Wann kommt endlich die RAW-Unterstützung für Nikon D3/D300

Fotojournalist

Fotojournalist

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Vor über einem Monat hat Nikon mit der Auslieferung der neuen D3 und D300-Kameras gestartet. Wir haben eine Nikon D3 gekauft und können seitdem nicht mehr vernünftig arbeiten, weil Apple noch immer keine RAW-Unterstützung für die neuen Profi-Kameras anbietet. Während alle andren RAW-Programme pünktlich zur Auslieferung ein Update parat hatten, hängt Apples Aperture immer noch hintenher. Hat hier jemand eine Anhnung, wann Apple endlich damit um die Ecke kommt?!

LG Matthias
 
Yo, selbes Problem hier.
Habe Capture NX auf einem XP PC, PIV, 3GHz, 2GB RAM probiert und es ist elendig träge... deswegen wage ich es gar nicht es auf dem MacBook zu installieren... ich möchte eine native Unterstützung für iPhoto!
 
Capture NX läuft jetzt schneller, aber das Handling ist grausam und langsam

Capture NX gab´s ja als Promo bei den ersten Nikon D3s gratis dazu. Deshalb habe ich´s gleich auf dem Alu iMac unter 10.4 ausprobiert. Die RAW-Konvertierung der Fotos läuft jetzt endlich flott. Aber das Handling der Programmoberfläche ist einfach grausam. Von einer intuitiven Benutzerführung ist NX um Welten entfernt. Und jede kleine Einstellungsänderung wird träge und zeitversetzt ausgeführt. Ich muß mit dem Fotografieren meine Brötchen verdienen. Mit Nikons Capture NX würde ich zwar auf dem Wege des 5-Jahre-Plans ansprechende Fotos erzeugen, dann allerdings müßte mein Lebensunterhalt kräftig von Nikon subventioniert werden, um irgendwie existieren zu können. Den Nikon-Entwicklern würde es sehr gut tun, sich von Aperture einiges abzugucken. Mit der Aperture-Benutzerführung und dem sich dann ergebenen Workflow, gepaart mit den qualitativ hochwertigen Entwicklungsergebnissen, wäre Capture NX der Hammer!
 
10.5.2 wird es sicher richten

Gibt allerdings Leute die auf ihr Apple RAW Update noch 1 Jahr nach Veröffentlichung des Kameramodells warten ;)

Aber gerade bei den Profimodellen sollte Apple da bei Zeiten nachziehen. Wenn ich mir überlege dass ein Freund von mir hier in ganz Deutschland und der Schweiz auch für viel Geld keine D3 kaufen kann denke ich dass sich Apple für den Großteil der User auch noch etwas Zeit lassen kann.
 
In der Schweiz habe ich die D3 vor wenigen Tagen bei einem Händler gesehen und auch sofort mitnehmen können. Aber eine reicht erst mal.

Die Geburt von Aperture waren schon eine große Peinlichkeit. Die Erstkäufer waren nichts anderes als Beta-Tester. Wenn Apple hier wirklich professionellen Ansprüchen genügen will, dann muß sofort bei Erstauslieferung einer solchen Kamera ein Update her. Adobe und andere Mitbewerber haben das doch auch hingekriegt. Und selbst RAW-Developer als herausragendes Produkt einer klitzekleinen Softwareschmiede war sofort auf neuestem Stand. Nur Apple pennt ...
 
Wenn ich mir überlege dass ein Freund von mir hier in ganz Deutschland und der Schweiz auch für viel Geld keine D3 kaufen kann denke ich dass sich Apple für den Großteil der User auch noch etwas Zeit lassen kann.

Die Logik kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Kamera ist im Moment nirgends zu bekommen, weil die erste Lieferung komplett ausverkauft ist. Es gibt also schon etliche User, die händeringend auf das Update warten.

Für die D300 gilt das noch weit mehr.

-- Markus
 
Hallo,

unterscheidet sich denn das Raw-Format der D200 von der D3 bzw. D300?
Ich arbeite schon seit längerem mit dem Konverter von DXO. Der braucht abhängig von den Korrekturen auf meinem MacBookPro nicht mehr als 30 bis 50s je Bild und die Ergebnisse sind einfach super.
 
Die NEF-Formate sind in der tat Kameraspezifisch!

Da die D3 noch gar nicht auf dem großen freien Markt (Non-Profi) zu bekommen ist wird es wohl mit der Unterstützung eine Weile dauern. Immerhin ist es Nikon und so ist in der Tat ggf. schon mit 10.5.2 evtl. mit Besserung zu rechnen!

BTW: Glückwunsch, soll eine tolle Kamera sein :)
 
@ fotojournalist: wo ist das problem? adobe bietet seit dem 16.11.2007 mit lightroom 1.3 und camera raw 4.3 die unterstützung der d3 und der d300. wenn du mit mit fotografieren deine brötchen verdienst, dann hast du bestimmt auch photoshop cs3 am laufen (und der raw converter von bridge/photoshop cs3 ist mit dem entwicklungsmodul von lightroom identisch).
 
