Wann macht iCloud Speicher auf meiner SSD frei?

LindasLemons

LindasLemons

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2016
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gestern von einer alten HDD alle Fotos die ich habe in die iCloud hochgeladen. Da ich diese im Moment jedoch nicht benötige sie dennoch in der Cloud haben will (nicht in der Mediathek sondern rein in Ordner - die gehören vorerst sortiert... irgendwann) belegt es dennoch ca 150 GB von meiner 256 GB SSD. Wann merkt iCloud das es die Fotos von meinem lokalen Macbook runternehmen kann und rein in der Cloud aufbewahrt bis ich Sie händisch downloade?

Vielen Dank,

Linda
 
Gar nicht, da iCloud ein Synchronisationsdienst ist, der zwischen iCloud und Mac synchroniseirt... sofern du iCloud aktiviert hast.
 
Gar nicht, da iCloud ein Synchronisationsdienst ist, der zwischen iCloud und Mac synchroniseirt... sofern du iCloud aktiviert hast.

iCloud synchronisiert ja, dennoch ladet iCloud meinen gesamten Datenbestand nicht lokal auf mein Macbook ausser ich möchte dies. Deiner Aussage nach wäre bei zusätzlichen Daten mein MB voll und ich könnte nichts mehr speichern. iCloud lagert hier die Daten dann in die Cloud und schafft Speicherplatz am MB.

PS: Ich habe Sierra installiert.
 
iCloud synchronisiert ja, dennoch ladet iCloud meinen gesamten Datenbestand nicht lokal auf mein Macbook ausser ich möchte dies. Deiner Aussage nach wäre bei zusätzlichen Daten mein MB voll und ich könnte nichts mehr speichern. iCloud lagert hier die Daten dann in die Cloud und schafft Speicherplatz am MB.
PS: Ich habe Sierra installiert.

Na ja... Du kannst bei macOS ja einstellen, ob die Cloud Deinen Speicher optimiert oder nicht.

Bildschirmfoto 2017-06-13 um 21.11.22.png


Wenn der Haken gesetzt ist, dann bleiben die Daten in der Cloud oben. Wenn Du den Haken wie ich nicht setzt, sind die Daten auf Deinem lokalen Mac Rechner und synchron in der Cloud. Ab welcher Speicher Größe dies geschieht kannst Du bei Apple aber nicht beeinflussen.

bei Dropbox oder OneDrive (oder anderen Diensten) kann ich selektiv auswählen welche Ordner, welche Dateien, ab wann wie wo welche Daten Offline oder Online synchron sind. Das geht bei iCloud aber nicht. Da überlässt Du Apple ob alle Daten auch Offline auf Deinem Mac Rechner sind - also lokal und in der Cloud - oder ob versucht werden soll Speicher zu sparen.
 
verstehe, im Moment sehe ich das die iCloud die Daten nicht lokal absichert. Wäre hier ein Workaround meine Fotos nochmal von meinem Mac wegzunehmen und direkt von einem anderen Gerät hochzuladen damit es dann so aussieht wie hier:

Oder, ich würde die Fotos in die Fotomediathek hochladen den diese hab ich nicht mit meinem MB geladen nur mit meinem iPad und iPhone.

Vielen dank schon mal euch beiden.

Linda
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-13 um 21.19.09.png
    Bildschirmfoto 2017-06-13 um 21.19.09.png
    72,4 KB · Aufrufe: 167
Bilder (Dateien / Ordner) in die Foto Cloud schicken

Schau mal da rein - ich versuche gerade etwas ähnliches zu erreichen :)
Vielleicht hilft Dir das ja?

Danke für den Thread, darüber habe ich mir ebenfalls schon Gedanken gemacht. Der Grund weshalb ich es nicht gewählt habe besteht rein aus zeitlichen Gründen, dass ich im Moment nicht den Teil der unsortiert ist sortiere. Die nächste Challenge war wie du ebenfalls beschrieben hast alle Fotos einzeln in die Fotosapp zu bringen da du keine Ordner importieren kannst. Eine Lösung hierbei wäre wenn du ein älteres System zur Hand hast wo noch iPhoto drauf ist. Da kannst du die Ordner reinziehen und anschliessend die iPhoto-thek in die Fotosapp importieren.
 
iCloud synchronisiert ja, dennoch ladet iCloud meinen gesamten Datenbestand nicht lokal auf mein Macbook ausser ich möchte dies. Deiner Aussage nach wäre bei zusätzlichen Daten mein MB voll und ich könnte nichts mehr speichern. iCloud lagert hier die Daten dann in die Cloud und schafft Speicherplatz am MB.

PS: Ich habe Sierra installiert.

Zuerst eine Frage: Hast du auf dem MacBook iCloudDrive aktiviert? Wenn ja, müsste in der Seitenleiste vom Finder "iCloud Drive" stehen und darin der Ordner mit deinen Bilder sein.
 
Zuerst eine Frage: Hast du auf dem MacBook iCloudDrive aktiviert? Wenn ja, müsste in der Seitenleiste vom Finder "iCloud Drive" stehen und darin der Ordner mit deinen Bilder sein.

Ja ich habe iCloud drive aktiviert. Hatte aber alle Bilder auf einer externen HDD somit keine Bilder im Bilder Ordner.
 
Wenn du iCloud Drive aktiviert hast und einen Ordner mit Fotos in iCloud hoch geladen hast, ist dieser Order auch lokal auf deinem MacBook gespeichert, eben unter iCloud Drive in der Seitenleiste vom Finder.
 
Zuerst eine Frage: Hast du auf dem MacBook iCloudDrive aktiviert? Wenn ja, müsste in der Seitenleiste vom Finder "iCloud Drive" stehen und darin der Ordner mit deinen Bilder sein.

Der Bilder Ordner hat nix damit zu tun. Hab bei deinem letzten Post zweimal Bilder gelesen -> "und darin der Ordner 'Bilder' mit deinen Bilder sein":kaffee:
 
Der Bilder Ordner hat nix damit zu tun. Hab bei deinem letzten Post zweimal Bilder gelesen -> "und darin der Ordner 'Bilder' mit deinen Bilder sein":kaffee:

Ah, ok... ich meinte natürlich nicht den Bilderordner aus deinem Benutzeraccount. Der Ordner mit deinen unsortierten Bilder auf iCloud Drive muss ja auch einen Namen haben.
 
Zurück
Oben Unten