Wann starten Bereinigungs-Scripte

spacenut

spacenut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
637
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen,

Man kann ja immer wieder lesen, dass das MacOS X sich quasi selbst bereinigt und dass Programme wie CCleaner oder CleanMyMac unnötig sind. Wie lange muss der Mac eigentlich im Ruhezustand sein, damit die Bereinigungs-Scripte starten? Kann man den Reinigungsvorgang irgendwie beobachten oder manuell triggern?

Viele Grüße
spacenut
 
man periodic
 
Im Ruhezustand starten die schon mal nicht.
 
Welche Bereinigungsskripte? Es gibt welche, die alte Logs umsortieren, und das System selbst kämpft gegen Fragmentierung, aber wenn du erwartet, irgendwer irgendwas wprde dir die Arbeit abnehmen, überflüssige Dateien zu entfernen, nicht benutzte Programme zu deinstallieren oder sonstwie auszumisten, was immer die von dir genannten Programme versprechen, dafür musst du sicher noch einige Jahre warten.
 
Wie lange muss der Mac eigentlich im Ruhezustand sein, damit die Bereinigungs-Scripte starten? Kann man den Reinigungsvorgang irgendwie beobachten oder manuell triggern?

Finde den Fehler.
Du kannst den im Ruhezustand befindlichen Rechner natürlich beobachten, aber es wird nicht sonderlich spannend werden.

Was genau erwartest Du denn unter einer Bereinigung?
Wie hier schon geschrieben werden ein paar Log-Dienste neu gestartet und alte Logs gelöscht. Je nach Systembestandteil kann das täglich oder auch nur wöchentlich passieren.
Wie du die Dienste ausliest wurde auch schon geschrieben. Diesen Zeitplan kann man anpassenden oder die Logs manuell neu starten. Wirklich viel bringt das aber nicht (zumindest nicht fühlbar).
 
Man kann ja immer wieder lesen, dass das MacOS X sich quasi selbst bereinigt
Das was da gemacht wird, macht weder Festplattenspeicher frei noch sorgt es für mehr Geschwindigkeit.
Es packt alte Logdateien ein und legt sie irgendwo in den Schank.
Da wird nix "bereinigt". Wenn die Leute mal im wahren Leben so einen Reinigungsfetisch hätten wie an Computern :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Zurück
Oben Unten