war da IBM nicht mal wieder zu voreilig

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
der umstieg von IBM auf Intel läuft ja auch deshalb, weil apple für IBM ein zu kleiner kunde war und IBM keine lust hatte G5 für books zu bauen.

na, ob da IBM nicht mal wieder den Goldesel rausgeworfen hat - wie schon zu Beginn des Computerzeitalters. damals haben sie Gates die Weiterentwicklung von der Betriebssoftware überlassen - und wollten mit Hardware Gewinn machen :D

"Eine Million Windows-User wechselten heuer zu Apple"
http://derstandard.at/?url=/?id=2272162

... und es werden immer mehr
:D :D
 
Ach, klappern gehört doch zum Geschäft...
 
PowerPC im Desktop-Bereich ist und bleibt weiterhin ein Nischen-Markt.
Dasselbe gilt für PowerPC in Notebooks.

Da kann Apple noch so toll sein - aus <5% Marktanteil werden nicht einfach von heute auf morgen 80. Von Apple als "Goldesel" zu sprechen ist da doch sehr gewagt. Zumal sie Apple es ja bewiesen haben, dass die CPU-Hersteller keine unbegrenzte Marktmacht haben: Wenn sie unzufrieden sind, wechselt Apple halt mal schnell zu Intel...

Außerdem immer noch fraglich, ob IBM überhaupt schon früher Mobile-G5s hätte bauen KÖNNEN. Und das ist ja nicht alles. Lieferprobleme bei den G5s, Ewige Verzögerungen beim 3,0Ghz-G5, Apple muß zwischenzeitlich teure Wasserkühlungen in den PowerMacs verbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe in der aktuellen c't den Bericht über die XBox von MS gelesen. Die erste mit der CPU von IBM.
Und was soll ich sagen? Mir ist klar warum Apple da weg ist.
Die XBox zieht sich demnach im Standgas (Menüoberfläche) locker 136 Watt. Irre! Mein Windows-PC braucht deutlich weniger.
Schaut man sich eine DVD an, so soll sie 118 Watt ziehen wohingegen ein DVD-Player mit 10-15 Watt sparsamer sein soll.

3 (in Worten: DREI!) Lüfter sollen in der XBox stecken und mächtig Krach machen. Messungen gaben 2.0 Sone und sogar noch mehr unter Last an. Irre!
Sogar das Netzteil (mit 220V) soll einen Lüfter haben... Ich brech ins Essen :D

Hätte ich Kinder, ich würde denen einen Stromzähler mit Münzeinwurf installieren - bzw. die XBox gar nicht erst anschaffen ;)
 
Franken schrieb:
"Eine Million Windows-User wechselten heuer zu Apple"
http://derstandard.at/?url=/?id=2272162

... und es werden immer mehr
:D :D

Das waere mit PowerPC Prozessoren schwierig. Denn wenn es keine Weiterentwicklungen gibt, dann braucht man sich kein Notebook kaufen, das vielleicht bald von der Geschwindigkeit eines Medion- oder Gericom- Geraetes ueberholt wird. Da kann das Design und OS noch so toll sein, wenn ich fuer zwei Drittel des Preises eines Apple Notebook ein fast doppelt so schnelles Notebook kriegen koennte.

Ich schliesse mich der Meinung an, Apple nicht als Goldesel zu bezeichnen. IBM hat wohl deutlich goldigere Zugpferde im Stall als Apple, zwar nicht ganz so elegant, aber goldiger :D

bis dahin
 
elastico schrieb:
Mir ist klar warum Apple da weg ist.
Die XBox zieht sich demnach im Standgas (Menüoberfläche) locker 136 Watt. Irre! Mein Windows-PC braucht deutlich weniger.
Schaut man sich eine DVD an, so soll sie 118 Watt ziehen wohingegen ein DVD-Player mit 10-15 Watt sparsamer sein soll.
Allerdings ist in einem DVD-Player ganz sicher kein x86-Prozessor, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit aber ein PowerPC. (Wie z.B. auch in meinem DVB-T-Recorder.)

Und ein Windows-PC braucht mit einer ähnlich fetten Grafikkarte auch so viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
apple ist ein goldesel, siehe aktie der letzen jahre ;)
und egal mit wehm apple geschäfte gemacht hat, deren aktien stiegen auch!
von einem goldesel zu sprechen trefft auf apple defintiv zu :)
und wenn wir schon bei medion gericom und co sind, warum verlangt IBM für seine thinkpads das dreifache wie medion? es ist a) der gleich intel verbaut und b) es läuft das selbe BS von M$ :)
vergleicht erstmal die normalen x86 notebook unter sich, den kein notebook ist mit einem i oder powerbook vergleichbar, aufgrund der modernen archirektur PPC liegen welten dazwischen ;)
 
celsius schrieb:
und wenn wir schon bei medion gericom und co sind, warum verlangt IBM für seine thinkpads das dreifache wie medion? es ist a) der gleich intel verbaut und b) es läuft das selbe BS von M$ :)
IBM/Lenovo verlangt vermutlich soviel Geld fuer ihre Geraete, da einfach die Qualitaet stimmt. Damit meine ich die Verarbeitung und die internen Komponenten. Das ist natuerlich bei Medion oder besonders bei Gericom schon gar nicht der Fall.
Wenn IBM Apple als Goldesel betrachtet haetten, dann waere die Entwicklung schnellerer, energiesparender Prozessoren wohl etwas flotter von Statten gegangen, oder?
Uebrigens laesst die Qualitaet von Apple im Moment auch stark zu wuenschen uebrig. Auf Arbeit kommen staendig defekte Neugeraete in die Reparatur. Laut interner Statistik sind es deutlich mehr als vor ein paar Jahren.
 
elastico schrieb:
Und was soll ich sagen? Mir ist klar warum Apple da weg ist.
Apple hatte Angst, OSX wäre der Leistung der CPU nicht gewachsen?

Die XBox zieht sich demnach im Standgas (Menüoberfläche) locker 136 Watt. Irre! Mein Windows-PC braucht deutlich weniger.
Dein Windows-PC wird vermutlich auch keinen Tri-Core-Prozessor und eine High-End-Grafikkarte haben. Pack dir einen Athlon FX und eine RadeonX 1800XT PE rein, und du hast gerade mal annähernd die Leistung der neuen Xobx, aber einen noch höheren Stromverbrauch.

Schaut man sich eine DVD an, so soll sie 118 Watt ziehen wohingegen ein DVD-Player mit 10-15 Watt sparsamer sein soll.
Dann spiel mal auf deinem DVD-Player Quake 4. Die Xbox ist primär eine Videospielkonsole, kein DVD-Player.

3 (in Worten: DREI!) Lüfter sollen in der XBox stecken und mächtig Krach machen.
Deiner Logik zufolge müsste ein Power Mac G5 mit seinen 9 Lüftern dreimal so laut sein...

Messungen gaben 2.0 Sone und sogar noch mehr unter Last an. Irre!
Sogar das Netzteil (mit 220V) soll einen Lüfter haben... Ich brech ins Essen :D
Die Lüfter der 360 sind nicht lauter als die der Vorgängerin, eher leiser. Was den Lärm erzeugt, ist das DVD-ROM-Laufwerk. Das Netzteil ist natürlich eine Wucht, aber PC-Netzteile sind auch nicht kleiner, und Sony wird das bestimmt auch nicht besser lösen können.
 
Dein Windows-PC wird vermutlich auch keinen Tri-Core-Prozessor und eine High-End-Grafikkarte haben. Pack dir einen Athlon FX und eine RadeonX 1800XT PE rein, und du hast gerade mal annähernd die Leistung der neuen Xobx, aber einen noch höheren Stromverbrauch.

Nur das die CPU in der XBox eine reine auf Spiele/Video optimierte Variante ist und überhauptnicht für ein vollständiges OS taugt. Und btw. sowohl AMD als auch Intel haben die Zeichen erkannt und wechsel zu wesentlich Stromsparenderen Modellen. Nur IBM scheint da Probleme zu haben.
 
elastico schrieb:
ich habe in der aktuellen c't den Bericht über die XBox von MS gelesen. Die erste mit der CPU von IBM.
Und was soll ich sagen? Mir ist klar warum Apple da weg ist.
Die XBox zieht sich demnach im Standgas (Menüoberfläche) locker 136 Watt. Irre! Mein Windows-PC braucht deutlich weniger.
Schaut man sich eine DVD an, so soll sie 118 Watt ziehen wohingegen ein DVD-Player mit 10-15 Watt sparsamer sein soll.

3 (in Worten: DREI!) Lüfter sollen in der XBox stecken und mächtig Krach machen. Messungen gaben 2.0 Sone und sogar noch mehr unter Last an. Irre!
Sogar das Netzteil (mit 220V) soll einen Lüfter haben... Ich brech ins Essen :D

Hätte ich Kinder, ich würde denen einen Stromzähler mit Münzeinwurf installieren - bzw. die XBox gar nicht erst anschaffen ;)

Es ist ja nicht nur der Stromverbrauch...

