Wann erschien die 4. Generation (mit Clickwheel) (Habe eine Katze im Sack ersteigert)

nakat0mi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
240
Reaktionspunkte
0
Also ich habe vor wenigen Tagen relativ spontan einen 40GB iPod ersteigert.
In der Beschreibung stand, er sei drei Monate alt (kaum benutzt bla bla) und entsprechend habe er dank mitgelieferter Rechnung noch 9 Monate Garantie.
Der Preis war für einen iPod der vierten Generation wirklich super (knapp unter 300 Euro). Die Auktion hatte eine sehr knappe Beschreibung und auch kein Bild (weshalb der Preis wohl ggf. niedrig war)

Unter einem iPod vierter Generation verstehe ich das Gerät mit Clickwheel und nicht jenen mit den vier separaten Tasten über dem Rad.

Nun habe ich bei weiterem Stöbern eine Auktion gefunden, in der ein angeblich zwei Monate alter 40GB iPod mit besagten vier Tasten (also der 3. Generation?!) angeboten wird...

Ich blicke, was die Generationswechsel betrifft, nicht mehr ganz durch, klärt mich doch bitte mal auf.
 
mir scheint du hast da einen 3G IPOD gekauft !
 
Also ohne Bild kann man das nicht sagen. der 4G iPod wurde AFAIK mitte letzten Jahres eingeführt. Die 3G iPod hat Apple aber immer noch als Ersatzgeräte auf Lager, vom Einzelhandel ganz zu schweigen. Kann also gut sein, dass die 2. Auktion mit dem "neuen" 3G einfach ein von Apple geliefertes Ersatzgerät, oder ein irgendwo unter der Ladentheke verstaubtes Neugerät war.

Frag doch einfach mal beim Verkäufer nach, ob er die 4 Tasten unter dem Display hat. Wenn nein, würd ich mir's überlegen, der 4G hat schon so einige Vorteile ggü. dem 3G (z.B. Shuffle-Funktion), die einen Rücktritt rechtfertigen...
 
Stand denn irgendwo, daß es sich um einen iPod der 4. G handelt oder war es einfach Deine Vermutung? Ich habe mir vor zwei Monaten auch noch einen 3 G 40 G gekauft. Solange die Händler die Teile auf Lager haben, ist es durchaus möglich, daß sie noch länger zu kaufen sind.

@michis0806 Ein Rücktritt kommt natürlich nur in Frage, wenn explizit damit geworben wurde, daß es sich um einen iPod der 4. Generation handelt. Ansonsten: though shit!

Measse
 
Eben!

Du kannst auch noch einen G3 kaufen, weil er bei manchen Händlern einfach immer noch auf Lager ist...

Du hast einen G4 gekauft.
 
Nein, ich hatte es für selbstverständlich gehalten, weil ich mir nicht darüber bewusst war, dass natürlich in den letzten Monaten auch noch ältere Modelle verkauft werden konnten. Ein Rücktritt ist somit ausgeschlossen (außer der Verkäufer stimmt dem zu, ich erreiche ihn telefonisch jedoch nicht)
Hier ist die gesamte Artikelbeschreibung:

"Hab mir den IPod gekauft aber kaum verwendet. Das Gerät ist in einwandfreiem Zustand. Als Bonus sind noch 1,2 GB MP3s auf dem IPod (müssen natürlich gelöscht werden falls sie die Orginale nicht besitzen!!). Zusätzlich gibt es noch eine Selbstentwickelte Tasche zum IPod (extrem Stoßfest), und einen normalen Tragebeutel. Ebenso ist die Orginalverpackung noch enthalten so wie sie die Rechnung (Restgarantie)(Gerät ca. 3Monate alt). Privatverkauf deswegen keine Garantie von mir. Allerdings garantiere ich einwandfreien Zustand!"

Na ja, dann muss ich also gespannt sein, bis ich ihn auspacke - wenn es ein 3G iPod ist, kann ich ihn allerdings zu einem ähnlichen Preis wieder verkaufen und dann eben doch etwas mehr für den 4G ausgeben.

