Warnmeldung Speicherplatz: Ist das normal? Oder Hackerangriff?

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Seit heute bekomme ich eine Warnmeldung "Your computer is low on memory. Free up some memory ...."

Ist das jetzt ein Hackerangriff oder nicht? Denn die Meldung kommt dauernd, alle paar Sekunden. Ich kann den Rechner kaum noch benutzen.

Ich klicke nicht auf "Close", weil ich Zweifel habe. Denn mein Speicher zeigt noch über 70 GB an.

Da ist doch was faul - oder?

Cinober
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-20 um 14.38.38.png
    Bildschirmfoto 2021-02-20 um 14.38.38.png
    276 KB · Aufrufe: 296
  • Bildschirmfoto 2021-02-20 um 13.55.20.png
    Bildschirmfoto 2021-02-20 um 13.55.20.png
    218,1 KB · Aufrufe: 312
  • Bildschirmfoto 2021-02-20 um 14.58.17 umbenannt.png
    Bildschirmfoto 2021-02-20 um 14.58.17 umbenannt.png
    314,3 KB · Aufrufe: 278
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Adware auf dem Rechner.
Hast ja sogar die Frage, ob die auf Safari zugreifen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und dg2rbf
Ein Hackerangriff ist das nicht. Wahrscheinlich aber Malware. Lass mal Malwarebytes drüber laufen.


Du besuchst die falschen Internetseiten. Du bist zu unvorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und dg2rbf
Und aus welcher ominösen Webseite darf ich das runterladen?

Cinober
 
"Adware auf dem Rechner": den Satz verstehe ich nicht.

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Cinober
Vorsichtiger als ich wird kaum einer sein.

Aber ich recherchiere viel mit dem Computer.

Cinober
 
Hi,

verzichte auf Antivirenprogramme. https://www.macmark.de/blog/osx_blog_2017-07-a.php

Beende alle möglichen Programme um keine Hemmschwellen zu besitzen mit CMD+OPTION+ESC

Terminal öffnen /Applications/Utilities/Terminal.app

Code:
 ps aux  |grep -v /System |grep -v /usr/libexec |grep -v /usr/bin |grep -v /usr/sbin

Jetzt die Programme nachsehen, die Dir umbekannt vorkommen und durch die PID, den Prozess scannen

mit
Code:
sample  DeinePID  |head -n 10

Diesen Prozess anschließend mit dem Befehl
Code:
kill
töten


Nachsehen, ob die Schadware von launchd gestartet wird, beim nächsten Systemstart

Code:
open /Library/LaunchDaemons

Code:
open /Library/LaunchAgents

Code:
open ~/Library/LaunchAgents

Code:
open /Library/StartupItems

System Einstellungen > Benutzer & Gruppen > Anmeldeobjekte

Nachsehen ob es von dieser Schadware crontabs gibt

Code:
sudo crontab -l; exit

Code:
crontab -l

Nachsehen ob es von dieser Schadware loginitems gibt

Code:
launchctl list |grep -v com.apple


Nachsehen, ob eine Verbindung zu einem Rechner aufgebaut wird

Code:
lsof -i
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macUser567, ObsoleteMac, Madcat und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiaru, ekki161 und dg2rbf
Habe das kostenlose "Malwarebytes" bei Malwarebytes "kostenlos" herunter geladen. Und dann muss man es kaufen, bevor es an die Arbeit gehen soll. Ist das redlich? Ich zahle gerne für Leistung, aber nicht so.

Jetzt kommt mir die Idee, dass die Firma diese kleinen Störmeldungen vielleicht selber auf meinen Rechner gebracht hat, um dann ihr Programm zu verkaufen. Würde ich doch genau so machen, wenn ich bei der Mafia wäre.

Mein Gott, ist das ein Saftladen. Da ist mir Corona lieber. Dagegen kann man sich wenigstens schützen.

Cinober
 
Mein Gott, ist das ein Saftladen.
Warum, die kostenlose Version reicht um Malware zu entfernen, das einige wenige Nutzer zu dumm sind um das Programm zu nutzen, damit können die Entwickler ja nicht rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, ekki161 und dg2rbf
Habe das kostenlose "Malwarebytes" bei Malwarebytes "kostenlos" herunter geladen. Und dann muss man es kaufen, bevor es an die Arbeit gehen soll. Ist das redlich? Ich zahle gerne für Leistung, aber nicht so.

