Wann ist satire kunst?: extra 3 vs. Erdogan

Die Stringtheorie kann man auch weder beweisen noch widerlegen..

Warum immer gleich diese Verschwörungstheorie-fast-schon-Keule?
Alles ohne eigene Überlegung bez. Motive zu schlucken erscheint auch nicht gerade als der grosse Wurf..

Edit: Ich glaube auch nicht an Strippenzieher oder galoppierenes Anwaltstreiben..
 
Du bist auch anfällig für Verschwörungstheorien? Haltlos Theorien aufstellen, die man nicht widerlegen kann.

Hä? :kopfkratz: Das ist jedenfalls wahrscheinlicher, als wenn er seine Gags alle selbst erfindet, keine Berater
hat und auf eigene Kappe Anwälte beauftragt. So eine Show macht doch immer ein ganzes Team.
 
Natürlich hat der ein Team. und auch Anwaltschaft im Hintergrund wie jeder Sender.
Die sind aber dazu da um Klagen abzwehren oder ev. Verwendung von Inhalten andernorts zu beäugen.

Meinst Du wirklich, die verklagen sozusagen auf eigene Faust die Kanzlerin?
Der hat ja durchaus auch was zu verlieren..
 
Hä? :kopfkratz: Das ist jedenfalls wahrscheinlicher, als wenn er seine Gags alle selbst erfindet, keine Berater
hat und auf eigene Kappe Anwälte beauftragt. So eine Show macht doch immer ein ganzes Team.
Natürlich hat er Mitarbeiter, aber trotzdem ist es ein haltlose Behauptung, dass er nur die Marionette fuer andere ist. (Wer sind die und, viel wichtiger, was wollen die denn erreichen?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Natürlich hat er Mitarbeiter, aber trotzdem ist es ein haltlose Behauptung, dass er nur die Marionette fuer andere ist. (Wer sind die und, viel wichtiger, was wollen die denn erreichen?)

Er ist nicht NUR eine Marionette. Aber letztlich entscheidet da der Sender und das Team.
Wenn er alleine hinter der Anzeige gegen Merkel stünde, fände ich ihn noch blöder, aber
davon gehe ich nicht aus.
 
Jetzt verklagt er noch Angela Merkel wegen ihrem Ausdruck "bewusst verletzend", den sie bei Ihrer Meinung zu seinem ´Gedicht ´machte. -Findet man bei spon-
Es verleitet immer zum Kopfkratzen :kopfkratz:, wenn so ein Artikel am 1. April erscheint…
ersterapril.jpg

… hätte SPON nicht besser bis zum 2. gewartet?
 
Für Jan Böhmermanns neueste aktion hole ich diesen thread mal wieder nach oben.

Der satiriker will SPD-vorsitzender werden.

Wieder lotet er aus, wie weit er gehen kann. Darf der das? Martin Sonneborn ist für sein projekt "Die Partei" aus der Heute-Show geflogen. Was blüht Böhmermann für seine satirische kandidatur und wie kommt die SPD damit klar?


Jan Böhmermann hat die erste Hürde Richtung SPD-Vorsitz genommen. Der Satiriker ist offiziell in die Partei aufgenommen worden. Beim Bundesparteitag im Dezember kann er theoretisch zum SPD-Chef gewählt werden.

(...) In der SPD rätselt man auch über Böhmermanns Motive. Will er der Partei schaden, indem er sie mit seiner Kandidatur ins Lächerliche zieht, oder meint er es ernst und will der SPD wirklich auf die Beine helfen? Generalsekretär Lars Klingbeil entschied sich für die zweite Möglichkeit. Auf Twitter hieß er den Satiriker willkommen. Und wies dann auf all die mühseligen Aufgaben für SPD-Basismitglieder hin, die manche Böhmermann wohl nicht recht zutrauen: "Jetzt geht’s los! Infostände, Hausbesuche, Bürgergespräche, Plakate kleben. Wir freuen uns sehr, dass du jetzt an unserer Seite für eine starke Sozialdemokratie kämpfst!"

https://www.tagesschau.de/inland/boehmermann-spd-mitglied-101.html

Im video ab minute 12: https://www.zdf.de/comedy/neo-magaz...t-jan-boehmermann-vom-29-august-2019-100.html

Die kampagne online: http://neustart19.de/


Was meint ihr dazu?
 
Ich finde es nicht lustig. Aber wenn er er durchzieht, das fände ich gut.
 
