Wanted: Empfehlung HD-Gehäuse extern für alle "Fälle"

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
In dieser Woche ist in unserer Firma ein Rechner verstorben.
Ein altes Windows-Teil von Acer. Totalschaden.
(In diesem Fall sage ich HALLELUJAH, weil das Ding eigentlich schon tot war, als ich vor vier Jahren in den Betrieb einstieg und diese lahme Kiste ne zeitlang nutzen musste. War echt nicht lustig.)
Was mich aber wieder mal zu der Frage animiert, warum bei mir 20 Jahre alte Macs langsam, aber zuverlässig funktionieren, während ein WIN-Rechner nach maximal 8 Jahren kapituliert.
Aber das steht hier nicht zur Debatte.

Kollege Administrator steht nun da und fragt: Wollt ihr Teile davon haben? Müsste ihr aber selbst ausbauen.
Okay. 1x gucken und sieben Schrauben weiter lag die zu 100% funktionsfähige 640GB s-ATA Festplatte aus dem Hause Western Digital in meinen Händen.

Und jetzt suche ich ein Gehäuse. Oder so ein Adapter-Dingens, wo man die Platte nur einstöpselt.
Gehäusewunsch ist Firewire und USB 2.
Wichtig für mich ist, dass die HD dann sowohl unter Mac OS9, Tiger und Leo PPC sowie über USB Host auch unter Android 5.x Lollipop ansprechar ist. Natürlich auch unter WIN, vorerst angedacht die Nummer 7.

Jemand einen Vorschlag?

Ich bitte vorab schon mal um Verzeihung, wenn ich hier nicht ständig interaktiv agiere.
Meist lese ich hier mit, ohne eingeloggt zu sein.
 
Hallo
Also das Gehäuse ist nicht gerade einfach zu finden, wich würde eine Firewire Schnittstelle weg lassen die ist fast so gut wie Tod...
Wichtig für mich ist, dass die HD dann sowohl unter Mac OS9, Tiger und Leo PPC sowie über USB Host auch unter Android 5.x Lollipop ansprechar ist. Natürlich auch unter WIN, vorerst angedacht die Nummer 7.
Das sind 4 Wünsch auf einmal...
Hm als mit einem Mac OS9 da solltest du mit dem HDD Format HFS+ eigentlich keine Probleme haben laut Wiki ist das seit 8.1 dabei..
Jedoch wird es da ein Problem mit dem Windows geben... eine Möglichkeit ist der HFSExplorer 0.23.1
Ich glaube nicht das es für die alten Mac's noch Programme gibt mit denen du auf ein xFat zugreifen kannst.
 
Abgesehen von der Formatierung (das Problem hast du ja mit jeder Platte) brauchst du in jedem
Fall etwas mit Netzteil bei einer 3,5" Platte. Da wird sowas fast das günstigste sein:
Universal-Festplatten-Adapter IDE/SATA auf USB 2.0

Da würde ich doch lieber für 50 EUR eine neue Platte mit Gehäuse kaufen, statt soviel in
diese alte Platte zu investieren.
 
ich würde eine Firewire Schnittstelle weg lassen die ist fast so gut wie Tod
Hi
gerade bei den älteren Rechnern Schnittstelle Nummer 1
USB ist doch nicht wirklich der Renner

Ich hab hier 2 externe 3,5" Gehäuse für SATA
• SK-3500: die gibt es in Variationen mit USB-2 / USB-3 / FW-400 / FW-800 / eSATA
Desktop Hard Drive Enclosures | External Hard Drive Enclosures | HDD Storage | inXtron | inXtron

• Macally G-S350SU3B2: eSATA/USB 3.0/FireWire 800 Gehäuse für 3,5" SATA HDD
G-S350SU3B2 | Macally

Die SK-3500 Super S3 (mit 2 TB WD-HDD) habe ich seit Mitte 2012 in Gebrauch. Am alten G4 MDD und am PB G4 angeschlossen über FW-400/FW-800 und am neuen MBPr über USB-3
Das Macally-Gehäuse (hab ich seit Dezember) ist noch nicht angeschlossen, da noch keine HDD drin ist. Spiele mit dem Gedanken, mir dort eine 8 TB von Samsung (Archive HD) einzubauen.

Beide Gehäuse sollten nach Auskunft vom Support auch mit 8 TB-Platten gehen.

Gruß yew

.... und HDD-Adapter kann ich empfehlen
Inateck UA2001 USB 3.0 to IDE + SATA Adapter

funktioniert auch am Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die SK-3500 Super S3, zuvor mit einer Seagate Barracuda 7200.14, da ist aber die Platine abgetaucht, jetzt mit einer WD Caviar Black. Von einer kompletten externen HD mit Gehäuse und 50€ würde ich im geschäftlichen Einsatz absehen. Für Macs ohne USB 3 aber mit TB kannst du auch einen TB auf USB 3 Adapter kaufen und hast dann auch wieder ca. 170MB/s zur Verfügung, falls da später mal eine aktuelle HD reinkommt.
Wenn die nur als Datengrab in Frage kommt, reicht ein USB 2 Gehäuse.
 
Hi
gerade bei den älteren Rechnern Schnittstelle Nummer 1
USB ist doch nicht wirklich der Renner
Okay ich habe einfach nur bei Geizhals geschaut und da war die Auswahl sehr klein und die Preise exorbitant.
Sag mal auf welchem Mac betreibst du den noch ein Mac OS 9? Und was machst du damit..? Also mehr als Textverarbeitung kann ich mir da nicht mehr vorstellen okay webradio oder als File Server aber das wars dann..
 
Wichtig für mich ist, dass die HD dann sowohl unter Mac OS9, Tiger und Leo PPC sowie über USB Host auch unter Android 5.x Lollipop ansprechar ist. Natürlich auch unter WIN, vorerst angedacht die Nummer 7.
Da bleibt nur FAT32 und Dateien kleiner als 4GB halten.
NTFS kann der Mac von Haus aus nur lesen. Mit 3G-NTFS kann man Tiger und Leopard aufmotzen. Ob es was für OS9 gibt, weiss ich nicht. In wieweit die kommerzielle Version von 3G-NTFS (Paragon) noch Nicht-Intel-Systeme unterstützt, weiss ich auch nicht.
Windows HFS+ beizubringen kostet afaik Geld. Ob das dann auch HFS+ Journaled kann, weiss ich ebenfalls nicht.
ExFAT ist ebenso ein exotischer Kandidat, habe für PPC auch nichts gefunden.
Ja und Android, da gibt es wohl irgend welche Frickeleien mit rooten usw., die dem Lutscher NTFS beibringen. Aber auch hier bin ich nicht allwissend.
 
@Tobich
OS 9 direkt hab ich zwar installiert, also nativ, aber auf dem G4 MDD läuft es unter MacOS 10.4.11 noch in der Classic-Umgebung.

Hab da noch ein altes Programm für's Auto (Ersatzteile, Serviceangaben usw.). Braucht mind. MacOS 10.3.4, aber höchstens MacOS 10.4.4 oder in der Classic-Umgebung
... und Windows will ich dazu nicht immer anwerfen ;)

Gruß yew
 
Irgendwie bin ich gerade zu blöd, ne Antwort zu schreiben..........

Ach, ich habe da noch mein Clamshell und den G4-Tower, auf denen OS9 rumschwirrt.
Darauf einige wenige Anwendungen, just for Fun mal angeworfen werden, z. B. ein olles Freehand.

Ich möchte die Platte hauptsächlich als Backup-Medium betreiben, davon booten ist zweitrangig.
Und das Problem ist wohl tatsächlich mein Sonderwunsch USB2 UND Firewire.
Firewire ist tatsächlich unverzichtbar für das PB G4.
Das letzte Gehäuse dieser Art hatte ich vor einigen Jahren günstig bei Reichelt geschossen, läuft prima, passt aber nur IDE rein.

Mir ist relativ klar, dass ich das Gehäuse online kaufen muss.
Ausbeute vor Ort kannste vergessen.
Ich schau mir die schon empfohlenen Teile mal an - danke für Eure Hilfe.

Nett übrigens, dass ihr euch Gedanken über die Formatierung macht.
Bei der Größe der Platte kann ich für jedes zu "backuppende" Gerät eine eigene nicht zu kleine Partition einrichten.
Das zumindest hab ich im Griff :)
 
Hi
Gehäuse mit USB und Firewire gibt es auch immer wieder mal bei ebay. Aber mehr 2,5" als 3,5" Gehäuse.
Die meisten, die ich habe, sind dann schon für SATA-Platten.

Die größten PATA-Platten (2,5") sind glaub ich die mit 320 GB. Im PB hab ich mir damals eine 250 GB Platte eingebaut.

Im G4 MDD hab ich noch eine alte IBM mit 128 GB (aus dem G3 bw) und 2 WD mit je 500 GB.

Da im G4 vor einiger Zeit mal der DVD-Brenner zu spinnen anfing, hab ich mich nach Alternativen umgesehen - auch extern, bin dann aber bei dem Pioneer DVR-S21LSK hängen geblieben. Ist zwar SATA, aber mit Adapter IDE-SATA läuft er im G4 einwandfrei.
Komischerweise läuft das alte Pionier jetzt auch wieder ;)

Was mit dem optischen Laufwerk im G4 klappt, sollte generell auch mit Festplatten funktionieren - also SATA mit Adapter am IDE-Port.

War jetzt nur so als Anregung, falls du intern im Tower was einbauen willst.

Gruß yew
 
@derLeo
die Box sieht schon nett aus, hat allerdings "nur" USB-3

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten