Warenwirtschaftssystem für Mac

talisker schrieb:
Hallo Ihr !

Kennt jemand von Euch ein gutes Warenwirtschaftssystem für unser aller Lieblings-Computer ?
Wir sind ein Groß- und Einzelhandel für Werkzeuge und arbeiten derzeit mit einer AS/400, 2 PC (ohne Anbindung an AS/400) und (m)einen MAC (für virenfreien e-Mail-Verteilung ;-).
Natürlich versuche ich die Hardwareentscheidung im Mac-Richtung zu drehen, nur leider gefallen mir die Demoversionen von Megafakt und Faktura vX nicht.
Hat jemand Erfahrungen mit anderen Lösungen ?

Bis dahin,
Talisker

Hallo Talisker.

Die AS/400. Soll die auch weiterhin für die WaWi zuständig sein, oder wollt Ihr komplett auf Mac umrüsten? Wenn die AS als Lösung weiterlaufen soll, dann empfehle ich uneingeschränkt SAP Business one. Ist richtig teuer, aber auch richtig gut.

Wenn Umrüstung auf Mac, dann gibt es nur 2 Softwarelösungen, die sich von all dem "Spielzeug" auf dem Mac-WaWi Markt durch echte Professionalität abgrenzen.

Die eine ist TOPIX5, bei der pro Arbeitsplatz für die Grundmodule etwa 500 Euro fällig sind, jedes weitere sinnvolle Modul auch 500 Euro kostet und die eine Hilfehotline unter 0190... eingerichtet haben. Alles in Allem eine sehr gute Lösung für etwa 3,5 bis 5 Tausend Euro pro voll ausgestatteten Arbeitsplatz.

Die Andere ist die sicherlich schon bekannte Software msuFAKT von msuBerlin. Der Vorteil dieser Version: Hier sind alle Module schon drinn enthalten wie Faktura, Buchhaltung, Artikel und Lagerwesen sowie ab Mitte Januar auch eine "echte" ELSTER Schnittstelle, die nicht wie andere Mac-Lösungen auf einen Windows-Emulator im Hintergrund aufbaut. Dies zu einem Komplettpreis von unter 500 Euronen pro Arbeisplatz. (Bei eBay wird FAKT zur Zeit für unter 200 Euros pro Arbeitsplatz angeboten.

Im Gegensatz zu Topix gibt es hier ein halbes Jahr lang kostenlosen Telefonsupport und ein Server muss bei einer Mehrplatzversion nicht noch extra teuer dazugekauft werden. Ach ja, Wer bei Topix eine Mehrplatzversion kauft, bekommt die nur, wenn auch ein teurer Service Vertrag abgeschlossen wird.

Viele Grüße
 
wdirkmann schrieb:
Hallo Talisker.
Die eine ist TOPIX5, bei der pro Arbeitsplatz für die Grundmodule etwa 500 Euro fällig sind, jedes weitere sinnvolle Modul auch 500 Euro kostet und die eine Hilfehotline unter 0190... eingerichtet haben. Alles in Allem eine sehr gute Lösung für etwa 3,5 bis 5 Tausend Euro pro voll ausgestatteten Arbeitsplatz.

Die Andere ist die sicherlich schon bekannte Software msuFAKT von msuBerlin. Der Vorteil dieser Version: Hier sind alle Module schon drinn enthalten wie Faktura, Buchhaltung, Artikel und Lagerwesen sowie ab Mitte Januar auch eine "echte" ELSTER Schnittstelle, die nicht wie andere Mac-Lösungen auf einen Windows-Emulator im Hintergrund aufbaut. Dies zu einem Komplettpreis von unter 500 Euronen pro Arbeisplatz. (Bei eBay wird FAKT zur Zeit für unter 200 Euros pro Arbeitsplatz angeboten.

Im Gegensatz zu Topix gibt es hier ein halbes Jahr lang kostenlosen Telefonsupport und ein Server muss bei einer Mehrplatzversion nicht noch extra teuer dazugekauft werden. Ach ja, Wer bei Topix eine Mehrplatzversion kauft, bekommt die nur, wenn auch ein teurer Service Vertrag abgeschlossen wird.

Viele Grüße

Verkaufst Du msuFakt oder was?! :)

Die Topix Daten sind alle falsch!!
1. Es gibt keine 0190 Hotline
2. Es gibt Topix:5 Basic mit so gut wie allen Modulen für 399,00 Eur
Enthalten sind Faktura, CRM, Lohnbuchhaltung, Fibu, HBCI Banking etc.
3. Die "normalen" Mehrplatzmodule kosten 990,00 Eur.
Aber nicht jeder Arbeitsplatz braucht jedes Modul!
10 Arbeitsplätze mit allem drum und dran kosten ca. 8000,00 Eur.
Macht pro Arbeitsplatz 800,00 Eur.
4. Der Servicevertrag ist nur bei der Lohnbuchhaltung zwingend.
Ist auch Sinnvoll wegen der permanenten Veränderungen!
5. Elster gibt es auch
6. Ein erster Telefonsupport wird mit Punkten abgerechnet.
Pro Modul gibt es 200 Punkte. Das reicht für ca. 240 Min. Hotline pro
Modul


Mfg
Ein begeisteter TOPIX Anwender!
 
sotten schrieb:
Verkaufst Du msuFakt oder was?! :)

Die Topix Daten sind alle falsch!!
1. Es gibt keine 0190 Hotline
2. Es gibt Topix:5 Basic mit so gut wie allen Modulen für 399,00 Eur
Enthalten sind Faktura, CRM, Lohnbuchhaltung, Fibu, HBCI Banking etc.
3. Die "normalen" Mehrplatzmodule kosten 990,00 Eur.
Aber nicht jeder Arbeitsplatz braucht jedes Modul!
10 Arbeitsplätze mit allem drum und dran kosten ca. 8000,00 Eur.
Macht pro Arbeitsplatz 800,00 Eur.
4. Der Servicevertrag ist nur bei der Lohnbuchhaltung zwingend.
Ist auch Sinnvoll wegen der permanenten Veränderungen!
5. Elster gibt es auch
6. Ein erster Telefonsupport wird mit Punkten abgerechnet.
Pro Modul gibt es 200 Punkte. Das reicht für ca. 240 Min. Hotline pro
Modul


Mfg
Ein begeisteter TOPIX Anwender!

Hi.
Du hast bei Punkt 1 Recht.

zu1. Die 0190er Nummer gibts bei Lexware. Bei TOPIX wurde das Punktesystem eingeführt, das bei genauerer Betrachtung auch nicht günstiger als eine 0190er Nummer ist.

zu 2. TOPIX Basic ist keine echte Warenwirtschaft, weil die Artikel und Lagerverwaltung wie auch die Projektverwaltung und besonders die Mehrplatzfähigkeit fehlt.

zu 3. Das ist absolut richtig, doch wer gibt 800 Euros aus, wenn er die gleiche Funktionalität bei FAKT für 400 Euros bekommt?

Zu 4. Hier mal ein Auszug aus den TOPIX Unterlagen:

Für Anwender von Mehrplatzsystemen und für die Lohnbuchhaltungs- und Zeiterfassungsprogramme ist ein Pflegevertrag in jedem Fall die sinnvollere Lösung und deshalb auch obligatorisch.

Für die Abwicklung über Zeitguthaben bieten wir Pakete zu 5 oder 10 Einheiten á 6 Minuten an.

Wenn Sie ein System neu erhalten haben, besteht nach Einsenden der Registrierkarte immer ein Guthaben von 1 Hotline-Einheit pro € 250,- Softwarewert (gerundet). Das entspricht bei der Basic Version exakt einer Hotline Einheit oder genauer 6 Minuten Hotline.

Bei 10 Arbeitsplätzen zu 8000 Euro sind das dann 32 Hotline Einheiten oder genau 192 Minuten Telefonsupport.

Zu 5. Ja, Korrekt.

zu 6. Das ist in Hinblick auf Punkt 4 schlicht falsch, wobei TOPIX 15% des Softwarepreises im Jahr für diese verlangt, mindestens jedoch 270Euro. Kaufe ich dort also 10 Arbeitsplätze für 8000 Euro, muss ich auch 1200 Euro für den WV bezahlen. Für Schulungen und andere Service Leistungen knöpfen die Dir dann auch etwa noch einmal das Doppelte von dem ab, was msu nimmt.

Seit etwa 2 Jahren setzen wir bei uns erfolgreich msuFakt in der Serverversion ein. Wir hatten die gleichen Probleme wie alle Anderen Mac-Anwender auch und suchten eine entsprechende Software. Wir haben von SAP über Topix und vielen anderen alles ausprobiert und fanden Preis/Leistung bei msu einfach am Besten.

Hard und Software, wie auch das Geschäft mit Dienstleistungen in der Netzwerktechnik betreiben wir seit fast 20 Jahren und sind außerdem noch sehr erfolgreich als Gutachter im Bereich der EDV tätig. Vor etwa einem Jahr haben wir auch alle msu-Produkte in unser Sortiment hineingenommen, wobei wir nicht mit msu verheiratet sind. Mein Laden heisst eurojumper. Daher kann ich für bestimmte Projekte auch TOPIX, SAP oder IBM/HP-Lösungen guten Gewissens empfehlen.

Das jedoch allein im letzten Jahr durch unsere "Aufklärungsarbeit" fast 30 Unternehmen von TOPIX/SAP und anderen "Größen" auf FAKT umgestiegen sind spricht eigentlich dagegen, dass nur teure Lösungen auch wirklich gut sind. Zumal auch nicht jeder unbedingt FAKT braucht. Wir haben auch noch andere Produkte, die wesentlich preiswerter und für bestimmte Berufsgruppen zugeschnitten sind. Die fangen schon bei unter 100 Euro an.

Als "Marketinginstrument" haben wir vor einem halben Jahr auch "eBay" entdeckt und vertreiben dort unsere Produkte für einen Bruchteil des Listenpreises, weil jede platzierte Lizenz durch uns, ist eine weniger für den Mitbewerber. Würden wir nicht das halten, was wir versprechen, würden wir nicht soviele Lizenzen vertreiben und hätten dort auch sicher schon negative Einträge erhalten. Haben wir aber nicht.

Die meisten unserer Anwender kommen mit den Programmen ohne Schulungen sofort zurecht. Selbst bei einem Produkt wie FAKT. Die längste Schulung hatte ich in einer Medienagentur wo kaum kaufmännische Kenntnisse vorhanden waren, nach einem Tag beendet. Seitdem läuft deren Workflow reibungslos seit fast einem Jahr. Die meisten Schulungen bei uns dauern in der Regel zwischen 1/2 und einem Tag, wobei das den Gesamtaufwand pro Kunden darstellt. Nicht pro Jahr, oder pro Monat.

TOPIX und Co., da braucht der Anwender Tage, wenn nicht sogar Wochen um sich in den umständlichen Menüs zurechtzufinden. Die dort nötigen Hilfestellungen seitens des Herstellers zu geben, geht dann für den Anwender richtig ins Geld.

Viele Grüße

Wilhelm Dirkmann
 
Ich will den Thread ja nich verkommen lassen,
aber was falsch ist ist falsch!!
Auch will ich msuFakt nicht schlecht machen!
Ist eine gute Software (vielleicht etwas Bunt und unübersichtlich) aber das ist Geschmackssache!
Wenn die Firma größer wird, fehlen bei msu aber funktionalitäten, die absolut wichtig sind.

Wir bezahlen 270,00 Eur im Jahr für Softwareupdates und Telefonsupport (keine Zeitbegrenzung).
Keine weiteren Kosten.

In Topix:Basic sind folgende Module enthalten:
Grundmodul (Adress- und Terminverwaltung, CRM uvm) Auftragsabwicklung inkl Lager und Artikelverwaltung, Anlagen und Lohnbuchhaltung, Zahlungsverkehr und Banking, Mahnwesen, Benutzerverwaltung, Datev und Universalschnittstelle, Projektverwaltung (Grundmodul) etc.
Informiere Dich richtig (Artikel- Lagerverwaltung)!!!!

Seit wann ist Netztwerkfähigkeit ein entscheidendes Kriterium für eine Warenwirtschaft? Das ist doch wohl nur von der Firmengröße abhängig!

Über ein Preis / Leistungsverhältnis lässt sich vortrefflich streiten.
Über Leistungsfähigkeit nicht!

z.B. kann ich (bei der nicht vorhanden Artikelverwaltung ;-) ) Preise und Artikeltexte einem bestimmten Kunden zuordnen!
Wo kann ich bei msu Eingangsrechnungen mit mehreren Posten erfassen?
Wo kann ich offene Eingangs und Ausgangsrechnungen direkt über HBCI Banking bezahlen und in die Fibu überführen?
Wo ist bei msu die Kundenklassifizierung. Keine Klassifizierung kein CRM!
Wo ist die Anlagenbuchhaltung?
Lohnbuchhaltung?
Wo ist die Kreditoren Debitoren Buchhaltung mit Datev konformer Nummernvergabe?
Wo ist die Bilanzierung?
Wo ist die Benutzerverwaltung mit Rechteveragbe?
UVM

Komplizierte Menüs???? Vielleicht fehlender Durchblick?!
Was ist an Topix kompliziert. Natürlich gibt es viele Menüpunkte.
Das liegt aber wohl eher am Softwareumfang.
Keine umfangreiche Software kommt mit fünf Menüeinträgen aus!
So einfach ist msuFakt nun auch wieder nicht, Übersichtlichkeit sieht anders aus. Warum werden im eMail Modul andere Button-Stile verwendet als im Rest des Programmes?
Ich kann in Topix alle wichtigen Programmteile Firmen, Artikel, Rechnungen etc. über Shortcuts erreichen, geht das bei msu auch?

Ausserdem ist Topix auf Mac und Windows lauffähig, also auch im gemischten Netzwerk zu Betreiben.

Verglichen habe ich msuFakt Vollversion Preis 498,00 Euro mit
Topix5:Basic 399,00 Euro
Zu Teuer?

Du kannst msuFakt nicht wirklich mit TOPIX vergleichen!
Wenn Du das als "Systemberater" machst, dann möchte ich von Dir nicht in meiner Firma beraten werden!

Das 30 Eurer Kunden in einem Jahr von TOPIX/SAP auf msuFakt umgestiegen sind nehme ich Dir schlicht nicht ab!
Warum soll jemand ohne Grund wechseln? Bezahlt war die Software schon! Preis fällt als Argument also weg!
Was kann msuFakt was TOPIX und besonders SAP nicht kann?! Ich glaube kaum, das jemand wechselt und den ganzen Aufwand betreibt nur um mit msuFakt zu arbeiten!

Was Ihr über Ebay verkauft geht wohl zu min. 80% an Freiberufler!
Für die ist msuFakt eine gute Lösung!
Für "große" Firmen nicht!

Die längste Schulung dauerte einen Tag?! Für Fakt, Fibu etc.
Keine nachträglichen tel. Nachfragen etc.
Das ist doch Blödsinn!

Vielleicht installierst Du Dir mal die Demo von Topix! Probiere es doch mal aus!
Ich kann nicht glauben, das Du jemals damit ernsthaft gearbeitet hast.

Ich will hier keinen "Glaubenskrieg" vom Zaun brechen, aber wie ich schon am Anfang dieses Threads geschrieben habe, kommen einem viele Programme, die nur aufgrund des Preises gekauft werden,
später im Betrieb ziemlich teuer!
Ob man Topix , SAP oder msuFakt einsetzt ist mir persönlich ziemlich egal. Es muss nur jedem klar sein, das die Entscheidung für eine Fakturierung in einem "grossen" Betrieb, einen großen Beratungsaufwand im Vorfeld vor raus setzt.
Dabei muss ein Berater über eine Umfassende Marktübersicht verfügen (Mac und Windows evtl. Linux)

Schon einmal die Fakturierung im laufendem Geschäftsbetrieb gewechselt?!
Das ist ein Albtraum!

In diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet:
-- Seit wann ist Netztwerkfähigkeit ein entscheidendes Kriterium für eine Warenwirtschaft? Das ist doch wohl nur von der Firmengröße abhängig!

•• Wenn Du später einmal von der Unternehmensgröße wächst, bist Du mit TOPIX gefangen. Basic ist der günstige Köder und bei der Mehrplatzversion wird erbarmungslos abgezockt. Unsere Produkte bleiben günstig und bei einer Erweiterung sinken sogar die Einzelplatzpreise.

-- Über ein Preis / Leistungsverhältnis lässt sich vortrefflich streiten.
Über Leistungsfähigkeit nicht!

-- z.B. kann ich (bei der nicht vorhanden Artikelverwaltung ;-) ) Preise und Artikeltexte einem bestimmten Kunden zuordnen!
•• Wir auch. Sogar in verschiedenen Sprachen für jeden Artikel
-- Wo kann ich bei msu Eingangsrechnungen mit mehreren Posten erfassen?
•• In der Buchhaltung und in der Offene Posten Verwaltung
-- Wo kann ich offene Eingangs und Ausgangsrechnungen direkt über HBCI Banking bezahlen und in die Fibu überführen?
•• Bis auf HBCI passiert das bei uns über die OP-Verwaltung.
-- Wo ist bei msu die Kundenklassifizierung. Keine Klassifizierung kein CRM!
•• Direkt in der Kunden/Lieferantenmaske. Dort gibt es bei uns die Pareto-Funktion für Statistiken und Auswertungen. Übrigens. Klassifizierung hat nix mit CRM zu tun.
-- Wo ist die Anlagenbuchhaltung?
•• Im Buchhaltungsmodul.
-- Lohnbuchhaltung?
•• Lohnbuchhaltung ist bei uns ein Teil der normalen Buchhaltung. Wir haben keine eigenständige Lohnbuchhaltung. Der Vorteil: Wer sie nicht braucht, nutzt sie nicht und wer sie braucht, kann Löhne und Gehälter ganz normal manuell buchen und braucht keine teuren Zusatzmodule zu kaufen.
-- Wo ist die Kreditoren Debitoren Buchhaltung mit Datev konformer Nummernvergabe?
•• In der Finanzbuchhaltung. und auch in unserer E/Ü Buchhaltung sind die Konten DATEV konform. Nicht jeder braucht wirklich eine komplette FIBU.
-- Wo ist die Bilanzierung?
•• In der FIBU.
-- Wo ist die Benutzerverwaltung mit Rechteveragbe?
•• Gleich in der Übersicht vorne unter Mitarbeiter/Benutzerverwaltung.
-- Komplizierte Menüs???? Vielleicht fehlender Durchblick?!
•• Ja. Das liegt aber an den Menüs.
-- Was ist an Topix kompliziert. Natürlich gibt es viele Menüpunkte.
Das liegt aber wohl eher am Softwareumfang.
•• Nicht jeder von uns ist studierter Steuerberater oder Bilanzbuchhalter.
-- Keine umfangreiche Software kommt mit fünf Menüeinträgen aus!
•• Unsere eigentlich schon.
-- So einfach ist msuFakt nun auch wieder nicht, Übersichtlichkeit sieht anders aus. Warum werden im eMail Modul andere Button-Stile verwendet als im Rest des Programmes?
•• Da hast Du vollkommen Recht. Die knöpfe im Mail Programm von msu gefallen mir persönlich auch nicht. Man kann nicht alles haben.
-- Ich kann in Topix alle wichtigen Programmteile Firmen, Artikel, Rechnungen etc. über Shortcuts erreichen, geht das bei msu auch?
•• Ja. Du brauchst Dir aber nicht viele zu merken, da diese Programmteile auch immer über die Menüleiste zugänglich sind und außerdem kannst Du bei entsprechend großem Monitor auch alle wichtigen Fenster so ausrichten wie Du es brauchst.

-- Ausserdem ist Topix auf Mac und Windows lauffähig, also auch im gemischten Netzwerk zu Betreiben.

•• Unser Produkt wird im neuen Jahr sogar völlig Plattformunabhängig laufen. Die Datenbank, die übrigens wie die von TOPIX, von 4D stammt, kann dann irgendwo im Netz liegen und über das Internet kann mit dem Mac, oder Windows oder dem Palm oder einem WAP-Handy etc. völlig Sicher drauf zugegriffen werden.

-- Verglichen habe ich msuFakt Vollversion Preis 498,00 Euro mit
Topix5:Basic 399,00 Euro. Zu Teuer?

•• Ja. Fakt Vollversion gibts bei eBay für 198.80 Euros als Promoangebot. Und eigentlich braucht nicht jeder ein FAKT. Wir vertreiben auch Vollwertige Softwarelösungen für unter 150Euros. msuAgent oder DerCreative zum Beispiel.

•• Basic von TOPIX ist nur ein Lockangebot für Einzelplatzanwender. Wenn es dem Einzelplatzanwender besser geht und er möchte einen Aufstieg auf Mehrplatz, dann wirds richtig teuer.

-- Du kannst msuFakt nicht wirklich mit TOPIX vergleichen!
•• Doch. eigentlich schon.
-- Wenn Du das als "Systemberater" machst, dann möchte ich von Dir nicht in meiner Firma beraten werden!
•• Schade. Ich persönlich berate sogar intelligente TOPIX Händler.

-- Das 30 Eurer Kunden in einem Jahr von TOPIX/SAP auf msuFakt umgestiegen sind nehme ich Dir schlicht nicht ab!
•• Von diesen 30 Kunden(das sind nur die aus NRW) sind 7 direkt bei den "Großen" aus laufenden Verträgen ausgestiegen und der Rest ist über Ausschreibungen und Empfehlungen zu uns gelangt.
-- Warum soll jemand ohne Grund wechseln? Bezahlt war die Software schon! Preis fällt als Argument also weg!
•• Geldschneiderei bei Service und Beratung? Zusatzkosten durch Aufrüstung der Hardwarestrukturen? Fehlende kaufmännische und unternehmerische Kompetenz bei den so genannten Fachberatern? Hohe Schulungskosten?

-- Was kann msuFakt was TOPIX und besonders SAP nicht kann?! Ich glaube kaum, das jemand wechselt und den ganzen Aufwand betreibt nur um mit msuFakt zu arbeiten!

•• SAP betreut Zielgruppen in anderen Dimensionen. SAP business one wäre ein direkter Mitbewerb, wo jedoch Preis/Leistung einfach nicht stimmt. TOPIX ist eines der besten Systeme auf dem deutschen Markt, allerdings nicht für unsere Zielgruppe.

•• Unsere Zielgruppen sind Existenzgründer, Kleine und Mittlere Unternehmen bis zu 100 Mitarbeitern, Freiberufler wie Ärzte und Architekten, Journalisten etc.

-- Was Ihr über Ebay verkauft geht wohl zu min. 80% an Freiberufler!
Für die ist msuFakt eine gute Lösung! Für "große" Firmen nicht!

•• Eigentlich nur zu 20%. 80% sind KMU und hier besonders die Existenzgründer. "Große Firmen" mit mehr als 100 oder gar Tausenden von Mitarbeitern, das sind nicht die, die wir wollen. Wir haben uns auf diejenigen spezialisiert, die eine einfach zu bedienende anwenderfreundliche Software brauchen die auch noch bezahlbar ist.

-- Die längste Schulung dauerte einen Tag?! Für Fakt, Fibu etc.
Keine nachträglichen tel. Nachfragen etc. Das ist doch Blödsinn!

•• Genau dies ist es, was unsere Produkte können, das TOPIX und SAP nicht können. Sie sind intuitiv zu bedienen und unsere Handbücher sind so einfach geschrieben, dass der Benutzer nicht einmal ein Abitur benötigt um dort durchzusteigen.

-- Vielleicht installierst Du Dir mal die Demo von Topix! Probiere es doch mal aus! Ich kann nicht glauben, das Du jemals damit ernsthaft gearbeitet hast.

•• Ich habe nicht nur die Demo von TOPIX, sondern auch alle Verkaufsunterlagen und Händlerpreislisten der Firma.

-- ich will hier keinen "Glaubenskrieg" vom Zaun brechen, aber wie ich schon am Anfang dieses Threads geschrieben habe, kommen einem viele Programme, die nur aufgrund des Preises gekauft werden, später im Betrieb ziemlich teuer!

•• Das ist völlig richtig. Daher ja auch der Satz "Ich bin zu arm, mir billige Schuhe zu kaufen".

-- Ob man Topix , SAP oder msuFakt einsetzt ist mir persönlich ziemlich egal. Es muss nur jedem klar sein, das die Entscheidung für eine Fakturierung in einem "grossen" Betrieb, einen großen Beratungsaufwand im Vorfeld vor raus setzt. Dabei muss ein Berater über eine Umfassende Marktübersicht verfügen (Mac und Windows evtl. Linux).

•• Das ist ja auch der Grund, warum SAP oder TOPIX so teuer sind. Die haben sich auf die Großen Firmen spezialisiert. Der kleine Einzelunternehmer braucht diesen enormen Beratungsaufwand nicht. Wir betreuen in der Regel die "Kleinen". In den letzten 15 Jahren wurden europaweit 65.000! Lizenzen verkauft und installiert. eBay macht bei uns etwa 1% aller verkauften Lizenzen aus. Daher können wir auch unsere Preise halten und sogar entgegen des Trendes sogar senken.

--Schon einmal die Fakturierung im laufendem Geschäftsbetrieb gewechselt?! Das ist ein Albtraum!

•• Hab ich und ich stimme Dir vollkommen zu.

Grüße

Wilhelm

PS.
Du scheinst Dich in dieser Materie sehr gut auszukennen, denn Du stellst die richtigen Fragen. Wir sind immer auf der Suche nach fähigen Kollegen. Bei Interesse mail mir einfach.
 
-- z.B. kann ich (bei der nicht vorhanden Artikelverwaltung ;-) ) Preise und Artikeltexte einem bestimmten Kunden zuordnen!
•• Wir auch. Sogar in verschiedenen Sprachen für jeden Artikel
##Ist doch einfache Software, ich habs nicht gefunden.
Fa. Meier 19,80 Klodeckel
Fa. Müller 21,20 Klobrille
Das geht?!

