Wann ist ein Umstieg non Win auf Mac sinnvoll ???

M

Mighty-Mac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe an dieser Stelle einige Fragen, die mich schon länger beschäftigen...

Zuerst einmal mein "Problem": meine Freundin und ich überlegen schon länger uns jeweils ein notebook anzuschaffen, doch die Enztscheidung fällt nicht leicht. Auf dem Win-Markt kein passendes Gerät aufgrund scheinbarer Unentschlossenheit gefunden und von Mac noch nicht genug Ahnung.

Eigentlich möchte ich von erfahrenen Mac-Usern gern wissen, welche Probleme ich bei einem Umstieg erwarten muss. Ich möchte mit dem Notebook für das Studium Arbeiten, wobei ich um das Office Paket ohnehin nicht drumherum kommen werde, was aber nicht so dramtisch ist, die Zusatz-Investition wär es wert.
Dennoch stellt sich mir die Frage, inwieweit möglich Inkompatibilitäten auftreten werden??? Was unterstützt denn ein MAC normaler Weise nicht, was einem auf den ersten Blick nicht bewusst sein könnte??? Wie sieht es aus, wenn ich einen PDA synchronisieren möchte, da die Dinger ja leider meist nur mit Windows-Betriebssystemen laufen und Outlook basiert sind? Lassen sich solche Probleme mit Virtual PC gänzlich lösen???

Für Beiträege, die mir helfen, meine Unentschlossenheit evtl. in Mac-Begeisterung zu wandeln wär ich echt dankbar.

Ach ja, ich dachte für meine Freundin an ein i-book 12" und für mich an ein powerbook 12", die Rechenleistung sollte auf jeden Fall gut ausreichen, aber hat jemand schlechte Erfahrungen mit der Display-Aufösung gemacht?

Eigentlich würd mich so ein schicker MAC reizen glaube ich?!
 
Zunächst einmal Willkommen im Forum. Zu Deiner Frage gibt es bereits viele Antworten. Benutze hierfür bitte die Forumsuche. Um eine genauere Antwort zu erhalten, wäre es hilfreich, wenn Du noch sagst was Du denn studerst und was genau Du mit dem Rechner machen willst. :cool:
 
Wilkommen hier,
viele deiner Fragen sollten mit Hilfe der Suchfunktion beantwortet werden.
Gruss Thorsten
 
Wilkommen ich bin zwar noch nicht genz 2 Wochen Mac user aber mit office sehe ich kein Problem und ich denke das mit dem PDA sollt mit iSync hinhaun.

Mit virtual PC hab ich keine erfahrung das ist nicht notwendig denn man kann am Mac eh fast alles machen.
Villeicht solltest du dir für die übergangszeit deinen PC noch behalten bis er nicht mehr benutzt wird.
 
Mighty-Mac schrieb:
Auf dem Win-Markt kein passendes Gerät aufgrund scheinbarer Unentschlossenheit gefunden und von Mac noch nicht genug Ahnung.
Vielleicht ist das ja der schlüssel zum Glück;) Ich bin damals auch mirnichts dirnichts auf den Mac umgestiegen - (Ahnung braucht man nicht zu haben!!!) Das System ist weitestgehend selbsterklärend!
Vielleicht solltest du einfach mal zu einem Apple Händler gehen und dich Live mit dem gewünschten Gerät beschäftigen! - Und ich sag dir eins - wenn du aus dem Geschäft rausgehst wirst du nichts anderes mehr wollen!
(Apple Hardware sieht wenn man davor steht immer am schönsten aus :) )
 
Hi Mighty-Mac!

Willkommen erstmal! :)

Der Wechsel zu einem neuen System kann natürlich immer ein paar Problemchen
mitsich bringen, ich bin mir allerding sicher, dass es beim Mac für nahezu alle
ein workaround gibt. Eine gewisse Einarbeitungszeit ist auch immer dabei,
dass kann ja aber oft auch sehr aufregend sein.

zu pdas kann ich leider nicht viel sagen, da ich keinen besitze...

Sollte für dich, wie für mich, ein Computer neben seinem praktischen nutzen
auch ein herzensding sein, mit dem man sich gerne auseinandersetzt,
kann ich dir den Mac im allgemeinen soweiso nur ans herz legen.

