Warnung an alle Seat Fahrer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peroed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
302
Reaktionspunkte
224
Mein Iphone 8 und mein Ateca MJ 2018 haben bis zum 20 März diese Jahres einwandfrei zusammen gearbeitet.



Am 20.3. hat Seat eine neue Software aufgespielt. Seit dem ist das Iphone (und nicht nur das 8, gilt auch für ander Modelle) nur noch eingeschränkt mit dem Ateca kompatibel. Die Funktion "Standort Fahrzeug" im Iphone funktioniert NICHT mehr.



Nach vielen Gesprächen mit Seat habe ich nun eine Rechtsanwalt eingeschaltet. Eine Funktion die in jedem mir bekannten Fahrzeug (inklusive klapprigen Dacia meines Schwiegervaters) funktioniert, sollte auch in einem 40k Auto funktionieren.



Aussage Seat: Die Software ist brandaktuell. Da müsse Apple halt bei Microsoft Lizenzen kaufen (Zitat Serviceleiter meines Händlers).



Wenn Euch die komplette Interaktion Eures Seat mit dem Iphone egal ist, bitte ignorieren.



Wenn Ihr Euer Iphone voll ausnutze wollt:



- Auf keinen Fall ein Update der Software machen lassen.

- bei Neukauf: Vom Händler garantieren lassen, dass das Fahrzeug voll kompatibel zum Iphone ist.



Ich habe eine Anwalt eingeschaltet. Es ist ein Unding, dass ein Hersteller ohne irgendeine Information Funktiionen aus einem Fahrzeug entfernt.
 
Geht es um genau diese eine Funktion? Oder noch mehr?
 
Bislang konnte ich nur diese Funktion feststellen. Freisprechen funktioniert.
 
Viel Spaß beim juristischen Weg.

Was hat Microsoft damit zu tun ?:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und wegus
Am 20.3. hat Seat eine neue Software aufgespielt. Seit dem ist das Iphone (und nicht nur das 8, gilt auch für ander Modelle) nur noch eingeschränkt mit dem Ateca kompatibel. Die Funktion "Standort Fahrzeug" im Iphone funktioniert NICHT mehr.
Öhm...wie kann Seat diese Funktion entfernen? Damit müsste ja das BT geändert worden sein sodass das Auto nicht mehr als Auto erkannt wird. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass hier Seat schuld ist. Hast du z.B. mal versucht das Handy neu zu koppeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68
Ich hol schon mal Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, HaddeMac, zelurcam und 11 andere
Seat hat das dem Serviceleiter erzählt und der mir. Von IT haben die wohl alle keine Ahnung. Ich vermute es geht darum, das Seat eine Bluetooth Stack verbaut hat der mit nix kompatibel ist. Jetzt soll Apple von Microsoft (die haben die Bluetooth Lizenz) Lizenzen kaufen und Updates herausbringen.

Interessant ist hier auch das Dreieck Kunde/Händler/Hersteller. Der Hersteller spricht nicht mit mir. Der Händler sagt, er kann nur das tun was der Hesteller ihm erlaubt. Der Kunde bleibt auf der Strecke.
 
Aber du schriebst doch, dass z.B. Freisprechen geht, das heist doch, dass die Verbindung aufgebaut wird. ;)
 
Du bist auch kein Vertragspartner des Herstellers, sondern Vertragspartner des Händlers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und dodo4ever
Seat hat das dem Serviceleiter erzählt und der mir. Von IT haben die wohl allekeine Ahnung. Ich vermute es geht darum, das Seat eine Bluetooth Stack verbaut hat der mit nix kompatibel ist. Jetzt soll Apple von Microsoft (die haben die Bluetooth Lizenz) Lizenzen kaufen und Updates herausbringen.

Tolle Phantasiegeschichte.
Bluetooth ist ein Industriestandard, dessen Eigner die Bluetooth Special Interest Group (SIG) ist.
Über 30.000 Unternehmen sind Mitglieder und dürfen den Standard nutzen, dazu gehören Apple, Seat und auch Microsoft.
Apple und Microsoft sind Promoter der SIG.

Egal warum irgendetwas bei Dir nicht klappt, aber Microsoft hat damit rein gar nichts zu tun.

P.S. Hast Du wirklich geld für einen Rechtsanwalt ausgegeben, weil irgendeine Funktion nicht mehr arbeitet? Das Geld hättest Du besser gespendet, das hätte zwar auch nichts gebracht, aber es wäre gut fürs Karma gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68, pk2061, Dvvight und 9 andere
Welche Funktion vermisst Du jetzt genau ?

Ich hab das noch nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68, lefpik, dodo4ever und 3 andere
Welche Funktion vermisst Du jetzt genau ?

Ich hab das noch nicht verstanden.
Dass sich sein iPhone merkt, wann es die Verbindung zum Auto verloren hat (Standort Auto). So hab ich ihn verstanden.
 
Dieser Thread riecht.
 
Ich verstehe auch nicht was für eine kaufentscheidende Funktion nicht mehr funktioniert.

Deswegen gleich zum Anwalt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Madcat, wegus und 2 andere
Da scheint sich ja einer mächtig reingesteigert zu haben. Wenn ich das Thema so interessant fände, würde ich das aber ein wenig tiefer und aufgeräumter durchblicken wollen nach einem Vierteljahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und TMacMini
Ich tippe auf Lehrer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68, boenne1987, Dvvight und eine weitere Person
Ich würde die Karre übernehmen, zum halben Schwacke-Listenwert.
20 Prozent ziehe ich aus Prinzip jedem ab, der heute noch ein Crossover-SUV fährt (bei Lehrern ist das noch großzügig, wenn die freitags den Schuss nicht hören) und 30 Prozent für den eklatanten Funktionsmangel.
Im Gegenzug verzichte ich auf viele Gespräche mit Seat und Microsoft und auch darauf, hinterher einen Anwalt einzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daimon, phonow, ChrisOnSki und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten