Wann kommen 2GB-Riegel für intel iMac?

schlauebohne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
8
Hallo,

weiß jemand, ob es überhaupt möglich ist, einen solchen RAM-Riegel herzustellen? Wäre doch sehr geil, wenn man 4GB in seinen iMac einbauen könnte, nicht wahr?
 
natürlich ist es möglich einen solchen riegel herzustellen... was glaubst du wie man sonst 16GB RAM in einem PowerMac G5 bekommt? 8x2 GB eben ;)
für alles ausserhalb PM G5 und XServe G5 wirds so schnell keine 2GB Riegel geben... die sind schweine teuer...
der billigste 2GB Riegel den ich finden konnte kostet 158€, der teuerste 449€
4GB (also 2x2) kosten aneinandergeschaltet nur 906€ :D
 
Ausserdem lässt sich der iMac nur mit maximal 2 GB bestücken.

Da machen 2 x 1 GB mehr Sinn.
 
Wetcat schrieb:
Ausserdem lässt sich der iMac nur mit maximal 2 GB bestücken.

Glaube ich nicht. Der verwendete Intel 945 Chipsatz unterstützt auf jeden Fall auch mehr als 2GB RAM. Wahrscheinlich hat Apple mangels Verfügbarkeit passender 2GB DDR2 SO-DIMMs diese Bestückung noch nicht testen können und daher in der Firmware gesperrt. Mit einem späteren Firmware-Update kann man das bestimmt freischalten.
 
Testexemplare des Speichers hätten die mit Sicherheit besorgen können, ergo halte ich es für wahrscheinlicher dass der maximale Speicher per Firmware künstlich limitiert wurde. Schließlich ist der iMac ein Consumer-Gerät und kein Profi-Gerät und da macht die Limitierung seitens Apple Sinn - wär ja nicht das erste Mal dass die ein Konsumer-Gerät künstlich verkrüppelt haben.
 
Rupp schrieb:
natürlich ist es möglich einen solchen riegel herzustellen... was glaubst du wie man sonst 16GB RAM in einem PowerMac G5 bekommt? 8x2 GB eben ;)
für alles ausserhalb PM G5 und XServe G5 wirds so schnell keine 2GB Riegel geben... die sind schweine teuer...
der billigste 2GB Riegel den ich finden konnte kostet 158€, der teuerste 449€
4GB (also 2x2) kosten aneinandergeschaltet nur 906€ :D

im neuen iMac ist ja Notebook-Speicher verbaut, daher wusste ich nicht, ob es dafür auch schon irgendwo 2GB-Riegel gibt!
Das es "normalen" Ram mit 2GB gibt wusste ich auch!
 
Künstliche Limitierung ist wohl die logischste Erklärung.


Aber 1,5 GB reichen mir ;)

Für fette Videobearbeitung mögen 4GB sinnvoll sein, aber dafür ist ein PowerMac doch eh sinnvoller...
 
*Hüstel*
In den iMac Rev. C kann man einen 2GB Riegel stecken. Der hat von Haus aus 512MB drin und man konnte den auf max. 2,5 GB aufrüsten.
Für diesen Baustein war aber selbst ich zu geizig, der kostete letzten Herbst/Winter noch ein richtiges Vermögen, ich glaub bei Apple original waren es über 1000 Euro.
:)
 
Da der Intel-Mac nur einen 32Bit breiten Bus besitzt, wird er, selbst wenn er 4 Gig Speicher aufnehmen kann, nicht die ganzen 4 Gig adressieren können.
Ich glaube, dass ich sowas mal bei TomsHardware gelesen habe.
32Bit Systeme können theoretisch maximal 4 Gig adressieren, jedoch fällt ein Teil davon weg, wegen der Adressierung der Komponenten etc.
 
Ja stimmt.
Für dieses Probem wurde aber mal PAE eingeführt.
PAE = Physical Adress Extension

Eine Funktion des Prozessors die auch die Ansteuerung von größeren Speichermengen zulässt. Ab dem Pentium Pro integriert.

Kann man unter Windows durch einen Parameter in der boot.ini ( /PAE ) aktivieren und ist meines Wissens nach auch in OSx enthalten.
 
kann man nun im imac G5 1.9 ghz mit isight,einen 2 gb ram riegel und einen 512 reinsetzen???
 
sonny1406 schrieb:
kann man nun im imac G5 1.9 ghz mit isight,einen 2 gb ram riegel und einen 512 reinsetzen???

ich hab 2,5 gb in meinem iMac ... geht wunderbar :)
 
Zurück
Oben Unten