War der wechsel zum MBP mit intel die richtige Wahl?

N

Nili

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
213
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Hab seit kurzem ein kleines Verständnisproblem. Weil ich von der Windows Welt genervt war, beschloss ich zum Mac Lager zu wechseln. OS gefällt mir um einiges besser :) . Ich habe mich für das MBP entschieden :D . Nun stelle ich aber leider im Nachhinein fest das es so gut wie keine Programme gibt die als Universal Binary auf den intel Prozessoren laufen? Ich brauche eigentlich nicht viel. Photoshop bzw. elements 4.0 oder office und natürlich banking software wie z.B. Starmoney. Im Prinzip war es das, bis auf ein paar kleine Programme wie Toast oder so.
Nun zum eigentlichem Problem. Sehe ich das jetzt richtig das es erst im nächsten Jahr lauffähige Software geben wird? Warum hat Apple dann den Umstieg denn jetzt schon gemacht? Für wen lohnt es sich denn nun schon einen intel Mac zu kaufen, wenn alles besser oder vor allem flüssiger auf einem PB oder so läuft als z.B. auf einem neuen MBP? Hatte mir vorher diese Frage nie gestellt, aber jetzt wo ich auf der Suche nach Software bin, tat sich die Frage auf ob der Kauf denn nun sinnvoll war, oder ob nicht ein PB besser gewesen wäre?
Es gibt zwar Bootcamp und Parallels. Aber eigentlich wollte ich ja von Windows ganz weg. Vielleicht ist die Frage jetzt merkwürdig, aber mich würde wirklich mal eure Meinung zu dem Thema interessieren.

Mal abgesehen von dem Software Problem bin ich von meinem Wechsel zu Apple nach wie vor überzeugt und freu mich jeden Tag über dieses tolle Betriebssystem und mein schickes MBP:D

Gruß,

Stefan
 
Nun ja, Apple hat kaum Einfluss auf die Software-Entwicklung bei anderen Firmen. Sie können ihnen zwar mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber wenn diese es einfach verpennen (wie Adobe z.B.) kann Apple auch nichts dafür.

Viele viele Programme sind schon Universal Binary, es fehlen eigentlich nur noch die großen zwei: Adobe CS2 und Microsoft Office. Beides gibts erst gegen Sommer nächsten Jahres. Bis dahin reicht mir persönlich die Performance von Rosetta.
 
Nili schrieb:
Nun stelle ich aber leider im Nachhinein fest das es so gut wie keine Programme gibt die als Universal Binary auf den intel Prozessoren laufen? Ich brauche eigentlich nicht viel. Photoshop bzw. elements 4.0 oder office und natürlich banking software wie z.B. Starmoney.

Ich kann Dir da nicht zustimmen. Es gibt unglaublich viel Software als UB, leider ist Creative Suite da eine unrühmliche Ausnahme. Starmoney konnte ich für den Mac gar nicht finden, daher weiss ich auch nichts über deren UB Status.

Und "lauffähig" ist PPC Software allemal. Ich spiele FirstPerson Shooter in Rosetta, also ganz schlimm ist die Performance da nicht ;)

Alex

EDIT: @cordney, Apple hat schon einen Einfluss. Und sie haben alles getan, damit Softwarehersteller so schnell es geht UBs rausbringen. Adobe und Microsoft sind insb. deshalb besondere Kandidaten, weil Office und CreativeSuite noch uralten Code enthalten, der nicht so leicht auf UB anzupassen ist wie andere Projekte.
 
stimmt, einiges an Software gibt es schon. Da ich aber täglich mit Photoshop arbeite, und office halt auch immer brauche, hat sich der eindruck bei mir nun eingebrannt das alles als Software nur ein Kompromiss ist, obwohl das sicherlich wie Ihr schreibt auch nicht so ganz richtig ist. es gibt bestimmt so einiges, nur sehe ich das wohl im Moment nicht, da ich anscheinend genau nur nach der Software suche, die anscheinend wirklich Ausnahmen sind und es diese halt noch nicht gibt. Aus diesem Grund habe ich ja auch diesen Beitrag hier gestartet um mich wieder vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Schön auch mal zu lesen das jemand mit der Performance unter Rosetta zufrieden ist. Ich habe bisher immer nur das Gegenteil hier gelesen.
 
below schrieb:
Adobe und Microsoft sind insb. deshalb besondere Kandidaten, weil Office und CreativeSuite noch uralten Code enthalten, der nicht so leicht auf UB anzupassen ist wie andere Projekte.

