Wann das nächste iBook Update?

WBM

WBM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
239
Reaktionspunkte
3
Heyho, gibt es schon Rumors, die sich darum kümmern, wann es das nächste Update der iBook Reihe geben wird? Ich werde irgendwann wohl umsteigen und das Gerät der Wahl ist momentan ein iBook, allerdings ist laut buyersguide.macrumors.com schon bald der Update-Zyklus zu Ende, so dass wieder was neues rankommen soll.

Btw... was wird eurer Meinung nach beim nächsten iBook geändert werden? Höhere Prozessortaktraten? Verbau der "richtigen" G4s aus dem Powerbook? Höherer RAM-Ausbau?

Ich bin so gespannt, ich will endlich meinen PC ausmustern und umsteigen :eek:
 
Original geschrieben von WBM
Heyho, gibt es schon Rumors, die sich darum kümmern, wann es das nächste Update der iBook Reihe geben wird?
 

Ja, hier:

Original geschrieben von WBM
buyersguide.macrumors.com
 

Dann vielleicht z. B. noch hier:

http://thinksecret.com/
www.macrumors.com
http://looprumors.com/
http://slashdot.org/apple/
www.appleinsider.com
www.crazyapplerumors.com
www.mikesejournal.com

oder auch hier:

www.wahrsagen.de


Nix für ungut

;)

Dylan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Höhere Prozessortaktraten?
Verbau der "richtigen" G4s aus dem Powerbook?
Höherer RAM-Ausbau?

Höherer Prozessortakt könnte durchaus sein, ein "richtiger" G4 ist bereits
in Verwendung, lediglich der L2 Cache ist niedriger und es gibt keinen L3
Cache. Höherer RAM-Ausbau? Derzeit kann das iBook mit einem 1Gbyte
Speicherriegel ausgestattet werden, was für die Anwendungsgebiete, für
die das iBook konzipiert ist, erst einmal reichen dürfte.

Davon abgesehen ist das 12" 800er jetzt schon in einigen Anwendungs-
bereichen dem PB 12" 867er fast ebenbürtig. Es wäre daher eine falsche
Strategie, das Einsteigermodell attraktiver als die Profi-Geräte zu machen.

Was den Kauf eines Computers betrifft, ist es wie mit dem Wunsch,
Kinder in die Welt zu setzen: Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt...

;)
 
@Avatar(Hal9500):

Hehe ... Chemie ist das was pufft und stinkt ...:D

Gefällt mir!
 
neues ibook? die neuen gibts doch erst seit kurzem ;)
 
Original geschrieben von Pretzel
neues ibook? die neuen gibts doch erst seit kurzem ;)
 

Hmm, laut dem Buyersguide von Macrumors leider nicht... irgendwas steht da wohl so langsam mal wieder an! Ich schätze mal so zwischen März-April
 
was ich mir vorstellen könnte waer offiziell die möglichkeit 1 gig ram module zu nutzen und vielleicht die 1ghz und 933 mhz modelle auch mit 12 zoll

anner cpu leistung dürfte wohl kaum geschraubt werden da sich dann der ohnehin schon kaum noch vorhandene abstand zu den pbs weiter veringern wuerde
 
Die 12" er in schneller Form würde mir auch gefallen, nur dann ist ja kaum mehr einsichtig für das Powerbook 12" so viel mehr auszugeben. Außer das wird alles zum G5... Dann können die iBooks mit neuer Deckelmechanik und dem schon lange vorbereiteten Touchscreen zum drehen kommen. Ob nächstes oder übernächstes Update sagt mein Kaffeesatz nicht. Aber sicher rasch! Apple hat Innovationsdruck!
 
ich glaub bevor das passiert gibbet erstma g5 pbs
 
Denke ich auch.
Werden jetzt ode rin naher Zukunft nämlich nochmal die iBooks gepushed fehlt der Abstand zu den Powerbooks komplett.
Deswegen erst der G5 im Powerbook, bevor sich die iBooks merklich bewegen!

i think....
 
ja, sag ich ja! her mit den G5´ern !!!! habe mein book leider ca. 3 monate bevor das g4 ibook auf dem markt war recht teuer gekauft (ca. 1700EUR).

