Wann ist satire kunst?: extra 3 vs. Erdogan

Erdoğan kritisierte die Haftbefehle scharf und warf den US-Sicherheitsbehörden vor, ihn nicht ausreichend gegen "Terroristen" geschützt zu haben.
Na toll. Hier beweist sich Erdoğan als perfekter Umsetzer orwellschem Neusprechs:

Wenn man nur lange genug jeden Demonstanten gegen die eigene Sache »Terörist« nennt, dann wandelt sich auch im Sprachgebrauch der jeweiligen Zielgruppe die Bedeutung des Worts; was durch die Herkunft als – in diesem Falle – nichttürkisches Fremdwort im Türkischen erleichtert wird.

(Ist allerdings nichts Neues – und auch nicht aufs Türkische begrenzt: Nachdem im Deutschen »Oldtimer« nur lange genug für »alte Fahrzeuge« benutzt wird, kommt kaum ein deutscher Muttersprachler noch auf die Idee, dass ein so ausgeprägt englisches Wort im Englischen genau dàs nicht bedeutet.)
 
Leider hat der Trump keine Eier in der Hose. Als Ami-Häuptling hätte ich nämlich schon längst persönlich einen Haftbefehl gegen Erdogan unterschrieben. Die Prügelknaben, gegen die Haftbefehle erlassen wurden, agierten ja nur als Handlanger und Befehlsempfänger…
:girli:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Schade ist, dass ich wegen diesem Diktator niemals Istanbul sehen werde.
Flieg doch mal hin. Du wärest überrascht, was du da für tolle Menschen triffst.

Glaubst du wirklich, dass Erdogan traurig ist, weil du keinen Urlaub in Istanbul machst?

Technisch gesehen hast du recht. Wenn der Türkei-Tourismus komplett einbricht, dann ist das ein Zeichen. Aber (damit endlich mal jemand den Hitler Vergleich bringt :hehehe:), glaubst du, Adolf hätte es gejuckt wenn die Türken nicht mehr nach Berchtesgaden fahren? :noplan:

"Spaß" beiseite.

Ich weigere mich ein bisschen, bei dem ganzen Politik-Kabarett mitzuspielen. Ruf doch mal bei Jimmy Carter an und frag ihn mal, was er zum Thema Iran meint. ;) Und dann vielleicht bei Donald Rumsfeld, um zu fragen, warum er die Quittungen der Waffenlieferungen an den Irak nicht aufgehoben hat. Hätte Bush Jr. viel Arbeit erspart.

Diese ganze Posse, einen Staat, der faktisch nicht in die EU kann, weil ihn das wirtschaftlich ruinieren würde, mit einem möglichen EU Beitritt zu "erpressen", ist ungefähr so als würde ich einem schwarzen Gehbehinderten, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist den Eintritt in die Nationalmannschaft verwehren weil er schwarz ist.

Und die Presse schlägt fröhlich drauf ein. Skandal. Schwarzer wegen Hautfarbe nicht in die Nationalmannschaft aufgenommen. Die Bild titelt: Neger darf nicht mitspielen.

Ja. Erdogan ist ein Spinner. Und die Todesstrafe.. Oh Nein. Der will die wieder einführen. :eek:

Wie sieht es denn so mit den Menschenrechten (insbesondere mit den Frauenrechten) in Saudi Arabien aus? Das sind die, an die wir ganz viele Waffen liefern. Wichtiger Handelspartner und strategischer Freund. Die, die Menschen der Hexerei beschuldigen und sie öffentlich (mit dem Schwert) enthaupten.

Man sollte ein Unrecht nicht mit einem anderen rechtfertigen. Das will ich auch gar nicht.

Meine Frage: Warum lese ich darüber so wenig in der Presse?

saudi_arabien.jpg


MerkelSaudis.jpg


Meine Meinung: Wer mit dem Finger auf A zeigt, der sollte auch auf B zeigen.

Und weißt du was? Wenn ich kein Deutscher wäre.. Ich würde in kein Land reisen, das Freundschaften mit Ländern pflegt, die die Todesstrafe praktizieren.

Schade, dass ich wegen dieser Doppelmoral Berlin nie sehen werde. ;)

Und weil es so schön ist.. Der Böhmermann. Unser "Held der Satire". Kluger Mensch. Hat aber nicht die Eier, dieses Thema öffentlich aufzuführen.

