Warner will am iPod beteiligt werden (ipodlife.de)

Larzon

Larzon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
7.985
Reaktionspunkte
2
26.09.2005 | ipodlife.de Redaktion
Warner will am iPod beteiligt werden
Edgar Bronfman, CEO der Warner Music Group, lässt nicht auf sich sitzen, dass Steve Jobs letzte Woche auf der Apple Expo die Plattenlabels als "gierig" bezeichnet hatte. Bereits seit einigen Monaten deuten die Labels an, dass sie sich mit dem Einheitspreis von 99 Cent pro Titel im iTunes Music Store nicht zufrieden geben wollen. Zwar ist Bronfman der Überzeugung, dass einige Titel weiterhin 99 Cent kosten sollten - bei anderen aber wünscht er sich höhere Preise, wogegen sich Apple bisher sträubt. Da nun Jobs die Preisgestaltung nicht ändern möchte und sein Geld vor allem mit iPods verdient, schlägt Bronfman nun vor, dass Apple die Platten-Labels am Gewinn des MP3-Players beteiligen sollte.


---

Ist eine absolute Frechheit, wie ich finde.
Ganz schön Gierig.
Apple baut schön was auf, was die Musikindustrie verschlafen hat und dafür mit ordentlichen Verlusten durch P2P Geräte bestraft wurde.
Apple bekommts hin und schafft es mit Ihrem Format die P2P Netze zu verdrängen und bietet eine tolle Plattform für die Plattenfirmen...
die verdienen wieder richtig Geld dabei und anstatt auf die Knie zufallen kommt dann sowas...
 
Stimmt, das ist albern von denen.
Erst heulen sie so rum, daß die Umsätze wegen der Raubkopiererei stark einbrechen, dann bekommen sie viel Absatz zu stabilen Preisen und haben dann gleich wieder ne große Klappe...ich kann sowas nicht verstehen...:rolleyes:
 
Tja, alles Kapitalisten! :cool: :D


*FDJ Hemd aus dem Keller kram*
 
Dürfen Tählmann Pioniere auch mitmachen oder sind wir dessen nicht würdig? Bis ich in die FDJ darf muss ich noch etwas warten :)
Aber mal eben zum Thema... Was ist das denn bitte für eine Aussage von Warner? Wenn ihr nicht das macht was wir wollen, dann möchten wir halt das Geld von einer anderen Seite aus dem Unternehmen...
Ich werd meinen Arbeitgeber auch mal anhauen, dass ich an allen Kunden die ich dem Unternehmem gebracht habe eine Umsatzbeteiligung haben möchte, da sie ohne mich ja nicht da wären... Ich weiss der Vergleich hinkt ;)
Ich meine klar, kann Warner sagen wenn ihr nicht auf unseren Deal eingeht dürft ihr keine Musik von uns mehr verkaufen, aber das werden sie ganz sicher nicht tun, da ihnen dann ja eine beträchtliche Einnahme fehlen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Musikindustrie: San die jetzt ganz deppernt? HAAALLLLO!! Apple macht NUR mit dem iPod Gewinn und nicht mit dem iTMS!

@ Genossen:
Ich glaub es hakt, kaum macht die MI mal bei irgendetwas wieder richtig Schotter wollen sie es möglichst spektakulär gegen die Wand fahren lassen.
Ich fass es echt nicht....


MP
 
Jo mei, die böse Musikindustrie. Natürlich san die froh das a Schwung nei den Laden kommen is. Nur die Preise machen eben die Verleger und nicht Herr Apfel. Und wenn ich von denen mehr oder weniger abhängig bin dann reis ich halt nicht s Maul auf. Das is kloar dos i dann ane auf die Goschn krieg wenns dann eigschnappt san die Buam von die Plattenläden.

Shaddy
 
Hallo? Bekommen die denn nie genug? Die können doch froh sein, dass die dank Apple überhaupt wieder höhere Einnahmen haben!?

Und der iPod hat meiner Meinung nach mit der Musikindustrie nix zu tun!!!

Da sollte Apple mal mit der Schliessung des iTMS drohen, dann zieht die Musikindustrie bestimmt ganz schnell den Schwanz ein! :motz
 
LOL

Ich will auch beteiligt werden! ;)
Soll ich Steve mal eine Mail schreiben? :D

Hauser
 
Welch ein Glück gibt es genügend Independentlabels, bei denen ich meine Musik kaufe. Den Gierhälsen ist nichts genug. Die sollen froh sein, das die Leute überhaupt noch CDs kaufen. Auf irgend eine Art kann ich die Jungs der P2P verstehen, auch wenn ich es nich für Gut heissen kann. Die Labels sind selbst schuld an ihren Umsatzeinbussen.

Und wenn, dann sollten bitte auch alle anderen Firmen, die MP3-Player herstellen, genau so zur Kasse gebeten werden, denn die holen sich die Musik ja auch irgendwo her - Music-Load oder wie das ganze Geraffel heisst.

Wenn ich mir überlege, bis zu 25€ für ne CD/Doppel-CD. Die haben echt den Schlag nicht gehört.

Die sollten sich besser mal drum kümmern, das wieder richtige Künstler an den Start gehen und nicht solchen Retortendreck. Aber das wollen ja viele Leute haben, solche Eintagsfliegen.

Der Künstler steht mittlerweile total im Hintergrund und muss zusehen dass er via Merchendising sein Geld verdient. Rein an den 'Platten' verdient doch niemand mehr was.

Ein ganz grosses Armutszeugnis und eine riesige Sauerei noch dazu.
Sorry MI, Ihr seid das erbährmlichste was unter der Sonne zu finden ist.
 
er lässt es nicht auf sich sitzen, dass Jobs ihn gierig bezeichnet
und stellt daraufhin diese Forderung ?!
:D

apple soll lieber zusätzlich noch ein eigenes label gründen
wenns frech werden ;)
 
Also mit einem Endpreis 99 cent pro Song könne die Labels doch zufrieden sein, das ist doch sicher mehr als bei einer CD rüber kommt. Außerdem bekommen sie das für jeden Song, egal wie alt er ist.

Steve Jobs hat dabei natürlich auch Hintergedanken, der Music Store ist ja keine allzu große Einnahmequelle für Apple, das Geld kommt mit dem iPod. Deswegen kann es ihm egal sein ob die Preise einen maximalen Gewinn abwerfen. Aber ich denke er hat mit der Aussage recht, die 99 cent haben sich als Preis etabliert, die Kunden akzeptieren diesen und kaufen mehr als wohl jemals erwartet wurde. Never change a running system. Mit solchen Preisexperimenten macht man vielleicht das ganze Geschäft kaputt.

Die einzige Variation die vielleicht funktionieren könnte wären Rabatte auf bestimmte Songs, so dass manche Songs z.B. für ein paar Tage weniger als 99 cent kosten. Aber das ist wohl nicht die Preisvariation die sich die Labels vorstellen. Den Verkaufszahlen und der Gewinnung neuer Kunden würde es aber vielleicht helfen.
 
abgesehen davon ist das reine meinungsmache gegen den iTMS !
da ja alle MusicStores sich auf den Preis von 99cent eingependelt haben
(mit ein paar wenigen ausnahmen)

Die wollen einfach am Erfolg des iTMS sägen und den Markt für mehr Anbieter öffnen...

vermutung ;)
 
Zurück
Oben Unten