Danke für Eure Hilfe...
Tim
 
@angebissen: Warum hat er einen G4 gekauft? Wenn ich @nakat0mi richtig verstanden habe, hat er vier Tasten über dem Rad. Also 3. G? Sag mir, wenn ich mich täusche.

Measse
 
OK Du hast ihn noch garnicht. Ja das wird eine tolle Überraschung. Ich drück Dir die Daumen:)

Measse
 
3.Generation!

Du hast einen ipod der dritten Generation gekauft. Die hatten separate Knöpfe. Meiner Meinung nach ist das der schönste ipod den apple bisher produziert hat...bist Du sicher, dass in dem Angebot "clickwheel und vierte Generation" stand? Denn Ansonsten wenn Du ihn nicht haben willst, kannst du den Verkäufer zur Nacherfüllung wegen Sachmangels (Falschlieferung) auffordern. Er muss dir ein Produkt, entsprechend des Vertrages liefern, die Bedingungen hierfür ergeben sich aus den Angaben des Angebotes bei ebay. Falls er sich weigern sollte, kannst Du vom Vertrag zurücktreten und er muss für den evtl. bei Dir enstandenen Schaden aufkommen. (Bankgebühr, Porto, etc.) Lass Dich nicht verarschen!!! :mad:
 
Wie gesagt, bisher habe ich das Gerät noch nicht, ich habe mit dem Verkäufer noch nicht sprechen können und ich habe kein Fotos gesehen.
Die Artikelbeschreibung habe ich oben geschrieben.
Ich weiß also auch nicht, ob er die Knöpfe hat, oder nicht.

In keinem Satz steckt ein Hinweis, um welchen es sich nun handelt - ich könnte mich also gegebenenfalls nicht auf Sachmängelhaftung berufen, sondern müsste den Fehlkauf akzeptieren.
Wenn ich etwas neues weiß, werde ich berichten... :)
 
Hatte der 40GB aus der dritten Generation eigentlich ein Dock inklusive?
 
der iPod 4G ist am 19.07.04 rausgekommen exakt 1 Woche nachdem ich mir meinen 3G gekauft hatte.
 
OK, die Wahrscheinlichkeit, dass es ein 4G ist, sollte demnach etwas höher sein als für den 3G... Habe noch mal eine E-Mail an den Verkäufer geschrieben und warte nun auf eine Antwort.
 
Juhu!

Ja, heute ist das Schmuckstück gekommen und es ist ein 4G!
Ich habe also 303 Euro (inklusive Versand) für einen (so gut wie) neuwertigen iPod bezahlt - damit bin ich sehr zufrieden.

Da ich leider noch ein paar Tage warten muss, bis ich mein PB habe und so lange hier erstmal nur eine Dose habe, folgende Frage:

Der iPod ist jetzt noch auf Windows formatiert - ich würde auch schon jetzt gern einiges an Musik draufziehen - wenn ich dann das Powerbook mit iTunes habe, muss ich dann alle Daten löschen?
Entschuldigt solche Fragen, aber es ist mein erster iPod und ich hatte bisher auch keine Möglichkeit, ausgiebig einen zu testen.

Danke
Tim
 
nakat0mi schrieb:
Der iPod ist jetzt noch auf Windows formatiert - ich würde auch schon jetzt gern einiges an Musik draufziehen - wenn ich dann das Powerbook mit iTunes habe, muss ich dann alle Daten löschen?
Natürlich nicht, der Mac kommt mit beiden formaten problemlos zurrecht ;)
 
Also ich würd einfach deine Musik jetzt draufspielen, und dann nach dem Wechsel den iPod schon mit dem Apple Filesystem formatieren und nochmal überspielen. Die Geschwindigkeit unter FAT ist schon etwas langsamer...
 
mmh, die Beschreibung "Tragebeutel" hätte mich auf einen 3G schließen lassen, da diese im Lieferumfang sowas hatten...

naja, glückwunsch.. bestimmt ein defektes gerät :)
war nur ein witz
 
Zurück
Oben Unten