Wann kommt MacOS 13?

F

FetterSack

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
55
Reaktionspunkte
8
Guten Abend/Nacht euch,

heute soll ja MacOS 13 veröffentlich werden. Mein MacBookAir von Anfang 2020 mit i3 findet das update nicht, auch im Mac Appstore gibt es nur maximal Monterey.

Hat jemand ein Idee?

Danke

Gruß
FetterSack
 
In USA ist noch nicht der 24. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Dvvight und FetterSack
@iMaxer ah Appel geht nach der Zeit. Dachte weil die es heute auch in Europa veröffentlichen, gehen die nach der Zeit. Dann gehe ich jetzt doch schlafen. 5,5 stunden warten will ich jetzt auch nicht.
 
Du musst eh noch länger warten, es dürfte wieder ca. 19 Uhr werden (unserer Zeit) bis es veröffentlicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn, BEASTIEPENDENT, Dvvight und 2 andere
Du kannst bis ca 19:00 schlafen. Vorher wirds kein Update geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FetterSack, dg2rbf, RealRusty und eine weitere Person
Und dann um 19 Uhr dauert es auch ewig, weil sich viele wie du den Wecker gestellt haben ;-) Lieber mal ein zwei Tage warten. Dann sind auch schon die ersten Bug´s bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FetterSack, dg2rbf und Symbiose
Apple hat noch nie für jede Zeitzone um 24:00Uhr Updates veröffentlicht. Apple richtet sich als US Firma auch nach deren lokalen Zeitzone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, FetterSack und dg2rbf
Und dann um 19 Uhr dauert es auch ewig, weil sich viele wie du den Wecker gestellt haben ;-) Lieber mal ein zwei Tage warten. Dann sind auch schon die ersten Bug´s bekannt.
Ich warte grundsätzlich bei einem Major Update einige Wochen, um mir das alles in Ruhe anzuschauen.
Läuft doch nicht weg, warum die Eile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FetterSack, dg2rbf und RealRusty
Ich warte grundsätzlich bei einem Major Update einige Wochen, um mir das alles in Ruhe anzuschauen.
Läuft doch nicht weg, warum die Eile?
Das mache ich bei macOS auch aber ansonsten eher weniger. Eine Eile gibt es nur falls etwas nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Symbiose
Was erwartet man eigentlich, wenn man ein System gleich am ersten Tag installiert? Ein gut laufendes System, und dann kann man auf dem Pausenhof damit angeben das man einer zu den ersten gehört? Ich warte immer bis die ersten Kinkerlitzchen ausgemerzt sind ... dann kann man einen Versuch starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und dg2rbf
Was erwartet man eigentlich, wenn man ein System gleich am ersten Tag installiert?

... Freude was neues zu haben, Spaß daran das System zu erkunden.

Es gibt halt auch ein Leben außerhalb der Kosten-Nutzen-Rechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, Killerkaninchen, Mihahn und 16 andere
... Freude was neues zu haben, Spaß daran das System zu erkunden.
Das stimmt natürlich, den Spass habe ich wenn die ersten Fehler weg sind. Aber gut, jeder denkt da anders. Vollkommen ok so :)
Wobei die Beta Phase ja nahezu um ist, dann nur warten bis die Leitungen freie Kapazitäten haben.
 
Danke euch. was warten angeht gebe ich euch grundsätzlich recht. hab nur gerade urlaub, paar funktionen finde ich auch praktisch. Dachte wenn es nicht funktioniert hab n Time Machine Backup, dann sollte downgrade auf Monterey auch ohne aufwand funktionieren.
Ich dachte nur weil jetzt keine großen probleme beim RC kandidaten gemeldet wurden gibt es keine

vielleicht ist es doch einfacher 2,3,4 Tage zu warten und es am Wochenende zu machen.
 
Was erwartet man eigentlich, wenn man ein System gleich am ersten Tag installiert?
Früher(TM): ein lauffähiges Betriebssystem mit kleineren Nacharbeiten, dass ganzheitlich strukturiert und getestet wurde.
Heute(TM): ein halbgares zusammengestoppeltes Betriebssystem, bei dem nur noch Fehler ausgemerzt werden wenn Nutzer sie auch finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Macothan und dg2rbf
MTN:

Wann erscheinen die Updates?
Normalerweise gibt Apple Aktualisierungen stets gegen 19 Uhr deutscher Zeit heraus – doch in der Vergangenheit gab es einige Fälle, in denen Apple sich deutlich mehr Zeit gelassen hat und Updates erst gegen 21:30 zum Download bereitstanden. In den allermeisten Fällen hielt sich Apple jedoch an den Zeitplan und legte den Schalter um 19 Uhr um.

Nicht gleichzeitig für alle Nutzer verfügbar
Apple setzt bei der Bereitstellung von Aktualisierungen auf eine stark verteilte Serverarchitektur rund um den Globus – daher kann es vorkommen, dass die Aktualisierung nicht für alle Nutzer zur gleichen Zeit zur Verfügung gestellt wird. Es kam in der Vergangenheit durchaus vor, dass zwischen der Freigabe und der Verfügbarkeit zwischen 15 und 60 Minuten vergingen. Nutzer können dieses Verhalten nicht beeinflussen – hier hilft nur etwas Geduld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich schaue heut Abend nach, was ab 19:00 Uhr passiert. ;)

Schauen wir mal...

Gruß coolboys
 
Mein Rechner zieht immer alle Updates und aktualisierungen automatisch in der Nacht. Warum also etwas selber machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei Updates werden in der Regel sogenannte "rollouts" genutzt. So bekommen die Endgeräte der Reihe nach eine Nachricht für ein Update das dann automatisch oder manuell durchgeführt werden kann. Man kann vorher auch nach einem Update "suchen" und es dann eher durchführen.
Durch das Rollout wird verhindert das zu viele Endgeräte zeitgleich ein Update durchführen und das Netzt "zusammenbricht".

Automatische Updates haben Vor- und Nachteile. Ich mache das mal so mal so, je nach Gerät. Am liebsten habe ich die Kontrolle über das Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dachte wenn es nicht funktioniert hab n Time Machine Backup, dann sollte downgrade auf Monterey auch ohne aufwand funktionieren.

Du kannst auch einfach einen APFS-snapshot anlegen. Das geht faktisch sofort und kannst dann, sollte was nicht passen, via Recovery - TimeMachine - lokale Platte als TimeMachine-Quelle wählen ebenso extrem schnell den snapshot wieder "einspielen". Dauert keine Minute.

macOS legt vor jedem OS-Update automatisch eine APFS-snapshot an. Ob das nur bei Minor-Updates (da auf jeden Fall), also innerhalb einer OS-Version, oder aber auch bei Major-Updates (also jetzt von Monterey auf Ventura) funktioniert, weiß ich leider nicht und müsste das erst aml recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas, BEASTIEPENDENT, dg2rbf und eine weitere Person
Mein Rechner zieht immer alle Updates und aktualisierungen automatisch in der Nacht. Warum also etwas selber machen?
Ich mache das händisch, um sicherzustellen, dass es funktioniert hat.
Mir wäre die Gefahr zu groß, dass es mich kalt erwischt.
Neugier spielt natürlich auch mit rein ;)
 
Zurück
Oben Unten