Banking bezahlen und in die Fibu überführen?
•• Bis auf HBCI passiert das bei uns über die OP-Verwaltung.
##Und HBCI ist das entscheidene! Erspart eine menge Stunden bei Buchungen!

-- Wo ist bei msu die Kundenklassifizierung. Keine Klassifizierung kein CRM!
•• Direkt in der Kunden/Lieferantenmaske. Dort gibt es bei uns die Pareto-Funktion für Statistiken und Auswertungen. Übrigens. Klassifizierung hat nix mit CRM zu tun.
##Ach nein?!, Da kann ich Dir mal ein paar gute Bücher empfehlen!

-- Lohnbuchhaltung?
•• Lohnbuchhaltung ist bei uns ein Teil der normalen Buchhaltung. Wir haben keine eigenständige Lohnbuchhaltung. Der Vorteil: Wer sie nicht braucht, nutzt sie nicht und wer sie braucht, kann Löhne und Gehälter ganz normal manuell buchen und braucht keine teuren Zusatzmodule zu kaufen.
-- Wo ist die Kreditoren Debitoren Buchhaltung mit Datev konformer Nummernvergabe?
•• In der Finanzbuchhaltung. und auch in unserer E/Ü Buchhaltung sind die Konten DATEV konform. Nicht jeder braucht wirklich eine komplette FIBU.
##Nicht jeder! Das ist es ja! Ich rede ja die ganze Zeit von Professionellen Lösungen für "grosse" Betriebe und Zukunftssicherheit!

-- Wo ist die Bilanzierung?
•• In der FIBU.
## Nicht in Faktura enthalten!

-- Wo ist die Benutzerverwaltung mit Rechteveragbe?
•• Gleich in der Übersicht vorne unter Mitarbeiter/Benutzerverwaltung.
## Rechtevergabe nicht gefunden.

-- Komplizierte Menüs???? Vielleicht fehlender Durchblick?!
•• Ja. Das liegt aber an den Menüs.
-- Was ist an Topix kompliziert. Natürlich gibt es viele Menüpunkte.
Das liegt aber wohl eher am Softwareumfang.
•• Nicht jeder von uns ist studierter Steuerberater oder Bilanzbuchhalter.
-- Keine umfangreiche Software kommt mit fünf Menüeinträgen aus!
•• Unsere eigentlich schon.
## Das ist doch quatsch. Dieses bunte Menü als Übersichtlich zu bezeichen ist geschmacksache, aber die PullDown-Menüs in den einzelnen Modulen sind auch nicht übersichtlicher!

-- Ich kann in Topix alle wichtigen Programmteile Firmen, Artikel, Rechnungen etc. über Shortcuts erreichen, geht das bei msu auch?
•• Ja. Du brauchst Dir aber nicht viele zu merken, da diese Programmteile auch immer über die Menüleiste zugänglich sind und außerdem kannst Du bei entsprechend großem Monitor auch alle wichtigen Fenster so ausrichten wie Du es brauchst.
## Ich kann aber ohne Maus arbeiten! Das erhöht die Arbeitsgeschwindigkeit beträchtlich!


-- Verglichen habe ich msuFakt Vollversion Preis 498,00 Euro mit
Topix5:Basic 399,00 Euro. Zu Teuer?

•• Ja. Fakt Vollversion gibts bei eBay für 198.80 Euros als Promoangebot. Und eigentlich braucht nicht jeder ein FAKT. Wir vertreiben auch Vollwertige Softwarelösungen für unter 150Euros. msuAgent oder DerCreative zum Beispiel.
##Ich rede vom Listenpreis.

•• Basic von TOPIX ist nur ein Lockangebot für Einzelplatzanwender. Wenn es dem Einzelplatzanwender besser geht und er möchte einen Aufstieg auf Mehrplatz, dann wirds richtig teuer.
## Stimmt nicht so ganz! Da Basic als Grundmodul angerechnet wird!

-- Du kannst msuFakt nicht wirklich mit TOPIX vergleichen!
•• Doch. eigentlich schon.
## Schau Dir Topix genau an. Installier die Demo!
Alleine die Übersicht in den Firmen- oder Personenstammdaten ist im Geschäftsbetrieb Gold wert! Das kann msuFakt einfach nicht!

-- Wenn Du das als "Systemberater" machst, dann möchte ich von Dir nicht in meiner Firma beraten werden!
•• Schade. Ich persönlich berate sogar intelligente TOPIX Händler.
## Das mit den Händlern ist so eine Sache! Man braucht die Kunden für so eine Software wie TOPIX oder SAP. Wer die nicht hat muss zwangsläufig Preiswerte Lösungen für "klein" Kunden anbieten!

-- Warum soll jemand ohne Grund wechseln? Bezahlt war die Software schon! Preis fällt als Argument also weg!
•• Geldschneiderei bei Service und Beratung? Zusatzkosten durch Aufrüstung der Hardwarestrukturen? Fehlende kaufmännische und unternehmerische Kompetenz bei den so genannten Fachberatern? Hohe Schulungskosten?
## Die Kompetent bei Fachberatern ist überall schlecht! :)
Wiese Aufrüstung! Beide läuft unter 4D. Gleiche Hardwarevorraussetzungen! Geldscheiderei bei Service und Beratung?!
Womit verdienst Du dein Geld? 199,00 abzgl. 50,00 Eur HandlingFee.
Wieviel msufakt verkaufst Du? oder Lebst Du in einer Höhle?
Aber davon mal ab 270,00 Eur im jahr inkl. aller Updates auch für Lohn ist keine Geldschneiderei!

•• SAP betreut Zielgruppen in anderen Dimensionen. SAP business one wäre ein direkter Mitbewerb, wo jedoch Preis/Leistung einfach nicht stimmt. TOPIX ist eines der besten Systeme auf dem deutschen Markt, allerdings nicht für unsere Zielgruppe.
## Eben!! Das meine ich mit Freiberuflern.

•• Unsere Zielgruppen sind Existenzgründer, Kleine und Mittlere Unternehmen bis zu 100 Mitarbeitern, Freiberufler wie Ärzte und Architekten, Journalisten etc.
##Für Unternehmen bis 100 Mitarbeitern mit dieser Lohnbuchhaltung, ohne Urlaubsplanung, stempeluhr etc. Das halte ich für ein Gerücht!


-- Die längste Schulung dauerte einen Tag?! Für Fakt, Fibu etc.
Keine nachträglichen tel. Nachfragen etc. Das ist doch Blödsinn!

•• Genau dies ist es, was unsere Produkte können, das TOPIX und SAP nicht können. Sie sind intuitiv zu bedienen und unsere Handbücher sind so einfach geschrieben, dass der Benutzer nicht einmal ein Abitur benötigt um dort durchzusteigen.
## Achso! Die Kunden müssen doch Handbücher lesen?! Gehört das nicht zur Schulung? Wenn der Kunde keine handbücher lesen will kommt er auch bei msuFakt nicht mit einem schulungstag hin. Alleine die Einrichtung aller Formulare und Grundeinstellungen dauert länger!

-- Vielleicht installierst Du Dir mal die Demo von Topix! Probiere es doch mal aus! Ich kann nicht glauben, das Du jemals damit ernsthaft gearbeitet hast.

•• Ich habe nicht nur die Demo von TOPIX, sondern auch alle Verkaufsunterlagen und Händlerpreislisten der Firma.
## Mit Verkaufsunterlagen kann man keine Rechnungen schreiben! ;-)

PS.
Du scheinst Dich in dieser Materie sehr gut auszukennen, denn Du stellst die richtigen Fragen. Wir sind immer auf der Suche nach fähigen Kollegen. Bei Interesse mail mir einfach.

## Muss ich dann Bayer-Leverkusen msuFakt verkaufen? ;-)

Schicke mir mal Deine Daten, webadresse, email, Standort!




__________________________
Wer in der EDV-Branche eine Krawatte trägt, will entweder was verkaufen oder Inkompetenz kaschieren.

## Oder Kunden die es verlangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
-- z.B. kann ich (bei der nicht vorhanden Artikelverwaltung ;-) ) Preise und Artikeltexte einem bestimmten Kunden zuordnen!
•• Wir auch. Sogar in verschiedenen Sprachen für jeden Artikel
##Ist doch einfache Software, ich habs nicht gefunden.
Fa. Meier 19,80 Klodeckel
Fa. Müller 21,20 Klobrille
Das geht?!
++Ja. Das geht z.B. über die Staffelpreise.

Banking bezahlen und in die Fibu überführen?
•• Bis auf HBCI passiert das bei uns über die OP-Verwaltung.
##Und HBCI ist das entscheidene! Erspart eine menge Stunden bei Buchungen!
++ Das ist richtig. Viele benutzen jedoch ihr eigenes Online-Banking dazu. Steuerrechtlich brauche ich für die Buchhaltung sowieso den echten Kontoauszug mit Blatt- und Positionsnummer. Onlinebanking ändert sich jeden Tag. Bei uns kannst Du die Kontoauszüge manuell eingeben, was zwar nicht schneller geht, steuerrechtlich aber wasserdicht ist.

-- Wo ist bei msu die Kundenklassifizierung. Keine Klassifizierung kein CRM!
•• Direkt in der Kunden/Lieferantenmaske. Dort gibt es bei uns die Pareto-Funktion für Statistiken und Auswertungen. Übrigens. Klassifizierung hat nix mit CRM zu tun.
##Ach nein?!, Da kann ich Dir mal ein paar gute Bücher empfehlen!
++ CRM (= Customer Relationship Management, Kundenbeziehungsmanagement) ist die strategische Entscheidung eines Unternehmens, den gesamten Wertschöpfungsprozess um die Bedürfnisse der Kunden anzuordnen. Das erklärte Ziel liegt in der Erhöhung der Kundenzufriedenheit und –loyalität, um insgesamt den Unternehmensgewinn langfristig zu optimieren. Wir liefern das entsprechende Werkzeug hierzu.

-- Wo ist die Kreditoren Debitoren Buchhaltung mit Datev konformer Nummernvergabe?
•• In der Finanzbuchhaltung. und auch in unserer E/Ü Buchhaltung sind die Konten DATEV konform. Nicht jeder braucht wirklich eine komplette FIBU.
##Nicht jeder! Das ist es ja! Ich rede ja die ganze Zeit von Professionellen Lösungen für "grosse" Betriebe und Zukunftssicherheit!
++ Du hast wieder einmal Recht. Wir wollen doch die Großen garnicht.

-- Wo ist die Bilanzierung?
•• In der FIBU.
## Nicht in Faktura enthalten!
++ Was soll die in der Faktura? Faktura bedeutet fakturen(rechnungen) ausstellen für gelieferte ware, in rechnung stellen, berechnen.Wir haben in der Faktura Angebote, Auftragsbestätigungen, Rechnungen, und Lieferscheine zusammengefasst.
Die Bilanzierung hingegen ist Bestandteil der Buchhaltung, da am Ende einer Buchungsperiode alle Vorgänge gebündelt und gegeneinander gehalten werden. Bilanz kommt von Bilancia und bedeutet in der Waage, was eigentlich die doppelte Buchführung oder das Buchen auf Konten und Gegenkonten bedeutet.

-- Wo ist die Benutzerverwaltung mit Rechteveragbe?
•• Gleich in der Übersicht vorne unter Mitarbeiter/Benutzerverwaltung.
## Rechtevergabe nicht gefunden.
++ Du gehst in die Übersicht und wählst dort "Mitarbeiter". Hier doppelklickst Du einfach auf einen Mitarbeiter und es öffnet sich die Benutzermaske. Hier trägst Du für "erlauben" eine 1 und für "verboten" eine 0 ein. Das wars.

-- Keine umfangreiche Software kommt mit fünf Menüeinträgen aus!
•• Unsere eigentlich schon.
## Das ist doch quatsch. Dieses bunte Menü als Übersichtlich zu bezeichen ist geschmacksache, aber die PullDown-Menüs in den einzelnen Modulen sind auch nicht übersichtlicher!
++ Aber leichter zu erlernen.

-- Ich kann in Topix alle wichtigen Programmteile Firmen, Artikel, Rechnungen etc. über Shortcuts erreichen, geht das bei msu auch?
•• Ja. Du brauchst Dir aber nicht viele zu merken, da diese Programmteile auch immer über die Menüleiste zugänglich sind und außerdem kannst Du bei entsprechend großem Monitor auch alle wichtigen Fenster so ausrichten wie Du es brauchst.
## Ich kann aber ohne Maus arbeiten! Das erhöht die Arbeitsgeschwindigkeit beträchtlich!
++ Das ist richtig. Wir haben auch schortcuts, die Anwender arbeiten aber lieber ohne. Wer es mag, kann auch mit arbeiten.