Ich hab ein kurzes Saudi-Gedicht: Bei uns kriegst du das Schwert, denn du bist nicht viel wert. Du hast gehext und jetzt wirst du verletzt.

Ist scheiße gereimt. Weiß ich. Der Böhmermann kann das bestimmt besser. Und wir lachen alle drüber. Weil es so irre komisch ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mukululu
Der Böhmermann. Unser "Held der Satire". Kluger Mensch. Hat aber nicht die Eier, dieses Thema öffentlich aufzuführen.
Bist du dir da sicher? Hat du da wirklich den Überblick?

P.S.: Wenn ich deine zu Böhmermann gesammelten Beiträge in diesem Thread so lese, frage ich mich, warum du dich an diesem "strunzdummen Hohlbratzen", wie du ihn nennt, derart intensiv abarbeitest. Es sieht für mich so aus, als habe er mit seinem Erdogan-Schmäh bei dir eine Grenze überschritten, die du ihm nicht verzeihen kannst. Um die Frage, was Satire darf, gehts bei dir eher weniger, mehr um die moralische Legitimität dessen, was du an Kritik an der Türkei und ihren Menschen verstehst. Oder missverstehst.

Und auch, wenn du es bestreitest: Als Maßstab, ob jemand in deinen Augen dazu berechtigt ist, die Türkei zu kritisieren, ziehst du heran, ob er auch andere Menschenrechtsverletzungen in anderen Ländern kritisiert. Satiriker müssten demnach eine ganze Checkliste abarbeiten, bevor sie sich an Erdogan herantrauen dürfen.
 
Ich weigere mich ein bisschen, bei dem ganzen Politik-Kabarett mitzuspielen. Ruf doch mal bei Jimmy Carter an und frag ihn mal, was er zum Thema Iran meint. ;) Und dann vielleicht bei Donald Rumsfeld, um zu fragen, warum er die Quittungen der Waffenlieferungen an den Irak nicht aufgehoben hat. Hätte Bush Jr. viel Arbeit erspart.

Diese ganze Posse, einen Staat, der faktisch nicht in die EU kann, weil ihn das wirtschaftlich ruinieren würde, mit einem möglichen EU Beitritt zu "erpressen", ist ungefähr so als würde ich einem schwarzen Gehbehinderten, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist den Eintritt in die Nationalmannschaft verwehren weil er schwarz ist.

Und die Presse schlägt fröhlich drauf ein. Skandal. Schwarzer wegen Hautfarbe nicht in die Nationalmannschaft aufgenommen. Die Bild titelt: Neger darf nicht mitspielen.

Ja. Erdogan ist ein Spinner. Und die Todesstrafe.. Oh Nein. Der will die wieder einführen. :eek:
Ich will ja nicht die Türkei meiden, damit ich Erdogan bestrafen kann. Erdogan hat den Rechtsstaat in der Türkei abgeschafft und es herrscht jetzt Willkür. Ich müsste nur an den falschen in Istanbul geraten und könnte willkürlich weggesperrt werden. Sie könnten behaupten ich wäre Terrorist, Spion oder Zauberer oder hätte eine verheiratete Frau oder muslimische Jungfrau falsch angeschaut. Das geht gar nicht. Darauf habe ich keine Lust. Und ich will, wenn ich ein Land besuche um mich zu entspannen nicht mich mit Politik und Religion beschäftigen müssen. Dafür ist mir einfach meine Zeit zu schade. Ich habe auch keine Lust, so zu tun als ob ich von nichts wüsste und alles flauschig wäre. So eine schöne Stadt und so gutes Essen... nein danke.

Ich weiss von mehreren Freunden, dass Istanbul eine wunderbare Stadt ist. Aber so habe ich wirklich keine Lust darauf. Und zu dem Vergleich mit Saudi-Arabien - da werde ich sicher keinen Fuss auf den Boden setzen. War schon vorher so. Russland habe ich auch von meinen Zielen gestrichen. Ich möchte noch gerne Tel Aviv sehen und Aleppo hätte mir gefallen. Aleppo geht nicht mehr und über Israel muss ich noch nachdenken. Versteh mich nicht falsch, aber ich muss nicht irgendwo in den Urlaub fahren um anderen zu beweisen, was für ein offener und toleranter Typ ich bin. Es gibt auch andere Länder mit Kultur und gastfreundlichen Menschen, die ich noch nicht besucht habe. Wenn ich die alle durch habe und mir wirklich sterbenslangweilig wäre, dann kann ich mir ja noch überlegen, ob ich zu einem Abenteuerurlaub in ein Land aufbreche, in dem Willkür herrscht und es gesundheitsgefährlich ist, wenn ich mich in den Augen der radikalen Leute dort fehlerhaft verhalte. Bis dahin stehen diese Länder bei mir ganz weit hinten auf der Liste der Orte, in denen ich Urlaub machen will.

Und auch wenn mir jetzt jemand sagt, dass sie mir sicher nichts tun würden. Wie soll ich denn reagieren, wenn ein Reporter von der Polizei zusammengeschlagen und grundlos verschleppt wird? Oder Demonstranten, die mir sehr wahrscheinlich nicht begegnen, da die fast alle aus Angst vor dem Diktator / System und seinen radikalen Anhängern aufgehört haben zu demonstrieren. Soll ich mich einmischen, wenn ein Unrecht geschieht oder gemütlich wegschauen und mich an dem guten Essen und Wetter oder der schönen Kultur erfreuen? Soll ich mir einfach sagen, dass das auch passiert, wenn ich nicht da bin und ich nicht die ganze Welt retten kann? Könnte ich machen. Finde ich aber doppelmoralisch. Wenn ich nicht gezwungen werde, dann meide ich diese Länder. So einfach mache ich mir das jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
Ich will ja nicht die Türkei meiden, damit ich Erdogan bestrafen kann. Erdogan hat den Rechtsstaat in der Türkei abgeschafft und es herrscht jetzt Willkür. Ich müsste nur an den falschen in Istanbul geraten und könnte willkürlich weggesperrt werden. Sie könnten behaupten ich wäre Terrorist, Spion oder Zauberer oder hätte eine verheiratete Frau oder muslimische Jungfrau falsch angeschaut. Das geht gar nicht. Darauf habe ich keine Lust. Und ich will, wenn ich ein Land besuche um mich zu entspannen nicht mich mit Politik und Religion beschäftigen müssen. Dafür ist mir einfach meine Zeit zu schade. Ich habe auch keine Lust, so zu tun als ob ich von nichts wüsste und alles flauschig wäre. So eine schöne Stadt und so gutes Essen... nein danke.

Auch wenn das ein wenig egoistisch ausschaut, aber man fährt nicht in Urlaub um Devisen zu verteilen, oder einem Land moralische Unterstützung zu geben sondern weil man ausspannen und seine Zeit vor Ort genießen möchte. Und das was du da schreibst klingt nicht nach ungetrübter Urlaubsfreude, deswegen kann ich sehr gut verstehen dass man alleine aus den von dir genannten Gründen nicht in der Türkei Urlaub machen möchte.

Und auch wenn mir jetzt jemand sagt, dass sie mir sicher nichts tun würden. Wie soll ich denn reagieren, wenn ein Reporter von der Polizei zusammengeschlagen und grundlos verschleppt wird? Oder Demonstranten, die mir sehr wahrscheinlich nicht begegnen, da die fast alle aus Angst vor dem Diktator / System und seinen radikalen Anhängern aufgehört haben zu demonstrieren. Soll ich mich einmischen, wenn ein Unrecht geschieht oder gemütlich wegschauen und mich an dem guten Essen und Wetter oder der schönen Kultur erfreuen? Soll ich mir einfach sagen, dass das auch passiert, wenn ich nicht da bin und ich nicht die ganze Welt retten kann?

Ich denke was hier in D gilt, gilt umso mehr in Staaten wie der Türkei: Wer sich ungefragt einmischt läuft Gefahr aufgemischt zu werden. Und genauso wie sie in D wegschauen wenn ein Schlägertrupp dich vermöbelt, wird die deutsche Diplomatie genauso desinteressiert wegschauen wenn man dich aufgrund ungefragten Einmischens in den Knast steckt. Also bleibt nur die 3-Affen-Regel. Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen. Wenn du damit ein Gewissensproblem hast, solltest du dich erst recht nicht an Orten aufhalten an denen gewisse zivilisatorische Grundprinzipien nicht gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Und genauso wie sie in D wegschauen wenn ein Schlägertrupp dich vermöbelt
Da bin ich noch optimistisch. Zwischen Wegschauen und nicht da sein ist ein himmelsweiter Unterschied. Wenn etwas Vergleichbares wie beim USA-Besuch Erdogans in Deutschland vor den Augen der Polizei vorfällt würde ich zustimmen, dass weggeschaut wird.
 
spoege: Du bist schon der x-te, der mir irgendeine Art von Erdogan-Grenze-überschritten/-liebe unterstellt.

Darum geht es überhaupt nicht. Mir geht es um die Presse und die Medien, die eine derartige Einseitigkeit zeigen, dass es mich gruselt.

Ja. Es ist meiner Meinung nach die Pflicht, eine "Checkliste" abzuarbeiten. Das ist nicht mal Böhmermanns Aufgabe. Man kann als "Presse" auch mal, statt in dieselbe Kerbe zu schlagen, auch mal schreiben/berichten, dass Böhmermann Recht hat und nebendran einen Artikel bringen, wie es in anderen Ländern aussieht.

Und spoege.. Ich kenne ein paar Journalisten. Sowas ist relativ unerwünscht. Weil Brot und Spiele mehr Auflage bringen.

Das kritisiere ich.

Und natürlch die Tatsache, dass es die "Nation" einfach so frisst.


Ich müsste nur an den falschen in Istanbul geraten und könnte willkürlich weggesperrt werden.
Das war auch schon vor Erdogan so. Daran hat aber in der Regel niemand Interesse.

Klar musst du nicht irgendwo Urlaub machen, um zu beweisen, wie offen und tolerant du bist. Das ist auch so ziemlich das Letzte was mir einfallen würde. Ich muss ebenfalls nicht den "Klasse Typen" mimen und dann einen "Super Urlaub" aus meinem extrem weltoffenen Denken machen. Darauf hab ich sowas von gar keine Lust.

Aber: wenn du Urlaub auch mit Interesse am Land verbindest und nicht gleich die Hosen voll hast, sobald du aus dem Hotel gehst, dann kannst du immer noch bedenkenlos nach Istanbul fliegen. Es ist anders, es ist auch ein bisschen "gruselig", wenn du auf Militär und Polizei triffst. Besonders wenn dich die Polizei anspricht. :hehehe:

Mein Votum ist nur: Da leben auch Menschen. Der Polizist, der mich angequatscht hat, wollte wissen, wie es mir in Istanbul gefällt. Ich wurde mehrfach eingeladen. Auf einen Tee. Das waren Geschäftsleute, die mir natürlich was verkaufen wollten. Aber weil ich da mehrfach an anderen Tagen vorbei gelaufen bin haben wir uns auch, nachdem ich nichts gekauft habe und auch nicht wollte, sehr nett unterhalten.

Du wirst überall von "make you good price" belagert und es gibt auch Leute, die dich richtig abzocken wollen.

Aber mein persönlicher Eindruck war: Es gibt Grenzen, die die Türken niemals überschreiten würden. Taschendiebstahl oder dunkle Hinterzimmer. Das kann mit der Staatsräson oder mit der Religion zusammenhängen. Ich weiß es nicht.

Und für mich persönlich sehr wichtig: Ich hatte mächtig Schiss, in eine Moschee zu gehen. Islam.. Alles streng. Schuhe aus. Beten bis der Arzt kommt. Egal. Kurz schlucken (ich bin ein Schisshase und Heimscheißer) und machen.

Weißt du, was ich erlebt habe?

Dass manche Menschen einfach stolz darauf sind, ein gutes Leben führen zu wollen. That's it und so einfach ist das.

Ich hab mich mit einer Geschäftsführerin in einem großen Einkaufszentrum unterhalten, die mit Erdogan so gar nicht einverstanden ist, bin mit einem Sammeltaxi gefahren und musste jemanden im Taxi fragen, was und wie man denn bezahlt, habe an einem anderen Abend ein Taxi nach einem Fußmarsch von 25 km durch die halbe Stadt für umgerechnet 3 Euro genommen (dafür kriegst du in Hamburg ungefähr 200 Meter) und hatte Momente, bei denen du dich fragst, ob du gleich umgebracht wirst, weil du blaue Augen hast und wie ein Tourist aussiehst.

Lange Rede, kurzer Sinn: Fahr hin. Sch.. auf Erdogan.

