Warmer Kaffe, alter Kaffee

B

BrucyWayne

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
65
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,
habe da mal eine Frage an euch.

Und zwar: Wir bekommen hier im Geschäft unseren Kaffe aus einem Automaten.Und jetzt ist die Frage, ob der Kaffe wärmer bzw. kälter ist, wenn ich die gleiche Menge Milch vorher, oder nach dem Kaffe reingieße.

Was meint Ihr?
 
Es hebt ab…

Gruesse, Pablo
 
Du meinst vorher in die Tasse und dann Kaffee vs Kaffee und direkt nach dem "brühen" Milch in die Tasse?

Das macht keinen Unterschied.
Der Einzige Unterschied besteht zwischen direkt nach dem Brühen und x Minuten später, da gabs früher in der Schule mal ne Mathe Aufgabe zu exponentiellen Funktionen.
 
Du meinst vorher in die Tasse und dann Kaffee vs Kaffee und direkt nach dem "brühen" Milch in die Tasse?

Ja genau das mein ich....

Bist du dir da sicher?

Ich glaube nämlich, dass "erst Milch dann Kaffe" wärmer ist.
 
Da Milch Fett enthält, welches oben schwimmt, kann sich der Kaffe nicht ganz so schnell abkühlen. Denn das Fett auf der Oberfläche isoliert. Aber das ganze wird nicht merkbar sein.
 
Ich glaube nämlich, dass "erst Milch dann Kaffe" wärmer ist.

Auf welcher physikalischen Gesetzmaessigkeit soll das beruhen :kopfkratz:

Der Einzige Unterschied besteht zwischen direkt nach dem Brühen und x Minuten später, da gabs früher in der Schule mal ne Mathe Aufgabe zu exponentiellen Funktionen.

dazu genuegt doch gesunder Menschenverstand :kopfkratz:
 
Wenn Du richtige Tassen hast, vorher heiß ausspülen, Milch rein, dann den Kaffee rein. Bringt etwas... Wenn der Automat ne Dampfdüse hat die Milch mittels Dampf kurz aufschäumen ;)
 
Mein Hintergedanke ist folgender:

Fall 1: Zuerst Kaffe, dann Milch
Der Kaffe wird durch viel (im Verhältniss zum Kaffee) kalte Milch abgekühlt.

Fall 2: Erst Milch dann Kaffe
Die kalte Milch wird durch warmen Kaffe, der kontenuierlich aus der Maschine kommt, langsam aufgewärm.



Ergo: Erst Milch, dann Kaffe = Wärmerer Kaffe
 
Ergo: Erst Milch, dann Kaffe = Wärmerer Kaffe

Würde ich auch so sehen! Aber ich finde, du kannst mal einen Test machen mit einem Thermometer. Ich nehme an, dass der Unterschied nur wenige Grad betragen dürfte, so dass es gar nicht weiter auffällt.
 
wenn ich die gleiche Menge Milch vorher, oder nach dem Kaffe reingieße

Was meint Ihr?
Gieße auf jeden Fall davor die Milch in die Tasse, zumindest ist dies bei Tee so. Einmal verhindert die Milch, dass deine Tasse springt, außerdem verbessert es den Geschmack, denn die Proteine der Milch können teilweise die Tannine binden, vorausgesetzt die Proteine werden nicht höher als 70 °C erhitzt. Tannine werden aber erst wirklich viel nach einer Ziehzeit von etwa 2 Minuten freigesetzt, d.h. wenn die Brühzeit nur 90 Sekunden beträgt, dann ist alles in Ordnung bzgl. der Tannine.

Zusätzlich fangen die Proteine ab etwa 50 °C an zu denaturieren, d.h. du hast sowas änlich wie ein gekochtes Ei in deinem Getänk schwimmen. Die aktive Oberfläche von "heißer Kaffee in kalte Milch" ist geringer als bei "kalte Milch in heißen Kaffee", d.h. bei Variante 1 gibt es weniger Mikro-Flocken als bei Variante 2. Der "Beweis" hierfür ist durch die E-Funktion von TheFallenAngel gegeben.