-- Verglichen habe ich msuFakt Vollversion Preis 498,00 Euro mit
Topix5:Basic 399,00 Euro. Zu Teuer?
•• Ja. Fakt Vollversion gibts bei eBay für 198.80 Euros als Promoangebot. Und eigentlich braucht nicht jeder ein FAKT. Wir vertreiben auch Vollwertige Softwarelösungen für unter 150Euros. msuAgent oder DerCreative zum Beispiel.
##Ich rede vom Listenpreis.
++ Ja. Ist es nicht besser für den Anwender, wenn der Hersteller nicht immer auf den Listenpreis besteht?

•• Basic von TOPIX ist nur ein Lockangebot für Einzelplatzanwender. Wenn es dem Einzelplatzanwender besser geht und er möchte einen Aufstieg auf Mehrplatz, dann wirds richtig teuer.
## Stimmt nicht so ganz! Da Basic als Grundmodul angerechnet wird!
++ Richtig. Angerechnet.

-- Du kannst msuFakt nicht wirklich mit TOPIX vergleichen!
•• Doch. eigentlich schon.
## Schau Dir Topix genau an. Installier die Demo!
Alleine die Übersicht in den Firmen- oder Personenstammdaten ist im Geschäftsbetrieb Gold wert! Das kann msuFakt einfach nicht!
++ Die Übersicht in TOPIX ist einfach überwältigend. Diese Fülle von Informationen auf kleinsten Raum. Da hast Du vollkommen Recht. Es ist nicht so, das FAKT das nicht kann, FAKT will das gar nicht.

-- Wenn Du das als "Systemberater" machst, dann möchte ich von Dir nicht in meiner Firma beraten werden!
•• Schade. Ich persönlich berate sogar intelligente TOPIX Händler.
## Das mit den Händlern ist so eine Sache! Man braucht die Kunden für so eine Software wie TOPIX oder SAP. Wer die nicht hat muss zwangsläufig Preiswerte Lösungen für "klein" Kunden anbieten!
++ Das ist korrekt. Deshalb konzentrieren wir uns auch weiterhin auf die Kleinen. Die Konzentration auf wenige große schafft nur Abhängigkeiten.

-- Warum soll jemand ohne Grund wechseln? Bezahlt war die Software schon! Preis fällt als Argument also weg!
•• Geldschneiderei bei Service und Beratung? Zusatzkosten durch Aufrüstung der Hardwarestrukturen? Fehlende kaufmännische und unternehmerische Kompetenz bei den so genannten Fachberatern? Hohe Schulungskosten?
## Die Kompetent bei Fachberatern ist überall schlecht! :)
Wiese Aufrüstung! Beide läuft unter 4D. Gleiche Hardwarevorraussetzungen!
++ Wir geben jedoch Hinweise, dass beispielsweise ein alter G3 mit 300MHz ein FAKT-Netz mit bis zu 25 Arbeitsplätzen verwalten kann.

## Geldscheiderei bei Service und Beratung?!
Womit verdienst Du dein Geld? 199,00 abzgl. 50,00 Eur HandlingFee.
Wieviel msufakt verkaufst Du? oder Lebst Du in einer Höhle?
++ Mein Geld verdiene ich in der Hauptsache mit Seminaren, Schulungen, Netzwerkinstallationen, Gutachten, und Beratungen(Consulting). Alles Dienstleistungen die nix mit msu zu tun haben. Für die msuProdukte bekomme ich gute Einkaufskonditionen. Ich muss nicht von FAKT leben und ich behaupte auch nicht, das die msuProdukte das Mass aller Dinge sind.

## Aber davon mal ab 270,00 Eur im jahr inkl. aller Updates auch für Lohn ist keine Geldschneiderei!
++ Nein. Das geht noch.

•• SAP betreut Zielgruppen in anderen Dimensionen. SAP business one wäre ein direkter Mitbewerb, wo jedoch Preis/Leistung einfach nicht stimmt. TOPIX ist eines der besten Systeme auf dem deutschen Markt, allerdings nicht für unsere Zielgruppe.
## Eben!! Das meine ich mit Freiberuflern.
++ Auch. Aber nicht nur.

•• Unsere Zielgruppen sind Existenzgründer, Kleine und Mittlere Unternehmen bis zu 100 Mitarbeitern, Freiberufler wie Ärzte und Architekten, Journalisten etc.
##Für Unternehmen bis 100 Mitarbeitern mit dieser Lohnbuchhaltung, ohne Urlaubsplanung, stempeluhr etc. Das halte ich für ein Gerücht!
++ Eine Zeiterfassung haben wir schon und die Daten einer elektronischen Stempeluhr können wir auch verarbeiten. in unseren Produkten ist auch eine Tabellenkalkulation enthalten, mit der werden auch Urlaubspläne erstellt, weil diese auf alle Mitarbeiterdaten zugreifen kann.

-- Die längste Schulung dauerte einen Tag?! Für Fakt, Fibu etc.
Keine nachträglichen tel. Nachfragen etc. Das ist doch Blödsinn!

•• Genau dies ist es, was unsere Produkte können, das TOPIX und SAP nicht können. Sie sind intuitiv zu bedienen und unsere Handbücher sind so einfach geschrieben, dass der Benutzer nicht einmal ein Abitur benötigt um dort durchzusteigen.
## Achso! Die Kunden müssen doch Handbücher lesen?! Gehört das nicht zur Schulung? Wenn der Kunde keine handbücher lesen will kommt er auch bei msuFakt nicht mit einem schulungstag hin. Alleine die Einrichtung aller Formulare und Grundeinstellungen dauert länger!
++ Das ist richtig. Allerdings ist die Grundeinrichtung für den Benutzer kostenlos und im Kaufpreis ist bei allen Produkten eine 180tägige kostenlose Telefonhotline mit insgesamt 10 Beratungsstunden enthalten. Auch bei einem Produkt wie MacKonto für 99€.

-- Vielleicht installierst Du Dir mal die Demo von Topix! Probiere es doch mal aus! Ich kann nicht glauben, das Du jemals damit ernsthaft gearbeitet hast.
•• Ich habe nicht nur die Demo von TOPIX, sondern auch alle Verkaufsunterlagen und Händlerpreislisten der Firma.
## Mit Verkaufsunterlagen kann man keine Rechnungen schreiben! ;-)
++ Nein. Sie dienen uns lediglich dazu, eine Übersicht der TOPIX-Preispolitik zu erhalten.

PS.
Du scheinst Dich in dieser Materie sehr gut auszukennen, denn Du stellst die richtigen Fragen. Wir sind immer auf der Suche nach fähigen Kollegen. Bei Interesse mail mir einfach.

## Muss ich dann Bayer-Leverkusen msuFakt verkaufen? ;-)
++ Nein. Du verkaufst den kleinen Bayer Zulieferbetrieben msuFAKT! und BAYER selbst bekommt unseren SAP-Support.