Ich hab viele Urlaube (auch viele kurze) gemacht. Ich war hier, da, bin mit dem Auto gefühlt 20 Mal durch Europa, habe Sprachen gelernt, weil ich irgendwann gemerkt habe, dass du mit etwas Landessprache +3 Upvotes bekommst und mich dadurch mit vielen Menschen vor Ort unterhalten können. Und genau das ist für mich Urlaub. Wenn dein Youngtimer mitten in der Pampa verreckt, dann lernst du Hunde, Leute und noch mehr Leute kennen. Eigentlich möchtest du abkotzen, weil dein Französisch so mittelmäßig bis kacke ist, aber du lernst, lernst und lernst.

Wenn du lieber in den Flieger steigst und dann gut behütet die Füße hochlegst.. Warum nicht? Finde ich absolut in Ordnung. Da musst du dich auch gar nicht verbiegen.

Für mich ist Urlaub vielleicht etwas mehr "eintauchen" und darauf vertrauen, dass ich nicht entführt, ermordet oder ausgeraubt werde. Machen die Japaner, die extra zur documenta hierher kommen auch. ;)

Ich brauche das "Eintauchen" aber auch. Sonst ist es für mich kein Urlaub. Ich will mich da zuhause fühlen wo ich bin. So als wäre es mein Ziel, auch länger zu bleiben. Spanien wäre tatsächlich eine Option, aber dann würde ich im Urlaub nach Bayern fahren, um Fleisch mit Knödeln zu essen :hehehe: Die Türkei wäre keine Option, wirklich da zu bleiben, aber ich lasse mich doch von dem Spinner nicht davon abhalten, das Land und die Menschen kennen zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Unser "Held der Satire". Kluger Mensch. Hat aber nicht die Eier, dieses Thema öffentlich aufzuführen.

Kluger Mensch. Er weiß die richtigen Knöpfchen beim Michl zu drücken.
Aber dieses Thema wäre für sein Konzept und ich behaupte auch für sein Zielpublikum eine oder zwei Klassen zu hoch. Da geht er den einfachen Weg.

Satire tritt nicht nach unten

Jemandem, der bereits im Dreck liegt, weshalb auch immer, noch mit Jauche zu bewerfen ist einfach spassig und bringt Lacher. Und wenn die Person noch einer bestimmten Ethnie oder sonstigen seltsamen Gruppe angehört dann kann man noch ein paar Ressentiments ziehen, welche man unter dem farb- und geruchsabsorbierendem Deckmäntelchen der Satire - zur Freude des geifernden Publikums - verpackt.
Die Menge frohlockt und alle sind glücklich und bewundern ihr eigenes Niveau.
 
Mensch mukululu.. Sowas darfst du doch hier nicht sagen. :Oldno:

Du könntest recht haben. Viel schlimmer: Du könntest das Deckmäntelchen hochheben und anderen zumuten, dass sie was finden, was sie nicht sehen wollen. :hehehe:

Natürlich will sich beim ersten Date mit der Hammerbraut mit den dicken T... keiner vorstellen, dass die Dame gestern noch übelsten Durchfall gehabt haben könnte oder jemals haben wird. Die Erwachsenen unter uns denken sich aber: Ja und? Ich bin ja hier wegen ihr und mir. Und weil es dabei um eine gemeinsame Zukunft geht.. Wird sie sicher mal haben. Und dann koche ich ihr einen Tee und mache ihr eine Suppe.

Das Leben ist erstens nicht digital und zweitens passiert es.

Kann man sich natürlich auch anders einreden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mukululu
Lange Rede, kurzer Sinn: Fahr hin. Sch.. auf Erdogan.
Ich beziehe mich auf Dein FQ. Du hast recht und ich überlege es mir. Dieses Jahr steht Istanbul nicht mehr auf dem Programm und ich werde die Entwicklung genau beobachten. Einer meiner besten Freunde ist Türke und kein Erdoganfan. Es hat lange gebraucht, bis er sich ungefragt von sich aus zu der Situation geäussert hat und ich habe das Gefühl, dass er obwohl er gegen Erdogan ist ihn bzw. seine Aussagen nicht 100% schlecht fand (z.B. Argument dass Türkei von EU nicht ernst genommen worden ist). Er kommt gerade zurück aus Istanbul und sagte mir mit gefühlter Entäuschung, dass Erdogan Wikipedia gesperrt hat. Habe ich ihm ja mal gesagt. Aber ich glaube ihm, dass Istanbul eine umwerfende Metropole ist und er am liebsten dort bleiben würde. Such mal nach dem Radiosender "Lounge FM Istanbul", kann man auch in Tuneln streamen.

Ich war ja schon mit meiner damaligen Freundin in Alanya und habe dort türkische Luft geschnuppert. Was mir im Gegensatz zu z.B. Bulgarien gefallen hat war, dass die Türken dort zwar auf Touristen eingestellt sind, aber ich niemals am Strand mit deutscher Volksmusik und Wurstständen belästigt werden würde. Sie haben ihre eigene Kultur und sind stolz darauf. Für die paar Tage kann ich mich auch auf Dudelmusik einstellen, immer noch besser als Drafi Deutscher oder Jürgen Drews. :hehehe: Da wir beide dunkle Haare hatten sind wir mit hochgekrempelten Jeans statt Bermudas auch als "Einheimische" durchgegangen und haben die Türken etwas irritiert. Wir wurden weniger angesprochen, haben aber auch gerne Tee mit den Leuten dort getrunken und aus purer Freundlichkeit zur Abreise ein T-Shirt gekauft, das überhaupt nicht gepasst hat. So ist das eben.
 
… und nennt sich gewöhnlich Comedy – und eben nicht Kabarett oder Satire.
Man kann auch nicht behaupten, dass Erdogan, Trump und Putin im Dreck liegen, und man deshalb darauf verzichten sollte, sie "mit Dreck zu bewerfen".

Die sind es aber und deren autoritärer Politikstil, die der Gegenstand von Satire sind. Nicht Türken, Amerikaner oder Russen.

Dieser Vorwurf ist dieselbe Masche wie bei der Diskussion um den Ukraine-Konflikt, wo Kritik an der russischen Regierung als "Russophobie", also gegen dass russische Volk gerichtet, diffamiert würde. Mukululu war da besonders beharrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Ja. Es ist meiner Meinung nach die Pflicht, eine "Checkliste" abzuarbeiten. Das ist nicht mal Böhmermanns Aufgabe. Man kann als "Presse" auch mal, statt in dieselbe Kerbe zu schlagen, auch mal schreiben/berichten, dass Böhmermann Recht hat und nebendran einen Artikel bringen, wie es in anderen Ländern aussieht.
Okay, deine Kritik gilt nicht den Satirikern, sondern den Medien. Da gebe ich dir recht: Das Thema Menschenrechte ist kein Bringer, Saudi-Arabien oder andere Länder, in denen sie ständig verletzt werden - auch Russland - sind deswegen derzeit nicht so häufig Thema wie die Türkei.

Du darfst bei deiner Kritik aber auch die Sonderstellung der Türkei nicht vergessen: Sie ist nicht nur Militärischer Bündnispartner in der Nato und Anwärter auf eine EU-Mitgliedschaft. Sondern dadurch, dass inzwischen 3 Millionen Menschen türkischer Herkunft in Deutschland leben, auch deutsche Innenpolitik. Die Auseinandersetzungen in der Türkei werden auch in Deutschland geführt. Siehe Wahlkampfauftritte und Demos. Wenn dann auch noch deutsche oder deutsch-türkische JournalistInnen in der Türkei Opfer der staatlichen Willkür werden und in den Knast kommen, ist das natürlich Thema bei uns, und immer wieder.

Saudi-Arabien dagegen bietet keine solchen aktuellen Themen mit direktem Bezug auf Deutschland. Momentan ist es sogar eher so, dass die mittelalterliche Feudalherrschafft unter dem jetzigen Thronfolger kleine Reformschritte macht. Ich finde, dass man sich über die Lage dort gut informieren konnte, grade im Zusammenhang mit den letzten Besuchen unserer Regierungsmitglieder in Saudi-Arabien. Die Medien haben die menschenrechtsfeindlichen Zustände dort keineswegs unterschlagen. Und der Besuch von Trump und dessen Ermunterung der saudischen Regierung, gegen Katar und den Iran vorzugehen, war ebenso Gegenstand vieler Artikel.

Deine Medienschelte kann ich also aktuell so nicht teilen, nur grundsätzlich: Ich würde mir auch mehr Berichterstattung über andere Länder und die Zustände dort wünschen. Aber auf diesem Gebiet sind die deutschen Medien gar nicht schlecht, wenn du sie mit denen anderer Länder vergleichst. Generell bringen durchschnittliche LeserInnen wenig Interesse an solchen Themen auf. Und wenn, dann sind es eher die - auch hier - imemer wieder verächtlich Gutmenschen genannten Medienkonsumenten, die von "Zeit" und anderen Organen mit höherem Anspruch bedient werden. Und was die dann schreiben, gefällt Medienkritikern wie Mukululu ja nun auch wieder nicht.

