet über 40k. Alternativ ein GTI Performance landet schnell bei 50k
 
Immerhin weiß ich jetzt, worum es geht.

Und, dass ich die Funktion IN MEINEM IPHONE ein- und ausschalten kann.

Nicht, Seat, nicht Microsoft, ich schalte das ein- und aus. :)



3DB58FDC-57F8-427C-8814-A8D6B7B66B67.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, Schnatterente und ng89
Das stimmt schon, allerdings war es bei mir auch so, das die Funktion im iPhone aktiviert war und trotzdem nicht funktionierte. Erst das neue koppeln hat dann Abhilfe gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, TMacMini und Schnatterente
Moin,

gehen wir nochmal auf das Problem ein; ich gehe mal aus dem Post #1 davon aus, dass du die Funktion "Ihr geparktes Auto mit der Karten-App auf dem iPhone suchen" meinst. Dazu ein Support-Dokument von Apple: https://support.apple.com/de-de/HT207227 ...

Ich kann den Ärger zwar ein wenig verstehen, aber warum glaubst du, dass du den PKW-Hersteller dafür zur Rechenschaft ziehen kannst. Wo in der Anleitung oder in den Bestellunterlagen des PKW's steht diese Funktion beschrieben. Weder Seat noch Skoda oder VW wirbt mit dieser Funktion, das macht einzig Apple...
Wenn diese Funktion nicht oder nicht mehr funktioniert, ist das zwar ärgerlich, wenn aber alle bestellten Funktionen wie "telefonieren über Freisprechanlage" usw.. gehen, erfüllt der PKW-Hersteller alle vertraglichen Vereinbarungen.

Ich habe selber bereits festgestellt, dass die Funktion "geparktes Auto finden" unterschiedlich funktionieren kann. Apple sagt, dass man vom iPhone informiert wird, wenn man den PKW verlässt und man kann dann sogar eine Information und oder eine Foto machen und einfügen. Das habe ich bisher nur bei PKW's mit der Funktion "CarPlay" oder moderneren Radiosystemen bei VW gesehen. Ich selber fahre einen VW-up! mit "Maps and More", hier besteht eine Verbindung zum Navigationsgerät, welches von Garmin speziell für den up! hergestellt wurde. Die Verbindung ist hier ein Standard-HFP. Ich sehe beim verlassen des PKW zwar in der Karten-App wo der PKW steht, bekomme aber keine Mitteilung und kann weder Info noch Foto einfügen.

Es scheint also unterschiede zu geben, woran das iPhone erkennt, ob man mit einem PKW (Telefonanlage) oder einem anderen Bluetooth-Gerät verbunden ist. Trennt man die Verbindung z.B. zu einem Bluetooth-Kopfhörer, wird einem ja nicht der Standort der Kopfhörer angezeigt.

Jetzt solltest du erst einmal wie in dem Support (siehe oben) beschrieben nachsehen, ob vom iPhone her alle Optionen richtig eingestellt sind, siehe "Vorbereitungen":

Ortungsdienste aktiv? wichtige Orte aktiv? Standort des geparkten Autos aktiv?

Schau dir deine Bluetooth-Verbindungen im iPhone an...
normales Bluetooth-Gerät:
Bild1.jpg
Freisprechanlage:
Bild2.jpg

sollte deine Freisprechanlage nicht ähnlich angezeigt werden wie unter Bild2, so stimmt was nicht, dann vielleicht mal aus dem iPhone und dem PKW löschen und neu koppeln...

Mit freundlichen Grüßen
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf, TMacMini und 2 andere
Es ist ja mal wieder zum Fremdschämen!

Da ist also nach Update eine Funktion nicht mehr gegeben. Der Leiter der Werkstatt "weiß" dann, dass das an Microsoft liegt. Diese ungeprüfte Behauptung wird zur Aussage "von SEAT selbst" hochskaliert und statt erst einmal nach technischen Lösungen (Neustart/Neues Pairing) zu suchen, wird ein Anwalt eingeschaltet.... ja nee is klar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s, dodo4ever, mr.robot und 3 andere
Diese "Das liegt an Microsoft" Aussage ist echt der Knaller. Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit scheint dieser Mann perfektioniert zu haben. Das scheint in Autohäusern aber leider die Regel zu sein. Das dass Auto immer mehr auch zum fahrenden Smart-Device wird und Kunden darauf auch entsprechend Wert legen ist bei den "Service-Beratern" noch nicht überall angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Okay, seit der letzten Inspektion hat mein Auto sowas auch (vom Hersteller über die Vertragswerkstatt kostenlos nachgerüstet), aber ich hab mein Auto davor auch ohne den Mist wiedergefunden, wenn ich es irgendwo abgestellt hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
aber ich hab mein Auto davor auch ohne den Mist wiedergefunden, wenn ich es irgendwo abgestellt hatte...

"Früher sind wir noch 5km barfuß in die Schule gelaufen!" :D

Nein im Ernst, es stimmt schon, die Funktion ist nicht überlebenswichtig aber wenn man in einer fremden Stadt ist und sich überhaupt nicht auskennt ganz nett..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ich hab bisher einfach immer ein Foto vom nächsten Straßenschild gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Ich denke nicht, dass der TO sich noch einmal melden wird.

Jedenfalls nicht, ohne vorher mit dem Anwalt zu sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dodo4ever, noname951 und eine weitere Person
Ich habe einen Fiat Panda, der hat kein Bluetooth mit dem ich mein iPhone verbinden könnte.

Trotzdem finde ich mein Auto immer wieder, wenn ich es abgestellt habe.

Was mache ich falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Andreas2802
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten