Wann Sonnenaufgang?

breiti

breiti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2003
Beiträge
771
Reaktionspunkte
10
wo kann man denn erfahren wann die sonne auf- bzw untergeht?
 
Sonnenaufgang

Guck mal in Deine Tageszeitung. Auf der Seite mit dem ausführlichen Wetterbericht stehen meist auch die Daten für Sonnen- und Mondauf- und Untergang.
 
guckst du hier:

http://sonne.apper.de/

gruss heiko

ansonsten gibt es einige astronomieprogramme fuer den mac. dort traegst du deine koordinaten ein und du hast alles moegliche fuer deinen standort - mond, sonne, div. sterne usw.
 
heut ging die sonne um 7.29 uhr auf (Rhein/Main Gebiet, is nämlich auch stark vom Standort abhängig ;)

morgen dann um 7.27 ...

in diesem sinne, schönen tag an alle
 
Original geschrieben von MacHei
ansonsten gibt es einige astronomieprogramme fuer den mac. dort traegst du deine koordinaten ein
 

Wie kann man denn seine Koordinaten (annäherungsweise) ermitteln?:confused:
 
@JWolf

Am einfachsten geht's wenn du einen Atlas nimmst und deine Ortschaft /Stadt suchst. Links hast du dann die Breitengrade (vom Äquator aus gemessen) und oben die Längengrade (vom Nullmeridian - Greenwich) eingetragen.

Grüße

Christian
 
Sonnenaufgang

Mein Psion 5 weiß das. Was wieder mal zeigt, wie gut diese Rechner waren. Aber ich denke, die meisten heutigen Handys sollten das auch wissen, jedenfalls die, die Symbian als Betriebssystem haben.
Grüße rotfl
 
Tatcher a Hainu: danke für die Anregung. Aber diese Methode ist doch etwas ungenau. Für den Sonnenaufgang wird es sicherlich reichen, allerdings wäre mir eine genauere Möglichkeit schon lieber. Größere Städte gibt es hier nicht in der Umgebung... Höchstens Münster und Osnabrück in jeweils etwa 80km Entfernung.
 
kennst du keinen outdoor-fan, amateurfunker, sternengucker, brieftaubenzuechter oder autofahrer mit navigationssystem ? die koennen dir 100%ig deine koordinaten geben. die gibst du dann unter http://www.heavens-above.com ein und damit hast du deinen sonnen- mond- und sonstwas auf/untergang.
du kannst dann sogar sehen, wenn die ISS ueber dich hinweg fliegt ....... ist wirklich ne sehr nuetzliche seite.

gruss aus dem sueden

heiko
 
Oh, ja, einen Brieftaubenzüchter habe ich in der Bekanntschaft... Da muss ich ihn wohl mal wieder zum Kaffee einladen ;).
 
Zurück
Oben Unten