bin aber nicht böse, warum auch?

wollte dann warten, bis man den g5 in die pbooks packt... vielleicht noch in diesem jahr, als server laufen die ja schon (kleines & flaches gehäuse), da ist der schritt zum book ja nicht mehr weit.

und nachdem jetzt auch andere hersteller 17" display und schnelle aber stromsparende cpu´s verbauen, ist apple am zug. die g4 ibooks sind ja noch recht frisch, angeblich ist ja alle 115 tage (ca.) wieder was neues im anschlag.....

greetz
GF

(der sich schon zum g5 book verleiten ließe)
 
wann kommen endlich neue imacs?;-) Stimmt schon, durch den Centrino ist das iBook schon arg unwettbewerbsfähiger geworden. Aber vorher kommen def. neue pbs! Basta! So wahr ich jobs heisse...ach nee..doooooh
 
also wenn wirklich ein neues ibook rauskommen sollte,
dann wuerde das mal ganz spontan richtig doof sein -
schliesslich sind die neuen modelle erst seit oktober
auf dem markt..

von daher tippe ich auch auf maximal neue powerbooks.
 
genau. der unterschied zum pbook ist doch durch das ibook-update schon recht gering geworden. das ist also dran!

G5 goes Pbook.... so wie es sich gehört ;)

natürlich dann mit dem Panther nachfolger und neuem iLife-paket - das wär´s doch dann!

greetz
GF
 
Original geschrieben von WBM
Heyho, gibt es schon Rumors, die sich darum kümmern, wann es das nächste Update der iBook Reihe geben wird?
 
*gähn* wenn es da is...?

naja gut, da du switchen willst, kann ich die ungeduld ja verstehen, aber wenn du was auf gerüchte gibst, kann ich dir auch nich helfen... da kann ich nur macrumours.com empflehlen bzw. auf dylans und HAL9500s beiträge verweisen...

falls du auf einen g5 spekulierst, träum schön weiter :D ;) den wird es VIELLEICHT dieses jahr für die power books geben, für ibooks ganz sicher nicht.
 
soll net erstma n g5 upfate fuer die desktop rechner kommen ?
 
also
ich kenn mcih bei mac nicht so wirklicha aus
ich wollt eigentlich naechste woche in laden gehen und ein 12"er ibook holen einfach weils klein ist

fuer wie wahrscheinlich haltet ihr es dass ein ibook update und damit mein ich nicht schnellere cpu´s weil ob 800mhz oder ein ghz is mir rille, sondern zb display drehen und touch
rauskommt,
und glaubt ihr dass es sich auch im preislichen rahmen 1200 euro abspielen wuerde oder einfach teurer waere ....

und das in einem zeitrahmen von 8-12 wochen
 
schaut mal hier
http://www.everymac.com/systems/apple/ibook/index.html

da kann man die herstellungszeiten sehen

Bsp:
g3 900 april - oct --> 6monate
g4 800 oct - ?april?
werden vielleicht rausgezögert bis mai, juni; da erst noch die g5 fürr die pb erscheinen müssen; allerdings wurden die immer so im ein jahres abstande geupdatet; naja g5 sind ja schon in server drin, die ja auch flach sind; wer weis

aber durch die 1,7 centurio prozessoren und dem 9700 chip für normale notebook is apple meiner meinung nach in bedrängiss; besonders weils in letzter zeit vermehrt zu beschwerden kammen
-->vielleicht ein zeichen für dafür , dass apple sich mehr auf neue typen konzentriert hat ?
 
Original geschrieben von mobis.fr
-->vielleicht ein zeichen für dafür , dass apple sich mehr auf neue typen konzentriert hat ?
 

Oder die Optimieren die jetzigen (Fehlerbeseitigung) Wie bei G5 Dual (angebliche Netzteilproblemmen, Temperatusfühler für HDD, ??? sonst was)
Wolten die nicht innerhalb eines jahres G5 mit 3GHz rausbringen. Und das könne die bestimmt. Das werden die Bestimmt auch machen wenn die G5 Powermacs ausgereift sind.
Der G5 in 0,90µ wird bereits im Xserve verbaut und läuft nur wegen Stromverbrauche auf "nur" 2GHz.
Seit dem G5 drausen ist, ist es ist ruhig geworden. iBook hat G4 gekriegt und das wars auch. Ich meine Apple mach bestimmt keine Entwicklungspause. Es kommt glaube ich demnächst (in diesem Jahr) einiges auf uns zu aber wohl kaum bei iBook (vielleicht bessere TFT für 14") ist wohl das sinnvolst was die machen können.
 
