Wann läuft der Lüfter hinten rechts an einem 15" PB eigentlich an?

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.10.2005
Beiträge
8.036
Also laut Hardwaremonitor läuft immer nur mein linker Lüfter. Ist der Rechts evtl defekt oder in welchen Situationen läuft der rechte Lüfter ?

Ist das letzte PB (siehe Signatur)
 

cwasmer

Aktives Mitglied
Registriert
27.10.2005
Beiträge
1.988
Nee, defekt vermutlich nicht. Bei mir war er (seit Oktober) nur ein mal an: Als ich irgend so ein 3D-Spiel ausprobiert hab. Der Lüfter rechts ist ja nur für die Graphikkarte zuständig und die wird wohl selten dauerhaft beansprucht (bei mir jedenfalls und bei Dir wohl auch).
 

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.10.2005
Beiträge
8.036
Danke :D

So etwas habe ich mir schon fast gedacht
 
J

Junior-c

Bei mir ist der rechte Lüfter noch nie angelaufen in den 2 Jahren die ich mich mein PB hab... ;)

MfG, juniorclub.
 

Wolfsbein

Mitglied
Registriert
10.11.2003
Beiträge
616
Doom3 Demo installieren starten und den Ton ausmachen :D. Dann hoerst du es.
 
J

Junior-c

Wolfsbein schrieb:
Doom3 Demo installieren starten und den Ton ausmachen :D. Dann hoerst du es.
Und läuft dann wirklich der rechte Lüfter an? Bei mir läuft normalerweise nur der linke Lüfter an. Egal wieviele Stunden ich das Ding auf Volllast laufen lasse. Na vielleicht probier ichs mal aus. Mit Temperox kann man sich die Lüfterdrehzahlen ansehen. ;)

MfG, juniorclub.
 

Wolfsbein

Mitglied
Registriert
10.11.2003
Beiträge
616
juniorclub schrieb:
Und läuft dann wirklich der rechte Lüfter an? Bei mir läuft normalerweise nur der linke Lüfter an. Egal wieviele Stunden ich das Ding auf Volllast laufen lasse. ...
Es handelt sich hier aber um ein Spiel, dass selbst aktuelle High End Karten fordert. Und die mickrigen 64MB Karten kommen da garantiert ins Schwitzen :D. Im normalen Volllastbetrieb muss die Grafikkarte noch lange nicht gefordert werden.
 

Necrolyte

Mitglied
Registriert
08.02.2005
Beiträge
393
ich weis es jetzt zwar nicht auswendig welcher der beiden Lüfter als erster anläuft, aber wenn mein PB (15" 1,67GHz, 128mb GraKa) auf Vollast läuft (Die Sims 2 oder Virtual PC mit Win XP ;)) dann drehen beide Lüfter mal an und nach ca. 1h mit dieser Last laufen beide mit ca. 1500rpm...

Aber, daß ich den rechten nur selten hören würde kann ich nicht bestätigen...
*mal die Temp hochtreib*

also bei 58° CPU/ 60° Prozessor Controller Temperatur springt der linke Lüfter an und ca. 20 Sekunden später auch der Rechte (Systemlast mit "Systemload" erzeugt, Temperaturen über "Hardware Monitor" gemessen)

wenn die CPU Temp unter 55° bzw 57° Prozessor Controller Temp fällt schaltet der linke Lüfter ab. Der Rechte läuft noch bis 52° CPU bzw 54° Prozessor Controller weiter und schaltet dann auch ab...

:kopfkratz
 

cwasmer

Aktives Mitglied
Registriert
27.10.2005
Beiträge
1.988
Der Temperaturfühler der Grafikkarte kann normalerweise nicht richtig ausgelesen werden*–*zeigt immer 90-100° im temperature monitor. Der Lüfter wird wohl durch diesen Fühler gesteuert, nur kann man den Wert nicht anschauen…
 

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.10.2005
Beiträge
8.036
Also ich habe den Hardwaremonitor und bei mir läuft so ab 55° Controller Temp der linke Lüfter an. Wenn ich z.B. 2 Stunden TV sehe dann läuft der Lüfter konstant mit ca. 1500 U/Min. ABer halt nur der linke. Der rechte läuft laut Hardwaremonitor nicht und ich kann ich auch nicht hören ... den linken Lüfter höre ich schon (das das Geräusch von links kommt)
 

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.10.2005
Beiträge
8.036
So ich habe mit Systemload mal mein Prozessor 5 Minuten lang ausgelastet.

Es lief wie schon vermutet nur der linke Lüfter (mit 1850 U/Min) ...
Aber der rechte blieb schön auf 0 U/Min ... :(

Jetzt habe ich doch etwas Angst ob der nicht doch kaputt ist ...
 

Beatlejuice

Mitglied
Registriert
09.07.2005
Beiträge
624
s

na wenn der rechte lüfter für die graka zuständig ist bringt es ja recht wenig die cpu zu belasten. musst mal eine 3d intensive anwendung starten.
 

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.10.2005
Beiträge
8.036
hmm ich glaube ich habe hier noch die worms 3d demo ... das sollte doch eigentlich ausreichen ...
 

Necrolyte

Mitglied
Registriert
08.02.2005
Beiträge
393
Beatlejuice schrieb:
s

na wenn der rechte lüfter für die graka zuständig ist bringt es ja recht wenig die cpu zu belasten. musst mal eine 3d intensive anwendung starten.

:kopfkratz ist mein PB also defekt? (siehe Posting #8) bei mir dreht, bis auf den ein/auschalt Tempereraturbereich, immer der Rechte und der linke Lüfter.
 

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.10.2005
Beiträge
8.036
Tja auch nach meinem ersten längeren Warcraft III Schlachten zeigt mir der Hardwaremonitor nur an, dass der linke Lüfter lief :(

Da wird ja wohl nichts kaputt sein, oder? Es sind in diesem Thread ja schon verschiedene Meinungen und Erfahrungen aufgetaucht. Also bei mir lief der rechte Lüfter noch nie und ich habe nun wirklich auch mit 3D Anwendungen gearbeitet :(
 

Larsen2k4

Aktives Mitglied
Registriert
19.10.2004
Beiträge
2.516
Lass es mich so sagen: Wenn der wirklich kaputt wäre und die Hardware überhitzt wäre, hättest du das garantiert am einfrieren des Rechners oder an einer Kernel Panic gemerkt ;)
 

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.10.2005
Beiträge
8.036
Larsen2k4 schrieb:
Lass es mich so sagen: Wenn der wirklich kaputt wäre und die Hardware überhitzt wäre, hättest du das garantiert am einfrieren des Rechners oder an einer Kernel Panic gemerkt ;)

Ja aber ist doch schon seltsam, dass bei einigen der Lüfter angeht ... :confused:

Aber wird schon seine Richtigkeit haben :D
 
Oben