was u.a. dazu führen wird, dass z.b. die neue version von photoshop für den mac als die buggieste aller zeiten in die geschichte einegehen wird... :hehehe:
lassen wir uns überaschen. :D

Nili, du klingst nicht unbedingt so als wenn du dich vor dem kauf grossartig informiert hättest. ;)
 
Ja. das stimmt. hatte den Intel Kram und die damit zusammenhängenden Probleme absolut nicht auf dem Schirm. Hatte bisher nur mit den alten Prozessoren zu tun. Wußte nicht das die Software nun auch eine andere sein muß.
 
hatte mir auch keiner von meinen Bekannten (seit jahren Mac User) erzählt. Hatte aber auch nicht danach gefragt. :)
 
Wußte nur von den intel Prozessoren das es nun die Möglichkeit gibt mit diesen unter bootcamp z.B Windows laufen zu lassen.
 
nur zur info: openoffice gibt es schon seit geraumer zeit als UB. und wenn du nicht unbedingt sachen aus dem MS Office brauchst (z.b. excel solver) ist es (vorallem auf Intel Macs) eine brauchbar schnelle alternative (und kostenfrei ;) )
 
Nili schrieb:
Schön auch mal zu lesen das jemand mit der Performance unter Rosetta zufrieden ist. Ich habe bisher immer nur das Gegenteil hier gelesen.
Tatsache ist, das Office und Photoshop unter Rosetta ungefähr so schnell laufen wie auf einem PPC-Mac vor einem oder zwei Jahren. Damit kann man definitiv arbeiten. Sicher werden die nativen Programme schneller laufen, aber, ehrlich, wer macht schon den ganzen Tag Photoshop mit den rechenaufwendigsten Filtern? Wer tippt in Word so schnell, daß Rosetta ihn ausbremst? Also, Panik zurück, bis die Softwarefirmen die UB-Versionen rausbringen, lässt es sich sehr gut mit Rosetta arbeiten.
Warum Apple den Wechsel jetzt schon gemacht hat? Weil sie es mussten (PPC hatte einfach keine zukunftssichere Roadmap). Hätten sie warten sollen bis Adobe mit einer UB-Version von Photoshop fertig ist? Wie groß glaubst Du wäre die Motivation bei Adobe gewesen, Programmieraufwand in Projekte zu stecken wofür es noch nicht mal die notwendige Hardware gibt? Dito bei Microsoft.
Es ist IMMER so: Neu Hardware kommt zuerst, dann erst (langsam) die Software dazu.
 
Photoshop (Elements) sind auch als nicht UB für den normalen Amwender durchaus zu gebrauchen.Also auf meinem MacBook läuft es trotz emulation schneller als auf dem PowerBook G4 1Ghz.Bei Office kann ich nichts dazu sagen ich nutze iWorks.Toast ist ab 7.1 auch UB nur einen grossen Unterschied merke ich auch nicht.
 
Sehe ich das jetzt richtig das es erst im nächsten Jahr lauffähige Software geben wird? Warum hat Apple dann den Umstieg denn jetzt schon gemacht?

Du denkst genau falsch herum. Wieso sollte man erst Massenweise Erdgas Tankstellen bauen wenn es nicht ein einziges Auto gibt? Warum sollten Entwickler x86 Programme für PPC Macs schreiben die es gar nicht gibt? Das ist Quatsch. Erstmal muss die Hardware her. Apple hat es früh genug angekündigt. Wenn die Entwickler es einfach nicht schaffen endlich Versionenen mit UBs heraus zu bringen kann Apple da nichts für.
 
walfrieda schrieb:
Wie groß glaubst Du wäre die Motivation bei Adobe gewesen, Programmieraufwand in Projekte zu stecken wofür es noch nicht mal die notwendige Hardware gibt? Dito bei Microsoft.
Es ist IMMER so: Neu Hardware kommt zuerst, dann erst (langsam) die Software dazu.

Hier muss ich Apple in Schutz nehmen: Jeder ernsthafte Entwickler konnte lange vor Markteinführung einen Intel Mac haben.

Bei Adobe und Microsoft spielen sicherlich andere Gründe eine Rolle. Für Entwickler mit neuem Code (Cocoa) war das erstellen von Universal Binaries manchmal mit drei Klicks getan. Da ist ein kostenloses UB Update kein Problem.