:)

Grüsse

ps: ich besitze ein powerbook 15 und bin trotz der momentanen
chip- und leistungsdiskussion vollauf zufrieden mit meinen 1,67ghz ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mighty-Mac schrieb:
....Dennoch stellt sich mir die Frage, inwieweit möglich Inkompatibilitäten auftreten werden??? Was unterstützt denn ein MAC normaler Weise nicht, was einem auf den ersten Blick nicht bewusst sein könnte??? Wie sieht es aus, wenn ich einen PDA synchronisieren möchte, da die Dinger ja leider meist nur mit Windows-Betriebssystemen laufen und Outlook basiert sind? Lassen sich solche Probleme mit Virtual PC gänzlich lösen???...
Du solltest zuerst die Liste an benötigten Programmen aufschreiben.
Hast Du keine Spezialanwendungen auf der Liste( wie etwa Autocad) so gibt es auf dem Mac wohl immer eine gute bis bessere Alternative.
Hardware läuft mittlerweile fast immer auch auf dem Mac( wie Drucker, Monitore, Digitalkameras etc.).
Mir fallen spontan höchstens Wlan-Karten ein( aber die sind in dem Ibook und Powerbook sowieso schon drin:) )
Zu dem PDA: Ich habe einen Palm Tungsten C, welcher mit dem Mac sehr gut klarkommt.
Wenn ihr noch keinen PDA habt, so ist dieser auf jeden Fall eine Überlegung wert, da er Wlan und eine Tastatur hat.
War letztes Jahr das Palm-Spitzenmodell(400mhz Prozessor) und gibt es mittlerweile bei Ebay günstig.
 
Ach noch etwas..
Nach dem Intel-Shock war ich bei Saturn und Mediamarkt und habe mal nach Alternativen geschaut.
Wenn ich diese Plastkisten sehe( ganz schlimm Acer), dann muss ich mein PB einfach über die metallische Oberfläche streichen.
Gerade das 12 Zoll PB wird Dich begeistern!
 
Mighty-Mac schrieb:
Was unterstützt denn ein MAC normaler Weise nicht

viren;) macht den schritt einfach und nach zwei wochen zu kompliziert denken habt ihr windows vergessen!
 
Hallo,

da gib's nur ein, umsteigen sofort. Es gibt wirklich kaum probleme, und software gibt es für fast alles. ich habe schon viele beim umstieg begleitet, bereut hat es noch keiner.
gruß
mobsie
 
Als erstes einmal vielen Dank für die schnellen Antworten, hätte ich nicht erwartet!!!

Ich/wir studieren BWL und nutzen somit hauptsächlich die Office Produkte Word,Excel und powerpoint obwohl es ja auch hier ähnliches direkt von apple geben soll. Hat da jemand Erfahrungen im Vergleich gemacht?

Ansonsten nutz ich eigentlich vieles, was im Paket direkt mitgeliefert wird. Z.B: Brennersoftware, die AcrobatProgramme zur PDF-Erstellung, und Grafikprogramme. Mit dem Virtual PC möcht ich eigentlich nur Programme fahren können, die ich von der FH gestllt bekomme und die auf Windows basieren. Bespiele wären ein Simulationsprogramm für ein Planspiel, DrawChart um Geschäftsabläufe, Charts etc. darstellen zu können, oder ARIS ...
Sollte das möglich sein???

Achja bzgl. PDA, ich besitz einen Aldi-PDA mit Navigationskit, den würd ich gern mit dem powerbook zusammen verwenden, sprich die Kontakte und emails verwalten. Läuft das irgenwie oder scheitert das an Outlook? Ist Outlook beim Studenten Office für MAC inklusive?, ich werd aus der besdhreibung nicht so recht schlau :-(

Ich hatte im PC Markt evtl. an ein Sony S3 gedacht kann man die Rechenleistungen mit dem powerbook 12" vergleichen?
Wie verhält sich das Display im Außenlicht, dass ist ja bei Sony recht gut.

Und was noch wichtig wäre, krieg ich die "books" mit meinem Telekom-Router in Einklang oder gibts da noch probleme?
 
Mighty-Mac schrieb:
Mit dem Virtual PC möcht ich eigentlich nur Programme fahren können, die ich von der FH gestllt bekomme und die auf Windows basieren. Bespiele wären ein Simulationsprogramm für ein Planspiel, DrawChart um Geschäftsabläufe, Charts etc. darstellen zu können, oder ARIS ...
Sollte das möglich sein???

grundsätzlich schon, nur solltest du was die geschwindigkeit von virtual pc betrifft keine wunder erwarten...
 
Hey, du kannst umsteigen, wann du willst - Schule, Studium, Beruf - außer, du bist an 'only-Win-Programme' gebunden. Davon gibt es nicht viele.

