Wann bzw. wie erhöht Apple Qi Laden auf 7,5 Watt anstatt 5 Watt?

A

AKR81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
308
Reaktionspunkte
4
Aktuell gibt es bei iPhone 8 (Plus) und X nur die Möglichkeit per Qi mit 5 Watt zu laden? Angeblich wird Apple dies auf 7,5 Watt erhöhen. Weiss jemand wann dies passieren soll? Gibt es hier schon Gerüchte? Wird das dann einfach über Softwareupdate möglich sein?
 
Ja. Natürlich über Software Update.
 
Gibt es auch schon ein Datum für das Update?
Wird das dann auch bis zu 15 Watt über Softwareupdate möglich sein? Das soll ja der neue Qi-Standard werden?
 
Hab gerade mit Tim telefoniert. Er wird es morgen auf der Webseite veröffentlichen und will sich bei dir entschuldigen, dass es dort noch nicht steht. Wie kann er dich erreichen?

Termin ist der 32. November um 10:00am PDT. :)

Im Ernst: wer soll das wissen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michaelelis, freshmac, Istari 3of5 und 2 andere
Naja es gibt wie immer "Gerüchte" und kann ja sein, dass es zeitnah schon z.B. mit 11.2 oder auch bald eingeführt wird. Es kann ja auch die Aussage geben, dass dies erst 2018 sein wird wenn Apple Ihre eigene Qi-Ladestation vorgestellt hat.
 
Kann man irgendwo die Zeiten sehen wie lange die iPhones jeweils mit 5 und 7,5w laden?
 
Also meine Anker Qi Ladestation schafft z.B. in 30 Minuten ca. 22%, d.h. sogar noch viel langsamer als Laden mit dem Standard 5W Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToph
In einem Tests über Ladegeräte habe ich folgendes mitbekommen.

Iphone 8
Ladedauer über 29 Watt Apple Ladegerät - 2h 14m
Ladedauer über 5 Watt Apple Ladegerät - 3h
Ladedauer über Wireless Charging - 3h 10m

Zum Jahresende hat Apple angekündigt per Softwareupdate die wireless Ladegeschwindigkeit
heraufzusetzen. Wahrscheinlich von 5 Watt auf 7,5 Watt.
 
Zum Jahresende hat Apple angekündigt per Softwareupdate die wireless Ladegeschwindigkeit
heraufzusetzen. Wahrscheinlich von 5 Watt auf 7,5 Watt.

Hast Du dazu eine Quelle, oder ins blaue geraten?
Mit meiner Belkin Boost Up Wireless Station lädt das 8er exakt so schnell, wie das 8er meiner Frau am originalen beiliegenden Netzteil.

Beide bei gleichem Akkustand jeweils geladen.

Ich frage mich eher, ob ich mir Gedanken machen sollte, weil der Akku durch das dauernde QI laden immer wieder zwischen geladen wird, oder von 80% auf 95%, oder oder oder. Also nicht mehr wenn es fast leer ist an einem Stück voll.
Ich lege es ja immer drauf, wenn es gerade passt. Und dann so lange es passt. Unabhänging davon, wie der Akkustand ist.

Aber den neuem Akkus soll das wohl herzlich egal sein, wie, wann und wie lange geladen wird.
 
Wiegesagt das habe ich in einem Testvideo über Ladegeschwindigkeiten des Iphone 8 entnommen. Den genauen Link habe ich nicht griffbereit, vielleicht finde ich es bei mir im Verlauf.
Die Journalisten haben dabei sogar die genauen Ladekurven und Ladesröme/Zeiteinheit ermittelt.
Ein Unterschied zwischen 3h und 3h 10 min wird in der Praxis kaum auffallen, besonders wenn man sich nicht die Mühe die Akkus für die Vergleichsmessung komplett leer zu bekommen.

Das im test eingesetzte Wireless Ladegerät war von Samsung für das S8.
 
Ladedauer über 5 Watt Apple Ladegerät - 3h
Ladedauer über Wireless Charging - 3h 10m
Mein QI-LAder hat eine Eingangsstrom von 1A bei 5V, macht nach E-Technik Grundlagen 5 W, von den 5 W werden denke ich max 50% am Akku ankommen. Ergo währe es mit Standart-QI-Ladern garnicht möglich, 7,5 W zum laden zu nutzen, weil die Teile das garnicht liefern können.

Die Ladezeit des iPhone7 mit QI-Receiver haben sich gegenüber dem normalen Laden per Kabel mind. verdoppelt.

Das ein grosser Teil der Energie verheizt werden, spürt man alleine schon an der deutlichen Temerperaturerhöhung beim Handy und Ladepad und ob das auf Dauer so gesund ist wage ich mal gewaltig zu bezweifeln.
 
1. Ist Dein Qi Lader mit 5Watt nicht verpflichtend für alle anderen Qi Lader

2. Sind 50% Wirkungsgrad eine Vermutung von Dir

3. Ist ein Iphone 7 mit irgendeinem nachgerüstetetn QI receiver etwas anderes als ein Iphone 8

4. Gibt es High Speed QI Lader mit bis zu 15 Watt

5. Mein Iphone 8 mit einem NoName QI lader von Amazon lädt gefühlt schneller als mit dem Standard Ladegerät.
 
@Tuxtom007

Bei den meisten neuen Ladegeräten liegt der Wirkungsgrad zw. 0,9-0,95.
Also nix mit 50%

Beim QI Standard gilt die angegebene Leistung immer Als Ausgabe/Übertragungsleistung.

Also wenn 5Watt angegeben sind, werden 5W übertragen.

Gehen wir also von einem nicht ganz so guten aus, haben wir immer noch 4,5W
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mir wohl das Belkin Boost Up Wireless Charging Pad zulegen. Habe bereits einen Belkin Wireless Charger für die Watch und bin damit super zufrieden.

Edit: Ist bestellt. ;)

2017-11-08_12h49_49.png
 
Zurück
Oben Unten