Wann kommt der eeeMac?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo,

seit nunmehr einem halben Jahr verfolge ich gespannt, was sich so auf dem Mikro-Notebookmarkt tut. Seit dem eeePC und spätestens seit Aldis Akoya Mini ist ja die Welt in Wallung und in den kommenden Wochen werden diverse dieser Netbooks auf den Markt kommen.

Ich habe das Glück, einige davon in der Hand gehabt zu haben, neben dem eeePC 701 und 900 auch den Akoya und den bald erscheinenden Acer One. Alle drei klasse Geräte für ihren Einsatzzweck, nur der eeePC 701 ist mir etwas zu mickrig :)

OS X lässt sich ja laut diverser Websites gehackt recht problemlos auf den Dingern installieren und die Leute sind im wahrsten Sinne des Wortes geil auf die Teile – ich übrigens auch, wenn da nicht dieses Windows-Problem wäre. Der Acer One kommt zwar mit Linux, das ist sogar recht schick geworden, aber es ist eben auch kein Mac OS X.

Und weil es mich in den Fingern juckt und ich auch so ein Teil haben will, hier meine Frage in die traute Runde: Meint Ihr, Apple wird so ein Ding rausbringen? Und wenn ja: Wie wird es aussehen? Ein günstiges Notebook unterhalb des Macbooks wäre sicher was, was viele wollen würden, ein Macbook Mini würde auch gut in Portfolio passen – vielleicht mit OS X.6?

Denn sind wir mal ehrlich: iPod touch und iPhone mögen schön sein, um im Web herumzudaddeln, aber als immer-dabei-Produktivgeräte sind sie doch etwas unpraktisch.

Viel Spaß beim "spinnen" :)

Gruß,
Christian
 
Und wo ist das Gerücht?

In die Gerüchteküche bitte immer nur wirkliche Gerüchte mit Quellenangabe und keine Wünsche oder feuchte Träume. ;)

Außerdem hatten wir das Thema auch schon ein paar mal. Siehe Suche. :)
 
warum brauche ich auf so einem ding mac osx?
Linux ist doch prima, da man sowieso nur damit surft und mailt ist es doch eigentlich egal welches os drauf läuft.
 
Wozu ein eeePc??? da kannst du auch mit einem iPhone ins Internet.. ich finde da macht es kein unterschied ob ein 7er Display oder das Display eines iPhones..
Ich glaube Apple geht auf so ein Kinderkram GARNICHT ein.. was sollen die mit so einem mist..
 
Denke ich auch... Mit sonem Dreck muss sich Apple nicht rumschlagen, die arbeiten auf einem anderen Niveau!
 
Denke ich auch... Mit sonem Dreck muss sich Apple nicht rumschlagen, die arbeiten auf einem anderen Niveau!
Ui, und wieder mal das Klischee des überheblichen Apple-Users bestätigt...

Nein, denke auch, dass das keinen Sinn macht. Linux ist für die Anwendungen ein gutes System. Und bei Apple ist zwischen iPhone, MBA und MB nicht mehr wirklich Bedarf für sowas.

hier bitte, 50cent von mir :)

Wolfgang
 
Meint Ihr, Apple wird so ein Ding rausbringen?
Sehr geehrter Herr,

nein, ich meine nicht, dass Apple so etwas herausbringen wird. Aus dem schlichten Grund, dass so eine Plattform "weder Fisch noch Fleisch" wäre. Apple hat nun zwei "grosse", für Drittanbieter geöffnete Softwareplattformen: iPhone/iPod touch, und Macintoshs mit Mac OS X. Eine Art "Zwischending" würde wieder neue Software erfordern, oder eine Anpassung vorhandener, die für das klassische Nutzerempfinden schlicht störend ist (lies: Mac OS X auf Displays mit niedriger Auflösung). Im Grunde hat Apple eine ziemlich einfach und übersichtlich strukturierte mobile Produktpalette:

1. Handhelds, die in die Hosentasche passen (iPods, iPhone)
2. "ausgewachsene" Notebooks, die "moderne" Bildschirmauflösungen und angenehm grosse Tastaturen mitbringen

Und daran wird sich meines Erachtens auch so bald nichts ändern.
Das MacBook Air ist in meinen Augen als Produkt "Statement" genug:

Die Ausstattung und Leistungsfähigkeit von Notebooks ist bei Apple "verhandelbar" - in dem Sinne, dass zugunsten kleinerer und leichterer Formfaktoren Einschnitte gemacht werden. Nicht aber die Ergonomie, was Display- und Tastaturgrösse betrifft. Im übrigen hat Apple sicherlich auch denkbar einseits wenig Interesse, andererseits schlicht handfeste Probleme (Margen!), in einem Markt wie dem für den EEE PC zu konkurrieren.

Mit besten Grüssen,

tufkap
 
Ich liebe diese überheblichen Macuser, hat von euch einer den eeePC? Ich kann das Iphone so wie das MBA fast jeden tag gegen einen eee vergleichen und auch das Fazit der Kollegen ist eindeutig pro eeePC. Das MBA und Iphone decken ganz andere User Profile ab und erreichen eben nicht die Möglichkeiten eines eeePC, das iphone schon überhaupt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr,

von welchem "MPA" sprechen Sie (gleich zweimal)? Beziehen Sie sich irrtümlich auf das MacBook Air?

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap


PS: Ich hoffe, Sie wollen nicht mir hier "Überheblichkeit" unterstellen. Mit meinem Beitrag wollte ich auch irgendwie Apples eigene mutmassliche "Sicht der Dinge" und Strategie zum Ausdruck bringen.
 
seit nunmehr einem halben Jahr verfolge ich gespannt, was sich so auf dem Mikro-Notebookmarkt tut. Seit dem eeePC und spätestens seit Aldis Akoya Mini ist ja die Welt in Wallung und in den kommenden Wochen werden diverse dieser Netbooks auf den Markt kommen.

Der Acer One kommt zwar mit Linux,

Die Eee PCs 701 von Asus werden überall auf der Welt mit vorinstalliertem Lnux ausgeliefert, die 900er fast überall (nur in einigen europäischen Ländern nicht).

Der HP2133 ist wahlweise mit Linux (SuSE, wenn ich mich nicht irre) zu haben, der kleine Dell wird auch mit von der Linux-Partie sein. Detto das OpenBook (die Referenz-Hardware von VIA) etc.

das ist sogar recht schick geworden,

Schick? Das hat bei den Linux-Distributionen eigentlich immer nur eine untergeordnete Rolle gespielt.

Immerhin hat aber z.B. Compiz den Anbietern von proprietären OS gezeigt, wo bei Desktop-Schnickschnack der Hammer hängt. Ich brauche das Zeug zwar nicht, aber wer hätte vor einigen Jahren vermutet, dass das schon so bald kommt?

aber es ist eben auch kein Mac OS X.

Ist es halt kein OS X - und weiter? Ich habe da exakt gar kein Problem damit.

Die Subnotes bzw. Netbooks der neuen Generation leisten im Gegenteil ihren wichtigen Beitrag zur Akzeptanz von Freier und Open-Source-Software erstmals bei einer großen Anzahl nicht technisch orientierter Benutzer.

Walter.
 
Denke ich auch... Mit sonem Dreck muss sich Apple nicht rumschlagen, die arbeiten auf einem anderen Niveau!

Ja, reißende Notebooks, sehr warmen Geräten, fiepende Netzteilen und so weiter und so fort...

Ganz anderes Niveau. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaYk717
bevor das hier in einen Flame ausartet und da eeePCs von Asus sind und nicht von Apple mache ich hier mal dicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten