Wann File Vault aktivieren, neuer Mini, altes Backup

borland

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
532
Moin,

Laut Apple soll spätestens Anfang Januar mein Mini M1 geliefert werden.
Da ist ja dann Big Sur drauf bzw. würde ich das drauf installieren.
Ich habe noch nie File Vault aktiviert, nachdem ich hier aber einiges darüber gelesen habe ist das wohl eine gute Sache und „frisst kein Brot“ ;)
Wie mach ich das am besten. Erst das Backup vom alten Mini einspielen und dann FV aktivieren oder erst FV aktivieren und das Backup einspielen?
Oder ist das egal?

VG
B.
 

bernie313

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
23.760
Big Sur wird drauf sein, Catalina können diese Rechner nicht.
Und FileVault kannst du aktivieren wann immer du willst.
Ansonsten, würde ich bereits beim Start des neuen Rechners den Migrationsassistenten auf das Backup loslassen, also erst gar nicht den Einrichtungsassistenten nutzen und dann später FileVault aktivieren, ist aber nur mein Weg, so hab ich das mit meinem M1 gemacht.
 

borland

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
532
Moin, danke schon mal.
Wie genau war dein Weg? Einrichtungsassistenten abbrechen und dann den Migrationsassistenten starten?

VG
B.
 

bernie313

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
23.760
Du wirst beim ersten Start des neuen Rechners gefragt, ob du eben von einem Timemachine backup oder anderen Mac deine Daten übernehmen willst, alles weitere ergibt sich dann.
So hab ich das seit vielen Jahren gemacht (einige Male falls es passte auch einen Klon wiederhergestellt).
 
Oben