Wann gibt es im Finder endlich den "Dual-Modus"

Kester

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.03.2005
Beiträge
684
Ich will gar nicht macern, aber ich wünsche mir so sehr, dass in den mac-finder endlich die Funktion "Dual-Mode" eingebaut wird.

Ich habe lange Jahre den Total-Finder genutzt und war sehr zufrieden damit!

Ich liebe beim Datenhandling die Möglichkeit, nicht nur mehrere Tabs öffnen zu können, sonder den Luxus der Übersichtlichkeit, in einem Finder-Fenster zwei Ordneransichten sehen zu können, um Daten abzugleichen, zu verschieben usw. !

Der Total-Finder macht aber immer mehr Probleme. Das man immer wieder den "Systemintegritätsschutz" aushebeln muss, hat mir nie besonders gefallen. Seit einigen System-Updates spinnt mein Mac aber zunehmend. Letzten startete der Mac einen halben Tag lang nicht, bis er endlich hochfuhr – mal wieder mit der Warnmeldung bezüglich des Total-Finders. Ich nutze ihn nun zur Zeit nicht mehr.

Deshalb meine Bitte ans Universum (Steve Jobs liest auf seiner Cloud bestimmt mit.), macht doch bitte den "Dual-Modus" rein !?!

Meine besten Grüße an euch Alle,
Kester
 

win2mac

Aktives Mitglied
Registriert
07.09.2004
Beiträge
3.494
Oder Forklift, da muß auch nichts deaktiviert werden
 

csomm004

unregistriert
Registriert
01.07.2021
Beiträge
246
Vielleicht ist der Mucommander ja was erinnert an den alten Nortoncommander
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-20 um 22.30.46.png
    Bildschirmfoto 2021-08-20 um 22.30.46.png
    523 KB · Aufrufe: 49

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Registriert
25.06.2012
Beiträge
12.643
Warum macht man nicht einfach zwei Finder-Fenster auf?
Ohne auf den konkreten Fall hier eingehen zu wollen: langjährige Erfahrung in Foren zeigt, daß es anscheinend wirklich Menschen gibt, die auf so eine Idee gar nicht erst kommen.
Auch wenn da in der Menüleiste direkt und unmißverständlich angeboten wird.
 

LoBulli

Mitglied
Registriert
16.10.2019
Beiträge
279
Wo ist das Problem? Ablage - Neues Fenster und schon hat man einen 2. Tab um Daten zu verschieben/kopieren. Wem das nicht genügt, einfach den 2. Tab bei gedrückter Maustaste nach außen ziehen und schon hat man einen 2. Finder und beide sind frei platzierbar, z.B. neben- oder untereinander..
 

Lor-Olli

Aktives Mitglied
Registriert
24.04.2004
Beiträge
9.500
Das Problem mit den seit ewig eingetretenen Pfaden > man schaut gar nicht nach links oder rechts…
Zum konkreten Problem: Finder Fenster öffnen, cmd+N und schon hat man zwei Fenster um Daten zu sortieren. Einziger Nachteil gegenüber dem Total-Finder> man muss die Fenster noch anpassen………… ;) (dafür kann man aber im jedem Fenster eine eigene Sicht anzeigen)
 

Bozol

Aktives Mitglied
Registriert
16.07.2003
Beiträge
2.796
Ich hab mir vor langem schon was Ähnliches mit AS gebaut, der Button sitzt in der Liste vom Finderfenster und öffnet mit ein paar Pixel Abstand ein identisches Fenster, allerdings darüber.
 

maba_de

Aktives Mitglied
Registriert
15.12.2003
Beiträge
17.063
Ich hab mir vor langem schon was Ähnliches mit AS gebaut, der Button sitzt in der Liste vom Finderfenster und öffnet mit ein paar Pixel Abstand ein identisches Fenster, allerdings darüber.
magst du die Befehle hier posten? Das wäre interessant. (y)
 

Bozol

Aktives Mitglied
Registriert
16.07.2003
Beiträge
2.796
Gerne. Hab das Script mal im Netz gefunden und für mich angepasst.

Vielleicht "verfeinert" ja Jemand das Ganze und postet es? Ich glaube ich hatte früher mal eine Version welche auf Knopfdruck zwischen horizontaler und vertikaler Ansicht wechselte. Leider ging mir das Script verloren.

AppleScript:
try
    tell application "Finder"
        activate
        set this_folder to (the target of the front window) as alias
        set {x1, y1} to position of front window
        make new Finder window to this_folder
        set position of front window to {(x1 + 0), (y1 - 500)} --This offsets the new window more than the average Finder tiling does
    end tell
end try
 

HäckMäc_2

Aktives Mitglied
Registriert
26.04.2005
Beiträge
4.483
Und wenn man keine Lust auf Java Installation hat, dann nimmt man halt irgendein FTP-Programm mit Dual-Anzeige. :teeth:
und wenn man keine Lust auf eine Java-Installation hat, dann nimmt man einfach muCommander.
Java war mal Voraussetzung, ist es aber schon ein paar Jahre nicht mehr.
 
Oben Unten