Jetzt kommt mir die Idee, dass die Firma diese kleinen Störmeldungen vielleicht selber auf meinen Rechner gebracht hat, um dann ihr Programm zu verkaufen. Würde ich doch genau so machen, wenn ich bei der Mafia wäre.

Mein Gott, ist das ein Saftladen. Da ist mir Corona lieber. Dagegen kann man sich wenigstens schützen.

Cinober
Du bist jetzt der erste der es nicht schaft mit der kostenlosen Version Malware zu suchen und zu entfernen. Das hat hier noch jeder hinbekommen. Und nein, es geht! Aber natürlich wollen die auch ihre kostenpflichtige Version verkaufen, und bewerben diese auch.

Aber wenn du dich lieber verkriechen und auf andere schimpfen willst, dann tu das bitte draußen. Das Wetter ist schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter1212, kenduo, ekki161 und 2 andere
Wie heißen die Leute, die es geschafft haben?

Cinober
 
Wie heißen die Leute, die es geschafft haben?

Cinober
Jetzt werde doch nicht lächerlich. Jeden Tag kommen hier Leute an, die sich irgendwas eingefangen haben. Denen geben wir den Tipp mit Malwarebytes, und das nächste was wir hören ist, dass die etwas gefunden und gelöscht haben.

Ich habe mir das Ding jetzt extra für mich mal heruntergeladen und installiert. Ich werde an keiner Stelle gezwungen etwas zu kaufen. Ich muss nur auf "Vielleicht später" klicken.

Danach geht es ganz normal wie bei der registrierten Version auch:

Was ist daran so schwer?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-21 um 17.10.10.png
    Bildschirmfoto 2021-02-21 um 17.10.10.png
    392,4 KB · Aufrufe: 735
  • Bildschirmfoto 2021-02-21 um 17.10.59.png
    Bildschirmfoto 2021-02-21 um 17.10.59.png
    514 KB · Aufrufe: 710
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Schnatterente, kenduo, iPhill und 5 andere
Habe Gestern auf ARTE-Mediathek die Doku "BellingCat" gesehen. Ist zwar thematisch leicht anders gelagert, aber was dort an Fake gezeigt wird, ist beängstigend - weltweit. Von daher bin ich absolut restriktiv, was Computer angeht. Im Nahen Osten werden Nachrichten und Bombenattentate "im Studio" produziert, damit wir hier im Westen stramm stehen. - Nur mal ein bisschen OFF-Topic.

Aber ich probiere es mal aus. Danke für Deinen Test.

Cinober
 
Habe Gestern auf ARTE-Mediathek die Doku "BellingCat" gesehen. Ist zwar thematisch leicht anders gelagert, aber was dort an Fake gezeigt wird, ist beängstigend - weltweit. Von daher bin ich absolut restriktiv, was Computer angeht. Im Nahen Osten werden Nachrichten und Bombenattentate "im Studio" produziert, damit wir hier im Westen stramm stehen. - Nur mal ein bisschen OFF-Topic.
Ich habe keine Ahnung was uns das jetzt sagen soll.

Du willst Hilfe, wir bieten sie. Aber dann nimm sie bitte auch an. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX, Peter1212, iPhill und 3 andere
Ich werde, wenn sie vertretbar erscheint. So ein bisschen sollte man ja auf seine Warnlampen hören. Dafür sind die da.

Aber noch mal Danke für Deine Einlassung und den Test.

Cinober
 
Schau Dir Bellingcat an. Dann weißt Du, was ich meine.

Cinober
 
Also, bei aller Liebe, du kannst erfahrenen und verdienten Nutzern hier schon ein Stück Vertrauen entgegen bringen. Nicht jeder will dir etwas schlechtes. Und schon gar nicht ist es eine große Verschwörung oder ein Angriff, weil du einen Knopf nicht findest.

Vorsichtig solltest du bei deinen Recherchen sein, bei denen du dir offenbar den Unsinn eingefangen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX, 7zeichen, Macs Pain und 5 andere
Zurück
Oben Unten