Wann lohnt sich der Aufpreis von 250,-€ für ein Macbook pro?

M

Macheledt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Bin kurz davor, mir ein Macbook anzuschaffen. 8GB Ram genügen mir, 512GB SSD müssen es aber aein.

Schwanke nun zwischen dem Air i5 und dem pro i5. Der Preisunterschied beträgt zur Zeit 250,-€ laut idealo.

Ich werde ihn für Office, Bildverwaltung, kleine Bildbearbeitung und ab und zu ein kleiner Videoschnitt (Urlaubsvideos zurechtstutzen) nutzen. Dazu Dokumentenverwaltung. Also alles nichts aufwendiges. Daher frage ich mich, ob ich mir die 250,-€ sparen kann. Der Laptop sollte nicht zu heiß werden, da ich ihn oft auf den Beinen parken werde.

Ratschläge für mich?
 
Zur Wärmeentwicklung vom Air gibt es hier bereits einige Beiträge. Wenn dann noch Videobearbeitung hinzukommt und die Wärme nicht vernünftig abgeführt werden kann, würde ich persönlich zum Pro raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, wegus und dg2rbf
Für Dich könnte es sich lohnen, auf das erste Macbook mit Apple-eigenem ARM Prozessor zu warten. Wir zerreißen uns hier im Forum zwar die Mäuler darüber, wie schnell es sein wird (ob und wann es an Intel ran kommt), aber ich denke Konsens besteht darin, dass ARM Prozessoren energieeffizienter arbeiten als die von Intel. Soll heißen: das neue MacBook wird nicht so warm. Und das scheint Dir ja wichtig zu sein.

Also wenn Du noch ein paar Wochen warten kannst... aber schau unbedingt in den Reviews auf die Videoschnitt-Performance. Das dürfte für den Rechner am anspruchsvollsten sein (da sind die 8GB recht knapp bemessen) und da weiß noch keiner so genau, wie gut das auf ARM im Vergleich zu Intel funktionieren wird.
 
Also Videoschnitt wird max. 5% ausmachen, Bildbearbeitung 10%, Bildverwaltung 25%. Bis Oktober warten kann ich nixht, daher muss ich jetzt wählen.

Bildverwaltung soll über Lightroom laufen.
 
Für die Zukunft empfehle ich 16 GB RAM, man kann nie wissen was noch kommt. Da man selbst nichts tauschen kann sollte man gleich in den sauren Aufpreisapfel beißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin, iPhill und dg2rbf
Lohnt sich für Dich - mit der zusätzlichen Rechenleistung kannst Du dann die Forumssuche hier benutzen und Antworten auf Fragen wie diese zu Hauf finden :i;):
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: thorstenhirsch, tocotronaut, dg2rbf und eine weitere Person
Ratschläge für mich?

Ganz sicher ein MBP wegen dem Videoschnitt. Egal wie umfangreich du das gestaltest.
Wenn du etwas sparen möchtest kannst du auch mal bei Apple Refurbished suchen.

Damit hatte ich noch nie Pech oder Ärger.

Da würde ich sogar eher die Finger von irgend welchem Apple Silikon lassen das es noch gar nicht gibt und ausser viel
Marketinggeblubber noch gar nicht gezeigt hat was es wirklich kann und was es längerfristig bei bestimmter Nutzung taugt.

Würde ich machen wenn ich Zeit hätte und jetzt keinen Computer direkt benötige.
Ob ich dann das erste Modell für viel Geld kaufen würde steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Für ein 13,3“ MacBook Pro mit i5, 16GB RAM und 512GB SSD muss man aber beim Händler seines Vertrauens zwischen 1900-2000 Euronen ausgeben. Für 8GB RAM so um die 1600,-
Für die Differenz kann man sich schon viel Kaffee kaufen . . .
 
Also Videoschnitt wird max. 5% ausmachen, Bildbearbeitung 10%, Bildverwaltung 25%. Bis Oktober warten kann ich nixht, daher muss ich jetzt wählen.
Bildverwaltung soll über Lightroom laufen.


cool, was du alles weisst, bei dir ändern sich die Anforderungen nicht über jahre?

cool. :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mal bei Apple Refurbished nachgesehen? Wir haben da schon 3 Rechner gekauft und sind sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich war schon des öfteren unzufrieden mit den refurbished Sachen. Beim letzten war der Akku ein 3/4 Jahr alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Refurbished Angebote sind meist nicht viel billiger als die neuen Geräte bei amazon usw. kommen dafür aber in einer weißen Verpackung und sind gebraucht. Ich denke das Geld was man spart bekommt man in ein paar Jahren auch beim Verkauf weniger weil eben die Originalverpackung fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx und lulesi
Der Spruch mit dem Marketinggeblubber widerspricht doch ein wenig den geleakten Fakten.

Der Developper Mini ist jetzt schon rasend schnell trotz Rosetta 2. Und Apple hat bestimmt nicht die Hardware verteilt, die demnächst rauskommt.

Bisher hat jeder Plattformwechsel bei Apple für mehr Leistung und weniger Hitze gesorgt.

Und auch dafür, dass man die vorangegangene Hardware schnell hat verkümmern lassen.
 
kommen dafür aber in einer weißen Verpackung und sind gebraucht.
Nicht unbedingt gebraucht. Können auch Vorführmodelle oder schlicht der Abverkauf von Auslaufmodellen sein. Auf jeden Fall sind sie generalüberholt und mit Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Ich musste ja leider kaufen. Wer also Januar ein MBP 13 basic für 1100 Euro haben will, kann sich melden.

Ich wette aber, dass ich zu dem Preis drauf sitzen bleiben werde.
 
Nicht unbedingt gebraucht. Können auch Vorführmodelle oder schlicht der Abverkauf von Auslaufmodellen sein. Auf jeden Fall sind sie generalüberholt und mit Garantie.

Refurbished lohnt sich meist bei Modellwechseln. Das sind dann oft nagelneue Kisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo!

Bin kurz davor, mir ein Macbook anzuschaffen. 8GB Ram genügen mir, 512GB SSD müssen es aber aein.

Schwanke nun zwischen dem Air i5 und dem pro i5. Der Preisunterschied beträgt zur Zeit 250,-€ laut idealo.

Ich werde ihn für Office, Bildverwaltung, kleine Bildbearbeitung und ab und zu ein kleiner Videoschnitt (Urlaubsvideos zurechtstutzen) nutzen. Dazu Dokumentenverwaltung. Also alles nichts aufwendiges. Daher frage ich mich, ob ich mir die 250,-€ sparen kann. Der Laptop sollte nicht zu heiß werden, da ich ihn oft auf den Beinen parken werde.

Ratschläge für mich?
1. i5 im MBA und i5 im MBP sind ja nicht identisch.
2. Gewicht, Grösse musst du selbst wissen, was dir passt
3. Wie lange planst du das neue MB zu nutzen? 5 Jahre wären pro Jahr also 50.- mehr Ausgaben... da überlegst du wirklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch und dg2rbf
Zurück
Oben Unten