Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resourse in /home/home/home/da

mactrisha

mactrisha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
744
Reaktionspunkte
17
Hi all,

wie behebt man einen "Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resourse in /home/home/home/datei.php on line 48" Fehler? Oder was ist das?

So long ...
mactrisha.
 
Hi,

das bedeutet, dass Du einen Fehler in Deiner SQL Abfrage im Skript hast.
Gib mal direkt nach dem SQL-Befehl folgendes ein:

PHP:
echo "Fehlermeldung: " . mysql_error();

Somit wird relativ aussagekräftig ausgegeben, WAS an Deiner SQL Abfrage
nicht stimmt.


Gruß
Delmar


PS: Mit "direkt nach dem SQL-Befehl", meine ich die nächste Zeile! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Hi Delmar,

Danke wird probiert, gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem MySQL auf meinem localhost (= complete MySQL in /Library/MySQL/bin/mysql) und dem MySQL meines Providers (Linux)? Weil ein PHP-Script mit MySQL-Abfrage auf dem Providerserver funzt und auf meinem localhost (/Library/WebServer/Documents), muss ich eventuell für meinen localhost einen relativen Pfad zu der Datenbank angeben? Ich habe am Provider und am localhost die gleichen Datenbanken angelegt mit den gleichen Usernamen und Passwörtern.

So long ...
mactrisha.
 
Sofern alle Daten (User, Passwort) identisch sind, ist nur der Datenbankser-
ver anzupassen. Dieser lautet bei Dir lokal einfach nur "localhost". Also nix
mit relativem Pfad, oder so!


Gruß
Delmar
 
hallo zusammen

bei den meisten providern ist noch dir einstellung

register_globals = On

während unter php 4.3.2 von Mac OS X 10.3 die einstellung

register_globals = Off

standardmäßig gesetzt ist.
Das hat zur Folge, dass man keine Globalen Variablen verwenden kann, was ohnehin zu empfehlen ist (Sicherheit !!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so 'ne Frage, was hat Deine Beitrag über die Globalen Variablen eigentlich mit
dem obigen Thema zu tun? Genauso in dem Beitrag über die zerschossene PHP Version!
Ich meine, es ist noch früh, da kann es schon passieren, dass ich den Zusammenhang
nicht gleich sofort erkenne! :D
 
hallo Delmar,

viele php-Seiten laufen nicht mehr, weil man einfach globale Variablen in den Quelltext geschrieben hat (zum Beispiel um "input"-Felder auszuwerten).
Diese werden aber als Fehler behandelt, wenn "register_globals = Off" konfiguriert wird.

Um zu Testen, ob das der Grund ist, muss man nur die Datei "etc/php.ini.default" in "/etc/php.ini" umbenennen (backup wäre empfehlenswert) und "register_globals = On" machen.

Wenns dann funtioniert (ich kanns natürlich nicht garantieren), dann war das der Fehler.
Die o. g. Fehlermeldung ist jedenfalls typisch dafür.

Weil ein PHP-Script mit MySQL-Abfrage auf dem Providerserver funzt und auf meinem localhost (/Library/WebServer/Documents), muss ich eventuell für meinen localhost einen relativen Pfad zu der Datenbank angeben?

Typisch ist auch, dass die entsprechenden Seiten bei den preiswerteren Hostern im Internet laufen, zu Hause auf dem eigenen Webserver nicht.

Warum ??
Weil die (Massen)hoster weiterhin "register_globals = On" verwenden, auch wenn davon abgeraten wird, um den Stress mit Kunden zu vermeiden, die Ihre Seiten mit globalen Variablen geschrieben haben.

Ich habe diese Information hier gepostet, weil ich anderen Usern mein tagelanges Recherschieren, warum meine php-Seiten unter Jaguar laufen unter Panther aber nicht, ersparen wollte.
Verzeiht bitte, alle die sich dadurch persönlich gestört fühlen.
 
Ich habe mich dadurch nicht gestört gefühlt und wollte mit meinem Posting auch nichts
Gegenteiliges behaupten. Ich hatte nur nicht ganz den Sinn in diesen Postings bzgl. des
Themas gesehen.

Wie bereits angesprochen, war es vorhin noch ziemlich früh, da habe ich wohl noch nicht
alles so schnell gerallt. Mein Posting war etwas zu voreilig verfasst und ich möchte mich
hiermit bei Dir dafür entschuldigen. :)


Gruß
Delmar
 
hallo Delmar,

ich muss mich auch entschuldigen - hatte nämlich eigentlich gar nicht dich gemeint, obwohl ich (nachdem ich meinen Beitrag nochmal durchgelesen habe) zugeben muss, dass es so rauskommt.

Mir gehen hier nur manche Leute (nicht du) tierisch auf die Eier, die nichts anderes posten können als Beiträge wie "warum musstest du das schreiben, das interessiert mich doch nicht" anstatt das Maul zu halten und die Threads zu lesen, die sie eben interessieren.
Postings mir Substanz sind bei denen eher selten.

Wie gesagt, ich hab das jetzt nicht wirklich auf Dich bezogen sondern auf manche, die nichts als Schwafug in Threads einbrngen, die eben sie persönlich nicht interessieren.
Alles klar ? :D
 
Wie heißt es doch so schön: "Vergeben und vergessen"! :D


Gruß
Delmar
 
Hallo Delmar,

danke gleichfalls - man kann ja über ales reden :D
schöne Grüße
maceis
 
Zurück
Oben Unten