… Martin Sonneborn ist für sein projekt "Die Partei" aus der Heute-Show geflogen.
Hmm?
In welcher Hinsicht soll Sonneborn »für sein projekt ›Die Partei‹ aus der Heute-Show geflogen« sein? Nach dem, was er m.W. selber dazu geäußert hat, hat er selber mit und wegen der Wahl ins EU-Parlament die aktive Mitwirkung an der Sendung ruhen lassen. Wenn du andere Quellen dazu hast, her damit.

Der satiriker will SPD-vorsitzender werden. Wieder lotet er aus, wie weit er gehen kann. Darf der das? …
Hmm?
Jeder darf erstmal alles, sofern Gesetze (und hier zusätzlich die Parteisatzung) dem nicht entgegenstehen.

Davon abgesehen glaube ich eher an einen satirischen Hintergrund jener »Bewerbung«. Etwa mit einem vergleichbaren, satirisch ausschlachtbaren Effekt, den Lutz van der Horsts seinerzeitigen SPD-Beitritt mit sich gebracht hat.
 
Was meint ihr dazu?
Sonneborn und Semsrott in Brüssel.
Grillo in Italien.
Selenski als ukrainischer Präsident, weil er vorher einen Präsidenten gespielt hat.
Ein Reality-Show-Moderator als US-Präsident.
Jetzt noch Böhmermann.

Unabhängig, ob ich die Person ursprünglich gut/lustig fand oder nicht, halte ich die Entwicklung der letzten Jahre für sehr problematisch. Die Positionen, die diese Leute dann innehaben, bestimmen immerhin den Kurs eines ganzen Landes und haben Auswirkungen auf die gesamte Bevölkerung - vom Arbeitsmarkt über die Umwelt bis zur Gesetzgebung. Ich will da ehrlich gesagt keine Leute drinnen haben, die das nur für begrenzte Zeit als Gag und/oder zur Eigenvermarktung machen.

Scheint eine neue Zeitgeist-Marotte im Showbereich geworden zu sein, auch mal in die Politik zu gehen. Kann mir nicht vorstellen, dass es Hildebrandt, Pispers oder Schramm ernsthaft in den Sinn gekommen wäre, ihre Satireformate als Einstieg in (höhere) politische Ämter zu benutzen.

Jedenfalls finde ich die Entwicklung nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Elvisthegreat
Nach dem, was er m.W. selber dazu geäußert hat, hat er selber mit und wegen der Wahl ins EU-Parlament die aktive Mitwirkung an der Sendung ruhen lassen. Wenn du andere Quellen dazu hast, her damit.
Sonneborn sagt, er habe ein gespräch mit dem ZDF-intendanten Thomas Bellut gehabt: "... hat mir gesagt, das ginge im Moment nicht ... er hat mich nur gewarnt, ich solle aufpassen, dass die Marke Sonneborn in den nächsten fünf Jahren nicht verblasst ... und wir sind als Freunde geschieden." Das kann man wohl so oder so interpretieren. Das interview hier ist eher semiprofessionell, lohnt sich aber trotzdem (ab min. 2:50):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66
Sonneborn und Semsrott in Brüssel.
Grillo … Selenski … Ein Reality-Show-Moderator als US-Präsident.
Jetzt noch Böhmermann.

Unabhängig, ob ich die Person ursprünglich gut/lustig fand oder nicht, halte ich die Entwicklung der letzten Jahre für sehr problematisch. Die Positionen, die diese Leute dann innehaben, bestimmen immerhin den Kurs eines ganzen Landes und haben Auswirkungen auf die gesamte Bevölkerung
Na und?
Wo ist dabei der Unterschied zwischen Satiriker (Sonneborn, Semsrott, Böhmermann) oder Komiker (Grillo, Selenskyj)* zu Wirtschaftslobbyisten (Merz, Lindner et al.), die es juckte, sich in die höhere Politik vorzuarbeiten – oder gehievt zu werden?

Wenn du die Einen in Entscheidungspositionen für bedenklich hältst, musst du es auch für die Anderen.

So oder so: Sonneborn und Semsrott sind durch eine demokratisch zu nennende Wahl über eine zuvor bekannte Partei-Liste gewählt worden.

___________________________
* meine Tätigkeitsbeurteilung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
Hi,
Wenn du die Einen in Entscheidungspositionen für bedenklich hältst, musst du es auch für die Anderen.
sehe ich auch so.

Was in der Politik abgeht, ist mittlerweile Satire pur. Wenn ich nur mal von der Leyen als Beispiel nehme. Oder Boris Johnson. Oder Trump. Das kann überhaupt nicht mehr lächerlicher werden, egal wer da durch welche Mittel in welches Amt kommt.
 
Zurück
Oben Unten