Das Problem ist, dass der Workflow unserer Rechner auf Fotostation und Aperture ausgerichtet ist. Das Sichten, markieren und Umbenennen der grossen RAW-Beständen erfolgt am schnellsten in Fotostation, die ausgewählte Masse wird in Aperture konvertiert. Dies geschieht am schnellsten und besten über die Lift- und Stamp-Funktion. Und genau hier finde ich andere RAW-Konverter in Sachen Handling unpraktischer und langsamer. Anschließend werden die konvertierten Fotos in Fotostation beschriftet und verschlagwortet. Dann über die eingbaute FTP-Funktion auf Kundenserver und in Datenbanken übertragen. Weil das Apple-System die RAW-Darstellung der Nikon D3 noch nicht implementiert hat, werden die RAW-Aufnahmen in Fotostation 5.2 nicht richtig dargestellt. Und Aperture ist ebenfalls nicht zu gebrauchen. Wer übrigens tagtäglich mehrere hundert RAWs unterschiedlichster Motive und Lichtsituationen konvertiert, kommt auch nicht auf die Idee dies mit Photoshop zu veranstalten. Für bessere Alternativ-Ideen und Lösungen bin ich aber ansonsten immer dankbar.
 
ich kann deinen ärger ja verstehen. allerdings kauft man auch keine kamera, wenn man damit noch nicht vernünftig arbeiten kann. erst wenn alle voraussetzungen geschaffen sind.

entweder arbeitet ihr euch in programme ein, die das neue nef verarbeiten oder ihr bleibt halt so lange beim alten equipment, bis sich der alte workflow der eingearbeiteten software mit der neuen hardware versteht.
abgesehen davon, dass wir beide aperture für nicht besonders doll halten –*hast du es schon einmal mit lightroom versucht? dort gibt es ebenfalls sehr gute möglichkeiten, einen schnellen workflow zu erarbeiten. auch ohne photoshop.

und so wild ist das ja nun auch nicht gerade bei euch, ihr arbeitet ja derzeit fleissig an eurer website, die mecom-datenbank überhaupt nicht erreichbar und zu foto-finder gibt es erst gar keinen link.

allzeit gut licht!

Das Problem ist, dass der Workflow unserer Rechner auf Fotostation und Aperture ausgerichtet ist. Das Sichten, markieren und Umbenennen der grossen RAW-Beständen erfolgt am schnellsten in Fotostation, die ausgewählte Masse wird in Aperture konvertiert. Dies geschieht am schnellsten und besten über die Lift- und Stamp-Funktion. Und genau hier finde ich andere RAW-Konverter in Sachen Handling unpraktischer und langsamer. Anschließend werden die konvertierten Fotos in Fotostation beschriftet und verschlagwortet. Dann über die eingbaute FTP-Funktion auf Kundenserver und in Datenbanken übertragen. Weil das Apple-System die RAW-Darstellung der Nikon D3 noch nicht implementiert hat, werden die RAW-Aufnahmen in Fotostation 5.2 nicht richtig dargestellt. Und Aperture ist ebenfalls nicht zu gebrauchen. Wer übrigens tagtäglich mehrere hundert RAWs unterschiedlichster Motive und Lichtsituationen konvertiert, kommt auch nicht auf die Idee dies mit Photoshop zu veranstalten. Für bessere Alternativ-Ideen und Lösungen bin ich aber ansonsten immer dankbar.
 
Die NEF-Formate sind in der tat Kameraspezifisch!

Da die D3 noch gar nicht auf dem großen freien Markt (Non-Profi) zu bekommen ist wird es wohl mit der Unterstützung eine Weile dauern. Immerhin ist es Nikon und so ist in der Tat ggf. schon mit 10.5.2 evtl. mit Besserung zu rechnen!

BTW: Glückwunsch, soll eine tolle Kamera sein :)

von was für kameras quasslet ihr hier überhaupt? die d3 sowie d30 gibts seit nem monat ÜBERALL zu kaufen - nötiges kleingeld vorrausgesetzt.

lg sim
 
von was für kameras quasslet ihr hier überhaupt? die d3 sowie d30 gibts seit nem monat ÜBERALL zu kaufen - nötiges kleingeld vorrausgesetzt.

Nicht wirklich. Die D300 ist gut zu bekommen, von der D3 gab's aber nur eine kleine Lieferung, die primär die Vorbestellungen der professionellen Nutzer abgedeckt hat. Im Laden ist die Kamera (Stand heute, und das ist schon länger so) praktisch nicht zu bekommen.

Die D30 ist übrigens schon lange abgekündigt ;)

-- Markus
 
Nicht wirklich. Die D300 ist gut zu bekommen, von der D3 gab's aber nur eine kleine Lieferung, die primär die Vorbestellungen der professionellen Nutzer abgedeckt hat. Im Laden ist die Kamera (Stand heute, und das ist schon länger so) praktisch nicht zu bekommen.

Die D30 ist übrigens schon lange abgekündigt ;)

-- Markus

nunja, gut , ich habe meine d300 am 28.11 ganz normal im laden gekauft und als ich am 3.12 wieder da war, um noch etwas anderes mit zu nehmen, ging die d3 raus - wie geschnitten brot. da waren profis und vorbesteller dabei - jedoch auch ganz normale user ohne vorbestellung. die cam gab es nun schon bestimmt 15x gebraucht in div. foren - viele seriöse haendler bieten sie über ebay an und auch im internet bzw. bei meinem local dealer heißt es - "wieviele haetten sie denn gerne :D "

gut - evt. sprechen wir hier von verschiedenen ländern. ich rede von einer verfügbarkeit innerhalb deutschlands - s mag sein, dass diese in österreich oder der schweiz nicht gegeben ist, was ich jedoch nicht glaube.

nur die aussage vom 10.1, dass die d3 nicht zu bekommen ist, ist halt nicht richtig.

lg sim
 
http://geizhals.at/deutschland/a274756.html

Auf eBay finde ich ein Angebot aus Österreich sowie eins aus Hong Kong.

-- Markus




ist baden württemberg jetzt honk kong oder österreich für dich? :cool:


aber ich seh schon - ich denke wer die cam haben will. hat sie schon längst. ( das sieht man an den ganzen deppen in deutschen foren, welche garantiert keine profis sind, jedoch eine d3 besitzen. )
das beste beispiel war vor 2 wochen eine bei fc.de , die sollte 4000(4000!) € kosten , bzw. 4150€ inkl. 8gb sandiskx extreme - wisst ihr wie lange die zum verkauf stand? ne? ich auch nicht - aber es waren mehr als 5tage.

und nochwas, ich muss hier niemandem beweisen, dass es die d3 bei meinem händler gibt und dass jeder, der z.z. 4.5.k locker machen kann, schon eine besitzt - das ist einfach so.

lg sim
 
Meine D3 habe ich am Erstauslieferungsstag (28.11.) erhalten. An diesem Tag wurden nur Kameras an Berufsfotografen ausgegeben, die diese zusammen mit den neuen Objektiven früh bestellt hatten. Nikon selbst hat dafür gesorgt, dass zuerst Profi-Fotografen mit der D3 beliefert wurden. Der bestellende Händler hat dafür die NPS-Kartennummern der Besteller an Nikon Deutschland weitergegeben. Die Auslieferungen über Nikon wurden dann Fotografen-bezogen an die Händler abgegeben. Bevorzugt beliefert wurden zudem sogenannte Pro-Händler in Deutschland. Erst als die die Profis bedient waren, sind auch einzelne D3s so über die Theke gegangen. Bei der D300 war das System natürlich offen. Allerdings war die Liste der Kunden-Vorbestellungen sehr lang.

Die D300 ist inzwischen problemlos zu bekommen. Und wer die D3 unbedingt sofort haben will, wird auch einen Weg finden. Sie wird vereinzelt hier und da mal bei einem Händler stehen. Ich wäre allerdings nicht bereit, jeden Preis zu akzeptieren (auch nicht den unverb. VK). Und ich würde gerade nicht bei einer Nikon-Kamera mit national beschränkten Garantie-Bedingungen bei eBay irgendeine Hong-Kong-D3 oder einen anderen Reimport bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine D3 habe ich am Erstauslieferungsstag (28.11.) erhalten. An diesem Tag wurden nur Kameras an Berufsfotografen ausgegeben, die diese zusammen mit den neuen Objektiven früh bestellt hatten. Nikon selbst hat dafür gesorgt, dass zuerst Profi-Fotografen mit der D3 beliefert wurden. Der bestellende Händler hat dafür die NPS-Kartennummern der Besteller an Nikon Deutschland weitergegeben. Die Auslieferungen über Nikon wurden dann Fotografen-bezogen an die Händler abgegeben. Bevorzugt beliefert wurden zudem sogenannte Pro-Händler in Deutschland. Erst als die die Profis bedient waren, sind auch einzelne D3s so über die Theke gegangen. Bei der D300 war das System natürlich offen. Allerdings war die Liste der Kunden-Vorbestellungen sehr lang.

http://www.photouniversal-online.de/index.php?cPath=91656&osCsid=b71174b0c6ca2261f6c51082e391e06e


so, viel spaß beim einkauf.

lg sim
 
ist baden württemberg jetzt honk kong oder österreich für dich? :cool:

Weder HK, noch Österreich, noch Händler ...


und nochwas, ich muss hier niemandem beweisen, dass es die d3 bei meinem händler gibt und dass jeder, der z.z. 4.5.k locker machen kann, schon eine besitzt - das ist einfach so.

Wenn Du hier behauptest, man könne sie einfach so kaufen, ohne das zu belegen (Du könntest ja wenigstens mal den Namen des Händlers nennen), auch wenn keiner der grösseren Online-Händler sie auf Lager hat und jeder Interessent händeringend nach einem Exemplar sucht, dann darfst Du freilich auch nicht erwarten, dass Dir das abgenommen wird.

-- Markus
 
Zurück
Oben Unten