Warnton immer wieder auf Ursprung

Kester

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
11
Seit einiger Zeit (An den genauen Zeitpunkt und die ensprechenden Umstände kann ich mich leider nicht mehr so genau erinnern.) ist mein System-Warnton nach jedem Neustart immer wieder auf voller Lautstärke und der Standart"Bing"Ton ist eingestellt :mad:
Das einzige, was mir ungefähr zur selben Zeit aufgefallen war, ist, dass bei der Softwareaktualisierung jedesmal CarbonLib aktualisiert werden soll. Dies habe ich auch immer wieder gemacht - aber ohne Erfolg.
Was kann ich tun :(

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :D
 
Hallo,

was ist es denn für ein Rechner? ... es könnte die Backupbatterie sein.

Gruß,

M.
 
Ach so - ´tschuldigung - vergessen

Das wollte ich ja noch erwähnen - ich hab einen G4/1250MHZ/Doppelprozessor/1.25GB/System 9.2.2/ca. 1 Jahr alt - die Batterie sollte wohl noch neu genug sein - oder?
 
wie ist es denn ... stellen sich denn die Uhrzeit und das Datum um? ohne die Syncronisation mit der Netzuhr
 
Zuletzt bearbeitet:
nee - die uhr läuft richtig - aber ich hatte schon einmal eine fehlermeldung die zeitsychronisation betreffend - hat dies die selbe ursache ?
 
Da bestand wohl keine Verbindung zum Internet. Trenn doch mal den Rechner vom Internet (Netzwerkkabel ziehen) und schalte ihn dann für ca. 5 Min. aus. Wenn er dann ein absolut falsches Datum zeigt ist es wohl die Batterie.
 
vielen lieben dank - werde es bei gelegenheit versuchen - hab jetzt leider grad wieder den a... voll arbeit - meld mich dann wieder - gruß kester
 
Warnton

Hallo Kester,
hast Du den Mac evtl. an einer abschaltbaren Steckerleiste? Dann kann sich die Batterie nicht aufladen. Spezialität meines Mannes, er schaltet alles nur über diesen Schalter aus - dann kommt öfter der Aufschrei, ich hätte sein Datum verstellt.
Gruß mymacs
 
mymacs schrieb:
Hallo Kester,
hast Du den Mac evtl. an einer abschaltbaren Steckerleiste? Dann kann sich die Batterie nicht aufladen. Spezialität meines Mannes, er schaltet alles nur über diesen Schalter aus - dann kommt öfter der Aufschrei, ich hätte sein Datum verstellt.
Gruß mymacs
ja - hab ich zwar - aber nur - weil kein andrerer mehrfachstecker da war - ich schalte sie aber nie aus - den rechner mache ich jedoch jeden feierabend aus
 
Kester schrieb:
Seit einiger Zeit (An den genauen Zeitpunkt und die ensprechenden Umstände kann ich mich leider nicht mehr so genau erinnern.) ist mein System-Warnton nach jedem Neustart immer wieder auf voller Lautstärke und der Standart"Bing"Ton ist eingestellt :mad:
Das einzige, was mir ungefähr zur selben Zeit aufgefallen war, ist, dass bei der Softwareaktualisierung jedesmal CarbonLib aktualisiert werden soll. Dies habe ich auch immer wieder gemacht - aber ohne Erfolg.
Was kann ich tun :(

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :D

Der Mac laesst beim start-up die sogenannten chimneys ertoenen. Die zuletzt eingestellt Lautstaerke wird dabei verwendet. Der satte Ton ist ein Zeichen dafuer, das der Hardware Test, der dem Gong voraus geht, erfolgreich war. Wenn der Ton eher klirrend ist scheint der Memeory Test (RAM), der dem Gong wie gesagt voraus geht, nicht erfolgreich verlaufen zu sein.

Cheers,
Lunde
 
Daß sich einige Serien der MDD G4s nicht die Lautstärke merken können, ist auf einen Hardwarefehler im Board zurückzuführen.

Bei meinem (867 Dual) jedenfalls war das von Anfang an so, und auch Apple als Problem bekannt.
 
soo - jetzt hab´ich wieder zeit

@mantouki - der rechner war aus (10 min.) - die uhr stimmt immer noch

@lundehundt - der satte "chimney" erschallt wie gewohnt - danach folgt sofort ein knackgeräusch - welches sich kurz vor der aktivierung der erweiterung "apple-hilfe" und "ton" (Version D1-8.5.8 / Paket Mac OS CPU Software D-5.3) wiederholt - danach hatte ich übrigens des öfteren einen systemabsturz ("adressfehler")

@tau - hab ich vielleicht so eine montagsmaschine :)

@lundehundt - das mit dem "login-hook logout-hook" werd ich mal versuchen

@all - kann es sein - dass mein mac ein wenig im a... ist :-( oder bin ich einfach zu blöd ;-) - naja - schaunmermal - habt dank - liebe kollegen
 
Zurück
Oben Unten