(Wann) kommt das Apple TV 5?

Khezuhl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2017
Beiträge
35
Reaktionspunkte
4
Schaut man im Netz, gibt es ja schon seit Ende 2015 (kurz nach Launch des ATV4) Gerüchte über den Nachfolger. Das ATV5 soll nen besseren Chip, evtl. ne größere HDD und vor allem 4K-Support bekommen.

- http://www.macworld.co.uk/news/apple/new-apple-tv-2016-release-date-rumours-uk-apple-tv-5-3419647/
- http://www.apfelpage.de/tag/apple-tv-5/

Letzteres scheint sinnvoll, immerhin ist mittlerweile fast jeder TV über 40 Zoll mit 4K-Display ausgestattet. Die Geräte kosten nicht mehr so viel, verbreiten sich extrem. Andererseits sind 4K-Inhalte noch nicht weit verbreitet. iTunes unterstützt bislang gar kein 4K. Ich bezweifle daher, dass so schnell ein ATV5 kommen wird. Ich möchte mir demnächst eins kaufen und weiß noch nicht, ob ich warten sollte. Immerhin hat das ATV dieses Jahr 10-jähriges Jubiläum.

Glaubt ihr, beim März-Event kommt da ne Ankündigung? Die TV-App gibt es ja auch noch nicht außerhalb der USA.
 
Sobald Super Mario Run auch auf dem AppleTV Läuft wird sich das ändern ;)
 
Das ATV 3 war auch über drei Jahre am Markt bevor ein Nachfolger kam also würde ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen!
 
evtl. ne größere HDD

Randfrage:
Im AppleTV ist doch keine HDD, oder? Wenn man die Auswahl zwischen 32GB und 64GB hat, klingt das doch mehr nach ner SSD, oder?

Edit:
Im Teardown zum Apple TV 3rd Gen ist nirgends ne HDD
 
Der iTunes Store müsste erstmal 4k Content bieten bevor Apple da was macht.
Warscheinlich kennen sie sehr genau die Bandbreite für den heutigen Content und glauben, dass sich das nicht lohnt.
Zumal eine 4k Version dann vermutlich 20 Euro kostet :)
Warum sollte Apple da ein Update liefern. Solange sie kein Geld damit verdienen.
Ich kaufe zwar ab und zu Filme, weil leihen noch sinnfreier ist, aber 4k würde ich vermutlich nicht kaufen.
 
Naja, zum Beispiel die Amazon Originals werden schon (zumindest aufgenommen) in 4K. Das ist direkte Konkurrenz zu Apple.
 
Das ATV4 war ja schon viel zu teuer, wie es heute da steht. Zumal meiner Meinung nach die Apps auf dem TV kein Erfolg sind.
Ich habe noch nichts gefunden, was ich wirklich brauche.
Aber wir schweifen ab ;)
 
Apple orientiert sich damit m.M.n. an den Kunden - das ATV 3 mit Streaming-only war erfolgreicher, als ATV1 und 2. Generell ist Apple bei Cloud-only deutlich hinter Google. Das ATV4 ist das erste Apple-Gerät, das ein Limit in der App-Größe hat (200 MB) und den Entwickler dazu zwingt, den Rest dynamisch nachzuladen. Bei Google ist das m.W. schon lange der Fall, der PlayStore akzeptiert nur Apps bis maximal 100MB.
 
Also werde ich mir einfach demnächst ein ATV4 kaufen, sollte ich ein gutes Angebot finden. :)
 
Generell ist Apple bei Cloud-only deutlich hinter Google. Das ATV4 ist das erste Apple-Gerät, das ein Limit in der App-Größe hat (200 MB) und den Entwickler dazu zwingt, den Rest dynamisch nachzuladen.

Apple akzeptiert mittlerweile 4 GB pro App und weitere 20 GB auf Apples Servern.
 
Apple akzeptiert mittlerweile 4 GB pro App und weitere 20 GB auf Apples Servern.
Aktuell nur in der Beta des nächsten tvOS.
Könnte aber ein hinweis sein, dass bald ein neues AppleTV kommt. Vll aber auch nur eine 128 GB Version...
 
Könnte aber ein hinweis sein, dass bald ein neues AppleTV kommt. Vll aber auch nur eine 128 GB Version...

nur 128GB? o_O Ich denke, das ist mehr als reichlich. Oder?
Das würde mich mal interessieren, wie ist das denn so bei euch, sind bei euch die 64GB voll?
Bei uns weis ich es ehrlich gesagt nicht mal :rolleyes: Es hat noch nie gemeckert, das es voll sei, dann ist es das wohl auch nicht, aber ob wir zB schon mehr als 32GB belegt haben, keine Ahnung.
 
Der iTunes Store müsste erstmal 4k Content bieten bevor Apple da was macht.
Warscheinlich kennen sie sehr genau die Bandbreite für den heutigen Content und glauben, dass sich das nicht lohnt.
Zumal eine 4k Version dann vermutlich 20 Euro kostet :)
Warum sollte Apple da ein Update liefern. Solange sie kein Geld damit verdienen.
Ich kaufe zwar ab und zu Filme, weil leihen noch sinnfreier ist, aber 4k würde ich vermutlich nicht kaufen.

Ich frage mich, warum das iPhone dann in 4K aufnehmen kann. 4K am Mac ist nur bei aktuellen Geräten sauber möglich, der iMac noch und das ATV hängt bei HD fest. In meinen Augen ist die Produktlinie nicht mehr stimmig. Und wenn 4K immer mehr verkauft wird, kann man von einem Technologiekonzern wie Apple erwarten, dass sie das auch implementieren. USB haben sie ja auch gekickt, weil TB ihre Zukunft ist.
 
Mir reichen 32 GB auch mehr als aus, nutze aber eigenltich auch nur Infuse, Musik und die Mediatheken der öR :)
Aber mit 4 GB Apps, gibt es bestimmt einige den 128 GB zu knapp sind/vorkommen :cool:
 
Das wären 32 Apps, hat man so viele?o_O

Kann mir eher vorstellen, das ma die 128GB schnell voll hat, wenn das Apple TV alle Filme lokal speichert. Dann kann das schnell gehen, aber die sind ja nicht alle lokal gespeichert, oder?
 
Das ATV4 war ja schon viel zu teuer, wie es heute da steht. Zumal meiner Meinung nach die Apps auf dem TV kein Erfolg sind.
Ich habe noch nichts gefunden, was ich wirklich brauche.
Aber wir schweifen ab ;)
Also für mich sind die ein Wahnsinns Erfolg :) An unserem TV zu Hause hängt nur noch ein Apple TV, sonst NICHTS!

- Plex für alle möglichen Medien
- Teleboy inkl. Abo für Live TV
- Youtube
- NHL Gamecenter für Hockeyspiele
- 2-3 Spiele


Somit kann ich alles Abdecken was ich muss!
 
Zurück
Oben Unten