Wann wird Microsoft das Office-Paket für Mac einstellen?

Wann oder ob wird Microsoft das Office-Paket für den Mac einstellen?

  • gar nicht

    Stimmen: 86 78,2%
  • 2008

    Stimmen: 11 10,0%
  • 2009

    Stimmen: 7 6,4%
  • 2010

    Stimmen: 3 2,7%
  • 2011

    Stimmen: 3 2,7%

  • Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
Glaubt mir, kein Unternehmen wird so mir nichts Dir nichts von Office weggehen. Und SaaS ist derzeit keine seriöse Alternative, und wer weiß, was mit den Daten dort so alles passieren kann...

Übrigens stehe ich absolut auf das Officepaket (vielleicht mal abgesehen von Kindereien wie Frontpage:p ), aber Excel oder Word möchte ich auf keinen Fall missen. Bedenkt bitte, diese Programme sind ein Business-Standard, da kann nichts mal so eben gegen "anstinken". Wir reden hier von Stückzahlen, die Apple niemals auch nur annähernd erträumen kann. Man sollte Microsoft fairerweise die Lorbeeren lassen, die sie verdient haben :cool: Und in Hinblick auf gnadenlose Kohlemacherei nehmen sich Microsoft und Apple ja wohl gar nichts.
 
Glaubt mir, kein Unternehmen wird so mir nichts Dir nichts von Office weggehen. Und SaaS ist derzeit keine seriöse Alternative, und wer weiß, was mit den Daten dort so alles passieren kann...

Übrigens stehe ich absolut auf das Officepaket (vielleicht mal abgesehen von Kindereien wie Frontpage:p ), aber Excel oder Word möchte ich auf keinen Fall missen. Bedenkt bitte, diese Programme sind ein Business-Standard, da kann nichts mal so eben gegen "anstinken". Wir reden hier von Stückzahlen, die Apple niemals auch nur annähernd erträumen kann. Man sollte Microsoft fairerweise die Lorbeeren lassen, die sie verdient haben :cool: Und in Hinblick auf gnadenlose Kohlemacherei nehmen sich Microsoft und Apple ja wohl gar nichts.
richtig
 
Hm, zu dem Thema fällt mir noch was ein.
Microsoft arbeitet ja immer noch mit der Lizenz des grafischen Betriebssystems von Apple. Diese Lizenz haben sie bekommen, dass Apple im Gegenzug das MS Office weiterhin geliefert bekommt.
Ich würde jetzt sagen, dass M$ es sich nicht leisten kann, das Office:Mac abzustellen, weil man dann Gefahr läuft, die Lizenz des Grafischen Betriebssystem zu verlieren. DAS wäre dann wirklich ein schwerer Schlag für die Jungs aus Redmond...


mfg

Special_B
 
Wenn das Office nicht das einzige Programm enthält was grade halbwegs mit Exchange Postfächern umgehen kann, würde Ich es auch nicht mehr haben. Aber es gibt ja nichts gescheites anderes.. :(
 
Eines Tages wird MS (wie so oft schon) Apple damit erpressen Office::mac einzustellen

an diesem Tag wird Steve zu Bill sagen: "ich hab iWork un sch**** aus Office"

Apple hat sich zu oft vun MS erpressen lassen
 
Eines Tages wird MS (wie so oft schon) Apple damit erpressen Office::mac einzustellen
an diesem Tag wird Steve zu Bill sagen: "ich hab iWork un sch**** aus Office"
Apple hat sich zu oft vun MS erpressen lassen
ähm... ja...
warum sollte apple eine software einstellen die sie selber nicht produzieren...?
anderer seits ist es ja schön, wenn steve iworks hat, aber auch apple arbeitet mit office:mac... warum auch nicht, es ist ausgereift.
als letztes frage ich mich, wie sehr muss man in die apfel welt sinken um so zu denken?
wenn man nur ein bisschen sich die beziehung zwischen ms und apple anschaut, stellt man fast, dass beide richtig gut und eng zusammenarbeiten. hier und da mal sticheln ist ok. aber beiden leben miteinander und voneinander. vielleicht sollte das auch mal einen platz bei den hardcore jüngern finden.
 
bin gar nicht hardcore

doch die beziehung zwischen MS und Apple ist wohl nicht so firede freude eierkuchen

da MS schon in den 80gern Apple erpresst office fuer den mac einzustellen
wenn apple ihnen nicht eine Lizenz fuer das GUI das mac gibt (umsonst!!)

ach ja und erst denken : ms epresst apple mit "wenn apple nich... dann werden wir office::mac einstellen)
 
bin gar nicht hardcore
doch die beziehung zwischen MS und Apple ist wohl nicht so firede freude eierkuchen
da MS schon in den 80gern Apple erpresst office fuer den mac einzustellen
wenn apple ihnen nicht eine Lizenz fuer das GUI das mac gibt (umsonst!!)
ach ja und erst denken : ms epresst apple mit "wenn apple nich... dann werden wir office::mac einstellen)
oh du hast das letzte interview mit steve und bill nicht gesehen oder?
wie gesagt, ms und apple hätten kein interesse an so einer aktion. apple kommt ein ausgereiftes office zu gute und ms verdient daran. ist doch alles in butter. wenn apple dafür ne gui springen läßt, wird das wohl kalkulativ gepasst haben. ganz zu schweigen von den finanziellen hilfen seitens ms an apple. man hätte sie auch einfach sterben lassen können.
ich informiere mich erst und dann denke ich was ich dir antworte ... die reihenfolge find ich besser
 
Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre aber MS und Apple stehen doch ohnehin nicht unbedingt in direkter Konkurrenz oder? MS verkauft keine Rechner sondern verdient vor allem an Windows und Office. Durch office:mac hat MS fast 100% Marktanteil mit ihren Office-Anwendungen, durch Bootcamp bzw. die generelle Möglichkeit, Windows auf macs zu installieren (wovon viele Mac User, vor allem die Umsteiger Gebrauch machen) verdient MS ebenfalls. Könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass MS ganz froh ist, dass es Apple gibt, woher sollten sonst auch die Ideen für die neuen MS Betriebssysteme kommen? ;)

Ich sehe jedenfalls nicht dass MS Office für Mac einstellt. Im Endeffekt würde das dazu führen dass Apple gezwungen ist eine echte Alternative zu entwickeln und so auf diesem Sektor tatsächlich zur echten Kokurrenz zu werden. MS würde damit nur Marktanteile und Gewinn riskieren.

Ich denke auch dass die Sticheleien beider Unternehmen gegeneinander vor allem Show sind, und hinter den Kulissen nichts so heiss gegessen wird wie man es kocht.

@wescom: Gates und Jobs in einem Interview? Hast du da vielleicht nen Link zu? Klingt interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre aber MS und Apple stehen doch ohnehin nicht unbedingt in direkter Konkurrenz oder?
richtig

Ich sehe jedenfalls nicht dass MS Office für Mac einstellt. Im Endeffekt würde das dazu führen dass Apple gezwungen ist eine echte Alternative zu entwickeln und so auf diesem Sektor tatsächlich zur echten Kokurrenz zu werden.
auch richtig. und bevor dass jemals stattfindet, muss apple sein iworks ziemlich pushen. so wie es jetzt ist, ist es gut, aber keine alternative im beruflichen alltag

Ich denke auch dass die Sticheleien beider Unternehmen gegeneinander vor allem Show sind, und hinter den Kulissen nichts so heiss gegessen wird wie man es kocht.
korrekt. es soll natürlich für beide geheizt werden. die lager leben von den sprüchen, mehr aber auch nicht

@wescom: Gates und Jobs in einem Interview? Hast du da vielleicht nen Link zu? Klingt interessant...
uff leider nicht zur hand. es war ende juni, anfang juli wegen irgend einem event. beide saßen in roten ledersesseln und sollten etwas über den anderen sagen. beidseitiges feedback viel sehr positiv aus. steve gab auch zu, damals ms und eine investition gebeten zu haben und lobte obendrein vista... ich muss schauen, ob ich den link noch finde

ich denke, dass beide altgenug sind um die wahrheit zu sehen und zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vergleich bitte mal das aktuelle Office mit iWorks. Microsoft versucht ja gerade mit allen möglichen Servern (Projekt-Server, Sharepoint-Server, ...) sein Office zu pimpen.
Selbst wenn Apple den guten Herrn Gates ignorieren würde, das reicht für die Feld-Wald und Wiesen Anwender zuhause, nicht aber für ein Firmenumfeld.

Gruß
Dirk
 
Das Office-Paket von Microsoft schadet meiner Meinung nach M$ im Moment mehr, als dass es M$ nutzt, schliesslich hat jeder Switcher das gewohnte M$ und geniesst die Vorteile des Mac.
Das ist aber nicht neu, das war schon immer so. Heute ist es sogar besser, da die Leute auf ihren Macs ja auch Windows per Bootcamp, Parallels oder VMWare fahren können.

Wenn MS das Office 2008 nicht rausbringt, wird mein nächster Rechner vielleicht kein Mac mehr. Ich brauch MS Office.
Ich auch

Schon mal was von Parallels, VMWare und Bootcamp gehört? ;)
Das ist nicht das selbe ;)

So viel ich weiß ist Excel ursprünglich mal für den Mac-Rechner programmiert worden, da die DOS-Rechner das noch nicht konnten. Ist das richtig?
Richtig :thumbsup: Es gab einen tollen Artikel damals in der Byte: Wenn sie mit Zahlen zu tun haben, kaufen Sie Excel. Und wenn sie noch keinen Mac haben, kaufen Sie einen Mac.

bin schon ziemlich überrascht, dass niemand (außer ich) diesen strategischen Schritt befürchtet.
Andersrum wird ein Schuh draus: Amiga und AtariST? Alle nur noch Geschichte.
Der Mac ist nur das, was er ist wegen MS Office. Excel hat die Macs zu Bürorechnern gemacht, deren Anschaffung von den Buchhaltern gefordert wurde.

Vor allem aber muss man wissen, das die Microsoft Mac Business Unit ziemlich unabhängig vom Rest ist (was man leider auch an den genannten Inkompatiblitäten sieht :( ). Aber solange Office für die Mac BU ein gutes Geschäft ist, werden sie es weiter machen.

EDIT: Ich weiss nicht, wie lange Du schon Macs benutzt, aber es gab Zeiten, da haben sich Microsoft und Apple weniger gut vertragen als heute. Da hat MS Office auch nicht eingestellt.

Alex
 
Zurück
Oben Unten