War alles umsonst?

Marthaler

Marthaler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Fragen eines iMac-Anfängers:

Mit iTunes habe ich mir jetzt eine schöne Bibliothek mit einer Auswahl von Songs von meinen CDs importiert und eine Wiedergabeliste erstellt. Nun war meine Absicht, diese 60 Titel auf eine einzige CD oder DVD zu brennen. Das aber will und will mir nicht gelingen.
Die DVD wurde zwar mit viel Geratter gebrannt, gibt aber nichts wieder.
Bei dem Versuch, auf CD zu brennen, kommt die Meldung: Läßt sich nicht auf MP3-CD brennen.

Nun meine Fragen:

1. Kann es sein, dass ich schon beim Importieren einen Fehler gemacht habe? Hätte ich die CDs schon im MP3-Format importieren müssen?

2. Kann ich das nachträglich noch ändern, das heißt: Kann ich eine bestehende Wiedegabeliste noch in das MP3-Format umformatieren? Oder war alles umsonst?

3. Kann es sein, dass die DVD-R, die ich benutzt habe, auf dem neuen iMac nicht funktioniert, weil es eine alte 4-fach-DVD-R ist (Philips, 4.7 GB Data).

4. Oder bin ich einfach zu blöd?

Freundlich grüßend
Marthaler
 
hi Marthaler,
60 Titel passen nur im komprimierten MP3 oder AAC auf eine CD. (In iTunes > Einstellungen > Brennen entsprechenden Button markiert?). Auf einer DVD könnte es ebenfalls knapp werden, wenn es sich um lange Titel im Audiomodus handelt (Titel im Original normalerweise ca 50-70 MB, es kann aber auch mehr werden). Eigentlich sollte iTunes Dich warnen wenn die Daten nicht auf die DVD passen, hat es bei mir aber auch schon mal "vergessen", die DVD war unlesbar. Kontrolliere die Datenmenge der Originaltitel doch einfach von den CD's.
 
Habe mal aus meiner Liste 60 Titel ( alle so ca. 6-7 min lang) ausgewählt und die Datenmenge berechnen lassen, komme auf 4,7 GB … dass wär dann wohl doch zuviel.
 
in iTunes/Einstellungen/Erweitert
stellst Du erstmal "mp3 CD" oder "datenCD" ein ...

dann die playlist wählen und mit "Wiedergabeliste auf Medium" brennen...

weil 60 Audio Titel auf einer Scheibe? oder sind die alle nur 1min lang.. Klingeltöne ;)
 
Wenn es umsonst war, ist es doch nicht so schlimm. Stell Dir vor Du hättest für die Songs bezahlt! Auweia!;)
 
Marthaler schrieb:
...Schnipp...Die DVD wurde zwar mit viel Geratter gebrannt, gibt aber nichts wieder. ...schnapp...
Hm sowas hatte ich auch mal, was ich exakt als Vorlage hatte weiss ich nicht mehr so genau, bloß, dass ich zuerst fleißig rumgeflucht hatte. Ich nehme mal an, das keine MP3-DVD gebrannt wurde, sondern eine Daten-CD, welche im Player nicht erkannt wird, dafür aber im Rechner (sprich du hast Dir ein Backup gemacht). Ansonste führt Dich k_munic auf die richtige Spur.

Oder bin ich einfach zu blöd?
Halt ich eher für unwahrscheinlich.

Greetz,
TrendyBackwards
 
wenn die songs im mp3 format sind. sollten sie locker auf eine cd passen. vielleicht hast du in itunes einfach nur eingestellt das er dir ne audio cd brennen soll. ->itunes-einstellungen-erweitert-brennen-FORMAT: MP3-CD
 
ich glaube itunes wandelt die standart mäßig in aac um. falls du das nicht umgestellt hast sind die audiofiles jetzt im aac format wo raus sich keine mp3 cd erstellen lässt (glaube ich).
 
Mephisto_ schrieb:
ich glaube itunes wandelt die standart mäßig in aac um. falls du das nicht umgestellt hast sind die audiofiles jetzt im aac format wo raus sich keine mp3 cd erstellen lässt (glaube ich).


als StandarD ist bei iTunes aac als import format voreingestellt, das stimmt schon..
aber iTunes wandelt das alles auch in die gewünschten Formate wieder rück, sprich für ne audioCD in aiff, für mp3CDs in mp3 ...
 
sorry für das T. aber gut zu wissen...das mit dem umwandeln.
 
man kann in itunes keine mp3 cd von AAC Titeln erstellen...
 
Wer hat recht? Kmunich oder sonny? Kann ich die falsch importierten Songs in MP3 umwandeln? Wenn ja, wie geht das? Oder geht es gar nicht?

Freundlich grüßend
Marthaler
 
Marthaler schrieb:
Wer hat recht? Kmunich oder sonny? Kann ich die falsch importierten Songs in MP3 umwandeln? Wenn ja, wie geht das? Oder geht es gar nicht?

Freundlich grüßend
Marthaler

k_munic! Klaro!
Bei Itunes/Einstellungen/Erweitert/Importieren rsp. Brennen das Format MP3 wählen. Sollte die Kiste dann immer noch keine anständige MP3-CD brennen, dann gewünschte Dateien auswählen, und mit ctrl+Klick im Ausklappmenü den Punkt "Auswahl konvertieren in MP3" wählen. Die so entstehenden MP3-Kopien der AAC-Dateien dann genüsslich auf eine MP3-CD brennen.

So geht es.

Greetz,
TrendyB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert allerdings alles nur mit nicht geschützten AACs.
Denn die kann er nicht in mp3 umwandeln. Es könnte also schon reichen, wenn unter den 60 Songs eine aus dem iTMS ist, damit diese Fehlermeldung kommt.

Gruß
 
Ok, dann Workaround zum Workaround. Betreffende Lieder ins AIFF-Format wandeln und anschliessend ins MP3. Zugegeben, ist schon etwas Latscherei...
 
Zurück
Oben Unten