Aber Adobe und Microsoft müssen viel, viel Arbeit in das UB stecken. Und daher denke ich, dass sie kein kostenloses Update für Office 2004 und CreativeSuite 2 anbieten möchten, sondern das einfach mit dem (ganz normal kostenpflichtigen) Update auf Office Irgendwas und CS3 verbinden wollen.
Das klingt mies, aber da ich selbst weis, wie viel Aufwand diese Portierung ist habe ich da durchaus Verständnis.

Alex
 
Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten. Jetzt wird es mir langsam wieder klar. Ihr bringt mich gerade wieder auf den richtigen Weg. Natürlich braucht man erst die Erdgas Autos und dann die Tankstelen;) Gutes Beispiel. Auch schön zu lesen das PSE 4.0 anscheinend auch mit meinen 1 GB RAM laufen wird.

Danke an Rick42 für den Hinweis. Überlege nämlich zur Zeit mir zwecks Lauffähigkiet entweder ertsmal PS 6.0 oder PSE 4.0 zuzulegen bis es die UB gibt.

Sicherlich ist es ein Riesenstück an Arbeit für Microsoft und Adobe Ihren Code umzuschreiben. Aber gerade bei diesen großen Anbietern hätte ich gedacht das sie eine der Ersten sind Ihre Programme umzustellen. Sie wußten ja bestimmt auch schon seit langem das Apple die Umstellung plant. Photoshop Kunden springen bestimmt nicht ab, aber evtl. sind einige Microsoft Ofice User umgestiegen auf die alternativen Möglichkeiten.
 
Von Microsoft würde ich nicht zuviel erwarten. Die Tanzen gerade den Vista Tanz auf das es Geld regnen wird. Wenn das nicht mal nur ein Lauf auf glühenden Kohlen ist. Ich denke Adobe wird die UBs bald Serienweise raushauen.
 
Nili schrieb:
Sicherlich ist es ein Riesenstück an Arbeit für Microsoft und Adobe Ihren Code umzuschreiben. Aber gerade bei diesen großen Anbietern hätte ich gedacht das sie eine der Ersten sind Ihre Programme umzustellen.

Waren sie bestimmt auch. Und ich wiederhole mich ungerne, aber in Photoshop und Office steckt noch Code aus den 90er Jahren. Und den konnte man sogar relativ gut von OS 9 zu OS X übernehmen. Aber mit dem Wegfall von CodeWarrior und dem Umstieg auf Intel musste dieser Code nun angefasst werden. Und sowas ist üblicherweise schmerzhaft.

Alex
 
Rosetta ist zwar schön und gut, aber es ist auch nur eine Zwischenlösung, bis alle, wirklich alle Mac-Softwarehersteller UB benutzen. Irgendwann wird Rosetta nichtmehr in OSX integriert sein.
 
Nili schrieb:
Sicherlich ist es ein Riesenstück an Arbeit für Microsoft und Adobe Ihren Code umzuschreiben. Aber gerade bei diesen großen Anbietern hätte ich gedacht das sie eine der Ersten sind Ihre Programme umzustellen. Sie wußten ja bestimmt auch schon seit langem das Apple die Umstellung plant.
Gerade bei Office und Photoshop hat man es im Kern mit URALTEN Programmen zu tun. Der Code ist im Lauf der Jahre/Jahrzehnte so komplex geworden, daß man ihn nicht einfach "umstellt". Daher laufen Office und Photshop ja auch beide in Carbon statt in Cocoa, weil schon diese Umstellung zuviel Arbeit gebraucht hätte. Da wird halt die Umstellung solange rausgezögert bis es gar nicht mehr anders ging. Und das knappe Jahr Entwicklervorsprung, das Apple eingeräumt hat, hat bei weitem nicht gereicht.
 
walfrieda schrieb:
...Wer tippt in Word so schnell, daß Rosetta ihn ausbremst? Also, Panik zurück, bis die Softwarefirmen die UB-Versionen rausbringen, lässt es sich sehr gut mit Rosetta arbeiten...

schonmal unter rosetta in word ein 40 seiten Dokument versucht zu scollen? Ich meine da steht nur text, mehr nicht und es ruckelt als wären dort riesige Bilder drin, das ist schlichtweg unbrauchbar.
 
schoko schrieb:
schonmal unter rosetta in word ein 40 seiten Dokument versucht zu scollen? Ich meine da steht nur text, mehr nicht und es ruckelt als wären dort riesige Bilder drin, das ist schlichtweg unbrauchbar.

Okay,aber nativ auf dem G4 war Word ab einer grösseren Textmenge nie schnell.
 
Zurück
Oben Unten