Schreiben kannst du wunderbar mit MS(!) Office 2003 oder zig kostenlosen oder preiswerten Programmen. Du musst dir nur im Klaren sein, was DU bzw. IHR wollt.
Das ich habe "alles dieser Welt Notebook" gibt es nicht. Aber mit dem Mac kannst du alles machen, was du mit Wintel-Maschinen auch kannst. Meistens einfacher, stressfreier und sogar schneller (weil eben flüssiger, logischer und stressfreier)

Ich bin wie einige Vorredner auch einfach ins kalte Wasser gesprungen und habe es noch icht bereut. Früher wollte ich auch alle halbe Jahre die höchsten MHz-Zahlen an Prozessoren. Seit ich mit dem iBook arbeite ist es mir "Wurscht" - und ich habe 1,33 GHz!

Da es viel Geld ist, ist ehrliche Überlegung angesagt und die Erkenntnis, was man(n) wirklich mit einem Computer anstellen will.
Wenn du einige Beiträge im Forum verfolgst, dann wirst du mitbekommen haben, dass einige potenzielle Switcher eigentlich ne XBox brauchen...

Viel Spaß später und du wirst es wahrscheinlich lieben... :)
 
Wie verhält sich das Display im Außenlicht, dass ist ja bei Sony recht gut.

Nun ja, das kommt drauf an. Ich hab mir ein Centrino gekauft, weil ich draussen arbeiten und ein exzellentes Display haben wollte (ich fotografiere gerne und diese Truebrite wieauchimmer Dinger sind super in der schärfe). Diese Displays spiegeln, allerdings macht das gar nichts in freier Wildbahn, einfach den Deckel etwas nach hinten klappen Spiegelung weg, alle supi. Die die sich über das gespiegelte Display aufregen haben natürlich kein solches...

Da nützt einem jedenfalls die metallische Oberfläche nicht mehr viel, wenn man nix sieht. Kannst auch mal im Forum suchen... das PB und iB 12" haben die gleich schlechten Displays. Apple spart 7 Dollar pro Stück gegenüber den alten besseren. Tja... guck einfach mal das du bei irgend einem Applehändler ein iB oder PB live sehen kannst, vielleicht reicht dir die TFT Helligkeit ja aus?

An und für sich steht einem Wechsel für dich aber nichts im Weg. Das dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Office von MS führt kein weg vorbei, sobald du Excel benötigst.
Ich habe noch keine wirkliche Alternative gefunden.
Office:MAC funktioniert aber einwandfrei.

Brennen geht von Haus aus mit dem Finder und Festplattendiesnstprogramm (auch Images können gebrannt werden). Ansonsten gibt es auch gute alternativen ich habe aber noch keine benötigt.

PDF-Dateien können aus Allen Programmen erstellt werden, die drucken können. Erst wenn man PDFs bearbeiten muss, kommt man um eine Erweiterung nicht herum.

Für die Grafikbearbeitung wird iPhoto mitgeliefert, welches aber nur minimale Ansprüche befriedigt. Hier vielleicht auf Photoshop und Konsorten umsteigen.

DrawChart dürfte etwas sein wie OmniGraffle (https://store.omnigroup.com) dies und OmniOutliner waren bei meinem PowerBook dabei.
Virtual PC funktioniert ganz gut aber bitte keine Performancewunder erwarten.

WinCE PDAs können mit Zusatzsoftware syncronisiert werden.
Vielleicht geht es auch mit Entourage (Outlook) habe ich aber nie getestet, da ich mit iMail absolut zufrieden bin und meinen iPaq eingemottet habe.

Die Rechenleistung kann man nur ganz am rande betrachten. Wenn ich mein 1,5GHz PowerBook mit meinem (Arbeit) IBM-T40 1,5GHz Centrino vergleiche beide mit ähnlich viel RAM, arbeitet es sich auf dem PB einfach flüssiger.

Die 12" Displays sind relativ dunkel und Blickwinkelabhängig. die 15"PB sind wesentlich besser. Einfach mal bei Gravis anschauen.

Mir fällt momentan kein Grund ein, warum MACs nicht mit TelecomRoutern funktionieren sollten. Vielleicht bedarf es etwas mehr Konfigurationsaufwand als wenn man zu 100% mit Ariport von Apple arbeitet.

Ich bin auch erst vor ca. einem Monat umgestiegen und kann nur dazu raten. Seitdem sitze ich wieder mit Freude vor dem Gerät und Arbeite. Konfigurieren und Installieren gehört jetzt der Vergangenheit an.
bin zu 390% zufrieden! Ich habe schon so viele Funktionen gefunden, die von sofort dabei sind, die man bei Windows nur mit viel Werbung oder Geld bekommt... Gerade die Kommunikation via BlueTooth mit meinem Handy (SMS senden und empfangen, Adressbuch, Kalender, Anruferanzeige am Mac, Wählen aus dem Adressbuch uvm.) ist Perfekt.

Gruß
Oliver
 
Zurück
Oben Unten