Wann benutzt ihr Dashboard?

ich habe das Glück das mein IBook erstens ständig mit online ist und ausserdem soviel Ram hat dass man es nicht merkt wenn das Dashboard angeht Deswegen mach ich es immer dann an wenn ich irgenwas wechsle von Programmm zu Programm mal schnell aufs Dashboard schauen und über die Kurse lachen :D
 
ich nehms auch fast nie her finds voll fürn ar+++
 
HäckMäc schrieb:
Nie.
Fürs Wetter schaue ich aus dem Fenster...

Haste Bionische Augen für die Temeratur? rotfl

Ich finds ganz witzig, zumal ich meinen nächsten Urlaubsort im Auge habe.
 
Achja diverse Webcam Viewer um schonmal zu gucken wie das Wetter in Whistler ist. Schließlich will ich ein ganzes Jahr dort verbringen :D
 
animalchin schrieb:
Screenshot? So wie Dienstprogramme/Bildschirmfoto? Wo gibt's das?

Erstmal ein biss´l Werbetext a la macwelt.de:
Unter Mac-OS X 10.4 jederzeit verfügbar und ohne die Einschränkungen des System-integrierten Apple-Bildschirmfotos ist das kostenlose Widget Capture 0.7.5 eine hervorragende Alternative.

Von Thomas Hartmann (27.05.2005)
Seit Mac-OS X 10.4 "Tiger" legt das Apple-Betriebssystem Bildschirmfotos, die über die Tastenvorgabe Befehl-Shift-3 und andere enstehen, im PNG-Format ab. Diese tendieren dazu, relativ groß zu werden und sind auch nicht mit jedem Browser oder E-Mail-Client, etwa unter Windows, kompatibel. Andere Tools wie das kostenlose SnapNDrag sind flexibler, benötigen aber einen eigenen Startaufruf mit einem weiteren geöffneten Fenster. Im Vergleich dazu zeigen sich die Stärken des Freeware-Widgets Capture 0.7.5: dieses legt sich im Normalbetrieb unsichtbar in Dashboard ab und wird wie jedes andere Widget per Tastaturvorgabe F2 aufgerufen. Wie üblich lässt sich der ganze Bildschirm, ein spezielles Fenster oder auch ein Ausschnitt fotografieren und auf dem Desktop oder an einem beliebigen Ort auf dem Mac ablegen. Vorher kann man das Format wie JPEG, TIFF oder BMP und weitere frei wählen. Besonders raffiniert: Wenn man will, kann man einen Screenshot mit oder ohne Dashboard im Vordergrund anfertigen.


So, jetzt der Link:
vanillasoap.com/widgets/
inzwischen 0.7.9


Mein PB ist auch ständig online, ich nutze dashboard relativ häufig. Alles was man braucht, schnell erreichbar. Was ich allerdings gleich gekickt habe, ist der iTunes-Widget. Braucht mir zuviel Power.
 
Ich nutze es nicht ist in meinen Augen Sinnloses Spielzeuge.
 
Moin,

ich hatte es am Anfang aktiviert, leider wuchs der CPU verbrauch mit steigender Widthgetzahl ziemlich an. Am Ende entdecke ich haeufig 17% CPU last auf meinem PB und das war mir einfach zu viel. Jetzt habe ichs deaktiviert - leider habe ich mit dem Deaktivieren (habs hier irgendwo im Forum gefunden) alle meine Bildschirmecken deaktiviert. passiert leider nichts mehr wenn ich mit dem Mauszeiger in die Bildschirmecken zeige :-(

iTunes steuere ich ueber Tastatur, Notizen mache ich weiter mit den alten Notizzeteln und blende sie aus wenn ich sie nicht brauch, Uebersetzung gibts auch son schoenes Tool auf Tastendruck, und fuer Fernsehzeitung wechsel ich eben innen Browser - ist allessamt Recourcensparsamer als Dashboard.

Alsdann
Sven!
 
Dashboard ist ein bisschen wie Fernsehen: alles so schön bunt, und man kann eigentlich sehr gut ohne leben...
Es gibt sehr viele Sender (Widgets), die einem viel Zeit rauben können, wenn man nicht gelernt hat, sie rechtzeitig auszuschalten.

Einige sind aber schon nützlich, nur muss man die halt je nach Bedarf zusammestellen. Den Rechner auf die Schnelle und iClip lite finde ich schon toll. Und weil ich die linke untere Ecke des Bildschirms für Dashboard aktiviert habe, brauche ich nur zwei kleine Schlenker, und schon sind die Dinge an und wieder aus. Geht schneller als mit der Fernbedienung!
 
Gereon schrieb:
Haste Bionische Augen für die Temeratur? rotfl

Fenster auf?
Es soll aber auch Thermometer geben. Sagt man. :rolleyes:
 
Ich nutze es eigentlich auch sehr häufig,
hauptsächlich um über GMX SMS zu versenden.
Allerdings auch um über FTP Beam mal eben eine Datei
auf den Server zu laden ohne umständlich erst Cyberduck
öffnen zu müssen. TV Programm ist auch ganz nützlich,
fürs Wetter auch. Der Rest ist SchnickSchnack...
 
Das Widget, das ich wohl am häufigsten verwende, ist das Wetter-Widget. Und das geschieht so ein- bis zweimal täglich. Ansonsten verwende ich ab und zu auch das Umrechnungs- und das Taschenrechner-Widget. Gelegentlich kommt noch das ICQ-Widget hinzu. Meine Laufzeit habe ich dank des ShowOff-Widgets von Joakim Nygård immer im Auge.
 