Habe erst vor kurzem gelesen, dass es bei der Lieferung der Chips von IBM Probleme geben könnte. Ich denke mal, dass das auch ein wichtiger Grund war von Apple zu wechseln.
 
celsius schrieb:
von einem goldesel zu sprechen trefft auf apple defintiv zu

Ja, die letzten Jahre liefen bei Apple ja finanziell ganz gut. Aber der Punkt ist, dass sie eben nicht IBMs Goldesel sind (sondern auch bei anderen Firmen ihre "Häufchen" machen) - und dazu haben sie auch keinen Grund, den zu spielen.

celsius schrieb:
den kein notebook ist mit einem i oder powerbook vergleichbar, aufgrund der modernen archirektur PPC liegen welten dazwischen

Für den Enduser ist das in der Regel kein Unterschied.
 
tk69 schrieb:
Habe erst vor kurzem gelesen, dass es bei der Lieferung der Chips von IBM Probleme geben könnte.
Hast Du falsch gelesen. In der Meldung stand nur, dass es Lieferproblem mit Chips gibt. Ob das ein IBM-Chip ist oder ein anderer, wurde nicht erwähnt.
Mal davon abgesehen, dass die Chips für die XBox gar nicht bei IBM, sondern beim Auftragsfertiger Chartered in Singapur produziert werden.
Und dass Microsoft schon jetzt ungefähr so viele Chips für die XBox360 abgenommen haben dürfte, wie Apple für PowerMacs in einem halben Jahr abnimmt.
 
performa schrieb:
PowerPC im Desktop-Bereich ist und bleibt weiterhin ein Nischen-Markt.
Dasselbe gilt für PowerPC in Notebooks.

Da kann Apple noch so toll sein - aus <5% Marktanteil werden nicht einfach von heute auf morgen 80. Von Apple als "Goldesel" zu sprechen ist da doch sehr gewagt. Zumal sie Apple es ja bewiesen haben, dass die CPU-Hersteller keine unbegrenzte Marktmacht haben: Wenn sie unzufrieden sind, wechselt Apple halt mal schnell zu Intel...

Außerdem immer noch fraglich, ob IBM überhaupt schon früher Mobile-G5s hätte bauen KÖNNEN. Und das ist ja nicht alles. Lieferprobleme bei den G5s, Ewige Verzögerungen beim 3,0Ghz-G5, Apple muß zwischenzeitlich teure Wasserkühlungen in den PowerMacs verbauen...

von heute auf morgen sicher nicht, aber der trend hat sich nun mal zu gunsten von apple gewendet :D
ja, das meine these gewagt ist, weiss ich. nur hat es im rechner und software bereich doch schon so manche überraschung gegeben
wenn sich ibm angestrengt hätte, dann wäre ihnen auch eine lösung zu dem g5-book problem eingefallen. meiner meinung nach hatten die nur keine lust.
aber das ist auch wieder nur ins blaue gesprochen..
 
na, ob da IBM nicht mal wieder den Goldesel rausgeworfen hat - wie schon zu Beginn des Computerzeitalters.

IBMs Geschichte ist eine Kaskade von großen Fehlentscheidungen! Unter dem Aspekt ist es ein Ritterschlag für Apple, daß IBM Apple nicht ernst nahm! Damit ist Apple quasi eine große Zukunft vorherbestimmt :D
 
warum verlangt IBM für seine thinkpads das dreifache wie medion? es ist a) der gleich intel verbaut und b) es läuft das selbe BS von M$ :)


Kann man heute auch nicht mehr so sagen. <schau dir doch mal die aktuellen Preise an. Seit Lenovo die Notebooks übernommen hat, hat sich da einiges am Preis getan. Für 750€ gibt es bereits ein R52e. Und auch die Qualität ist nicht schlechter geworden. Und Qualitätsmäßig, so würde ich nach dem was Apple da in letzter Zeit an Notebooks auf den Markt gebracht hat sagen, ist IBM um Meilen vorraus. Apple muß hier dringenst wieder zur alten Quallität finden. Schaut euch mal Mercedes an, die bauten mal quallitativ hochwertigsten Autos. Und nun müssen sie Milliarden investieren, weil sie sich haben hängenlassen. Das gleiche Gefühl habe ich gerade auch bei Apple. Frei nach dem Motto: Haun wir noch die Reste raus und fangen im Januar wieder neu an. Nur nicht mehr zu viel investieren. Und da viele hier ja auch eine rosarote Apple-Brille aufhaben und vieles was am Gerät nicht so gut ist trotzdem noch schönreden, kommen die auch noch damit durch. Ich hoffe, dass die Quallität mit den Books im Januar (ich hoffe die kommen da auch neu raus) wieder auf dem bekannten Level liegen.
 
Ich brauch mir an meinen Macs nichts schönzureden, die sind einfach schön ;)

Den Preisvorteil wird Lenovo ja evtl. auf Dauer durch Reduktion des Services gegenfinanzieren. Zaubern können die auch nicht.

Was nix kostet, taugt (meist) auch nix. :)
 
Zurück
Oben Unten