Also egal wie du es drehst: Immer erst die Milch, dann den Kaffee insbesondere wenn du schwarzen Tee kochst, denn aders rum wird der Geschmack verschlechtert.

Auf der anderen Seite: Wenn du eh Filterkaffee trinkst, dann ist es auch egal was in was gekippt wird :eek:.



[Edit]
Ich bin nicht auf die eigentliche Fragestellung eingegangen... Rein Temperaturtechnisch betrachtet ist es egal was als erstes reingekippt wird.
 
Am besten die Milch ganz weglassen
 
Gieße auf jeden Fall davor die Milch in die Tasse, zumindest ist dies bei Tee so. Einmal verhindert die Milch, dass deine Tasse springt, außerdem verbessert es den Geschmack, denn die Proteine der Milch können teilweise die Tannine binden, vorausgesetzt die Proteine werden nicht höher als 70 °C erhitzt. Tannine werden aber erst wirklich viel nach einer Ziehzeit von etwa 2 Minuten freigesetzt, d.h. wenn die Brühzeit nur 90 Sekunden beträgt, dann ist alles in Ordnung bzgl. der Tannine.

Tannine im Kaffee? Am besten die Milch gleich mit dem Wasser mischen und dann erst durch den Kaffee drücken? :rolleyes:

Zusätzlich fangen die Proteine ab etwa 50 °C an zu denaturieren, d.h. du hast sowas änlich wie ein gekochtes Ei in deinem Getänk schwimmen.

ei ei ei, was für ein Blödsinn :)

Die aktive Oberfläche von "heißer Kaffee in kalte Milch" ist geringer als bei "kalte Milch in heißen Kaffee", d.h. bei Variante 1 gibt es weniger Mikro-Flocken als bei Variante 2.

auradoc, bist du's?

Also egal wie du es drehst: Immer erst die Milch, dann den Kaffee insbesondere wenn du schwarzen Tee kochst, denn aders rum wird der Geschmack verschlechtert.

also du meinst: zuerst Milch, dann Kaffee, dann Tee? :sick: :D

Auf der anderen Seite: Wenn du eh Filterkaffee trinkst, dann ist es auch egal was in was gekippt wird :eek:.

klar wenn du noch Tee dazukippst :D
 
Tannine im Kaffee? Am besten die Milch gleich mit dem Wasser mischen und dann erst durch den Kaffee drücken? :rolleyes:
Ich schrieb, dass im schwarzen Tee Tannine enthalten sind und wie sich Milch beim Tee verhält.

ei ei ei, was für ein Blödsinn :)
Dann gib mal bitte deine Erklärung ab, warum "Kaffee in Milch" anders schmeckt als "Milch in Kaffee". Da bin ich gespannt.

also du meinst: zuerst Milch, dann Kaffee, dann Tee? :sick: :D
Natürlich, du hast aber den Schuss Rum und Olivenöl vergessen, erst dann wird der Kaffee erst zum Genuss.
 
...
Zusätzlich fangen die Proteine ab etwa 50 °C an zu denaturieren, d.h. du hast sowas änlich wie ein gekochtes Ei in deinem Getänk schwimmen. ...

...
ei ei ei, was für ein Blödsinn :)
...

Das stimmt aber. Ich hab mal ein bissel von nem Eiweißshake in heißen Kaffee gekippt und dann schwammen oben so kleine Eiweißklümpchen. Allerdings hat Milch allein zu wenig Protein. Wenn du z.B. versuchst ein bisschen Magerquark in Kaffee aufzulösen wirste diesen Effekt sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gib mal bitte deine Erklärung ab, warum "Kaffee in Milch" anders schmeckt als "Milch in Kaffee". Da bin ich gespannt.

Tut er nicht, so einfach kann eine Erklärung sein. Bei Tee kann das anders sein (wenn die Milch beim Aufbrühen des Tees schon drin ist zum Beispiel), aber beim Kaffee ist die Mischreihenfolge vollkommen irrelevant.
 
Zurück
Oben Unten