Quelle: HeiseNews

Motorola baut Vorsprung bei Embedded Prozessoren aus

Motorolas PowerPC-Prozessor 7447A ist mit bis zu 1,5 GHz (derzeit 1,42 GHz) nicht nur ein paar Takte schneller als der mit 1,3 GHz laufende Vorgänger MPC 7447, sondern er bietet jetzt auch dynamische Takt-Regelung sowie Thermo-Dioden für eine thermische Überwachung. In den für die Embedded-Welt maßgeblichen EEMBC-Benchmarks kann der Prozessor in allen fünf Benchmark-Kategorien (Consumer, Automotive, Netzwerk, Telecom und Office Automation) seine dominierende Position weiter ausbauen.

Nur Spezialprozessoren mit handoptimiertem Assemblercode können in dem ein oder anderen Fall noch höhere Werte erzielen, normalerweise zählen jedoch als Vergleichsgrundlage die Out-of-the-Box (OTB)-Benchmarks, die per Standard-C-Kompilation ohne spezielle Optimierung ermittelt wurden. So kitzelt beispielsweise Intrinsity aus dem 2-GHz-Fastmath beim TeleMark-Benchmark aus einen OTB-Wert von 13,6 durch Handoptimierung noch einen OPT-Wert von 868 heraus, also das 64-fache. Texas Instruments ist beim TMS320C6416-DSP mit 720 MHz zwar nicht ganz so erfolgreich, kommt aber immerhin von 19,5 auf 629. Motorola benutzt als Optimierung AltiVec und kann per Compiler (also ohne handoptimierten Assemblercode) beim TeleMark den 7447A von 122 auf 508 beschleunigen.

Dem MPC7447A kann offensichtlich auch der neuen 64-Bitter SH5 von SuperH (eine Tochter von Renesas und STMicroelectronics) nicht das Wasser reichen. SuperH hat vor wenigen Tagen "rekordbrechende" EEMBC-Werte relativ zum Takt veröffentlicht, die insbesondere beim Consumer-Benchmark den Vorteil von 64-Bit für Multimedia-Anwendungen demonstrieren sollen. Nur liegen die Ergebnisse hier wie bei den vier anderen Benchmarks deutlich hinter denen auf den Takt normierten Werten des PowerPC zurück und absolut gesehen rangiert ein SH5 mit den angestrebten 600 MHz erst recht unter ferner liefen.

Was die dynamische Takt-Regelung des Prozessor an Spareffekt bewirkt, bleibt allerdings unklar, denn die typische Leistungsaufnahme des Prozessor spezifiziert Motorola bei 1,42 GHz/1,3 V mit 19 Watt und damit um 50 Prozent über dem Wert der Vorgängers 7447, der bei 1,3 GHz/1,3 V mit 12,6 Watt spezifiziert ist. Hier stimmt möglicherweise im Fact-Sheet die Spannungsangabe nicht.

Neben der Normalausführung gibt es auch eine etwas langsamere Low-Power-Variante, die bei 1,1 V interner Spannung nur 9,3 Watt bei 1167 MHz verbraucht, gegenüber 7,5 W/1,0 V des Low-Power-Vorgängers MPC7447 bei 1000 MHz. Angesichts der höheren Spannung liegt hier der Mehrverbrauch unterhalb des zu erwartenden Wertes, hier mag die dynamische Taktregelung vielleicht schon etwas mithelfen.

Die in kleinerer Stückzahl für "ausgewählte Kunden" sofort verfügbaren schnellen Embedded-Flitzer sind aber nicht ganz billig: mit 1,42 GHz Takt sollen sie 245 US-Dollar ab 10.000 Stück kosten.

Cheers,
Lunde :cool:
 
Zurück
Oben Unten