Wann startet Galileo (Satellitennavigation) ?

1

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

wann startet Galileo Galileo (Satellitennavigation) so, dass ich es als Privatanwender nutzen kann ?

Leider bin ich unfähig, die richtigen Suchbegriffe in Google einzugeben (ich suche nach den aktuellsten Informationen).
 
Sind ja noch nichtmal alle Satelliten oben! Und die die oben sind, sind teils noch in falscher Position. Das dauert noch ;-)
 
...wann startet Galileo Galileo (Satellitennavigation) so, dass ich es als Privatanwender nutzen kann?

Erstens dauert es noch und zweitens brauchst du zur Nutzung spezielle Hard- und Software.
 
Erstens dauert es noch und zweitens brauchst du zur Nutzung spezielle Hard- und Software.

Quelle?

Galileo ist mit GPS und GLONASS kompatibel. GPS Antennen und Chips können das Signal empfangen. Die Software muss nur angepasst werden.
 
Galileo ist mit GPS und GLONASS kompatibel. GPS Antennen und Chips können das Signal empfangen. Die Software muss nur angepasst werden.

Ok. Dann ist mein Kenntnisstand vielleicht nicht mehr aktuell.

Zumindest im professoniellen Bereich (z. B. Topcon, Trimble, Leica) waren Galileo-fähige Empfänger vor ein paar Jahren noch nur gegen Aufpreis erhätlich.
 
Ok. Dann ist mein Kenntnisstand vielleicht nicht mehr aktuell.

Zumindest im professoniellen Bereich (z. B. Topcon, Trimble, Leica) waren Galileo-fähige Empfänger vor ein paar Jahren noch nur gegen Aufpreis erhätlich.

Ist das eventuell schon länger her? Galileo war mal anders geplant, doch dann kam die USA: https://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_(Satellitennavigation)#GPS_.28USA.29

Diese Anpassung in der Kanalcodierung von Galileo ermöglicht es, neben dem C/A-Code des GPS auch das zivile Galileo-Navigationssignal bei Bedarf in lokal begrenzten Gebieten durch spezielle GPS-Jammer zu stören, ohne dass dabei gleichzeitig das militärisch genutzte breitbandige GPS-Signal wesentlich beeinträchtigt wird. Allerdings widerspricht das der ursprünglichen Idee von Galileo, anders als das GPS für sicherheitskritische Anwendungen ein jam-sicheres Signal zur Verfügung zu stellen. Kritiker monieren, die USA hätten aus militärischen, aber auch wirtschaftlichen Gründen Druck ausgeübt, um das Galileosignal störbar zu machen.
MMn eine Schweinerei.
 
Wikipedia Artikel lesen oder hast Du den nicht gefunden?
http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_(Satellitennavigation)

Dann folgst Du den Quellen: http://ec.europa.eu/deutschland/press/pr_releases/12024_de.htm

Da dieser "veraltet" sind Suchst Du einfach Mal mit Google News nach neueren Mitteilungen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...e-koennte-navigation-verbessern-a-999475.html

Fazit: 2015.....vielleicht. ;)

Hoffen wirs.
Ich freue mich nämlich schon drauf.
 
Zurück
Oben Unten