Warnhinweis bei Bildern abstellen?

K

krzysz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab folgendes Problem: ich habe heute mehr als 100 Bilder über Skype zugeschickt bekommen. Wenn ich sie nun mit der Vorschau öffnen will, kommt bei jedem einzelnen Bild die Warnung "xy.jpg ist ein Programm, das aus dem Internet geladen wurde. Möchten sie es wirklich öffnen?". Kann ich diese Warnung irgendwie abstellen? Oder alle Bilder als vertrauenswürdig einstufen, ohne das bei jedem Bild einzeln machen zu müssen?

Danke
 
im Terminal mit xattr -d com.apple.quarantine *
 
Der Mist hat mich bei meinem Umstieg von Tiger zu Snowleopard auch sehr geärgert.

Zum einmaligen Entfernen der Download Warnungen für alle heruntergeladenen Dateien in einem bestimmten Ordner, gibt man im Terminal (Dienstprogramme / Terminal) folgenden Befehl ein (für 10.6):

xattr -d -r com.apple.quarantine ~/Downloads

Je nach Füllstand des Download-Ordners benötigt die Ausführung des Befehls kurze Zeit. Danach bekommt man beim Ausführen von Dateien aus diesem Ordner keine Warnungen mehr zu sehen.

Möchte man das Warnsystem für heruntergeladene Dateien gleich komplett deaktivieren, kann man dies mit folgendem Befehl tun:

defaults write com.apple.LaunchServices LSQuarantine -bool NO

Nach einem Neustart des Mac sind alle Warnungen permanent ausgeschalten. Möchte man das Warnsystem wieder aktivieren, ersetzt man einfach am Schluss des Befehls NO durch YES. Nach einem Neustart des Mac ist damit wieder alles beim Alten.
(Quelle weiß ich leider nicht mehr, stammt aus irgendeinem Forum)

Ich habe den zweiten Befehl genutzt und seitdem ist Ruhe. :)
 
Klasse, das funktioniert super. Danke euch :)
 
Zurück
Oben Unten