Ich benutze das Dashboard regelmäßig...iCal Events und R2ToDo sagen mir, was ich als nächstes tun soll, ein paar gelbe Post-Its gegen das Vergessen und der wirkliche Grund: Air Traffic Control um zu sehen, welche WLAN-Netze sich in der Umgebung tummeln.
Generell aber ist mir der teilweise hohe CPU-Verbrauch aufgefallen, was natürlich auf einem mobilen Rechner sehr dämlich sein kann. Daher halte ich das eher kurz.
 
also ich habe den wetterbericht und das fernsehprogramm drin. obwohl man das fernsehprogramm auch genausogut im internet nachgucken kann. also brauchen tut man das ding nicht, aber wer braucht schon eine kaffemaschine, wenn man kaffee auch "türkisch" kochen kann ?
 
iTunes Widget

Hallo zusammen,
habe mal ne Frage zum o.g. Widget. Ich nutze normalerweise das Mini-Fenster von iTunes. Um das Dashboard Widget effektiv nutzen zu können müsste ich das andere jedesmal schliessen, sonst wäre es ja doppelgemoppelt. Will ich in iTunes was ändern, muss ich das Fenster wieder hervorbringen.
Sorry, ich sehe bei diesem Widget nicht unbedingt den Komfort/Sinn.

Nutzt Ihr es und wenn ja wie oben beschrieben?

Olli
 
switcher1973 schrieb:
Hallo zusammen,
habe mal ne Frage zum o.g. Widget. Ich nutze normalerweise das Mini-Fenster von iTunes. Um das Dashboard Widget effektiv nutzen zu können müsste ich das andere jedesmal schliessen, sonst wäre es ja doppelgemoppelt. Will ich in iTunes was ändern, muss ich das Fenster wieder hervorbringen.
Sorry, ich sehe bei diesem Widget nicht unbedingt den Komfort/Sinn.

Nutzt Ihr es und wenn ja wie oben beschrieben?

Olli
Dem Stimme ich vollkommen zu. Man kann mit diesem Widget ja nicht einmal die Bewertung ändern. Da das allerdings auch im Minifenster nicht geht, bin ich jedesmal gezwungen, das volle iTunes-Fenster zu verwenden, um eine Bewertung zu ändern. Das Kontextmenü im Dock will ich nicht verwenden, weil ich überzeugter Kontextmenü-Gegner bin. Schade, daß selbst Apple sich nicht an den Grundsatz hält, im Kontextmenü nur Einträge unterzubringen, die auch auf anderem Wege erreicht werden können. So kann ich beispielsweise im Finder den Inhalt eines Paketes (z. B. eines Programms) nur über das Kontextmenü anzeigen lassen. Dazu müßte ich entweder eine (bei mir) imaginäre rechte Maustaste, einen Ctrl-Klick oder das Aktionsmenü verwenden. Da ich allerdings meine Finder-Fenster verschlankt habe (also nicht die Ansicht mit gebürstetem Metall sondern die klassische verwende), fehlt bei mir auch das Aktionsmenü. Warum in aller Welt ist dieser Eintrag nicht im Menü „Ablage“ untergebracht? Gleiches gilt übrigens für die Diashow …
 
Ich habe in meinem Dashboard nur:
- GSMS: SMS via GMX versenden, nutze ich 2-4x pro Tag
- den Umrechner: für den Dollarkurs, nutze ich täglich
- und ab und an blende ich mal das Fernsehen-Widget ein; gut finde ich die Möglichkeit zur Voreinstellung und die Erinnerungsfunktion.

Nofelet habe ich auch drin, ist aber deaktiviert. Deshalb habe ich die aktive Ecke für Dashboard auf unten links gelegt; so kann ich gleich mit einem Klick auf das »+« die Bar öffnen und selten benutzte Widgets aktivieren.

Dashboard als unsinnig oder lediglich Spielerei zu bezeichnen ist also ziemlich ignorant und kurzsichtig. Manche Widgets können in der Tat sehr nützlich sein; und sicher werden davon auch zukünftig noch so einige veröffentlicht werden.
 
was hat es mit dem fernseh-widget auf sich? kann das bitte mal jemand erklären, oder einen link schreiben? danke, stephan
 
Fernsehen zeigt dir das Fernsehprogramm an, das du auch über tvtoday.de aufrufen kannst. In den Voreinstellungen kannst du festlegen, welche Uhrzeit und welche Sender angezeigt werden sollen. Mit einem Klick öffnet sich z.B. die Programmbeschreibung; ein Klick auf die Alarmglocke aktiviert eine Erinnerung zu einem von dir definierten Zeitpunkt. Und eine Suche hat Fernsehen sogar auch integriert ;)
 
Anfangs habe ich Dashboard auch so gut wie nie benutzt, bzw nicht dran gedacht.
Nun benutze ich Widgets für leo.org, das Fernsehwidget, die Notizen und und und.
Ich finds mittlerweile ganz nett.
 
wie funktioniert das denn mit den widgets genau, muss man da dauerhaft ans internet angeschlossen sein, oder wie läuft das? würde da ein modem dann auch genügen, oder sollte es schon dsl sein? speziell mit dem fernseh-widget würde es mich interessieren, ob man damit online sein muss, oder ob sich das teil die infos selbstständig saugt, ohne dass man irgendwas machen muss.
 
Zurück
Oben Unten