Schicke mir mal Deine Daten, webadresse, email, Standort!
++ www.eurojumper.de Da steht schon einiges.

Grüße
Wilhelm
 
ich bräuchte eins, welches auf die SQL-Datenbank von Lexware zugreifen kann, weil es parallel benutzt werden soll, d.h. es sollte auch so sein, dass das Lexware am PC dann die Daten lesen kann, die mit dem auf dem Mac laufenden App bearbeitet worden sind bzw. neu hinzugekommen sind
 
Flippidu schrieb:
Nennt sich Fileworker. Ist wohl vorrangig ein Kassensystem, aber WaWi hintendran.
http://www.fileworker.de/fileworker.htm
Hat jemand Erfahrung mit diesem System? Ein Freund möchte einen Kiosk übernehmen und sucht nach einem OS X Kassensystem. Ist es für diesen Zweck geeignet? Gibt es da noch alternativen für den deutschsprachigen Raum?
 
Fileworker

Hallo,

jetzt habe ich mich extra angemeldet, um hier eine Antort zu geben.

<zitat> Setzt jemand die Fileworker-Lösung ein?</zitat>

Ja, wir setzen die Fileworker Lösung seit ca. 1,5 Jahren ein! Fragen dazu kann ich gerne beantworten.

"Günstige" Alternativen habe ich auch getestet z.B. von Deltaworx (auch eine Filemaker Lösung!)

Ich selbst bin aber auch noch auf der Suche nach einer Vernünftigen OS X WaWi-Lösung die mit osCommerce zusammenarbeitet. Leider bisher ohne Erfolg!

Gruß Joerg
 
Morgen,

also ich hab langsam auch alle CRM-System durch, irgendwie hab ich noch keins gefunden das folgendes kann:

Kundenverwaltung
Angebots-Rechnungserstellung
Mahnwesen
Projektverwaltung
Natürlich gute Import/Exporteigenschaften (ical, Adressbuch...)
Und was auch sehr wichtig für uns wäre ist das es zentral verwaltet werden kann, Datenbank auf nem Server etc...

Natürlich biete fileworker.de einiges ist mir aber noch zu teuer. Vielleicht gibt es ja zwei Anwendungen die sich gut ergänzen?

Gruss
 
Kundenverwaltung
Angebots-Rechnungserstellung
Mahnwesen
Projektverwaltung
Natürlich gute Import/Exporteigenschaften (ical, Adressbuch...)
Und was auch sehr wichtig für uns wäre ist das es zentral verwaltet werden kann, Datenbank auf nem Server etc...

und mal die Deltaworx-Lösung getestet? ... ich will ja nun nicht überschlau wirken... aber die Anforderungen haben nur zum Teil etwas mit CRM zu tun! Aber egal, die Lösungen im prof. Bereich sind rar!

Gruß Proteus_66
 
Proteus_66 schrieb:
und mal die Deltaworx-Lösung getestet? ... ich will ja nun nicht überschlau wirken... aber die Anforderungen haben nur zum Teil etwas mit CRM zu tun! Aber egal, die Lösungen im prof. Bereich sind rar!

Gruß Proteus_66


DeltaWorx ist nicht so ergonimisch...ganz vorsichtig ausgedrückt :D . Und dennoch haben meine Anforderung eine Menge mit CRM zu tun :D

Gruss
 
Seit 6 Jahren haben wir Desktop Enterprise (http://www.artofsoftware.de).
Topix ist eine AG, deshalb müssen die Produkte auch richtig Geld bringen
Deltaworx ist noch unter Filemaker 6
msuFakt ist 4D, mich schreckt aber das masken Layout total ab
Für Lohn + Gehalt kann ich MacZahltag wärmstens empfehlen (www.maczahltag.de)
Lasst die Finger weg von Lexware & Co, man kann knapp das Layout auf eigene CI ändern.
 
@macstone: hey... das sieht ja schon mal nicht schlecht aus.. ist zwar wieder filemaker aber ist bis jetzt das beste tool! Danke für die Infos
 
Zu Revoler kann ich nur sagen:
Blue Office, BizzCross, Mono, Revoler immer nur Betas!
 
Also die einzige, wirklich vernünftige Lösung kann doch nur die sein, die auf dem Mac als auch auf dem PC läuft, denn spätestens der Steuerberater hat mit 99,9% iger Wahrscheinlichkeit keinen Mac.

Bei uns steht auch beides rum, daher fallen im Moment Lexware und Co einfach durch.

Für meine Begriffe sind das hier die Mindestanforderungen:

1. Netzwerk - ohne wenn und aber und ohne Zusatzkosten bitte!
2. Mac und Windows tauglich
3. Am besten noch SQL unterstützung für Zugang über Webbrowse/PHP

Alles andere ist Käse und fällt spätestens bei leichter Unternehmensvergrößerung sowieso hinten runter. Hat jemand einen echten Vorschlag?

Danke.
A.
 
Ich bin gerade dabei ein Fun Sport Geschäft aufzumachen bzw. bin gerade beim renovieren!
Benötige ein Warenwirtschaftssystem und benötige eure Hilfe bzw. Tipps!

Folgende Punkte sollte das System erfüllen!

1) Kundenverwaltung
2) Lagerverwaltung
3) Angebots und Rechnungserstellung
4) Mahnwesen
5) Projektverwaltung
6) gute Import/Exporteigenschaften (ical, Adressbuch...)
7) Zentrale Verwaltung auf einem Server
8) nicht zu teuer ;-(

Danke
 
Ich bin gerade dabei ein Fun Sport Geschäft aufzumachen bzw. bin gerade beim renovieren!
Benötige ein Warenwirtschaftssystem und benötige eure Hilfe bzw. Tipps!

Folgende Punkte sollte das System erfüllen!

1) Kundenverwaltung
2) Lagerverwaltung
3) Angebots und Rechnungserstellung
4) Mahnwesen
5) Projektverwaltung
6) gute Import/Exporteigenschaften (ical, Adressbuch...)
7) Zentrale Verwaltung auf einem Server
8) nicht zu teuer ;-(

Danke


Hi,

guck Dir mal die Kombination aus

actindo WaWi und plex POS an. Anbindung an einen Webshop etc... alles möglich. Du braucht dann quasi actindo WaWi als Zentrales System und das Kassensystem plex bildet dann darauf den Kassendialog ab. Dazu ist es noch Mietsoftware, d.h. monatlich niedrige Belastung.

actindo: www.actindo.de
plex: www.simplyselling.net


Gruss
 
Zurück
Oben Unten