Fazit: Deine Kritik an der Berichterstattung über die Türkei ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Ich finde sogar, dass sie ausführlicher und kritischer sein könnte.

Was ich weit mehr vermisse, sind kritische Artikel über die deutschen Waffenexporte. Grade die Türkei, Saudi-Arabien sind nach wie vor Großkunden, und die führen damit in der Tat Krieg. Von den Kleinwaffenexporten auch in Konfliktregionen, die wieder alle Rekorde brechen, mal ganz abgesehen.

Aber in Bezug auf Rüstungsgeschäfte nehmen sich Deutschland, USA und Russland nicht viel. Ich nehme an, da ist die mediale Zurückhaltung auch in Mukululus Sinn. Speziell, was die russische Aufrüstung des syrischen Staatsterroristen Assad und die Berichte über die Menschenrechtsituation in Syrien, dem Bündnispartner Russlands, angeht.

Übrigens erwerben sich die deutschen Satiriker auf diesem Gebiet deutlich mehr Verdienste als die seriösen Medien. Pauschalkritik oder "Böhmermann hat nicht die Eier, so was öffentlich aufzuführen", wie du schreibst, finde ich in Bezug auf die Doppelmoral der deutschen Politik nicht gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdogan legt noch mal nach:

Sein Anwalt wirft Böhmermann in dem 18-seitigen Schreiben Rassismus vor, der sich nicht nur gegen den Präsidenten richte, sondern gegen das türkische Volk. Anders sei nicht zu verstehen, dass während des Beitrags die türkische Fahne und türkische Untertitel eingeblendet worden seien.

Es handele sich um eine "Beleidigungsorgie mit Worten, die den Kläger genauso treffen sollten, wie in Deutschland lebende Türken seit Jahrzehnten rassistisch beleidigt werden - insbesondere durch rechtsextremistische Kreise". Beleidigungen mit sexistischem Inhalt würden in der türkischen Gesellschaft als "besonders schwerwiegend" empfunden.


http://www.spiegel.de/kultur/tv/jan...-berufung-gegen-schmaehgedicht-a-1157312.html
 
Anders sei nicht zu verstehen, dass während des Beitrags die türkische Fahne und türkische Untertitel eingeblendet worden seien.
Aua. Dieser Rechtsanwalt muss ziemlich gut bezahlt werden, wenn er sich offenbar keine Sorgen darüber macht, dass er sich vollends der Lächerlichkeit preisgibt.

Wenn Mathias Richling Recedonavladi Puttruğan durch den Kakao zieht, sind auch immer Flaggen im Hintergrund.
Selbst beim heimischen Ministerpräsidenten Krtschmnn, dessen Name ganz ohne Vokale auskommt.

Und türkischsprachige Untertitel sind wohl dem Servicegedanken zuzuschreiben (wie zuvor schon bei extra-3 oder in der heuteSHOW beim Brüderle) :hehehe:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kultur in der "ich **** Dich", "ich **** Deine Mutter" Beleidigungen sind, wird man Ziegeleien eben nicht witzig finden. Und ich wiederhole mich da gerne wieder. Es ist vollkommen egal was wir hier denken oder was ein Gericht hier entscheidet, wichtig für Erdogan ist nur wie es bei seinen Landsleuten ankommt.
 
Eine Kultur in der "ich **** Dich", "ich **** Deine Mutter" Beleidigungen sind, wird man Ziegeleien eben nicht witzig finden.

Ich würds mal drauf ankommen lassen, wie gut das sonstwo weltweit ankommt, einschliesslich D.

ps. die vermeintliche Klugheit Böhmermanns erschliesst sich mir nicht so richtig..
 
ps. die vermeintliche Klugheit Böhmermanns erschliesst sich mir nicht so richtig..

Klugheit ist relativ und nicht messbar. Für mich wäre Berühmtheit überhaupt nichts. Für andere
ist es die Erfüllung. Niemand kann sagen, wie klug eine Person ist, auch wenn sie sehr erfolgreich ist.
 
Zurück
Oben Unten